Review Spark SD6

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

heute möchte ich euch die neuste Lampe von Spark vorstellen. Die Spark SD6-500CW und Spark SD6-460NW.

Spark hat bereits zwei Kopflampen im Sortiment, die ST5 und die ST6 Serie. Jeweils mit CW und NW Lichtfarbton. Beide prägt der tiefe Reflektor im Erscheinungsbild. Bei der SD6 sucht man den vergebens.

Schauen wir uns die SD6 genauer an!

Geliefert wird die SD6 im bekannten Spark Karton, mit Zubehör und kurzer Bedienungsanleitung. Was als erstes ins Auge fällt, ist nicht viel. Kein Reflektor vorhanden, nur der Ermitter sprich die XM-L LED ist zu sehen.

Überblick des mitgelieferten Zubehörs:

Technische Daten:

SD6-460 NW
-Cree XM-L T5 mit max. 460 Lumen
-Lichtfarbe: Neutral White
-5 Modi
-Turbo Modus: Mit maximaler Leuchtkraft 460Lumen für ca.1,8 Stunden
-Turbo: 460 Lumen für ca. 1,8 Stunden
-Max: 200 Lumen für ca. 3,5 Stunden
-Medium 2: 70 Lumen für ca. 12 Stunden
-Medium 1: 12 Lumen für ca. 120 Stunden
-Low: 0,5 Lumen für ca.90 Tage

SD6-500CW
Cree XM-L T6 mit max. 500 Lumen
-Lichtfarbe: Cool White
-5 Modi
-Turbo Modus: Mit maximaler Leuchtkraft 500 Lumen für ca.1,8 Stunden
-Turbo: 500 Lumen für ca. 1,8 Stunden
-Max: 220 Lumen für ca. 3,5 Stunden
-Medium 2: 80 Lumen für ca. 12 Stunden
-Medium 1: 12 Lumen für ca. 120 Stunden
-Low: 0,5 Lumen für ca.90 Tage

Gemeinsame Technische Daten:
-Stromversorgung: 1x18650 Li-Ion Akku!
-Arbeitsbereich: 1,6 bis 7,6V
-Länge: ca. 8,8cm
-Kopfdurchmesser ca. 3,1cm
-Gewicht: 75g
-Gewicht mit Batterie: ca. 120g
-Wasserdicht nach IPX-8
-Beschichtete Glaslinse von Schott für höchste Lichtdurchlässigkeit
-Matt Graue HAIII Beschichtung

Verarbeitung:
Spark Lampen haben alle etwas gemeinsam. Eine sehr gute Verarbeitung und die nicht Lampenübliche Spark Optik.

Die schöne matte Oberfläche zieht sich durch das gesamte Spark Programm. Die HAIII Beschichtung ist fehlerfrei. So muss das sein. Die Oberfläche kommt im bekannten Spark Design her was ja durchaus seinen Reiz hat. Die Gewinde sind sauber und gut geschnitten, der Batteriefachdeckel lässt sich sehr leicht und präzise Drehen. Die Kühlrippen sind entlang des Körpers bis zum Batteriedeckel und zum abnehmbaren Schalterdeckel sehr tief geschnitten ohne scharfe Kanten zu hinterlassen.

Ein Blick in das Batterierohr:
Ich habe die SD6 gedreht um von allen Seiten die sehr gute Beschichtung zu erkennen.

Die LED sitzt in einem matt gehaltenen Reflektor hinter einer Glasscheibe welche wiederrum in einem Edelstahlring eingelassen ist.

Alles sauber verarbeitet und die LED sitzt schön Zentriert. Die Beschriftung ist ebenfalls sehr sauber eingearbeitet.
Das mitgelieferte Kopfband als Halterung der SD6 ist hochwertig verarbeitet.

Stromversorgung:
Nun, Spark gibt vor, dass die SD6 mit 2xCR123 und 1x18650 Li-Ion Akku Betrieben werden kann. Von mir kommt jedoch nur eine Empfehlung 1x18650er Li-Ion Akku. Die zwei CR123 Batterien wären kaum in der Lage, die Leistung sicher zu bringen die die XM-L LED fordert.
Es passen folgende mir vorliegende Akkus der 18650er Baugröße:

AW18650 mit 2600mAh
AW18650 mit 2900mAh
Eagletac 18650
Xtar 18700
Enerpower 18650 mit 2600mAh
Enerpower 18650 mit 2900mAh

Mit allen Akkus gibt es im Betrieb keine Probleme oder Funktionsstörungen.

