Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: NiteCore EA4 Pioneer 860 ANSI-Lumen max.

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
.....ich mache mit um den Zeitpunkt wenig Gedanken, die Eneloops sind doch schnell geladen.....mal früher, mal später, aber nie zu spät :)
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
bei mir geht der Turbo unter 4,8V nicht mehr. Also 1,2V pro Eneloop ca. sind dann noch übrig.

Meines Wissen kann man bei NiMh Akkus nicht zwangsläufig anhand der Spannung Rückschlüsse ziehen, wie voll oder leer der Akku ist, zumindest nicht so wie es bei Li-Ionen Akkus der Fall ist.

Unter einem Volt sollte man die Eneloops, nach Möglichkeit, aber nicht bringen. Ich lade meistens bei 1,1V (4,4V gesamt) nach.
 
27 Oktober 2012
20
3
3
Die 1,2V haben sie dann aber ohne Last.
Bei aktivem Turbo Mode wird die Spannung dann vermutlich weiter eingebrochen sein z.b. auf 1,0V. Darum wird der Turbo dann deaktiviert.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Hallo,
Wurde bei der EA4 was im UI geändert? In meiner Anleitung steht das man den Lock out Modus durch 3 mal klicken innerhalb einer Sekunde verlassen kann. Das geht aber bei meiner heute gelieferten Lampe nicht.Ich muss den Taster komplett durch drücken und halten bis die Lampe an geht. Ansonsten ist aber alles so wie es in der Anleitung steht.
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hallo,
Wurde bei der EA4 was im UI geändert? In meiner Anleitung steht das man den Lock out Modus durch 3 mal klicken innerhalb einer Sekunde verlassen kann. Das geht aber bei meiner heute gelieferten Lampe nicht.Ich muss den Taster komplett durch drücken und halten bis die Lampe an geht. Ansonsten ist aber alles so wie es in der Anleitung steht.

. ..das ist bei mir auch so. Soweit ich es aus dem Kopf weiß, hat sich das hier Review auch geklärt....lies mal die ersten Seiten durch....:thumbup:
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Danke,
scheinbar ist das bei allen so das nicht 3 mal geschaltet werden muss sondern einmal lang.
Nach ein bisschen üben klappt die Bedienung nun auch wunderbar.
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

wobei mir der dreifach Klick innerhalb einer Sekunde lieber wäre, um aus dem
Lockout raus zu kommen; sowas passiert nicht ausversehen. Mir ist die EA4 zweimal in der Jackentasche angegangen, als ich mich ins Auto reingesetzt habe, irgendwie klemmt im sitzen die Lampe so ein, dass sie an geht....wird schön warm:D. Gut, jetzt stelle ich sie in der Jacke hochkant, dann passiert es nicht.

Ansonsten ist das UI für meine Bedürfnisse erste Sahne:thumbup:, gerade dass man den Leuchtstufen des Dailymodus immer durch kurzen Klick zum Turbo kommt und so auch wieder zurück in die vorherige Leuchtstufe. Gerade für die Runden übers Feld und Wald absolut ideal.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
...
wobei mir der dreifach Klick innerhalb einer Sekunde lieber wäre, um aus dem
Lockout raus zu kommen; sowas passiert nicht ausversehen. Mir ist die EA4 zweimal in der Jackentasche angegangen...
Das Problem hatte ich auch. Als ich es bemerkt hatte, lag die Akkuspannung bei unter einem Volt pro Zelle. Seitdem nutze ich die Lampe nur noch für Beamshot-Vergleiche.
 

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Was würdet ihr denn jetzt bei einer Neuanschaffung EA4
für eine Farbe wählen und warum? coolwhite oder neutralwhite?

Welche lässt sich ggf. besser wieder verkaufen?

Die Frage kannst du doch für Dich selber am besten beantworten: hast Du bereits Lampen mit unterschiedlichen Lichtfarben? Dann weißt Du doch, was Dir mehr liegt.
Hast Du noch keine Lampe in nw? Dann nimm doch mal eine, und mach Dir selber ein Bild. ;-)

Etwas irritierend finde ich die letzte Frage. Warum kaufst Du nicht eine Lampe, die einigermaßen paßt und gefällt, anstatt vor dem Kauf schon wieder an einen Wiederverkauf zu denken?


Gruß,
Michael
 

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Die Frage kannst du doch für Dich selber am besten beantworten: hast Du bereits Lampen mit unterschiedlichen Lichtfarben? Dann weißt Du doch, was Dir mehr liegt.
Hast Du noch keine Lampe in nw? Dann nimm doch mal eine, und mach Dir selber ein Bild. ;-)

Ja, das könnte ich, aber soviel ich weiß, hat doch jede Lampe seine eigene Charaktristik,
gerade eben die kleinen handlichen Lampen, die ja auch einen kleinen Reflektor haben.
Man könnte meinen, dass diese kleinen Lampen durch CW eine bessere Leuchtkraft besitzen. :peinlich:
Etwas irritierend finde ich die letzte Frage. Warum kaufst Du nicht eine Lampe, die einigermaßen paßt und gefällt, anstatt vor dem Kauf schon wieder an einen Wiederverkauf zu denken?


