Review: Olight Baton 3 Pro mit Abstandssensor

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Laut dem Olight-Store, dem wir für die kostenlose Testlampe danken, ist die Olight Baton 3 Pro die Nachfolgerin bzw. verbesserte Version der S2R II, die hier vorgestellt wurde. Die Lampe gibt es im Flashsale gerade für 58,77€ anstatt 83,95€. Man kann zwischen 3 Gehäusefarben (Outdoor Green / Desert Tan / Schwarz) und 2 Lichtfarben (nw / cw) wählen.

Ehrlich gestanden kann ich einzelnen Modelle, von denen sich viele teilweise sehr ähnlich sind, kaum noch namentlich auseinanderhalten.
Fangen wir direkt mit Kritik an: anders als noch bei der S2RII ist die Papp-Verpackung nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Warum der Wechsel?

Im Lieferumfang ist enthalten:
- Baton 3 Pro Taschenlampe
- propietärer 18650 Li-Io-Akku (2 Pole auf einer Seite) mit 3200mAh Kapazität
- MCC3 magnetischer USB-Lader
- selbstklebender Montagewinkel
- vormontierter langer Trageclip, Transportsäckchen, Bedienungsanleitung

Technische Daten
der B3Pro im Vergleich zur S2RII:

Die B3Pro kommt mit 350 Lumen höherem max. Lichtstrom und 40 Meter höherer Leuchtweite. Die niedrigsten 3 Leuchtstufen (Moon, Low, Medium) sind identisch. Man kann jedoch sehen, dass Moonlight bei der B3Pro dunkler als bei der S2R II ist, auch wenn der Hersteller für beide Modelle 0,5 Lumen angibt. Aus dem niedrigeren Moonlight mit geringerem Stromverbrauch würde sich dann auch die doppelte Leuchtdauer in der Stufe Moonlight erklären.

Was ist sonst zur Baton 3 Pro anzumerken:
- Abstandssensor reduziert die Leistung bei Hindernissen
- TIR-Linse (über die LED teilt Olight keine Info mit)
- Gehäuse aus hart-anodisiertem Alu
- interne Aufladung des 18650er Li-Io-Akkus über USB-Magnetlader
- IPX8 wasserdicht

Es folgen einige Detailfotos. Olight wählte für die Lampe einen großen 2-Weg-Trageclip. Ich selbst benötige einen Clip allenfalls als Wegrollschutz. Im Clip sehen wir ganz rechts eine Bohrung, durch die ein Lanyard eingefädelt werden könnte. Leider hat das Lampengehäuse selbst keine Lanyard-Öse am Ende des Akkurohrs wie noch bei der S2R II, für mich ein Rückschritt.

Den Bezelring hat man gleich für beide erhältlichen Lichtfarben (neutral- und kaltweiß) passend beschriftet. Die Testlampe ist die neutralweiße Version mit 5000K. Vor der LED sitzt eine TIR-Linse aus Kunststoff. Unsichtbar: der Hersteller hat es geschafft, den Abstandssensor nicht sichtbar in der Optik unterzubringen. Somit bleibt auch die Form des Lichtkegels unbeeinflusst. In der Warrior 3S wurde der Abstandssensor im Vergleich noch so umgesetzt:

Der Schalterknopf ist mit einer Akkustands-LED hinterleuchtet und größer geworden, was die Bedienbarkeit minimal erleichtert.

Interne Aufladung des 18650er Spezialakkus über den USB-Magnetlader. Rot lädt, grün Ladevorgang beendet. Achtung, hier auf dem Foto ist der MCC1 zu sehen, der Baton 3 Pro liegt aber der MCC3 bei.

Als Zubehörteil ist ein Edelstahlwinkel mit Klebepad dabei, falls man die Lampe an irgendeiner Wand/Fläche befestigen möchte. Die Lampe hält magnetisch am Winkel.

