Review ThruNite Catapult V2 XM-L T6 LED

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Gerade die 2 Stufen sind für mich die bester Verbesserung gewesen von der alten Catapult V1 zur V2 hin. Kopf fest: Hell, Kopf locker, "dunkel"... Besser kann das doch für so eine Lampe nicht gehen?!

Für ne Nah- oder Mittelbereichslampe würde ich mir auch mehr Stufen wünschen, aber für eine Fernlampe? Zur Orientirung einen dunkleren Modus, und zum Weitgucken den hellen. Perfekt meine ich!

Marcus

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
OT:
Mist, Ihr seid schuld, jetzt liege ich im Krankenhaus und habe mir beim Lampentroll trotzdem zur Gemütsaufhellung eine Catapult + Zubehör als Ergänzung meiner TK45 bestellt.

Leide ich etwa auch an flashaholismus?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
OT:
Mist, Ihr seid schuld, jetzt liege ich im Krankenhaus und habe mir beim Lampentroll trotzdem zur Gemütsaufhellung eine Catapult + Zubehör als Ergänzung meiner TK45 bestellt.

Ja, sprich mal den Psychologen im Krankenhaus an:D;)

Gute Besserung

wüscht
Klaus

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
OT ON:
Der Lampentroll ist bemüht, seinen Kunden bei der Gesundung zu helfen!

OT OFF:

Gute Beserung wünsche ich dir! :thumbup:

Lampe ist unterwegs!

gruß

Marcus

OT:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Sehr gute Beschreibung,

aber bitte Beamshots:thumbsup:
Ein Vergleich zur alten Version hätte ich auch spannend gefunden:eek:
Aber die Lampe ist so gut wie bestellt.....will haben!!!:thumbsup::thumbsup:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Gerade die sehr guten Bilder vom Eingangspost nochmals durchgesehen ... nachdem ich mir die Frage gestellt hatte :

Die Catapult hat angeliefert 2-geteilten Griff mit je Teillänge für 1x 18650 , also für 2x18650 vorbereitet.

Dazu im Lieferumfang "1" zusätzliche Verlängerung : Grösse = 2x 18650 ... "unzertrennlich" , also eigentlich "das Gleiche nochmals" ... Sinn ??? :confused:

Auf den Bildern in Post 1 aber gesehen : Unterschiedliche Masse der zusätzlichen Verlängerungen => "Gewalt" angewendet und :
Lässt sich tatsächlich splitten in die 2 Teile unterschiedlicher Länge wie im Bild dargestellt :thumbsup:.
(Es ist aber tatsächlich schwer erkennbar, dass es sich hier nicht um 1, sondern 2 Teile handelt ... und war schon etwas Kraft erforderlich für die Trennung)

Somit ist nun die Catapult also auch für mich ... und ich bin mir sicher : Bei anderen Besitzern längst passiert :rolleyes: ... flexibler geworden, was die Akku-Wahl betrifft.

Um ganz sicher zu gehen ... wird meist nur mit 2x xxx-Zellen beschrieben :

Ich darf ja auch z.B. mit 3x 18650 oder 3x 18500 betreiben ?
(Dass 4x xxx-Zelle nicht erlaubt sind ist mir hingegen bekannt)

Freundliche Grüsse,
Serge

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Das längere, geriffelte Stück ist für 2x18500 bzw. 3xCR123A gemacht. Wenn du das mini Endstück noch draufschraubst, haste wieder ein 2x18650/4xCR123A Rohr...keine Ahnung was das soll.
Bitte in der kurzen Version mit CR123A oder 16340 Akkus nur auf low benutzen. Falls du kurz und high haben willst, dann nur mit LiMn Akkus. Sonst wirds gefährlich!

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Für die Akkus/Batterien ist das eine zu hohe Belastung und kann zu Überhitzung und Explosion führen.
Als Bezugsquelle für die LiMn Akkus kenn ich ehrlich gesagt keinen deutschen Shop. Ansonsten verkauft AW aus dem CPF die IMR Akkus in allen gängigen Größen.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich habe mir aus Eingangspost vom gleichen Thread ein Bild vom Lampentroll ausgeliehen ... ich hoffe legal ... und die einzelnen Teile durchnumeriert.

