Review: Spark ST6-280OW

10 Januar 2012
30
15
8
Halle an der Saale
Mein 1. Review:

Stirnlampe Spark ST6-280OW
Zur Zeit im Spark-store im Angebot. Schnelle Leiferung!

komplett.jpg

Fakten in den Raum geworfen:
LED: Cree XP-G R2 outdoor white
4 modi: Max: 280 lm / 2 hours
Med: 130 lm / 8 hours
Low: 8 lm / 192 hours
angeblich S.O.S., ich hab es noch nicht gefunden
Batterie: ein 18650 oder 2 CR123,
Spannung: 3.7V bis 4.2V

Glas: SCHOTT ultra klar maximal 2% Licht Absorbtion

IPX8 waterproof

Dimension: Länge: 78mm
Durchmesser Front: 28mm
Tiefe: 53mm
Farbe: Matt grau

Bedienung:
Einmal klicken an/aus. Gedrückt halten, schalten sie von min/med/max/min/med/max…
Die letzte Einstellung wird gespeichert.
Laut Spark-store sollte der S.O.S. mode angehen, wenn man in irgendeiner Stufe 2x schnell klickt… funzt nicht!

Lieferumfang:
Stirnband
Natürlich die Lampe selbst
2 x O-Ringe
1x Frosted Lens
Bedienungsanleitung (Karte im geschätzten Format DIN A12 die nicht einmal zur ST6-280OW passt. (irgendwie blöd))

Mein Eindruck:
Die Lampe, sowie das Stirnband wirken sehr hochwertig. Im Punkt Verarbeitung kann man überhaupt nichts aussetzen; wirklich sehr schick und edel!
P1060726.jpg
Die Gewinde waren trocken. Damit die Anodisierung hier nicht gleich leided, sollte man nachfetten.
Das Band sitzt sehr angenehm ohne zu drücken und lässt sich an jeden Kopf gut anpassen.
Die Stirnlampe hält selbst beim Joggen den Winkel und rutsch mit dem Kopf nicht Richtung Erdkern, wie man vermuten könnte.

Der Schalter, der ein Taster ist, ist gewöhnungsbedürftig… Man muss schon richtig drauf drücken, sonst passiert nix. Hört man das klicken des Tasters, heißt das nicht automatisch das sich was tut. Also am besten beherzt zu drücken. Robust sieht er aus!
Meine SL6 800cw hat einen deutlich besseren Schalter.

Ich weiß nicht ganz was sich Spark, mit der Frosted Lens gedacht hat. Soll diese zwischen Schott Linse und Kappe oder statt der Schott Linse…? Dazwischen sieht blöd aus (siehe Bild) funktioniert aber gut; anstelle der Schott Linse geht nicht, weil ich die Linse nicht abbekomme. Scheint sehr stark am Dichtring zu kleben.
P1060727.jpg
Am oberen rechten Rand erkennt man, dass die Linse zur Kappe einen Spalt hat.

Vorteile:
Sehr sauber verarbeitet
Lowest mode hält 8 Tage
Steht ohne zu kippen sicher auf der Seite (Batteriedeckel)
Gut abgestufte Modi
Sehr angenehme Lichtfarbe
Wie rum man die Batterie einlegt, spielt keine Rolle
Frosted Lens ist dabei (man hat also die Möglichkeit diffuses Licht zu benutzen)
Sitzt sicher und bequem
hält selbst beim Joggen den Winkel und verrutscht nicht

Nachteile:
Bedienungsanleitung nicht passend
S.O.S. modus nicht vorhanden, obwohl es in der Verkaufbeschreibung steht
Gewinde waren f**z trocken
Frosted Lens schwierig anzubringen
Taster muss kräftig betätigt werden
Taster oder eben der Treiber der Lampe haben ein spürbare Reaktionszeit von ca. 0,5 – 1 sek.

