Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: NiteCore EA4 Pioneer 860 ANSI-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einleitung

Mit der EA4 Pioneer hat NiteCore eine Taschenlampe auf den Markt gebracht, die mit Sicherheit großen Anklang finden wird. Die Besonderheit der NiteCore EA4 besteht nämlich darin, beim Betrieb mit vier handelsüblichen AA-Batterien maximal 860(!) ANSI-Lumen zu generieren, und das würde ich schon fast als kleine Sensation bezeichnen, zumal vergleichbare 4 x AA-Taschenlampen deutlich unter diesem Wert liegen.



Aus diesem Grund würde ich die NiteCore EA4 zum jetzigen Stand (Dezember 2012) fast als konkurrenzlos bezeichnen, denn zumindest mir ist keine andere Taschenlampe bekannt, die aus 4 x AA-Zellen 860 ANSI-Lumen herausholt. Wie die NiteCore EA4 sich sonst so in der Praxis schlägt, werde ich in diesem Review näher erörtern.

Wie immer gilt: Alle Angaben wie Lumen, Laufzeiten usw. habe ich der NiteCore-Homepage entnommen, die Luxmessung habe ich selber durchgeführt.

Verpackung und Lieferumfang

Ausgeliefert wird die NiteCore EA4 in der bekannten gelb-schwarzen Verpackung. Im Lieferumfang ist folgendes Zubehör enthalten:
  • Lanyard
  • Ersatz-O-Ring
  • Holster
  • Bedienungsanleitung
Die Qualität des Holsters geht in Ordnung, die EA4 passt gut hinein und lässt sich auch leicht wieder herausziehen.








Erster Eindruck

Es wäre sicher etwas verwegen, wenn ich sagen würde, dass die NiteCore EA4 Pioneer eine gewisse Ähnlichkeit mit den Tiny Monster-Lampen hat, denn das wäre nicht ganz zutreffend. Gewisse Gemeinsamkeiten sind jedoch vorhanden, wie beispielsweise der Seitenschalter unterhalb des Lampenkopfes.

Durch die parallele Anordnung der Batterien ist die NiteCore EA4 mit einer Länge von nur 11,7 cm ziemlich kompakt geworden. Nichtsdestotrotz darf man sich von der geringen Größe nicht täuschen lassen, denn die EA4 Pioneer hat es helligkeitsmäßig faustdick hinter den Ohren, doch dazu gleich noch mehr. Eine Batteriestandanzeige signalisiert darüber hinaus den Energiestatus der EA4 und hilft damit, unliebsame Überraschungen zu vermeiden, denn gemäß Murphy´s Law sind Batterien immer dann leer, wenn man eine batteriebetriebene Taschenlampe dringend benötigt…

Beim Dreh meines Videos zur NiteCore EA4 habe ich allerdings auch festgestellt, dass man mit dicken Winterhandschuhen mitunter Probleme hat, den kleinen Seitenschalter zu finden und zu drücken.





Verarbeitung

Hier gibt es im positiven Sinne nicht viel zu sagen. Die EA4 ist eine eine Taschenlampe, wie ich sie von NiteCore nicht anders erwarte: Ordentliche Anodisierung ohne Kratzer oder Fehler in der Beschichtung, eine sauber zentrierte LED sowie eine alles in allem gute bis sehr gute Verarbeitung der Lampe. Die kompakte Größe der NiteCore EA4 kommt auch durch den Verzicht auf ein spezielles Batteriemagazin zustande; die Batterierohre sind direkt und passgenau in das Gehäuse hineingefräst, was wiederum einen schnellen Batteriewechsel ermöglicht.

Sowohl Batterien als auch NiMH-Akkus flutschen geschmeidig in die Batterierohr und können ebenso leicht wieder entnommen werden; alle Kontakte sind vergoldet.





Die Leuchtleistung der EA4 kann einen echt vom Hocker hauen…












Bedienung / User Interface

An dieser Stelle möchte ich vorab erwähnen, dass die folgende Beschreibung vielleicht kompliziert klingt, sie es aber tatsächlich gar nicht ist. Natürlich muss man die ein oder andere Schaltsequenz unter Umständen mehrfach wiederholen, bis alles auf Anhieb funktioniert, aber im Vergleich mit der Programmierung einer ArmyTek Predator beispielsweise ist die Bedienung der NiteCore EA4 einfach.

