Thrunite T30s im Vergleich zur T30

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo liebe Forumiten,
da ich im weltweiten Netz bislang kaum etwas über die thrunite T30s gefunden habe dachte ich, ich stelle euch diese Lampe im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten etwas vor, besonders unter dem Blickwinkel des Vergleiches mit der T30;

einige Vorbemerkungen:
meine Erfahrungen zur Erfassung wichtiger Parameter wie Laufzeitmessung oder Lux Messung sind rudimentär bis nicht existent:(, es handelt sich also mehr oder weniger um meine subjektiven Eindrücke;
Ich habe auch versucht den Bericht mit einigen Bildern ´anzufüttern´, aber meine fotografischen Fähigkeiten mit meiner Kompakt Knipse sind noch viel bescheidener... :peinlich: ich kann euch aber versichern, ich habe mein Bestes gegeben...

genug geschwafelt, zur Lampe:

Die T30s kommt in der bekannten thrunite Pappschachtel mit folgendem Zubehör:

Nylon Holster (in vergleichbarer Qualität mit anderen Anbietern, passt schon), ein Lanyard, Ersatz O-Ringe, ein Plastikröhrchen (als Adapter für 2X cr123 Batterien oder Akkus, das ist ein sinnvolles Zubehör) sowie einem clip aus Edelstahl (hier muss ich sagen, es ist mir völlig schleierhaft wie ich den clip ohne größere Gewalteinwirkung an die Lampe bekommen soll, ging mir bei der T30 schon so)

Mein Exemplar ist soweit ich feststellen konnte sauber gearbeitet, ich konnte keine Mängel feststellen

Auf den ersten Eindruck wirkt die T30s etwas wuchtiger als die T30, welche eine sehr kompakte Lampe in dieser Größe ist; Schaut man genau hin stellt man fest, dass dieser Eindruck der unterschiedlichen tailcap geschuldet ist, der Kopf und der Body ist ansonsten baugleich

Hier noch ein Größenvergleich mit der scorpion:

Die T30s kommt laut Hersteller mit folgender Lichtleistung:
High: 650lm (2.2h)
Mid: 150lm (7,3h)
Low: 9,4lm (95h)
Strobe: 650lm (4,5h)

Die Lumenangaben kommen meiner Einschätzung nach hin, die Laufzeiten glaube ich jetzt einfach mal;

Die T30 (mein Exemplar noch mit XML-T6) wird mit 530lm max. angegeben; die aktuelle Version mit XML-U2 wird mit 600lm beworben;

Der Spannungsbereich der T30s wird mit 3,3 – 8,4V angegeben, bei der aktuellen T30: 2,7 – 8,4V;
Der Betrieb mit 2CR123 sollte also genau so möglich sein wie mit 1X 18650; ob 2X16340, 3,7V gehen habe ich nicht ausprobiert, für mich macht der Betrieb einer solchen Lampe nur mit 1X 18650 Sinn; die T30s ist übrigens unempfindlich bzgl. Akku Größe oder Dicke, selbst die XTar 18700 passen problemlos; auch flattop funktioniert durch 2 Federn auf Treiberseite und im Schalter;

Für weitere technische Daten verweise ich auf die Herstellerseite, das tippe ich jetzt nicht ab;

Unterschiede T30 –T30s:
die Modi der T30 werden durch auf- und zudrehen des Kopfes geschaltet; ein und ausschalten sowie Momentlicht über den tailcap Schalter; die T30 hat 3 Modi: firefly, mid und high (kein strobe)
die T30s hat ebenfalls einen tailcap Schalter (an – aus, Momentlicht); zusätzlich hat die T30s einen Seitenschalter zum Durchschalten der Modi in der Reihenfolge: low, mid, high und strobo; in den strobo kommt man auch durch Drücken des Seitenschalters wenn die Lampe ausgeschaltet ist, quasi Moment-strobe;

Auf beamshots jedweder Art habe ich nach zaghaften Versuchen verzichtet; verzeiht meinen fotografischen Dilettantismus:peinlich:; ich arbeite dran;)

obwohl, einen Versuch kann ich ja posten nur um den Unterschied zwischen firefly (T30)/links und low (T30s)/rechts zu demonstrieren:

bei mid und high ergibt sich Vergleich kein großartiger Unterschied; die farblichen Ungereimtheiten im Bild entsprechen nicht der Realität, beide verfügen über eine angenehme neutrale Lichtfarbe

Fazit: Die T30 ist für mich ein toller kompakter Allrounder; mit 3- Modi finde ich auch das etwas umständlichere Umschalten über den Kopf noch akzeptabel; toll find ich den firefly Modus, damit kann man die T30 auch als Nachttischlampe verwenden (firefly ist optimal um sich nachts im Dunkeln zu orientieren oder auf den Wecker zu schauen); diesen hat die T30s leider zugunsten einer wohl taktischeren Ausrichtung der Lampe aufgegeben; der low Modus ist deutlich heller; toll ist der Seitenschalter; die Modi lassen sich sauber durchschalten; allerdings ist auch der strobe Modus in der normalen Schaltreihenfolge integriert, das finde ich jetzt gar nicht toll;
outdoor kann ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied in der Lichtleistung zwischen den 650lm der T30s und den 530lm meiner T30 erkennen; hell sind beide allemal; auch die Reichweite finde ich ordentlich (Kopfdurchmesser: 3,4cm);

Ob sich jetzt der Aufpreis der T30s lohnt (im thrunite store ist sie aktuell mit 110$ gelistet) muss natürlich jeder selbst entscheiden; die T30 gibt es doch um einiges günstiger (bei thrunite aktuell im promotion deal für 49$);

Grüße Jürgen

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
wie ist denn das handling mit dem seitenschalter an der tailcap... gehe gerade im kopf durch wie man die lampe wohl halten sollte damit man das sinnvoll und gescheit hinbekommt ?!