Bedienung
Ist fast identisch mit der S2R II. Ausnahme ist der zusätzliche Abstandssensor und die BP3 kehrt aus dem Turbo nicht mit Doppelklick in die zuvor genutzte reguläre Stufe zurück
User-Interface (über den Seitenschalter):
Klick = an/aus (mit Memory, außer für Turbo und Strobe)
Doppelklick = Turbo
Dreifachklick = Stroboskop
gedrückt halten wenn aus = Moonlight
gedrückt halten wenn an = Ramping Low-Mid-High

Sonderfunktionen
Einschaltsperre
Zum Aktivieren und Deaktivieren für einige Sekunden gedrückt halten

Timer (autom. Ausschalten)
In der gewünschten Stufe einschalten, dann Doppelklick halten. Dann 1x Klick für 3-Minuten-Timer oder Doppelklick für 9-Minuten-Timer.

Ladezustandsanzeige
Beim Einschalten zeigt die LED im Seitenschalter die restliche Akkukapazität an. Grün = voll/ausreichend, orange = fast leer, rot = bitte aufladen.

Abstandssensor
In der höchsten Stufe regelt die Lampe die Leistung eine Stufe herunter, wenn ein Hindernis in unmittelbarer Umgebung ist. Sollte also die Lampe versehentlich beim Transport in der (Hosen- oder Jacken-)Tasche angehen, weil man den Lock-Out vergessen hat, brennt die Kleine einem dann kein Loch in den Stoff. Möchte man den Abstandssensor trotz Hindernis abschalten/übergehen, muss man nach dem Herunterregeln erneut doppelt klicken.

Die mehrsprachige Bedienungsanleitung kann auf der Olight-Seite als Pdf heruntergeladen werden. Olight hat in der Bedienungsanleitung nun eine eher grafische Darstellung anstelle von viel Text gewählt:
https://de.olicdn.com/file/baton-3-pro-bedienungsanleitung.pdf
Nun zum optischen Vergleich der S2R II und der Nachfolgerin.

Bei der B3Pro liegt der Akku wieder in der Richtung, wie man es gewohnt ist. Anders als bei der S2RII kann man die Baton 3 Pro leider ausschließlich mit dem Spezialakku von Olight betreiben. Weder Aufladen in der Lampe noch Leuchten geht mit Standardakkus.

Die Abstrahlcharakteristik beider Lampen würde ich als annähernd gleich sehen. Positiv: weniger grünlicher Farbstich.
Im Bild beide Lampen auf der 15-Lumen-Stufe, in der der Grünstich stärker als in den beiden höchsten Stufen ist.

Eigene Messungen
Ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Messnormen.

Alle Messwerte sofort nach dem Einschalten abgelesen.
  • Lumenmessungen: Ceiling Bounce, mögliche Abweichung bei Flutern i.d.R. bis zu +/- 5-10%
  • Luxmessungen: Messdistanz 5 m mit entsprechender Umrechung auf 1 m
  • Laufzeitmessungen: mit Ventilatorkühlung
  • Strommessungen: Kleinströme mit DMM, höhere Ströme mit Zangenampèremeter
  • Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und PWM mit Opple Lightmaster Pro
Verwendete Geräte:
- Lichtstrom neutralweiße Version: ? | 14 | 105 | 515 | 1.448 lm (Hersteller: 1.500)
- Lichtintensität (nw): 0,7 | 80 | 570 | 2.975 | 8.375 Lux (Hersteller: 7.900 cd)
- PWM im Moonlight bei >9.800 Hz bei nur 9% Modulation (= unkritisch)
- Strobe-Frequenz: 13 Hz
- Farbtemperatur nw-Version (jeweils Spot und Spill):

Laufzeitmessungen muss ich nachliefern...

Kurzes Fazit (bisher):
pro
+ direkter Zugriff auf niedrigste + höchste Stufe
+ einfache, intuitive Bedienung
+ Abstandssensor verhindert Brandlöcher
+ mit neutral- oder kaltweißer Lichtfarbe erhältlich
+ interne Aufladung per USB
+ gute Verarbeitungsqualität
+ 4 Monate Leuchtdauer im Moonlight-Modus

contra
- "normale" 18650er lassen sich nicht verwenden
- keine Lanyard-Öse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Eine schöne Gegenüberstellung.
Vielleicht eine dumme Frage, aber kann man bei Lampen mit einem Abstandssensor noch einen Diffusor verwenden?