Die EA4 verfügt über zwei Hauptbetriebsmodi, die als Daily mode und als Search/Turbo Mode bezeichnet und komplett über den Seitenschalter gesteuert werden.



a) Bedienung im Daily mode
Um den Daily mode zu aktivieren, muss der Seitenschalter bis zur Hälfte gedrückt und dann innerhalb einer Sekunde losgelassen werden. Im Daily mode stehen insgesamt vier Leuchtmodi (Ultra Low, Low, Medium und High) zur Verfügung, die durch schnelles Drücken des Schalter (wieder bis zur Hälfte) der Reihe nach ausgewählt werden können.

Wenn der Seitenschalter in diesem Modus bis zur Hälfte und für mehr als eine Sekunde gedrückt wird, hat dies ein Umschalten auf den Search/Turbo Mode zur Folge, den ich gleich noch näher beschreiben werde.

Ein- und ausgeschaltet bzw. in den Standby Mode versetzt wird die NiteCore EA4 Pioneer, indem der Schalter komplett durchgedrückt und innerhalb einer Sekunde losgelassen wird. Der zuletzt eingestellte Leuchtmodus wird dank Mode Memory gespeichert und beim nächsten Einschalten wieder hergestellt.

b) Bedienung im Search/Turbo Mode
Dieser wird aktiviert, indem der Seitenschalter im ausgeschalteten Zustand ganz durchgedrückt und innerhalb einer Sekunde losgelassen wird. Während sich die EA4 im Turbo Mode befindet, kann durch Drücken des Seitenschalters bis zur Hälfte zwischen Search/Turbo mode und Daily mode umgeschaltet werden.

Ein- und ausgeschaltet wird die NiteCore EA4 Pioneer in diesem Modus, indem der Schalter komplett durchgedrückt und innerhalb einer Sekunde losgelassen wird.
c) Momentlicht
Momentlicht steht in beiden Hauptbetriebsmodi zur Verfügung, indem der Seitenschalter vollständig durchgedrückt und gehalten wird; das Momentlicht geht beim Loslassen des Schalters wieder aus.

d) Strobe, SOS und Location Beacon
Die NiteCore EA4 verfügt nicht nur über reguläre Leuchtmodi, sondern auch über drei Blinkmodi. Diese werden aktiviert, indem der Seitenschalter zweimal schnell hintereinander und komplett durchgedrückt wird. Sobald sich die Lampe in diesem Modus befindet, können die einzelnen Submodi wie Strobe, SOS und Location Beacon der Reihe nach durchgeschaltet werden, indem der Seitenschalter kurz und bis zur Hälfte durchgedrückt wird.

e) Standby mode und Lockout
Hierbei handelt es sich um eine weitere Einstellung, die ein unbeabsichtiges Einschalten der Taschenlampe verhindert, wenn sie beispielsweise in der Jackentasche oder in einem Rucksack transportiert wird.

Der Standby mode wird aktiviert, indem die NiteCore EA4 im eingeschalteten Zustand ausgeschaltet wird (Seitenschalter wird dazu komplett durchgedrückt und innerhalb einer Sekunde losgelassen). Sobald sich die Lampe in diesem Zustand befindet, zieht sie eine kleine Menge an Energie aus den Batterien; dies wird visuell durch ein Blinken des Seitenschalters dargestellt, der dann alle drei Sekunden kurz aufleuchtet.

Last but not least gibt es noch den Lockout mode. Dieser wird aktiviert, indem die NiteCore EA4 im eingeschalteten Zustand ausgeschaltet wird (Seitenschalter wird dazu komplett durchgedrückt und länger als eine Sekunde gehalten). In diesem Modus benötigt die Lampe so gut wie keine Energie und kann auch nicht mehr unbeabsichtigt eingeschaltet werden.