Bedienung:
Nun, eigentlich ganz einfach. Batteriefachdeckel aufgedreht, mit dem Pluspol den 18650er Li-Ion Akku zuerst eingeschoben Deckel wieder zudrehen. Auf der andern Seite befindet sich der Schalter. Deutlich kleiner im Vergleich zur SL6 Lampe gehalten und mit einem deutlich zu vernehmenden „Click“ schaltet sich dieser. Die zuletzt gewählte Leuchtstufe wird gespeichert. Sehr praktisch nach meiner Meinung.

Ein Blick auf den Schalter:

Ein Blick auf den Batteriefachdeckel:

Wenn man die Leuchtstufen „durchschalten“ möchte, muss nur der Schalter gedrückt gehalten werden. Dabei wird immer im Low gestartet. Egal in welcher Leuchtstufe man sich befindet. Erreicht man die gewünschte Leuchtstufe lässt man los. Braucht man schnell viel Licht, kann man mit einem Doppelklick schnell in den Turbomodus wechseln.

Als Zubehör hat Spark etwas tiefer in die Kiste gegriffen. Mitgeliefert wird ein Aufschraubmagnet der es doch schafft, die g der SD6 mit 1x18650 zu halten. Recht praktisch wie ich finde.

Der mitgelieferte Gürtelclip ist sauber gearbeitet. Er kann in den „Rillen“ für das Kopfband leicht beidseitig getragen werden.

Als weiteres kleines Zubehörteil wurde eine Verbindungsschraube zu einem Tripod Gestell mitgeliefert um eine individuelle Verwendung der SD6 zu ermöglichen.

Eine Diffusorscheibe ist diesmal nicht dabei, denn das Lichtbild benötigt dieses Zubehörteil nicht.

Lichtbild:
Nun, jetzt scheiden sich die Geister. Einfach nur eine LED, ohne Reflektor. Was wird das werden? Das hier keine große Reichweite erreicht wird ist klar. Produziert die LED doch einen Kreisrunden Lichtkegel der im absoluten Nahbereich sehr viel Licht produziert. Das Low ist so wenig vorhanden, dass es bei Tage kaum wahrnehmbar ist. Im dunklen Zelt oder Keller genügt es jedoch um die wichtigsten Dinge zu erledigen.

Wenn man viel Licht benötigt ist man auf High und Turbo angewiesen.
Wie zu Beginn bereits geschrieben, die Glasscheibe lässt sich samt „Fassung“ abdrehen. Ob hier mal ein Aufschraubreflektor zur Verfügung stehen wird ist noch nicht ganz klar. Lassen wir uns überraschen. Der SD6 würde dieser sicher gut stehen. Eine Diffusorscheibe ist diesmal nicht dabei, denn das Lichtbild benötigt dieses Zubehörteil nicht.

Größenvergleich: Die Spark SL6 und die Spark SD6

Zusammenfassung:

Mit der Spark SD6 ist nun mal keine super Power Lampe wie die SL6 verfügbar. Die SD6 lässt es ruhiger angehen. Das Lichtbild ist durchaus für viele Verwendungen genügend. Gerade im Nahbereich wird man um die SD6 keine Alternative finden. Denn der Lichtkegel ist wirklich sehr flutig!

Ein kleines schnelles Review, sobald ich neue Bilder, Beamshots und weitere Deteials habe, werde ich diese hier noch einpflegen.

Viele Grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
5 Februar 2011
14
1
0
Schwerin (Meckl.)
Tolle Bilder!

Mich würde noch der angedachte Verwendungszweck in Abgrenzung zur anderen Kopflampe ST6 interessieren.

Und noch ne kurze Frage: Der Clip passt vermutlich auch bei der ST6? Obwohl das vermutlich nicht sehr praktikabel ist...

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Tolle Bilder!

Mich würde noch der angedachte Verwendungszweck in Abgrenzung zur anderen Kopflampe ST6 interessieren.

Und noch ne kurze Frage: Der Clip passt vermutlich auch bei der ST6? Obwohl das vermutlich nicht sehr praktikabel ist...

