Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: NiteCore SRT7 Revenger XM-L2 960 ANSI-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Mit der SRT7 Revenger hat NiteCore nun die erste Taschenlampe aus einer neuen Serie herausgebracht, die eine stufenlose Regelung der Leuchtkraft von 0,1-960 ANSI-Lumen bietet. Zusätzlich ist die NiteCore SRT7 Revenger mit drei farbigen LEDs (rot, grün und blau) ausgestattet, die für gewisse Einsatzbereiche einen Mehrwert darstellen – mehr dazu später.

Was die SRT7 Revenger sonst noch zu bieten hat, möchte ich in diesem Review näher vorstellen.



Wie immer gilt: Alle Angaben wie Lumen, Laufzeiten usw. habe ich der NiteCore-Homepage entnommen, die Luxmessung habe ich selber durchgeführt.

Verpackung und Zubehör

Ausgeliefert wird die NiteCore SRT7 Revenger in der bekannten gelb-schwarzen Verpackung. Im Lieferumfang ist folgendes Zubehör enthalten:




  • Bedienungsanleitung
  • Lanyard
  • Garantiekarte
  • Ersatz-O-Ringe
  • Ersatzgummi für Endkappe
  • Clip
  • Tactical Ring für Cigar Grip
  • Holster
  • 2 x CR123A-Batterie
Die Qualität des Holsters geht in Ordnung, die SRT7 passt gut hinein und lässt sich auch leicht wieder herausziehen.




Erster Eindruck

Das Angebot an qualitativ hochwertigen Taschenlampen, die per Selektorring bedient werden und stufenlos regelbar sind, ist derzeit (Stand Mai 2013) recht überschaubar. Aus diesem Grund ist es umso begrüßenswerter, dass NiteCore mit der SRT7 Revenger einen weiteren Vertreter dieser Gattung ins Rennen schickt, der darüber hinaus noch eine Besonderheit bietet, und zwar integrierte farbige LEDs.






Hier möchte ich gleich eines vorweg nehmen: Die Reichweite der NiteCore SRT7 Revenger bei Verwendung der Primär-LED ist ordentlich (ca. 308 Meter laut Hersteller), die Lichtausbeute bzw. Reichweite bei Betrieb mit den farbigen LEDs ist hingegen deutlich geringer. Nichtsdestotrotz gibt es auch Einsatzszenarien, bei denen wenig farbiges Licht immer noch besser ist als keines, und deshalb finde ich die Idee gut.

Der Selektorring läuft so geschmeidig, dass es schon richtig Spaß damit, daran zu drehen. Stufenlose Regelung ist hier wirklich wörtlich zu nehmen, denn es gibt keine Rasterung oder grobe Sprünge, außerdem gibt es einen deutlichen Einrastpunkt vor dem Übergang zu einem anderen Betriebsmodus, z..B. Strobe.




Last but not least verfügt auch die NiteCore SRT7 Revenger über eine Batteriestandanzeige, die den aktuellen Zustand der Energieversorgung visualisiert.


Verarbeitung

Auch bei der NiteCore SRT7 Revenger ist die bekannt gute NiteCore-Qualität schnell erkennbar, denn einen konkreten Kritikpunkt habe ich nicht gefunden. Die Gewinde sind ordentlich verarbeitet und gefettet, und die LED ist sauber zentriert. Insgesamt hinterlässt die SRT7 einen recht stabilen Eindruck.

Verfügbar ist die Lampe in schwarz und grau, in diesem Review stelle ich aber nur die schwarze Ausführung vor. Wichtig: In meinem Test konnte ich die Lampe nicht zur Zusammenarbeit mit Flat Cap-Akkus bewegen, es müssen also Akkus mit Top Cap bzw. Nippeln verwendet werden.













Bedienung/User Interface

Obgleich die NiteCore SRT7 Revenger einige Möglichkeiten hinsichtlich der Leuchtmodi bietet, ist es NiteCore gelungen, diese logisch zu gruppieren, um eine einfache Bedienung der Lampe zu realisieren.

Konkret sieht das wie folgt aus:

1. Ein- und ausschalten
“Hart” ein- und ausgeschaltet wird die SRT7 Revenger über den Clicky am Lampenende. Ein Standby-Mode erlaubt es, die Lampe über den Selektorring auszuschalten. Wenn sich die Lampe in diesem Modus befindet, dann wird das durch die blinkende Batteriestandanzeige signalisiert.



2. Auswahl des gewünschten Leuchtmodus
Die Auswahl des gewünschten Modus erfolgt durch drehen des Selektorrings von links nach rechts.

Die Reihenfolge stellt sich wie folgt dar:

Beacon > Polizei-Warnsignal (blau und rot blinken gleichzeitig) > blaues Licht > grünes Licht > rotes Licht > Standby > stufenlose Regelung von 0,1-960 ANSI-Lumen > Turbo Mode > Strobe.



3. Batteriestandanzeige
Wenn sich die Lampe im Standby-Modus befindet, dann wird eine geringe Menge an Energie verbraten. Dies wird wie bereits erwähnt durch das Blinken der Batteriestandanzeige im Lampenkopf signalisiert, das alle zwei Sekunden erfolgt.



