Review Sunwayman M10A

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Forum,

heute ist die "Kleine" dran!

Allgemeines
001.jpg
002.jpg


003.jpg

Der Lieferumfang ist wie bei allen Sunwaymännern:
M10A, verstellbares Lanyard, Ersatz O-Ringe, Endschaltergummi, Bedienungsanleitung, Mini Flyer, Garantiekarte + Clip

004.jpg

Und so sieht die "Kleine" aus, wenn man sie aus der Packung befreit hat.

Ein paar technische Daten:
CREE R5 LED
4 Modi 140 Lumen (1,5h), 40 Lumen (10h) 4 Lumen (100h), Strobe mir 240 Lumen
Amessungen: 100mm x 23mm 51.4gohne Batterien
Weitere Infos auf der Sunwayman Homepage: Sunwayman M10A

005.jpg

Die Lampe besteht nur aus 2 Teilen. Die (nicht vorhendene) Endkappe ist fest mit dem Batterrierohr verbunden.
Wie bei Sunwayman üblich ist die Verarbeitung hochwertig, die Anodisierung gleichmäßig und die Lampe wirkt sehr wertig und robust.

008.jpg

Der Lampenkopf ist identisch mit dem der M20A. Natürlich darf der Sunwayman typische Selektorring nicht fehlen. Auch hier wäre etwas mehr Griffigkeit wünschenswert. Da der Ring den gleichen Durchmesser hat wie der Kopf ist dieser bei Einhandbedinung etwas schwierig zu finden.
Geschaltet wird die M10A am Endkappenschalter. Die Modiauswahl erfolgt natürlich über den Selektorring.
Reihenfolge: Low - Med - High - Strobe.
Somit ist eine Modiauswahl vor dem Einschalten möglich.

006.jpg
007.jpg

Auch hier sitzt die LED schön zentriet im massiven OP Reflektor aus Aluminium. Und auch hier befindet sich auf der Innenseite die dubiose Schraube, die ich auch diesesmal nicht geöffnet habe.
Bestückt mit einem vollen AA-Eneloop wurde die Lampe auf High nach ca. 50 Minuten deutlich dunkler. Sie hatte nur noch die Helligkeit von Med. Ob dies Zufall war oder die Lampe bei schwächerer Batterie auf Med herunter regelt kann ich leider nicht sagen. Nach weiteren 15 Minuten auf MedHigh gings in den Low. Die Regelung scheint richtig gut zu funktionieren da die Lampe den Akku auf High ziemlich leer lutscht. Auch hier ist anzumerken, daß Sunwayman die Laufzeit mit höherkapazitativen Akkus ermittelt. Und wahrscheinlich die Zahlen noch etwas "schöner" macht.

009.jpg
010.jpg

Das Batterierohr ist sehr massiv und durch die Einheit Rohr / Tailcap sicher sehr stabil. Die Gewinde sind sehr gut geschnitten und, wie auch die O-Ringe, gefettet.

011.jpg

Der Schalter sitzt sehr tief und hat einen recht langen Schaltweg. Dadurch ist Momentlicht zwar super gut zu aktiviern, aber das Einschalten erfordert schon einen gelenkigen Daumen.
Tailstand ist natürlich möglich.
Das Tailcap ist (von der Konstruktion her nicht anderst möglich) nur von außen zu öffnen. Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich versucht dies zu tun. Leider erfolglos. Allerdings habe ich es auch nicht darauf angelegt das Ding unbedingt aufzukriegen.

013.jpg

Beim Clip (identisch mit dem der M20A) bin ich immer noch nicht sicher ob lackiert oder pulverbeschichtet. Er wirkt leider nicht so hochwertig wie der Rest der Lampe. Und hat leider etwas wenig Spannung an einer Boxershort würde er wahrscheinlich nicht halten.
Erfreulicherweise ist er in 2 Stellungen zu montieren.

Beamshots,
Und da ihr hier ja alle so auf Bilder von weißen Wänden steht gibt's das natürlich auch:

swm_m102_white.jpg


Und, wie üblich, ab in den Keller:
Diese Bilder sind alle mit Blende 8 und 8 Sekunden Belichtungszeit bei ISo 200 entstanden. Brennweite des Objektivs (echte) 17mm

Die Entfernungen sind folgendermaßen:
Wand 3 Meter
1. Regal 4 Meter
2. Regal (das vorstehende) 5,5 Meter
Wand 8 Meter

swm_m102_keller_h_m.jpg

Sunwayman M10A High

et_p20a2_keller_l_m.jpg

EagleTac P20A Mk2 High

swm_m102_keller_m_m.jpg

Sunwayman M10A Med

swm_m102_keller_l_m.jpg

Sunwayman M10A Low

Und für die Freunde des Animationsfilms, leider nicht in 3D, habe ich heute auch was:
swmm10a.gif


Zusammenfassung
Pros
sehr niedriges Low
hochwertige Verarbeitung
Modiauswahl durch Selektorring
Modiauswahl vor dem Einschalten möglich
viel Möglichkeiten den Clip anzubringen
tolle Farbe

Cons
Sehr großer Unterschied zwischen Low und Med
Tailcap nur von außen demontierbar (geht allerdings nicht anders)
Selektorring sollte griffiger oder etwas größer sein
Clip wirkt "billig" und ist etwas wackelig
sehr tief sitzender Endschalter

Fazit
Der Lampe hätte eine weitere Leuchtstufe, zwischen Low und Mid, sicher gut getan. Auf's Strobe hätte ich dann gerne verzichtet.
Ich würde die Lampe jederzeit wieder kaufen. Tolle EDC Lampe die einfach Spaß macht.

Edit
Bedienung vergessen, jetzt ergänzt 16.12.10
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Danke Frank für das schöne Review!

Ist doch immer wieder schön, wenn man sehen darf wie die eigenen ehemaligen Babys bei dir gut Aufgehoben sind!

Bin mal auf die anderen Lampen und deine Reviews gespannt!

Viele Grüße

Marcus
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Frank,

schön gemachter Review, auch wenn es sich um ne AA-Lampe handelt...:)
Habe ich gerne gelesen !

Viele Grüße
Mathias

Keine Sorge junger Padawan. Du wirst auch noch die gute Seite der MAAcht erfahren.

Freut mich, daß es dich freut.
Tja MAthiAs, das wird auch bei weiteren Reviews von mir der Fall sein. Vielleicht rutscht ja mal eine 123 Lampe dazwischen aber den Exoten unter den AAkkus bin ich nicht verfallen.
Und du mit dem Namen solltest ja auf AA stehen :D

Gruß Frank

@ Alle:
Schön, daß euch mein Review gefallen hat und DAAnke fürs Feedback
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mir hat das Review auch sehr gut gefallen und die Fotos wie gewohnt mal wieder 1A:thumbsup:

Da ich meine Danke Buttons schon alle vergeben habe, hole ich das morgen nach.
Edit:
Erledigt, jetzt war wieder ein Button da:)


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: