Spark ST6-500CW, neue Version?

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Nachdem ich die Reviews der Spark ST6-500CW gelesen habe, ist mir der Mund wässrig geworden und so habe ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht. :peinlich:
Danke auch an jojo von von selected-lights für die prompte Lieferung und die günstigen Versandkosten nach Österreich.

Anscheinend gibt es von der Lampe eine neuere Version mit anderen Lichtstufen.
Meine hat lt. Beschreibung folgende (neue) Lichtstufen:
Super: 500 lm / 1.8 Stunden
Max: 220 lm / 3.5 Stunden
Med2: 80 lm / 12 Stunden
Med1: 12 lm / 120 Stunden
Low: 0,5 lm / 90 Tage

Die bisherigen (alten) Lichtstufen aus den Reviews:
Super: 500 lm / 1,4 Stunden
Max: 320 lm / 2,5 Stunden
Med2: 150 lm / 8 Stunden
Med1: 50 lm / 28 Stunden
Low: 8 lm / 8 Tage

Weiters ist - glaube ich - auch das UI geändert worden (wurde hier um Forum schon mal gewünscht). Es ist nun möglich mit Doppelklick aus dem Super-Modus in den Normal-Modus zurückzukehren. Weiters startet die Lampe beim Leuchtstufenwechsel immer im Low, egal welches die aktuelle Stufe ist.
Noch ein kleines Detail. Die Lampe hat im Batteriedeckel ein Gewinde eingeschnitten. Somit kann man einen Stativadapter oder einen Magnethalter anschrauben.

Da ich bisher nur im CPF einen kleinen Hinweis auf die neue Version gefunden habe (Spark ST6-500CW review.), poste ich diese Info mal hier.

VG, Gerhard

Nachtrag: Es geht hier definitiv um die ST6 (die T-förmige Stirnlampe) und nicht um die SD6 (zylinderfömig). Die neue Version der ST6 hat nun die gleichen Lichtstufen wie die SD6.

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ich interessiere mich auch sehr für die Spark SD6 und ST6 Lampen!
Geht es hier im Thema um die ST6 oder SD6? Der Name ist ja zum verwechseln ähnlich.
Gibt es jetzt von beiden neue Versionen?
Hat die ST6 auch eine Stativhalterung und einen Magneten?
Wurde der Clip der SD6 inzwischen verbessert?
Leuchten alle SD/ST Lampen ein bischen rosa stichig?

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Hi,

die neue Version ist bereits erhältlich und wird auch ausgeliefert. Alte Versionen habe ich an Spark zurückgeschickt.

VG

Marcus

@Marcus:
Auf deiner Webseite werden aber bei der ST6 noch die alten, höheren Lichstufen angegeben. :confused:

Geht es hier im Thema um die ST6 oder SD6? Der Name ist ja zum verwechseln ähnlich.
Gibt es jetzt von beiden neue Versionen?
Hat die ST6 auch eine Stativhalterung und einen Magneten?
Wurde der Clip der SD6 inzwischen verbessert?
Leuchten alle SD/ST Lampen ein bischen rosa stichig?

@kbyte:
Es geht hier um die ST6! Die hat nun neue, niedrigere Lichtstufen mit verlängerter Laufzeit welche identisch mit der SD6 sind. Die ST6 hat nun auch eine Gewindebohrung im Batteriedeckel. Ein Adapter auf ein Stativgewinde oder ein anschraubbarer Magnet waren aber (bei meiner) nicht dabei. Keine Anhnung, wo man die beiden Kleinteile herbekommt.
Leuchten tut meine ST6-500CW (cool white) sicher nicht rosa-stichig, sondern geht eher etwas ins grün-stichige.

VG
Gerhard

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Dankeschön für eure Antworten!
@Gerhard: Schreib doch mal Spark an hier im Forum, er arbeitet bei Spark! Vielleicht kann er dir den Magnet und den Stativadapter zuschicken.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Habe gerade die Info bekommen, dass ab diesem Jahr der Stativadapter extra einzeln verkauft wird!

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
die H600 von Zebralight hat ein weißes Licht.

aha? Die Spark etwa nicht? :haeh:

Kann das sein, dass du gerade die ST6 mit der SD6 verwechselst?

Die ST6 hat nämlich sogar nen größeren Reflektor als die Zebralight H600 demnach wird das licht eher weniger gestreut als bei der H600.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hallo LPS,

da ich beide Lampen habe sehe ich einen sehr großen Unterschied von der H600 zur Spark ST6 500Cool White.