Um den Lockout mode zu verlassen, muss der Seitenschalter innerhalb einer Sekunde dreimal gedrückt werden.


Batteriestandanzeige

Die NiteCore EA4 Pioneeer signalisiert ihren aktuellen Batterie- bzw. Akkuzustand über den Seitenschalter bzw. die dort integrierte Batteriestandanzeige wie folgt, wenn sie eingeschaltet ist:
  • Wenn die Lampe nur noch über 50% Restenergie verfügt, fängt die Batteriestandanzeige alle zwei Sekunden zu blinken an
  • Wenn die Restenergie sehr niedrig ist, blinkt die Anzeige kontinuierlich
  • Immer dann, wenn neue Batterien bzw. Akkus eingelegt werden oder die EA4 in den Lockout mode versetzt wird, dann signalisiert die Lampe den Zustand der Batterien bzw. Akkus in verschiedenen Mustern. Beispiel: Wenn die Batteriespannung 4,2V beträgt, dann blinkt die Batteriestandanzeige viermal in rascher Folge, gefolgt von einer kurzen Pause (Dauer: ca. eine Sekunde) und blinkt dann erneut zweimal, um die vollständige Batteriespannung zu signalisieren
Die Batteriestandanzeige blinkt darüber hinaus in schneller Frequenz, wenn Batterien oder Akkus leer sindund ausgetauscht werden müssen. Für den einen mag das alles unnützer Schnickschnack sein, ich für meinen Teil halte es für ein nützliches Feature – wer schon mal mit einer batteriebetriebenen Taschenlampe im dunkeln Wald unterwegs war und die Lampe plötzlich ausging, wird wissen, was ich meine…



Leuchtmodi und Laufzeiten

  • Turbo: 860 ANSI-Lumen/1 Stunde 45 Minuten
  • High: 550 ANSI-Lumen/2 Stunden
  • Medium: 300 ANSI-Lumen/4 Stunden 30 Minuten
  • Low: 135 ANSI-Lumen/11 Stunden
  • Micro: 65 ANSI-Lumen/22 Stunden
Hierzu möchte ich noch folgendes anmerken:

1. Für den Turbo Mode gibt NiteCore eine Laufzeit von beinahe zwei Stunden an. Tatsächlich schaltet die NiteCore EA4 nach drei Minuten im Turbo Mode eine Stufe bis zum High Mode herunter, um eine Überhitzung der Lampe zu vermeiden

2. 135 ANSI-Lumen für einen Low Mode sind für meinen Geschmack zu hell, und selbst eine Stufe niedriger im sog. Micro Mode hat die EA4 immer noch 65 ANSI-Lumen. Hier wäre weniger in der Tat mehr gewesen, denn für bestimmte Anwendungen (z.B. Stationsbeschreibungen von Nachtcaches lesen) reichen 5-10 Lumen völlig aus

Technische Details

  • CREE XM-L U2-LED
  • Unibody-Bauweise ermöglicht ein leichtes und sehr stabiles Lampengehäuse
  • Max. 860 ANSI-Lumen
  • Reichweite: ca. 283 Meter
  • Peak Beam Intensity: 20000cd
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Precision Digital Optics Technology für ein Höchstmaß an Reflektorleistung
  • Zwei-Stufen-Clicky
  • Acht Leuchtmodi (inkl. Blinkmodi)
  • Max. Leuchtdauer: 22 Stunden
  • Batteriestandanzeige
  • Verpolungsschutz
  • Edelstahlring am Lampenkopf
  • Linse aus Mineralglas mit AR-Beschichtung
  • Gehäuse aus strapazierfähigem Flugzeug-Aluminium
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Tailstand
  • Länge: 11,7 cm
  • Durchmesser Lampenkopf: 4,0 cm
  • Durchmesser Gehäuse: 4,0 cm
  • Gewicht: 159 Gramm (ohne Batterien)
Pro und Contra

+ Eine der hellsten verfügbaren Taschenlampen auf 4 x AA-Basis (Stand Dezember 2012)
+ Kompaktes Kraftpaket
- Micro (Low) dürfte dunkler sein
- Minimaler Wegrollschutz (Lampe wird nur per Seitenschalter am Wegrollen gehindert)