2502

Zusammengebaut kommt die Catapult V2 ja in 0 + 1 + 2 + 5 gedacht für 2x 18650 in 2 trennbaren Griffhälften für je 1x 18650

Beiliegend "1" Verlängerung die zusammengeschraubt gleicher Grösse entspricht : 3+4 ... getrennt werden kann, aber dann 2 Teilstücke verschiedener Länge sind.

In meinem Post #60 hat leider niemand geantwortet, ob die Catapult problemlos mit 3 Zellen betrieben werden darf ... ich gehe aber davon aus , dass mit mehr aber tragbarem Risiko vorausgesetzt hochwertige identischen Zellen identisch geladen ... sicherer aber wohl 2 identische Zellen.
Jedefalls dürfen keine 4 Zellen oder mehr verwendet werden ... auch wenn die Verlängerungen in Kombination diese eigentlich zulassen würden.

18650 bedeutet ja : 650 mm Länge (18mm Durchmesser)
18500 bedeutet ja : 500 mm Länge (18mm Durchmesser)
16340 bedeutet ja : 340 mm Länge (16mm Durchmesser) und entspricht einer CR123A

Es gibt einige weitere Grössen ... ich beschränke mich aber auf diese 3 weil Grösse 18650 und 16340 (CR123) recht gängig + die 18500 in der goldenen Mitte liegt)

Wichtig : Die Verlängerungen müssen in egal welcher Kombination immer so aufgebaut werden, dass am Kopf ein blankes Gewinde und an der Kappe ein schwarz beschichtetes Gewinde liegt !!

Mit 1 Zellen :
Es kann wegen nicht ausreichender Spannung nur die kleinste Stufe erreicht werden ... also keine Empfehlung ... aber trotzdem möglich mit :
1x 18650 bei 0 + 2 + 5

Mit 2 Zellen :
2x 18650 bei 0 + 1 + 2 + 5 (normalerweise auch bei 0 + 3 + 4 + 5)
2x 16340 bei 0 + 2 + 5 (nur Stufe LOW empfohlen !!)
2x 18500 bei 0 + 3 + 5

Mit 3 Zellen : (ich hoffe, in dargestellten Kombinationen erlaubt und ungefährlich ...)

3x 18650 bei 0 + 1 + 3 + 4 + 5
3x 16340 bei 0 + 2 + 4 + 5 (wahrscheinlich nur LOW-Betrieb möglich)
3x 18500 bei 0 + 1 + 3 + 5 (konnte ich noch nicht ausprobieren, sollte aber gehen)

(Sollte ich mich bei Angaben vertan haben ... bitte darauf hinweisen : Ich würde danken + unverzüglich korrigieren !! ... zum richtigen Selberaustesten fehlen mir leider noch die 18500er ... sind aber in Bestellung :oops:)

Da die Catapult V2 bereits mit 2 Zellen bestens bedient ist und mehrere Baugrössen möglich : Empfehlung, sicherheitshalber mit 2 Zellen zu betreiben.

Nur für längere Standzeiten bei unbedingt möglichst kurzer Bauweise würde ich 3 Zellen als einigermassen risikolos ansehen, wenn man hochwertige und identische Zellen benutzt, und diese auch in gleichem Ladezustand betreibt.

Selber stelle ich gerade in allen Grössen auf AW-Akkus um ... nicht gerade ein günstiges Unterfangen ... aber wohl sicherer.

Da ich mit schon das Bild beim Lampentroll ausgeliehen habe , gerne auch der Hinweis :
Bei Marcus kann man die AW-Akkus in den gängigen Grössen bekommen :thumbsup:

Freundliche Grüsse,
Serge

Anhänge

• img_4129cp95.jpg
    img_4129cp95.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Vielleicht sollte man die Angabe einfügen, dass 2x16340 nur mit IMR Zellen auf high betrieben werden sollte. Sonst kanns POOF machen!