Nein, der Clip passt nicht an die ST6 :( Durchmesser ST6 22mm -- SD6 29mm:eek: Also der Durchmeser an dem der Clip hängt.

Naja, die ST6 ist ein toller Fluter mit einem hellen Spot. Die SD6 ist ein super toller FLuter. Ohne irgendwelchen Spot. Die hat ja keinen Reflektor.
Verwendungszweck SD6: Perfekt gleichmäßige Ausleuchtung des Nahbereichs. :thumbsup:

Gruß FRank

• Danke
Reaktionen: Flux

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Servus,

danke für dieses schnelle Review der Lampe :thumbup:. Könntest du vielleicht noch ein Foto vom Inneren des Batterierohres bzw. allgemein von der Seite mit offenem Batteriefach machen?

Außerdem würde mich noch der Durchmesser der Frontscheibe interessieren :). Ich spiele mit dem Gedanken, ob da nicht ne Linse reinpassen würde... oder auch ein Uhrenglas? (Oder vielleicht ein Farbfilter? :rolleyes:)

Und noch ne kurze Frage zu den Modis: wenn die Lampe aus ist kommt man mit Doppelklick direkt in den Turbo Modus?

mfg Dazhar

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke Marcus für das schöne Review der SD6! :thumbsup:

Leider sind mir die "Danke" ausgegangen, aber das hole ich nach!

Die SD6 ist eine sehr interessante und vor allem vielseitig einsetzbare Lampe! :flooder::kopflampe:
Ich finde sie wirklich gut! :thumbsup:

MfG,

Ben :)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Servus,

danke für dieses schnelle Review der Lampe :thumbup:. Könntest du vielleicht noch ein Foto vom Inneren des Batterierohres bzw. allgemein von der Seite mit offenem Batteriefach machen?

Außerdem würde mich noch der Durchmesser der Frontscheibe interessieren :). Ich spiele mit dem Gedanken, ob da nicht ne Linse reinpassen würde... oder auch ein Uhrenglas? (Oder vielleicht ein Farbfilter? :rolleyes:)

Und noch ne kurze Frage zu den Modis: wenn die Lampe aus ist kommt man mit Doppelklick direkt in den Turbo Modus?

mfg Dazhar

Mit Bildern kan ich derzeit nicht dienen und leider auch nicht mit der Messung. Aber du kommst mit einem Doppelklick von Null auf Hundert.

Gruß FRank

• Danke
Reaktionen: Dazhar

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Das geht immer noch nicht?! :eek: Das ist der Teil vom UI meiner Spark SL6 den ich so überhaupt nicht mag... das man beim Einschalten die Lampe abdecken muss wenn man sich nicht selbst blenden will (ich merke mir den letzten Mode meiner Lampe(n) nur bedingt und immer auf Low abschalten erfordert auch etwas viel Disziplin :rolleyes:)

Doppelklick zu wechseln zwischen letztem Mode und Turbo hört sich nach ner sinnvollen Verbesserung an. :)

mfg Dazhar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27 Oktober 2010
46
30
18
Ich habe gestern für einige Minuten die Lampe ausprobieren können und festgestellt, dass ich mit meiner ursprünglichen Wahl, die Variante 500 CW zu bestellen, offenbar falsch lag. Fast wie bei einer Zimmerbeleuchtung leuchtet die SD6 nämlich beinahe den kompletten Raum sehr gleichmäßig aus. Die Reichweite der Lampe ist wegen des fehlenden Reflektors nicht besonders groß. Ich würde sie auf vier bis fünf Meter taxieren. In diesem Nahbereich kommt allerdings, wie ich schnell gemerkt habe, der Wunsch nach einer wärmeren Farbgebung auf. Die Tönung der 500 CW geht leider mehr ins Rosa-Bläuliche. Die Lampe ist also auf dem Rückweg zum Händler, ein Umtausch gegen die 460 NW in die Wege geleitet.

Vielleicht erleichtert diese Beobachtung dem ein- oder anderen die Kaufentscheidung.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
..., wie ich schnell gemerkt habe, der Wunsch nach einer wärmeren Farbgebung auf. Die Tönung der 500 CW geht leider mehr ins Rosa-Bläuliche. Die Lampe ist also auf dem Rückweg zum Händler, ein Umtausch gegen die 460 NW in die Wege geleitet.