Die Spark kommt mit der angegebenen Cool White bei weitem nicht mit mit der H600.

Weiß ist nicht immer weiß.:eek:

Super, darunter kann ich mir jetzt genau den Unterschied vorstellen.... nicht.

beschreibe doch bitte mal genauer wie sich dieser Unterschied zeigt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Spark kommt mit der angegebenen Cool White bei weitem nicht mit mit der H600.
Die H600 ist eigentlich auch "cool white" (6300K), die H600w wäre neutral white (4200K). Wie ist denn die Spark im Vergleich - blauer, roter, grüner, gelber?

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ich würde eher die h600 nehmen,

erstens stärker, man hat 6 leuchtmodi, sie ist kleiner und praktischer zum einstecken, da sie nicht t-förmig ist.

lg

11 Januar 2012
26
7
3
welche lampe findest du von beiden besser?

hat eigentlich die h600w weniger lumen wie die h600?glaube ich mag lieber wärmeres licht (bin oft im wald unterwegs und finde es dort angenhemer)

gruß

11 Januar 2012
26
7
3
kann mir jemand sagen ob der hochklappbare Diffuser der Fenix HP11 auf die Spark ST6-Modelle passt?? Ich weis, dass im Lieferumfang eine Streuscheibe mit dabei ist aber wer will schon jedes mal die Scheibe wechseln?

Fall die Streuscheibe der Fenix HP11 nicht passt, gibt es andere alternative klappbare streuscheiben??

Gruß Beerle

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
kann mir jemand sagen ob der hochklappbare Diffuser der Fenix HP11 auf die Spark ST6-Modelle passt?? Ich weis, dass im Lieferumfang eine Streuscheibe mit dabei ist aber wer will schon jedes mal die Scheibe wechseln?

Fall die Streuscheibe der Fenix HP11 nicht passt, gibt es andere alternative klappbare streuscheiben??

Gruß Beerle

Zur Hilfe:
Der Innendurchmesser des Dissusors liegt bei ca. 32-33mm. Sie rasten in eine Furche mithilfe von kleinen Haken an der HP11 ein. Die umhergehende Furche, in die die Haken einrasten kommt nach 11mm.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Danke Markus!

Weist du ob der Magnethalter auch einzeln erhältlich ist?
Wie gesagt, bei meiner ST6 war weder der Stativadapter noch der Magnethalter dabei.

Hi,
die neue Version ist bereits erhältlich und wird auch ausgeliefert. Alte Versionen habe ich an Spark zurückgeschickt.

Ich hab's in Post #3 schon geschrieben und bin immer noch :confused:

Auf deiner Website werden bei der ST6-500CW aber noch die Lichtstufen der alten Version (500/320/150/50/8 lm) angegeben. Die neue Version hat aber die Lichtstufen (500/220/80/12/0,5 lm).

VG
Gerhard

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi Gerhard,

ja, der Magnethalter ist zu haben.. melde dich, dann schaue ich... :)

Ok, ich wills ja ändern... wo hast du die Daten her, stehe gerade auf dem Schlauch...

lg

marcus

Danke Markus!

Weist du ob der Magnethalter auch einzeln erhältlich ist?
Wie gesagt, bei meiner ST6 war weder der Stativadapter noch der Magnethalter dabei.

Ich hab's in Post #3 schon geschrieben und bin immer noch :confused:

Auf deiner Website werden bei der ST6-500CW aber noch die Lichtstufen der alten Version (500/320/150/50/8 lm) angegeben. Die neue Version hat aber die Lichtstufen (500/220/80/12/0,5 lm).

VG
Gerhard

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Ok, ich wills ja ändern... wo hast du die Daten her, stehe gerade auf dem Schlauch...

Steht so in der Bedienungsanleitung, stimmt mit meinem Lichtempfinden überein und im CPF wird auch kurz darauf hingewiesen.
Nur hier herrscht dazu Ruhe. Das war auch der Grund, warum ich dieses Thema gestartet habe. :)

VG, Gerhard

• Danke
Reaktionen: Lampentroll

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Bin von den neuen Leuchstufen und dem neuen UI auch total begeistert! :kopflampe:

Schade nur, dass Spark den Magnethalter und den Stativadapter nicht beilegt. Aber was soll's, auf die paar Euro mehr kommt's auch nicht an. Wär' halt schön, wenn man das bei der Bestellung gleich merkt. Dann könnte man(n) die Teile gleich mitbestellen.