IMR-Zellen ?
2x 16340 (nicht-IMR) sollten tatsächlich nur auf LOW betrieben werden => Danke für den Hinweis => berichtigt

Demgegenüber dürfen scheinbar aber 4x CR123A in Dauerbetrieb auf High verwendet werden => >14,8 Volt ??? _ Ich vermute : Dann ebenso mit 3x CR123A möglich ?)
Dementsprechend müssten ja dann 3x oder 4x 16340er auch erlaubt sein ...?

Ob 3x 18650 erlaubt ??? _ keine Angaben gefunden ....

Überhaupt scheint es recht unübersichtlich, welche Zellen in welcher Anzahl bei welcher Lampe erlaubt sind ...

Frustrierend :
Dem erfreulichen Anstieg der Leistungsfähigkeit der Lampen (durch diverse Verlängerungen "freie" Akkugestaltung) steht immer mehr verstärkt die Angst gegenüber, bei falscher Akku-Wahl der Freude ein unerwartet brutales Ende machen zu können ...

Ich bin da leider kein Experte ... eher verunsicherter Leidtragender :S:confused:

Freundliche Grüsse,
Serge

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Ich würde es auf 2x16340 IMR oder 2x18500 oder 2x18650 beschränken. Damit fährt man zu 100% sicher auf beiden Stufen und hat die volle Leistung in allen Größen parat. Die Regelung funktioniert z.B. mit 2xCR123A sowieso nicht richtig.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Vorsicht!
4 x CR123A ergeben 12 V, nicht 14,8 V.
14,8 V erreicht man mit 4 x 16340ern, und die sind nicht freigegeben!

Danke :thumbup: für Hinweis + Warnung : Werde diesen Versuch (4x 16340) also gesichert unterlassen ....

Und gehe wohl ohnehin dann auf die sichere Seite : Akku-Pärchen ... wie hier empfohlen :

Ich würde es auf 2x16340 IMR oder 2x18500 oder 2x18650 beschränken. Damit fährt man zu 100% sicher auf beiden Stufen und hat die volle Leistung in allen Größen parat. Die Regelung funktioniert z.B. mit 2xCR123A sowieso nicht richtig.

16340 IMR wäre demnach eine AW-(Hersteller)-Bezeichnung für strommässig höher belastbare 16340er ...?
Anders ausgedrückt : Git es IMR-Zellen auch von anderen Herstellern ?

Da laut Nachforschung bereits Ende 2008 eingeführt :
Sind denn nun alle AW-16340 = IMR ... oder werden vom Hersteller AW noch unterschiedliche 16340 angeboten (und man müsste darauf extra achten ...) ?

Freundliche Grüsse,
Serge

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
16340 IMR wäre demnach eine AW-(Hersteller)-Bezeichnung für strommässig höher belastbare 16340er ...?
Anders ausgedrückt : Git es IMR-Zellen auch von anderen Herstellern ?

Da laut Nachforschung bereits Ende 2008 eingeführt :
Sind denn nun alle AW-16340 = IMR ... oder werden vom Hersteller AW noch unterschiedliche 16340 angeboten (und man müsste darauf extra achten ...) ?

Von AW werden auch noch normale 16340er Li-Ion Zellen angeboten, mit nominal 750 mAh. Die sind schwarz und haben ein Etikett!
Die IMR-Zellen sind dagegen rot und haben nur einen winzigen AW-Aufkleber.

Ob es noch andere Bezugsquellen für diese Hochleistungszellen gibt weis ich nicht genau. Google einfach mal nach LiMn Akkus. Das ist die Lithium-Chemie die dahinter steckt.
Ich meine mich allerdings daran erinnern zu können, das ich mal von Graupner LiMn Akkus im 18650er Format gelesen zu habe.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Aber Nein : Darum geht's hier doch gerade ... und ich habe meiner Begeisterung ja auch bereits kund getan : Übertrifft alle meine Erwartungen die ich in die 1te 2011'er Lampe gesteckt hatte :thumbsup:

jojo macht's trotzdem :
Im Vergleich zur Fenix TK35 zieht er beim :D-Vergleichstest eine Catapult V2 in kürzester Bauform mit hinzu ... also entweder mit nur 1x 18650 (damit geht die grosse Stufe nicht ... hab's selber ausprobiert) oder halt 2 kurzen Zellen ...