Gruß,
Michael

Bei mir ist das üblich, dass ich mir Sachen kaufe, die mir gefallen,
aber auch nach einiger Zeit wieder in einem tadelosen Zustand verkaufe.
Kann sein, muss aber nicht.:achtung:

Gruss Jürgen :)
 

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Ja, das könnte ich, aber soviel ich weiß, hat doch jede Lampe seine eigene Charaktristik,
gerade eben die kleinen handlichen Lampen, die ja auch einen kleinen Reflektor haben.
Man könnte meinen, dass diese kleinen Lampen durch CW eine bessere Leuchtkraft besitzen. :peinlich:

Bei Verwendung von nw-LEDs geben einige Hersteller eine 7-10% geringere Leuchtkraft gegenüber der cw-LED gleicher Bauart an (EagleTac z.B.). Den Unterschied wird man sicherlich meßtechnisch erfassen können, aber ob man den mit bloßem Auge wirklich sieht? Wenn's Dir rein um Reichweite geht, bleib bei cw, aber der Reiz der verbesserten Farbwiedergabe durch nw oder ww bleibt Dir dann verborgen. Es gibt hier im Forum bereits mehrere Threads zu dem Thema cw vs. nw. vs. ww; lies doch da nochmal ein bißchen quer.

Aber wenn Du schon nach Reichweite fragst: meinst Du wirklich, Du bist dann der typische Kunde für eine 4xAA-Lampe? Oder vielleicht doch eher in Richtung TN32 & Co.?


Bei mir ist das üblich, dass ich mir Sachen kaufe, die mir gefallen, aber auch nach einiger Zeit wieder in einem tadelosen Zustand verkaufe.
Kann sein, muss aber nicht.:achtung:

Sowohl für nw als auch für cw gibt es Liebhaber, die Dir eine entsprechende Lampe abnehmen könnten. Bei der EA4 ist aber anscheinend die Frage nach altem oder neuem Schaltergummi wichtiger.


Gruß,
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi Jürgen,

Ja, das könnte ich, aber soviel ich weiß, hat doch jede Lampe seine eigene Charaktristik,


Gruss Jürgen :)

....die EA4 ist ja doch hier im Forum eher gut verbreitet, sollte es da irgendwelche Anomalien in der Leuchtcharakteristik geben, wäre das sicher hier in Thread oder bei diversen Kaufberatungen durchaus ein Thema. Ich denke mal, cw ist demnach auch kalt, und nw eben natürlich(er).

Ich habe die nw Variante und bin damit zufrieden, wobei ich aber zwischen cw und nw nicht festgelegt bin...kommt vielleicht noch:D;)

Tja, zum Preis bzw. zum Wiederverkauf. :confused: Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinert wissen, aber im großen und ganzen sind unsere Lampen ja keine Wertanlage. Die Hersteller jagen jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf, im Form von neuen Modellen, neuen LEDs, Innovationen...toll für uns als technisch interessierte Kunden, weniger toll für den eigenen Bestand an Lampen.

Kürzlich war hier im Bietebereich eine junge EA4 für 40€ angeboten. Die in der Kaufberatung immer im Zusammenhang mit der EA4 genannte Sunwayman D40A gibt es bei neu Amazon für 56€ incl. Versand...vielleicht hilft das als #Orientierung.

Ich mag meine EA4, ich habe sie oft dabei, mir macht sie immer noch Spaß, ich würde ich allerdings nicht mehr 70€ zahlen, eher 40-45€....
 

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
Habe auch die EA4 in Cool White. Mag die Lichtfarbe. Bin relativ zufrieden mit meiner EA4 bis auf den Taster. Bei meiner muss ich schon exakt mittig treffen damit die Schaltung gut klappt.

Ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Die hängt immer am Rucksack zusammen mit dem Diffusor. Mit Diffusor macht die echt ein schönes flutiges Licht für den Nahbereich.
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
354
57
28
Rhein-Main /Hessen
Moin, gerade meine EA4 aus der Vitrine geholt.
bin zu doof für UI!?
Also in Strobe komme ich durch Doppelklick (Lampe vorher schon an) wenn Lampe vorher aus ist es Dreifachklick.
Aus Strobe komme ich nicht in SOS oder Beacon! sondern ich lande Turbo/Daily Mode...

aus dem Review hier:
d) Strobe, SOS und Location Beacon

Die NiteCore EA4 verfügt nicht nur über reguläre Leuchtmodi, sondern auch über drei Blinkmodi. Diese werden aktiviert, indem der Seitenschalter zweimal schnell hintereinander und komplett durchgedrückt wird. Sobald sich die Lampe in diesem Modus befindet, können die einzelnen Submodi wie Strobe, SOS und Location Beacon der Reihe nach durchgeschaltet werden, indem der Seitenschalter kurz und bis zur Hälfte durchgedrückt wird.