Ich habe mir aus Eingangspost vom gleichen Thread ein Bild vom Lampentroll ausgeliehen ... ich hoffe legal ... und die einzelnen Teile durchnumeriert.
Zusammengebaut kommt die Catapult V2 ja in 0 + 1 + 2 + 5 gedacht für 2x 18650 in 2 trennbaren Griffhälften für je 1x 18650
Beiliegend "1" Verlängerung die zusammengeschraubt gleicher Grösse entspricht : 3+4 ... getrennt werden kann, aber dann 2 Teilstücke verschiedener Länge sind.
In meinem Post #60 hat leider niemand geantwortet, ob die Catapult problemlos mit 3 Zellen betrieben werden darf ... ich gehe aber davon aus , dass mit mehr aber tragbarem Risiko vorausgesetzt hochwertige identischen Zellen identisch geladen ... sicherer aber wohl 2 identische Zellen.
Jedefalls dürfen keine 4 Zellen oder mehr verwendet werden ... auch wenn die Verlängerungen in Kombination diese eigentlich zulassen würden.
18650 bedeutet ja : 650 mm Länge (18mm Durchmesser)
18500 bedeutet ja : 500 mm Länge (18mm Durchmesser)
16340 bedeutet ja : 340 mm Länge (16mm Durchmesser) und entspricht einer CR123A
Es gibt einige weitere Grössen ... ich beschränke mich aber auf diese 3 weil Grösse 18650 und 16340 (CR123) recht gängig + die 18500 in der goldenen Mitte liegt)
Wichtig : Die Verlängerungen müssen in egal welcher Kombination immer so aufgebaut werden, dass am Kopf ein blankes Gewinde und an der Kappe ein schwarz beschichtetes Gewinde liegt !!
Mit 1 Zellen :
Es kann wegen nicht ausreichender Spannung
nur die kleinste Stufe erreicht werden ... also keine Empfehlung ... aber trotzdem möglich mit :
1x 18650 bei 0 + 2 + 5
Mit 2 Zellen :
2x 18650 bei 0 + 1 + 2 + 5 (normalerweise auch bei 0 + 3 + 4 + 5)
2x 16340 bei 0 + 2 + 5 (nur Stufe LOW empfohlen !!)
2x 18500 bei 0 + 3 + 5
Mit 3 Zellen : (ich hoffe, in dargestellten Kombinationen erlaubt und ungefährlich ...)
3x 18650 bei 0 + 1 + 3 + 4 + 5
3x 16340 bei 0 + 2 + 4 + 5 (wahrscheinlich nur LOW-Betrieb möglich)
3x 18500 bei 0 + 1 + 3 + 5 (konnte ich noch nicht ausprobieren, sollte aber gehen)
(Sollte ich mich bei Angaben vertan haben ... bitte darauf hinweisen : Ich würde danken + unverzüglich korrigieren !! ... zum richtigen Selberaustesten fehlen mir leider noch die 18500er ... sind aber in Bestellung

)
Da die Catapult V2 bereits mit 2 Zellen bestens bedient ist und mehrere Baugrössen möglich : Empfehlung, sicherheitshalber mit 2 Zellen zu betreiben.
Nur für längere Standzeiten bei unbedingt möglichst kurzer Bauweise würde ich 3 Zellen als einigermassen risikolos ansehen, wenn man hochwertige und identische Zellen benutzt, und diese auch in gleichem Ladezustand betreibt.
Selber stelle ich gerade in allen Grössen auf AW-Akkus um ... nicht gerade ein günstiges Unterfangen ... aber wohl sicherer.
Da ich mit schon das Bild beim
Lampentroll ausgeliehen habe , gerne auch der Hinweis :
Bei Marcus kann man die AW-Akkus in den gängigen Grössen bekommen
Freundliche Grüsse,
Serge