VG, Gerhard

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Wie schwer ist die ST6 mit Akku und Kopfband sind die angegebenen 150g realistisch?
Bin am überlegen sie mir zu Kaufen finde aber die SD6 mit ca.120g auf Dauer schon zu schwer.

Gruß

Jens

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
MOIN MOIN

Wie schwer ist die ST6 mit Akku und Kopfband sind die angegebenen 150g realistisch?
Bin am überlegen sie mir zu Kaufen finde aber die SD6 mit ca.120g auf Dauer schon zu schwer.

Gruß

Jens

Hallo Jens,

du willst dir eine Lampe kaufen die noch schwerer ist, obwohl die, die du schon hast schon zu schwer ist? :eek: Versteh ich jetzt nicht.

Übrigens ST6-500CW mit Kopfband und geflammtem 18650er exakt 170g

Gruß FRank

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Danke für die Info Frank ich hatte die Hoffnung das die Herstellerangabe nicht richtig ist du hast mich jetzt aber eines besseren belehrt:(
Dann wird es wie geplannt die ST5 werden.

Gruß

jens

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Hallo Lampen Gemeinde,

Auf der Seite von Spark wird die ST6 mit Clip abgebildet, ist dieser im Lieferumfang der neuen Version nun enthalen? Bei den Händlern wird er ja nicht beim Lieferumfang aufgelistet.

Ich fände ihn für meinen Einsatzzweck sehr praktisch.

Gruß Christoph

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Wenn du dieses Foto meinst, das ist die alte Version.
Bei der Neuen würdest du im Batteriedeckel die Gewindebohrung sehen.
(Wenn du die Lampe trägst, ist der Deckel auf der rechten Seite.
Der linke Teil sieht zwar gleich aus, kann aber nicht geöffnet werden).

Bei meiner neuen Version, die ich Ende Dezember 2011 bei SL bestellt habe,
waren als Extra nur das diffuse Frontglas und zwei Ersatz-O-Ringe (klein und groß)
enthalten. Ein Clip war nicht dabei!

Gruß
Gerhard

PS: Stirnband mit Gummihalterung war natürlich auch dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Hi,

genau das Bild meinte ich, ist aber halb so schlimm wenn kein Clip dabei ist.

Das Update des Turbo "Doppelklick" ist mir vorrangig;)

VG Christoph

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
XM-L T6 oder XM-L T2

Manche Shops haben den Kommentar zu ST6 "Now uses Cree XML U2 emitter for even more lumens!"

Die meisten anderen Shops jedoch listen noch die T6-Variante. Frage also:

• Ist denn die Verwendung der U2 etwas ganz Neues? Oder haben alle ST6 der neuen Version automatisch die U2?
Viele Grüße,
Thomas

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

in der ST-6 wurden nur 200x die U2 eingebaut.
Dies passierte nur in der Anfangsphase.

Die neuste Version hat die XM-L T6, das neue UI und die Gewindeöffnung im Batteritankdeckel :)

VG

Marcus

Zuletzt bearbeitet:

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
XM-L Verwirrung

Hi,

in der ST-6 wurden nur 200x die U2 eingebaut.
Dies passierte nur in der Anfangsphase.

Die neuste Version hat die XM-L, das neue UI und die Gewindeöffnung im Batterietankdeckel :)
Hallo Marcus,

Deine Antwort ist mir nicht ganz klar:
Die U2 ist doch voll ausgeschrieben eine XM-L U2, die bei gleichem Strom ca. 10 % mehr Lumen hat als eine XML-T6. Also auch eine "XML"

SB Flashlights wirbt noch mit der U2, was mich vermuten lässt, dass das neue UI und auch in Kombination mit der U2 erhältlich ist.

Viele Grüße,
Thomas

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Hi Thomas,
Meine Anfrage vor ca. 6 Monaten bei Spark führte zu dem mir vorgetragenen Ergebnis :(
Leider ausverkauft.
Hallo Marcus,

wenn die U2 vor 6 Monaten ausverkauft war, dann heißt das, dass alle U2 Sparks noch das alte UI hatten?

Ich weiß nicht genau, wann das neue UI und Dauerbetrieb für Supermodus eingeführt wurde.

Es gibt also keine Spark mit neuem UI und U2?

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet: