Review Nitecore EA4 Pioneer

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe meine heute in NW erhalten. Schönes Lämpchen. Gefällt mir, auch wenn ich mich zuerst an das UI gewöhnen muss. Den blinkenden Schalter hätten sie aber auch weglassen können. In einem normal mit Kunstlicht beleuchteten Raum kann ich vom Blinken gar nichts erkennen. In einem völlig abgedunkelten Raum sieht man ganz leicht, das da etwas bläuliches leuchtet. Das bringt also gerade was, wenn man die Lampe im ganz dunkeln sucht (und dann auch nur, wenn der Knopf gegen einen gedreht ist). Als Akku-Indikator völlig unbrauchbar. Ich wundere mich, dass der Schalter au einigen Fotos viel heller scheint als bei meiner Lampe.

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Mit dunkel-adaptierten Augen findet man das Lämpchen schon, ist meine Meinung (auch mit dem schwachen Blinken).
Eigentlich finde ich es sogar besser als das recht helle Blinken z. B. der EC25, was mich teilweise stört...
Aber ist halt Geschmackssache und darüber streitet man ja nicht :p

Viele grüße, Froschi

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Also für in der Nacht auf dem Nachttisch passt es so dunkel. Sonst würde es wirklich stören. Aber als Akkustand-Anzeige dürfte es eindeutig heller sein. War vorhin im dunkeln draussen (halbdunkel, da in Siedlungsnähe) und da konnte ich von einem blauen Lämpchen überhaupt nichts sehen.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch schnell die Nitecore EA4W mit der Fenixt TK35nw (TLF-Edition) verglichen (also beide Neutral White Lampen)...
Video:

Bei dem Ort hatte ich gerade die Möglichkeit die Kamera auf einen Stein zu stellen. Es gäbe aber sicher besser Locations. :)

Die TK35 hat das gebündeltere Licht und leuchtet daher etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Hallo,
könnte jemand einen Test mit Eneloop 2000mAh durchführen.
Mich würde interessieren, wie lange die EA4 im High 550 Lumen leuchtet, bis sie automatisch eine Stufe herunter schaltet.
Vielen Dank.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Den blinkenden schalter wenn man den nur dafür nutzt den schalter im Dunkeln beim laufen in der hand schnell zu finden ist der dafür hell genug?
Und der blinkt immer? saugt das nicht an der Batterie?

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Den blinkenden schalter wenn man den nur dafür nutzt den schalter im Dunkeln beim laufen in der hand schnell zu finden ...

Wenn ich die Lampe in der Hand halte, finde ich den Taster durch fühlen schneller.

... ist der dafür hell genug?

Für mich macht das Blinklicht (oder sollte ich Blinkglimm sagen) im Schalter keinen Sinn.

Und der blinkt immer? saugt das nicht an der Batterie?

Ja, gnadenlos bis sie leer sind. Wenn ich sie länger nicht benutze, löse ich den Batteriedeckel.

PS: Ist aber trotzdem eine super Lampe für mich.