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
wie ist denn das handling mit dem seitenschalter an der tailcap... gehe gerade im kopf durch wie man die lampe wohl halten sollte damit man das sinnvoll und gescheit hinbekommt ?!

Na ja, schon taktisch, weiß gar nicht wie das heißt, schau mal hier:

/taschenlampen-tests.de/?page_id=110

ganz runter scrollen
Walther (LichtinsDunkel nent es "Taktische Fausthaltung"
Die "Taktische Autopannenhaltung" geht auch, da muss man die Modi dann mit den Zähnen durchschalten:D

in der ´nomalen´ Haltung braucht man die 2. Hand; das ergibt sich aber ganz von selbst, ich verwende alle TaLas mit Endkappenschalter so

Güße Jürgen

edit: war ich zu langsam; geht auch mit dem Zeigefinger,

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine T30S läuft mit 2 x 18350 und ist damit heller als mit 1 x 18650.

Hatte auch eine T30 und muss sagen, dass die T30S doch deutlich heller ist.

Ich habe meine T30S in der Bucht ersteigert, direkt vom Thrunite-Store!

Hab weniger als die Hälfte des im Shop aufgerufenen Preises bezahlt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe!!

Gruß,

Bodo

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
@Gonzo,

ich bin der Meinung, eine Lampe kann nur für eine Haltung optimal konzipiert sein. Endkappenschalter lassen sich in der taktischen und Zigarren Halten meist optimal bedienen.
Für die konventionelle Haltung würde ich z.B. die Eagletac TX25C2 nehmen.
Natürlich geht mit 2 Händen immer alles irgendwie :D

Gruss OldMan

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Meine T30S läuft mit 2 x 18350 und ist damit heller als mit 1 x 18650.

Hatte auch eine T30 und muss sagen, dass die T30S doch deutlich heller ist.

Ich habe meine T30S in der Bucht ersteigert, direkt vom Thrunite-Store!

Hab weniger als die Hälfte des im Shop aufgerufenen Preises bezahlt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe!!

Gruß,

Bodo

Hallo Bodo,
zumindest für die T30 scheint die Frage 1X18650 oder 2X 16340/18350 als sinnvolle Bestromung ja soweit geklärt zu sein aufgrund deiner Anfrage hier im Forum:

www.taschenlampen-forum.de/thrunite/19495-stromversorgung-t30.html

Holodoc gibt da ja unter Bezug auf das review von HKJ erschöpfend Antwort; interessant wäre jetzt natürlich wie die T30s geregelt ist, in der Produktbeschreibung habe ich dazu nämlich nichts gefunden;
Habe auch noch 2X 18350 (trustfire, protected) hier rumliegen, rein passen tun die gerade so, werde heute abend mal leuchten um deinen Eindruck bzgl. der Helligkeit zu überprüfen, auch im Vergleich zur T30;
Zum Preis; im ebay shop von Thrunite bekam man beide Varianten recht günstig (habe aber aktuell keinen Überblick über die Angebote); ich meine mich zu erinnern, dass die T30s beim thrunite-store auch mal für 64$ oder so angeboten wurde;
Das scheint zu variieren, ein bißchen Suche schadet da nichts, wenn man sich für die lampe interessiert;

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Habe jetzt nochmal ein bißchen hin und her probiert,

zwischen der T30 und der T30s gibt es mit 1X18650 einen kleinen wenn auch sichtbaren Helligkeitsunterschied, die T30s ist etwas heller,
mit 2X18350 sehe ich bei der T30 keinen Unterschied in der Helligkeit gegenüber 1X18650;
bei der T30s schon und zwar doch deutlich sichtbar, kann somit Gammels Einschätzung bestätigen;
Das hieße ja jetzt aber doch, dass die T30s anders geregelt ist als die T30 oder habe ich da was falsch verstanden?, bei anderen Thrunite Modellen scheint das ja auch so zu sein, dass die max. Helligkeit mit 2X 3,7V erreicht wird, ich meine bei der TN12 und bei der TN11 glaube ich auch; das fände ich jetzt auch nicht so toll, ich finde die Regelung einer solchen Lampe in dieser Größe sollte auf 1X 18650 optimiert werden, zumal die Laufzeiten bei 2X 18350 jetzt bestimmt nicht so prickelnd sind,
wie auch immer, werde die Lampe weiter mit 1X18650 betreiben,
Grüße Jürgen

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich gebe Dir recht, eigentlich sollten die Lampen auch mit 1 x 18650 ihre volle Leistung bringen können....

Aber so habe ich wenigstens noch Verwendung für die 18350er Akkus, die sonst nutzlos hier rumliegen würden!

Da ich ohnehin häufig nachlade und die Lampe selten für ganz lange Zeit am Stück benötige (zumindest in der hellsten Stufe), stört mich die geringere Laufzeit jetzt nicht sooo sehr.

Aber optimal ist so eine Regelung nicht, da stimme ich natürlich zu.

Trotzdem mag ich meine T30S sehr, auch die Bedienung mit den beiden Schaltern hinten finde total in Ordnung!

Das war eigentlich der Grund, warum ich die T30 abgegeben und die T30S gekauft habe.

Für die Hunderunde o.ä. ist die Modiverstellung durch Auf- und Zudrehen des Kopfes kein Problem, aber bei der Arbeit war mir das zu umständlich.
Das funktioniert jetzt deutlich besser!

Eine Modiverstellung wie bei der Eagletac G25C2 ist noch ok, die geht auch mit einer Hand.
Das funktioniert (zumindest mit meinen Händen, die sind nicht so groß) bei der T30 nicht.

Gruß,

Bodo