Beamshots

Die Beamshots zeigen die NiteCore EA4 Pioneer zum besseren Vergleich sowohl im Turbo Mode als auch im High Mode.

a) Turbo Mode





b) High Mode







Luxmessung

Bei einer Luxmessung habe ich folgende Werte mit neuen Batterien ermittelt:
Größenvergleich

Damit man sich einen besseren Eindruck von der Größe der NiteCore EA4 verschaffen kann, habe ich sie wie üblich mit meinen Referenzlampen Niteye EYE30 und Lumapower Signature LX verglichen.



Video

Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die NiteCore EA4 beim nächtlichen Einsatz:

Video:

NiteCore EA4 nightly video review


Fazit

Ich will es direkt auf den Punkt bringen: Die NiteCore EA4 macht einfach Spaß, und zwar allein schon deshalb, weil sie die hellste Taschenlampe mit Batteriebetrieb ist, die ich kenne bzw. bislang in der Hand hatte. Natürlich muss man ganz klar sagen, dass die EA4 eine Taschenlampe und keine Wundertüte ist, deshalb schaltet sie aus nachvollziehbaren Gründen nach drei Minuten Laufzeit im Turbo Mode auch auf den High Mode zurück, der mit 550 ANSI-Lumen immer noch ausreichend hell für die meisten Einsatzgebiete ist.

Sie ist eine klare Empfehlung vor allem für diejenigen, die vor Lithium-Ionen-Akkus aus diversen Gründen zurückschrecken – mit dem Turbo Mode und der maximalen Leuchtleistung von 860 ANSI-Lumen kann die NiteCore EA4 Pioneer gut mit Lithium-Ionen-basierten Taschenlampen mithalten.

Aufgrund der kompakten Größe eignet sich die NiteCore EA4 außerdem als “Immer dabei”-Taschenlampe. Nette Gimmicks wie die Batteriestandanzeige kennt man sonst nur von deutlich teureren Taschenlampen, deshalb finde ich es gut, dass NiteCore auch der EA4 dieses Feature spendiert hat.

Kurz und gut: Die NiteCore EA4 ist eine tolle batterie- oder NiMH-betriebene Taschenlampe mit ordentlich Power unter der Haube, und ist aus meiner Sicht prima für Geocacher, Hundebesitzer, Rettungsdienste oder auch Outdoor-Fans jeglicher Couleur geeignet. Das User Interface ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Lampe regelmäßig nutzt, gewöhnt man sich schon bald daran.



Bezugsquelle

Die NiteCore EA4 ist im MSITC Shop erhältlich.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Supet review, klasse Bilder, ist das anakin skywalker? :D

Verstehe ich das richtig das ich,sobald ich den Knopf voll durch drücke , immer im turbomodus starte?
Das find ich ja mal richtig gut...
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
thx fürs review, bin begeistert von der grösse der lampe, kommt auf deinen photos sehr gut rüber
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Aussagekräftiges Review und schöne ausgefallene Lampe.
Dass es möglich ist, aus 4 gescheiten Akkus (z.B. Eneloop) soviel Strom zu ziehen, damit man eine Taschenlampe mit über 800 ANSI-Lumen betreiben kann, ist mir schon lange bekannt.
Umsoschöner finde ich es, dass es jetzt endlich mal ein Hersteller umgesetzt hat:thumbsup:
Hier kommen sicher die Fans von AA-Akkus voll auf ihre Kosten.
Mit Alkalinebatterien wird sie die Leistung aber nicht bringen können, weil diese sehr rasch in der Spannung einbrechen, wenn der erforderliche Strom fließt.

Sehr Interessant wäre hier auch ein Größenvergleich mit der leistungsähnlichen Fenix TK35.