Beamshots:
Olight M3x Triton
Olight M3X Triton.jpg

Olight S20 Baton
Olight S20.jpg

Spark SL6 800cw
Spark SL6 800cw.jpg

Spark St6 280cw
Spark ST6 280 ow.jpg
Die Farbe der Stirnlampe wirkt in Echt deutlich wärmer!

Mein Fazit:
Trotz der kleineren Mängel hab ich die Lampe in mein Herz geschlossen!
Die Lampe ist eher Throwlastig wobei der Spill ausreichend gut ausleuchtet.
Die Farbe (outdoor white) ist sehr angenehm.
8 Lumen reichen für die Wohnung, Spaziergänge, Zeltaufbau… aus.
280 Lumen mit einem ordentlich Throw machen die Umgebung nicht tag hell, zeigen aber eine Petzl oder anderen Plastikstirnis definitiv, wer hier das Sagen hat!!!

Wenn man es richtig hell haben möchte, kann man zur Taschenlampe greifen.
4-stellige Lumenwerte gehören in die Hand, nicht auf dem Kopf ;)

Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen. Kritik ist willkommen.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vielen Dank für das Review! Ich schätze auch hier wird die frostet Linse anstelle der Klaren eingesetzt.

VG Robert

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

vielen Dank!

2 x cr123 werden aber wohl nicht möglich sein, wenn die Spannung max. 4,2 V betragen darf.

Bei meiner ST6 500 kann man die klare Linse entnehmen und die frosted Lens einsetzen, also nur eine von beiden und nicht beide gleichteitig.

Gruß

10 Januar 2012
30
15
8
Halle an der Saale
Mit der Frostet Linse habt ihr sicher recht. Aber ich bekomm meine nicht ab. ich werde mal nach einem kleinen saugnapf ausschau halten. hab schon versucht sie mit einer spitzen nadel auszuhebel.

Mit der Spannung hast du sicher recht, aber ich habe die Angaben aus dem originalen Spark-store.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Mit der Frostet Linse habt ihr sicher recht. Aber ich bekomm meine nicht ab. ich werde mal nach einem kleinen saugnapf ausschau halten. hab schon versucht sie mit einer spitzen nadel auszuhebel.

Mit der Spannung hast du sicher recht, aber ich habe die Angaben aus dem originalen Spark-store.

Möglicherweise findest du in so einem 1€ laden ja ein Kinderspielzeug mit Pfeilen... Natürlich mit Saugnapf!

Bei manchen Ikea Lampen ist sowas auch dabei zum Lampen Wechsel.

Marcus

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Habe die gleiche Kopflampe und ich finde, für den Angebotspreis absolut empfehlenswert. Meine macht zum Glück keine Mucken bein Ein-/Ausschalten, läuft tadellos und ja, das Wechseln der Linsen ist definitv was für Feinmotoriker :D
Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und das Gewinde war in der Tat f...z trocken!
Bis auf den Taster, kann ich allen Punkten zustimmen!!!

Also, klasse Review, schöne Bilder und top Fazit. Ich müsste mal auch langsam damit (Reviews) anfangen, finde aber irgendwie keinen Anfang :S

Danke und weiter so :thumbsup:

LG,
Tek

Edit: Ich nutze eine kleine, sehr feine und spitze Pinzette beim Linsenwechsel... Geht, nicht easy, aber es geht ...

10 Januar 2012
30
15
8
Halle an der Saale
Ich danke dir für deine Zustimmung und Vorallem für den tip mit der Pinzette.
Aber nach einem Saugnapf werde ich in einem 1 Euro Shop auch mal suchen!
Gruß Maik

Nur Mut ein Review zu machen!

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke für deinen Bericht...hatte mich zuerst versehen:

2800W....
statt:
280 OW

Man dachte ich....geil, haste was verpasst.....
2800 Lumen in white Lichtfarbe:thumbsup:

Dann die Erkentnis, dass das Wunschdenken zu einem ungewollten Lese und Interpretationsfehler geführt hat:(:D