(((((((( ... das ist aber auch ein Testablauf ... :S oder :p ))))))) ... die letzte Klammer bewusst nicht geschlossen :D

Bedenken :
Wenn die LED's immer leistungsfähiger werden ... wie lange es wohl noch dauert, bis die Akku-Wahl tatsächlich zum Problem wird ... ? :pinch:

Freundliche Grüsse,
Serge

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich weiss nicht mehr wo, aber in einem Video eines sehr bekannten TaLa-Händlers wurde für die V2 mit sst50 in der kurzen Version zwei 18350 empfohlen.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Da die reale Kapazität von denen auch nicht höher als 700-800mAh ist, sind die genauso ungeeignet. Direkt hochgehen wird sicherlich nichts, aber die Zellen werden deutlich außerhalb der Spezifizierung betrieben.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Unter 18500 würde ich mit normalen Zellen nicht gehen bei dem Strom.

Und warum kaufe ich mir denn so eine potente Lampe? Doch bestimmt nicht, um mich dann wieder den Problemen in der kurzen Variante rumschlagen zu müssen:

2x18650 rein, und ab geht die Luzi! Lange, problemlos, hell!

Marcus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Marcus, wie gehabt das gleiche Thema. Bei der VX Ultra konnte ich dich bereits nicht für ne IMR16340 und die kurze Version begeistern. Auch hier scheint deine Vorliebe eher zur langen Version zu gehen, was aus Laufzeitgründen ja durchaus Sinn macht.

Nun gibts aber so komische Leute wie mich ;), die eher eine kurze Taschenrakete als einen langen Lichtprügel mögen, da sie ihre Lampe nicht ne Stunde lang sondern nur ne Minute laufen lassen wollen.

Deshalb könnten imho beispielsweise 2x IMR18500 von AW genauso wie 3x IMR18350 funktionen.

Bytheway,
gibts irgendwo ne Messung, welchen Strom bei welcher Spannung die Lampe zieht (bei der Annahme, der jeweilige Akku könnte den Strom liefern, z.B. bei IMR-Typen)?
Also bei 1/2/3 Akkus beispielsweise.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Jaja Marcus,

wir mit unseren konträren Vorlieben... Für die VX ultra habe ich seit gestern den TurboForce Head... Geniale Reichweite und Helligkeit... Sieht auch schick aus!

Ich überlege immer noch, ob ich mir nicht doch mal nen IMR hole. Denn jaaaaa, kurz hat auch was.

Nur halt nicht bei so ner fetten Lampe mit riesigem Reflektor :cool:

Hehe, gut, dass wir uns trotzdem mögen :p

Marcus

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
So, habe nun auch meine catapult bekommen. :)

Weil ich ... nicht auf die Idee kam, dass zwei Sanyo CR123 im Rohr mitgeliefert werden, lies ich mir noch zwei Duracell Ultra besorgen.

Dabei fiel mir folgendes auf:

Auf low mit (etwas) gelöstem Kopf neigt sie ab und zu zum Flackern. Kann man auch durch senkrechtes Schütteln reproduzieren.
Zieht man den Kopf dagegen fest, ist's aus mit Flackern.

Die Duracell sind etwas höher, da flackert's bei low so gut wie nicht.

Ein EagleTac 18650er schein nochmal etwas länger als zwei Duracell zu sein, ausserdem ist er offensichtlich dicker als eine CR123-Zelle. Kann den 18650er leider nicht testen, da er recht leer scheint und der bestellte Lader noch nicht angekommen ist.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
18650 bedeutet, 18 mm Durchmesser, 65 mm Länge

CR123 sind von der Größe = 16340, also 16 mm Durchmesser.