Vielen Dank für das gelungene Review:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ist Dir bekannt wie kalt das draußen ist? Li-Ions (TK35) sollen doch nicht bei Minus-Graden betrieben werden... :S
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Also die Lampe im Haus schon mal "war laufen" lassen. Dann liegen sie nacher draußen in der kalte dennoch warm ;)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wie ist eigentlich so allgemein das Lichtbild?
Bei manchen Händlern gibt es vom Hersteller Fotos wo auf einen "besonderen" Reflektor hingewiesen wird!?! Was könnt ihr, was kannst du dazu sagen?
 

LichtGewalt

Stammgast
23 Oktober 2012
65
20
0
Bodensee
Ein super Review, seehr ausführlich. Wirklich gut gemacht und informativ.
Auch die Lampe gefällt sowohl optisch, als auch funktionell. Eine ungewöhnliche Power für die Größe und Batterien. Tolles Produkt!

Liebe Grüße,
Sebastian
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Tolles Rview,tolle Location. :)

Die Lampe sieht sehr handlich aus, gefällt mir gut

Leider ist der Wunschzettel schon voll.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Vielen Dank an euch alle für euer tolles Feedback zu meinem Review. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wie ist eigentlich so allgemein das Lichtbild?
Was interessiert dich genau? Die Lichtfarbe oder das Leuchtverhalten? (Flood/Throw)

Bei manchen Händlern gibt es vom Hersteller Fotos wo auf einen "besonderen" Reflektor hingewiesen wird!?! Was könnt ihr, was kannst du dazu sagen?
NiteCore bewirbt den Reflektor der EA4 als PDDT (Precision Digital Optics Technology) und meint damit, dass er auf Basis einer digitalen Simulation optimale Werte auch im Hinblick auf die Reichweite und die Beamkonsistenz bietet.

Grundsätzlich wird damit das Rad nicht neu erfunden, aber das Lichtbild ist in der Tat schon ganz ordentlich. :)

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich denke, diese Lampe wird gerade im BOS-Bereich ihre Liebhaber finden.
Ich werde es mir nicht nehmen lassen, diese Lampe nach den Weihnachtsferien mal denjenigen THW-Kameraden vorzustellen, die bislang keine Lithium-Ionen-Taschenlampe haben wollten - nun gibt es endlich auch eine batteriebetriebene Taschenlampe, die in ähnliche Lumensphären vorstößt. :thumbup:

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Man kanns nicht oft genug sagen, wie däm... kann ein Hersteller von Pferdelicht nur sein, sich diesen Happen am Markt durch die Finger gehen zu lassen. Wenn in vielleicht einem Jahr die Q... auf den Markt käme, ist der Fisch - äh Wurm - längst von Nachtkern gefressen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Man kanns nicht oft genug sagen, wie däm... kann ein Hersteller von Pferdelicht nur sein, sich diesen Happen am Markt durch die Finger gehen zu lassen. Wenn in vielleicht einem Jahr die Q... auf den Markt käme, ist der Fisch - äh Wurm - längst von Nachtkern gefressen.

Ich musste ein paar Mal nachdenken, bin aber drauf gekommen was Du meinst... ;)

Und ich gebe dir auch noch Recht! :D
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Kleine Anmerkung: in der mir vorliegenden EA4 wird der Lock-Out nicht durch dreimaliges Schnellklicken deaktiviert sondern durch gedrückthalten! Kann das jemand bitte bei seiner EA4 verifizieren?
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
Kleine Anmerkung: in der mir vorliegenden EA4 wird der Lock-Out nicht durch dreimaliges Schnellklicken deaktiviert sondern durch gedrückthalten! Kann das jemand bitte bei seiner EA4 verifizieren?

das ist bei der tm11 auch so und ich glaube ein diagramm gesehen zu haben, dass es so auch richtig ist

dreimal klicken muss man, um die lampe wieder zu aktivieren


edit:
ups, habe mich verlesen, bei dir ist es scheinbar verkehrt herum
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Jawoll, wenn sie leuchtet, dann länger gedrückt halten. Dann gibt sie noch einen hellen Impuls ab und schaltet aus. Danach gibts vom Schalter das Feedback über die Spannungslage: z.B. 5x blinken für 5V, danach 3x blinken für 0.3V - macht zusammen 5,3V Restspg.