Viele Grüße Bene

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Bene,
bei den Olight-Lampen geht das, da man den Abstandssensor deaktivieren kann.
Welche Modelle mit Sensor es von anderen Herstellern gibt, kann ich dir nicht sagen. Das ist eher ein sehr seltenes Ausstattungsmerkmal.
Ich glaube, Surefire hatte so etwas auch mal.

• Danke
Reaktionen: Biba

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Schade das der Akku gedreht wurde. Jetzt kann man wie auch schon beim Update der S1R2 zur Baton 3 leider keine normalen Akkus mehr verwenden.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Nochmal zur Klarstellung, ob ich das richtig verstanden habe:

Die S2RBaton II und die Baton 3 pro haben beide den gleichen Akku. Bei beiden funktionieren Fremdakkus. Fremdakkus können jedoch nicht in der Lampe geladen werden. Bei der Baton 3 pro ist der Akku anders herum in der Lampe.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ja, man kann normale Akkus nehmen, um mit der Lampe zu leuchten. Wenn diese leer sind, muss man sie im externen Ladegerät aufladen.
Die Ladefunktion innerhalb der Lampe geht nur mit dem Olight-Akku, da zwei Pole vorn nötig sind.

edit:
Ja, beide Lampen haben den gleichen Akku. Leider funktioniert die Baton 3 Pro anders als noch die S2RII nicht mit Fremdakkus.

Bei der Baton 3 liegt der Akku mit dem Pluspol zum Lampenkopf, wie man es auch von anderen Herstellern gewohnt ist.
Bei der S2RII liegt der Akku mit dem Pluspol zum Lampenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tarvandyr

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Sehr interessant. Das wäre dann die erste Olight die beide Pole am Kopf hat und trotztdem mit einem Fremdakku läuft. Super das sie das hin bekommen haben.

Ich habe gerade noch mal mit einem befreundeten Mod aus der FB Gruppe geschrieben der die B3P schon hat. Er meine das er es versucht hat und die Lampe nicht lief. Wär auch zu schön gewesen :-(

Zuletzt bearbeitet:
26 September 2019
1
0
1
Bei der S2R2 funktioniert es noch mit normalen Akkus aber bei der neuen B3P leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Sorry, ich hab Blödsinn behauptet, hab verschiedene Akkus nun durchprobiert. Es funktioniert tatsächlich nur der Doppelpolakku von Olight. Bei der S2RII war das noch anders. Werde ich oben korrigieren und das auch als Negativpunkt erwähnen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@light-wolff
Den Clip bekam ich nur sehr schwer herunter, scheint also gut zu halten.

Leider beides, die Lampe lädt und leuchtet nicht mit Standard-Akkus.

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Das nur noch Olight Akkus nutzbar sind ist beabsichtigt, und auch durchaus verständlich. Denn nur so ist die komplette Taschenlampen Experience gewährleistet!

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Eine ähnliche Strategie nutzt die Apfelfirma im Grunde auch. :pinch:
Nun nur so ist aber das optimale Produkterlebnis möglich! ;) Das ist alles nur im Sinne des Kunden, der möchte das doch so...

Hat jemand eine alte Baton 3 und diese neue hier? Der Durchmesser des Rohres wäre interessant, ob die neue jetzt schlanker ist, wie die alte Baton 3 oder S2R , die ja wohl noch mit normalen Akkus lief, nur nicht geladen werden konnte in der Lampe.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Hat jemand eine alte Baton 3 und diese neue hier? Der Durchmesser des Rohres wäre interessant, ob die neue jetzt schlanker ist, wie die alte Baton 3 oder S2R , die ja wohl noch mit normalen Akkus lief, nur nicht geladen werden konnte in der Lampe.