Vielleicht erleichtert diese Beobachtung dem ein- oder anderen die Kaufentscheidung.

Ich habe heute meine 460 NW erhalten und würde sagen, daß das Rosa dir auch bei der NW erhalten bleibt. Das Blau ist dann weg und statt dessen gelblich.
Reflektorlos betriebene LEDs sind irgendwie immer etwas häßlich in ihrer Farbgebung, so daß NW eigentlich zur Pflicht wird.

27 Oktober 2010
46
30
18
Ich habe heute meine 460 NW erhalten und würde sagen, daß das Rosa dir auch bei der NW erhalten bleibt. Das Blau ist dann weg und statt dessen gelblich.
Reflektorlos betriebene LEDs sind irgendwie immer etwas häßlich in ihrer Farbgebung, so daß NW eigentlich zur Pflicht wird.

Stimmt. Das Rosa bleibt, jedoch ist die gesamte Farbgebung bei der NW insgesamt wesentlich sympathischer für den Zweck, den sie erfüllen soll.

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Also hab Sie am Donnerstag bekommen,und bin zufrieden.Ein Fluter sehr schön und mit dem Magnet eine tolle Arbeitslampe.Leider sitzt bei meiner die Led nicht zentral,was aber nur ein optisches Problem ist.Da sie keinen Reflektor hat macht es beim leuchten nichts aus.
Gruß Konrad

Anhänge

• SNC00334.jpg
    SNC00334.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 58

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Der Abstrahlwinkel der SD6 ist der absolute Hammer. Der übertrifft den Abstrahlwinkel meiner Zebra H30 noch bei weitem.
Hab sie mal errechnet.
SD6 : 110°
H30 : 83°

Mein Wohnzimmer ist etwa 40 m² groß. Die SD6 auf den Boden gelegt, und die gesammte Decke wird angestrahlt/erhellt. Deckenhöhe etwa 2,50 m. Geiler Effekt. :thumbup:
Umgekehrt geht das natürlich genauso. Die SD6 in der Mitte der Decke angebracht, und ich habe in jedem Winkel des Raumes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
5 Februar 2011
14
1
0
Schwerin (Meckl.)
Hallo,
als Megafluter ganz in Ordnung, als Kopflampe und am Gürtel zur Konkurrenz etwas klobig.
Der Clip ist mir fast zu locker. Ich habe sie ne Weile auch in der Hand gehabt, evtl. bastel ich mir nen Lanyard mit der Verbindungsschraube.
Der Hammer ist der Magnet, einfach praktisch. Sonst hätte ich die Kopflampe zu dem Preis gegen die ST6 getauscht.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Endlich mal wieder ein schöner Fluter wie die H60 damals.
Eine Überlegung wert...Danke auch wie immer für das gute Review:thumbsup:

5 Juli 2011
4
1
0
Hi!

Ich benutze derzeit (hauptsächlich Höhlenforschung) eine ST6-460NW mit Streuscheibe, wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung.

Gibt es da einen Unterschied zwischen der ST6 mit Streuscheibe und einer SD6? Müßte doch so ziemlich dieselbe Ausleuchtung und Reichweite sein, oder?

Negativ bei der SD6 finde ich die Modi! 90 Tage im Low-Modus, dafür sehe ich absolut keinen Einsatzzweck.
Dafür fehlt mir eine Zwischenstufe zwischen Med2 (80 Lumen, 12h) und Max (220 Lumen, 3.5h): Med2 ist mir für Höhlentouren etwas zu dunkel, bei Max ist mir die Dauer zu kurz. Bei vielen Outdoor-Aktivitäten ist eine Dauer von 8h ideal (Bergsteigen, Höhlenforschung).

25 Februar 2011
4
26
0
Mittelfranken
Reflektor

Hallo,
es war doch irgendwann einmal die Rede davon, dass es nachrüstbare Reflektoren geben wird. Gibt es dazu schon einen Termin?

Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo,
gibts hier schon was Neues?
Ist der Aufschraubreflektor verfügbar? Hat ihn schon jmd?

Schöne Grüße

David

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Ich habe in einem anderen Forum (ich glaube es war das Messerforum) gelesen, dass Spark den Reflektor für die SD6 gecancelled hat um damit nicht die Marktposition für die ST6 zu gefährden.