Deshalb kann das rappeln.

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ich hab' jetzt auch die CR123 rausgenommen, das tut den Federn auch gut.
Wer weiss, wie lange die Lampe schon vor Markteinführung fest zusammengeschraubt lagerte.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich hab' jetzt auch die CR123 rausgenommen, das tut den Federn auch gut.
Wer weiss, wie lange die Lampe schon vor Markteinführung fest zusammengeschraubt lagerte.

Kannst Du auch drinlassen: Völlig egal.

Solange du unterhalb der Lüderschen Dehnung bleibst, hat das Null EInfluss auf die Feder.

Ein Hoch auf Metall!

marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Jopp, und wenn Du zum Beispiel eine Feder auseinanderziehst, und feststellst, dass es auf einmal nicht schwieriger geht, dann hast Du diesen Bereich betreten, und die Feder dauerhaft in ihrer Form verändert.

Deshalb kanst Du die Batterien durchaus dauerhaft in der Lampe lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Feder davon kaputtgeht.

Bei normalen Alkalibatterien macht man das nicht, weil die auslaufen können.

Bei CR123 Zellen oder Li-Ionen Akkus ist es ungefährlich.

Marcus

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo zusammen,

hab mir gerade mal überlegt wie ich meine neuerworbene V2 XM-L am besten mit mir herumtragen kann....da fiel mir ein, das ich Seinerzeit für meine Maglite 3D mir so eine Gürtelschlaufe aus Kunststoff besorgt hatte.

hab die gerade mal aus dem Keller geholt, und siehe da..wie dafür gemacht :thumbup:

und besser sogar...der Ring "rasted" leicht in die Letzte Kühlrippe der V2 ein, was die ganze sache sogar etwas "sicherer" macht..

werde das heute Abend mal ausgiebig testen wenn ich wieder zur Burg Hohenlimburg hochmarschiere.

hier mal ein paar bilder :

Tala-forumCatapult_V2.jpg

Tala-forumCatapult_V2_1.jpg

Tala-forumCatapult_V2_2.jpg

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Das Ding ist echt universell, die TK40 & 45 passen das auch prima rein. Ein Kumpel trägt die Lampen nur mit diesem Ring... :thumbup:

Gruß Forest

F

Fenixianer

Guest
Ich hatte jetzt einmal Gelegenheit die Catapult XM-L mit der neuen Olight M3X (auch XM-L) zu vergleichen:

Von der Verarbeitung und der Robustheit hat die Catapult die Nase vorne. Dafür ist der Lieferumfang der M3X "besser", dort ist bereits ein brauchbarer Holster enthalten.

Nun aber zum Licht: Der Spot ist vergleichbar groß, aber die M3X verliert weniger Streulicht außerhalb vom Spot. Jojo von selected-lights hatte ja 50.000 zu 59.000 Lux gemessen, der Unterschied von ca. 20% erscheint nachvollziehbar. Die Lichtfarbe der Catapult ist in meinen Augen einen Tick wärmer, es ist aber nicht viel und es ist Geschmackssache.

Durch die leicht wärme Lichtfarbe und etwas mehr Licht um den Spot herum und die bessere Verarbeitung wirkt die Catapult insgesamt etwas gefälliger.

Die Helligkeit im Spot und damit auch Reichweite ist aber bei der M3X größer! Darauf kommt es aber bei einem Thrower aber nun mal an - zumindest nach meiner Meinung. Die M3X ist damit im Moment DER Thrower, auch wenn ich die Cata XM-L nicht sooo viel schlechter finde ... aber die M3X ist nun mal einen Tacken heller / weiter.

Mit im Vergleich waren die TK35 und die EagleTac XM-L. Die EagleTac reicht nicht so weit wie die beiden Thrower, aber weiter wie die TK35, da diese weniger Licht bündelt.

• Danke
Reaktionen: NashBen und Highlight