Ich denke du meinst die S2R Baton 2 und die Baton 3 Pro. Die Baton 3 wäre ja die mit 16340.

Die Lampen sind quasi gleich von Durchmesser. Du kannst zumindest die beiden Rohre tauschen und die Gewinde sind Identisch.

• Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich denke du meinst die S2R Baton 2 und die Baton 3 Pro. Die Baton 3 wäre ja die mit 16340.

Die Lampen sind quasi gleich von Durchmesser. Du kannst zumindest die beiden Rohre tauschen und die Gewinde sind Identisch.
Ich bin bei Olight nicht so drin... Also ist es nicht mit schlankerem Design begründet, das normale Akkus nicht mehr funktionieren. Es ist dann doch nur, weil es die Kunden so wollten, damit das beste Taschenlampen Erlebnis gewährleistet ist!

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Du hast halt beide Pole am Kopf der Lampe und der Strom muss nicht erst durch das ganze Gehäuse.
Ich glaube zwar nicht das das bei der Leistung wirklich nötig ist aber Olight hat es mal bei der S1R2 -> Baton 3 angemerkt das das der Grund fürs drehen ist.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Mit dem kommenden Sale gibt es eine neue Version der Olight Baton 3 pro. Diese hat keinen Abstandssensor mehr. Weiß jemand wieso?

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Mit dem kommenden Sale gibt es eine neue Version der Olight Baton 3 pro. Diese hat keinen Abstandssensor mehr. Weiß jemand wieso?
Der Sensor ist zu empfindlich. Es gibt eine Aktion zu der Baton 3 Pro wo man die ersten Lampen mit Sensor entweder einschicken kann um den Sensor zu deaktivieren oder man kann die Lampe komplett zurück geben und sein Geld wieder bekommen.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wie wurde das kommuniziert?

Wie macht sich das mit dem Sensor bemerkbar? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich nutze die
Baton 3 pro hauptsächlich im Freien bei der Gassi Runde etc. Da wird der Sensor eh nicht gebraucht.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wie wurde das kommuniziert?
Ich habe es über die FB Gruppen (DE+World) und per Mail erfahren.

Wie macht sich das mit dem Sensor bemerkbar?
Der Sensor reagiert teilweise in Innenräumen schon bei der high Stufe.

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich nutze die Baton 3 pro hauptsächlich im Freien bei der Gassi Runde etc. Da wird der Sensor eh nicht gebraucht.
In der Praxis hast du da völlig recht.
Der Sensor reagiert trotzt Fehler eigentlich erst wenn man eh schon zu viel Licht hat (mein persönliches empfinden). Man kann ihn ja auch einfach per Doppelklick temporär deaktivieren.

In der Theorie sollte der Sensor aber erst regeln wenn die Gefahr besteht das irgendwas oder irgendwer durch die Hitze zu schaden kommt.

• Danke
Reaktionen: Tarvandyr
24 November 2022
7
1
3
Hallo zusammen, nur zur Info und der Vervollständigung. Meine Baton 3 Pro hatte auch das Problem mit dem Sensor, das ist mir aber erst aufgefallen als der Akku nicht mehr kmpl. voll war. Wenn man mit dem Daumen über die Linse gestrichen hat, war es reproduzierbar für die nächsten Male weg. Daraufhin habe ich sie nach einer kurzen Mail zu Olight geschickt wo der Sensor deaktiviert wurde. Hätte die Post mitgespielt, wäre sie sogar am dritten Tag schon wieder bei mir gewesen.

Ein schönes restliches Wochenende,
Matthias

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Bedienung
Ist identisch mit der S2R II mit Ausnahme des zusätzlichen Abstandssensors
Das ist bei meiner Baton 3 Pro leider anders.

Bei der S2R II kann ich den Turbo verlassen und zur vorigen Leuchstufe zurückkehren, bei der B3P dagegen lande ich immer in der mittleren Leuchtstufe.

Das finde ich sehr schade und eine deutliche Verschlechterung.