Ist natürlich nur Hörensagen, aber klingt plausibel für mich, wenn auch schade. :(

Viele Grüße,

Ben

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
auch ohne reflektor ist die sd6 ne tolle lampe und absolut zu empfehlen,

wenn man unterwegs ist, würde man ja ohnehin nicht anfangen an der lampe rumzuschrauben, besser gleich ne 2. lampe einstecken.

lg

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
auch ohne reflektor ist die sd6 ne tolle lampe und absolut zu empfehlen,

wenn man unterwegs ist, würde man ja ohnehin nicht anfangen an der lampe rumzuschrauben, besser gleich ne 2. lampe einstecken.

lg

Na klar, ne Zweitlampe hat man immer dabei :) Ne tolle Lampe ist es allemal, aber über den Reflektor hätte ich mich trotzdem gefreut !

Gruß
David

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Mal abgesehen davon, dass der Reflektor vielleicht nicht kommt:

Die SD6 ist wirklich eine schöne Lampe und ich werde mir wohl eine im nächsten Monat zum Geburtstag schenken.. Ich habe zwar eine Kopflampe mit Reflektor aber eine gleichmäßige Ausleuchtung ist doch wesentlich sinnvoller bei so einer Lampe! :forum:
Für die Entfernung hat man doch eh immer noch eine andere Lampe dabei.. ;)

Viele Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich habe auch im Februar Geburtstag, am 9.2. wollte mir die SD6 auch erst zum Geburtstag schenken, aber ich hab mich in die Lampe verliebt, will sie ganz schnell haben, deshalb habe ich sie mir Montag schon bestellt! Hm und jetzt hängt sie seit Montag Abend bei DHL in Rüdersdorf! :(
Ja ich weiß ich bin ungeduldig!
Dass es den Reflektor vielleicht nicht geben wird, stört mich nicht, ich suchte ja extra eine multifunktionale Lampe ohne Reflektor! Für weiter weg habe ich eh meine anderen Talas, wie die Fenix TK35.
Eine Kopflampe mit Reflektor und hellem Spot macht mich verrückt, wenn dann dauernd ein heller Spot vor mir tanzt!

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So, ich war eben mit meiner neuen SD6-460NW ne gute Stunde im Wald :) hatte den Spark 2600mAh Akku vorher von heute Mittag an von 3,76 auf 4,10V aufgeladen, und draußen dann bis 3,75V entladen.
Übrigens wird seit dem neuen Jahr die SD6 ohne den Stativadapter verkauft!
Die SD6 ist echt toll, könnte von mir aus allerdings noch ein bischen heller sein. Zum Radfahren ist sie garnicht geeignet, da fehlt einfach die Reichweite.
Vielleicht wird es ja noch was mit dem aufschraubbarem Reflektor?
Oder ich probiere mal den Mod mit der Linse.
Draußen erwärmte sie sich garnicht, aber nach 10 Minuten im Zimmer wurde sie doch ganz schön warm.

Was mir aufgefallen ist:
Manchmal flackert das licht etwas auf höchster Stufe, allerdings nur wenn der Akku 3,75V oder weniger hat. Denke das ist normal, da ist der Akku ja schon ziemlich leer, oder wie ist das bei euren SD6?

Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Die Lampe is wirklich toll, in Sachen Lichtbild auch einzigartig!
Um draußen rumzulaufen genial, da mal alles im Nahbereich im Blick hat...
Einziger Kritikpunkt der Gürtelclip!

Gruß
David

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Frage:
Flimmert eure SD6 auch manchmal leicht aber merkbar auf *super* so wie ein ganz schneller Strobe?
und schaltet sie manchmal nicht richtig ein mit einem Klick? Meine blinkt manchmal bei einem Tastendruck nur kurz auf, so als ob sie einen Wackelkontakt hat, das ist nervig. Die Tailcap habe ich fest zugeschraubt. Hm sollte ich sie Zurückschicken? :(
Gruß Ansgar

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Normal klingt das für mich nicht, in den Reviews war davon bis jetzt auch keine Rede.
Frag doch einfach mal beim Spark Support an, die sollen ja sehr freundlich und schnell (und kulant) reagieren! Da bist du bei denen an der richtigen Adresse! :)

Viele Grüße,

Ben

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ha, wollte das gerade Filmen, und jetzt geht es auf einmal!
Ich war einfach zu langsam zum klicken, :peinlich: also wenn man den Klickie nur ca. 1/3 bis 1/2 Sekunde zu lange gedrückt hält, also nach dem Einschalten nicht augenblicklich sofort wieder loslässt, blinkt sie nur auf, also geht nach dem Loslassen des Klickies sofort wieder aus, reproduzierbar!
Hm habe ich da einen versteckten Modus gefunden?
Das mit dem Flimmern beobachte ich nochmal mal ein paar Tage.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Das ist eigentlich bekannt, ist wie ein kurzer Momentlicht-Modus, eben genau so, wie du es beschrieben hast.