Jetzt weiß ich nur nicht, ab wann ich diese Eneloops wieder laden kann / soll?

Grüße,
Rafunzel
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
Jawoll, wenn sie leuchtet, dann länger gedrückt halten. Dann gibt sie noch einen hellen Impuls ab und schaltet aus. Danach gibts vom Schalter das Feedback über die Spannungslage: z.B. 5x blinken für 5V, danach 3x blinken für 0.3V - macht zusammen 5,3V Restspg.

Jetzt weiß ich nur nicht, ab wann ich diese Eneloops wieder laden kann / soll?

Grüße,
Rafunzel

spätestens wenn die lampe nicht mehr leuchtet :p

denke irgendwo zwischen 4 und 4,5v wären gut
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Amaretto:

hatte ich schonmal erwähnt - ZL hats "erfunden" (Q50) und Nitecore hat mittlerweise zwei Patente drauf - siehe Aufdruck auf der Lampe! Ich kann nur hoffen, dass das mit der S6330 besser läuft!

Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
@msitc: mich interessiert der beam an sich, flood-throw. Weil, wie gesagt kann man lesen das ein "besonderer" Reflektor verbaut ist
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Haben wir denn nun Lampen mit verschiedenen UIs? Bei der mir vorliegenden bekommt man die Lampe aus dem Lock-Out definitiv nur durch Gedrückthalten wieder ins Leben zurück... :confused: Nix mit drei mal schnell drücken. Wobei das die sicherere Variante wäre - wenn man sie mit sich rumträgt ist der Knopf schnell mal unbeabsichtigt für ein paar Sekunden gedrückt, und schwupps ist's in der Tasche hell - und bald darauf warm! :S

Markus (MSITC), wie sieht es bei deiner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Andernseits finde ich das UI gar nicht so schlecht:

- full Power sofort verfügbar bei starkem Druck
- "User Mode" bei leichtem Druck sofort verfügbar

Man hat zwei Leuchtstufen, die man sofort direk anwählen kann!
Das kann nur Zebra besser. Okay. Selektorring oder so Head Twisty
können das auch, aber da schimpfen auch alle wieder! ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo zusammen
Meine lässt sich aus den Lock-Out auch nur durch drücken des Knopfes von gefühlten 3 Sek. wieder reaktivieren.
Finde das so i.O. Wenn man aus Versehen mal kurz drauf drückt passiert nichts. Man muss schon wie gesagt längere Zeit den Knopf drücken.
Ist wirklich eine geniale Lampe für alle Unternehmungen im dunkeln. Zum Gassi gehen mit den Hunden bleibt jetzt meine TM15 daheim.
Auch mit Handschuhen habe ich keine Bedienprobleme, mit ein bisschen Gefühl klappt das auch wunderbar.
Ein dickes Lob an NiteCore für diese Lampe.
Jürgen
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Mal in beiden EA4 Threads (der bei den Neuigkeiten könnte eigentlich mal zu) :rolleyes:

Für alle S35 Besitzer mal ein Größenvergleich:

img_14512oxqk.jpg
 

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Habe zwei S35 in NW hier liegen, leider mit einigen Macken, freue mich daher umso mehr auf die bereits georderte NiteCore (auch in NW bei Int'l Outddor und schon seit einigen Tagen unterwegs :p ) Mir kribbelt's schon jetzt in den Fingern, auch die CW zu bestellen ;) , auch wenn ich die erste Lampe noch gar nicht habe... :p

@Gray Matter: Wie schlägt sich eigentlich die S35 im Vergleich zur NiteCore EA4?


Viele Grüße,

Froschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Habe zwei S35 in NW hier liegen, leider mit einigen Macken

@Gray Matter: Wie schlägt sich eigentlich die S35 im Vergleich zur NiteCore EA4?

Also es liegen Welten dazwischen. Beim Turbo sowiso, aber selbst im High. Die Reichweite ist natürlich auch höher.
Die EA4 ist kompakter und lässt sich schöner mitnehmen.

Was hast du für Probleme mit deiner S35?

PS: Der Diffusor der S35 passt wunderbar auf die EA4!

Thomas