Außerdem musst du eine Spark richtig lieb haben, sie ist eine kleine Diva und ist nur brav, wenn du sie fürsorglich behandelst. ;)

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Oh ich habe meine kleine SD6 sehr lieb, sie hat es gut bei mir, und ist in Guter Gesellschaft.
Das mit dem Flackern, da weiß ich jetzt auch woran das lag, habe gerade mal den Akku entnommen und die Spannung gemessen: nur noch 3,84V.
Die Spark scheint eine Spannungskontrolle zu haben, bei der die LED bei ca. 3,84-3,76V anfängt zu Flimmern, oder der Akku kann dann einfach nicht mehr genug liefern für die XML-LED.
Ich dachte nur, der Akku wäre noch nicht so leer. Denke mal „it's a feature, not a bug“ :)

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke euch!
Ich beobachte halt meine Spark ganz genau, deshalb ist mir das auch aufgefallen, wollte nur nachfragen ob das normal ist, oder ob sie Defekt ist.
Ist ja auch eigentlich ganz gut, da weiß man immer, wann man den Akku unterwegs wechseln sollte.
@Bar Centrale:
Ich habe für die Spark einen ganz neuen erst 2x geladenen Spark Akku mit 2600mAh.

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Geschwindigkeit ist keine Hexerei

Leute, Leute, Leute,

dass die Lampe eine Diva ist, kann man wohl sagen - sowohl mit den Akkus als auch mit der Bedienung.

Momentan habe ich einen silbernen,geschützten TrustFire 2400 mAh drin, damit tut sie es. Alternativ passt auch noch ein ungeschützter Panasonic NCR 18650 rein.

Und was die Bedienung angeht: Uiuiuiuiui
Um von Null auf Hundert zu kommen, muss man 2x hintereinander ganz, ganz schnell voll drücken. Das schaffe ich nur mit dem Zeigefinger - mit dem Daumen bin ich einfach zu langsam, und beim Runterschalten von Turbo auf den vorherigen Modus steh ich auch öfter mal im Dunkeln. :peinlich:
Ein weiteres Problem für mich ist, dass ich 3 Zebras als EDC hauptsächlich im Low- und Mid-Modus benutze. Hast Du Dich an deren UI gewöhnt, biste mit der Spark angeschmiert. Erstens, weil ich die Spark anfangs nicht einschalten konnte (Momentmomentlicht), da ich den Schalter zu lang gedrückt hielt (und zu kurz zum Durchschalten) und zweitens, als ich das mit dem Tempo raus hatte, habe ich meine Zebralight anschliessend gleich auf volle Pulle geschaltet. Na ja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. :)

Wenn man beide Fabrikate verwendet, muss man bei der Bedienung mit vollsterer Konzentration zur Sache gehen - nix mehr intuitiv. :rolleyes:

Gruss Dietrich

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
So meine Spark SD6 NW kam heute endlich an.
Was mir gleich negativ auffiel war die nicht ganz fehlerfreie Beschichtung.
Besonders an den Rändelungen blitzen ein paar blanke Alustellen auf.

Nun gut, bei dem geplanten Einsatzgebiet(Wartung von Industriemaschinen)
kann ich das verschmerzen.

Der hintere O-Ring war gequetscht so das ich ihn gleich austauschen musste.
Aber der Knaller war, das sie mit einem Spark Akku nicht anging.
Und dieser wurde ja extra angepriesen für die Spark Lampen.
So musste ein AW herhalten.

Das hab ich in dieser Preisklasse echt schon besser erlebt.:(

Hab mir die Lampe hauptsächlich wegen des Spotfreien Beams und des Magneten geholt, und das macht die Lampe sehr gut.