Erreicht die SRT7 Revenger eine Batteriespannung von 50%, dann blinkt die Batteriestandanzeige bei eingeschalteter Lampe alle zwei Sekunden. Falls die Batteriestandanzeige sehr schnell blinkt, dann sollten umgehend die Batterien bzw. der Akku gewechselt werden.

Größenvergleich
Der obligatorische Größenvergleich mit meinen Referenzlampen darf auch dieses Mal nicht fehlen.

Von links nach rechts: Niteye EYE30, NiteCore SRT7 Revenger, Lumapower Signature LX

Laufzeiten und Leuchtmodi

  • 0,1-960 ANSI-Lumen
  • 0,1 ANSI-Lumen/200 Stunden
  • 960 ANSI-Lumen/1 Stunde 45 Minuten
Wie mittlerweile auch bei anderen Taschenlampen mit hoher Helligkeit üblich, schaltet die NiteCore SRT7 Revenger nach drei Minuten Betriebim Turbo Mode automatisch auf den High Mode zurück. Dies lässt sich umgehen, indem man die Lampe aus- und wieder einschaltet oder mit dem Selektorring einen Gang zurückschaltet und dann wieder auf den Turbo Mode wechselt.

Ich möchte jedoch deutlich daraufhinweisen, dass dieser Mechanismus dazu dient, die Lampe vor Überhitzung zu schützen – man sollte es also nicht übertreiben und von den beschriebenen Möglichkeiten nur im zwingenden Bedarfsfall Gebrauch machen, da auch der High Mode immer noch sehr hell ist.

Technische Details

  • CREE XM-L2 LED
  • 0,1-960 ANSI-Lumen max.
  • Effiziente Elektronik für optimale Laufzeit (max. 200 Stunden)
  • Stufenlos regelbar von 0,1-960 ANSI-Lumen
  • Momentlicht, Strobe und Beacon
  • Rotes, grünes und blaues Licht via Selektorring auswählbar
  • Einfache Bedienung durch Selektorring
  • Batteriestandanzeige
  • Verpolungsschutz
  • Energieversorgung: 1 x 18650, 2 x 16340 oder 2 x CR123A-Primärzelle
  • Beschichtete Mineralglaslinse
  • Optimierter SMO-Reflektor für hohe Reichweite
  • Bezel aus Edelstahl zum Schutz der Linse und des Lampenkopfes
  • Clip ist mit Titan beschichtet
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Reichweite: ca. 308 Meter
  • Peak Beam Intensity: 23256cd
  • Tailstand ist möglich
  • Länge: 15,8 cm
  • Durchmesser Lampenkopf: 4,0 cm
  • Durchmesser Gehäuse: 2,54 cm
  • Gewicht: 173 Gramm (ohne Batterien)
Pro und Contra

+ Exzellente Verarbeitung und Qualität
+ Stufenlos regelbare Helligkeit
+ Integrierte farbige LEDs
+ Schnelle Auswahl von Leuchmodi via Selektorring
+ Gelungener Moonlight Mode mit nur 0,1 ANSI-Lumen

- Reichweite und Leistung der farbigen LEDs ist begrenzt




Luxmessung

Die Luxmessung habe ich mit einem frisch geladenen Keeppower 18650 3400 mAh-Akku durchgeführt.
  • Turbo Mode: ca. 22500 Lux
  • High Mode (nach fünf Minuten): ca. 17600 Lux


Leuchtcharakteristik

Die NiteCore SRT7 Revenger ist mit einem relativ tiefen SMO-Reflektor ausgestattet, der vom Hersteller in schönstem Marketing-Englisch als Crystal Coating Technology in Verbindung mit Precision Digital Optics Technology bezeichnet wird. Die SRT7 hat einen klar definierten Spot, bietet aber zugleich auch genügend Sidespill für die Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs.

Ob sie wirklich die angegebenen 308 Meter erreicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aus meiner Sicht sind ca. 250-270 Meter aber durchaus realistisch, allerdings nur bei Verwendung der Primär-LED.




Beamshots

Alle Beamshots wurden im Turbo Mode mit einem frisch geladenen Keeppower 18650 3400 mAh-Akku aufgenommen.









Video

Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die NiteCore SRT7 Revenger beim nächtlichen Einsatz:

Video:


Fazit

Die NiteCore SRT7 Revenger ist aus meiner Sicht eine sehr gelungene Taschenlampe, und zwar aus mehreren Gründen: Zum einen ist sie eine der wenigen Qualitätstaschenlampen mit integrierten farbigen LEDs, und zum anderen ist die regelbare Helligkeit via Selektorring eine tolle Sache, denn hier wird für jeden Geschmack etwas geboten. Sei es ein echter Moonlight Mode mit nur 0,1 ANSI-Lumen oder aber der Turbo Mode mit beeindruckenden 960 ANSI-Lumen.

Der Selektorring ist einer der besten, den ich jemals in den Fingern hatte. NiteCore hat hier eine gelungene Balance aus einfacher Bedienung, hoher Qualität und Einhandbedienung realisiert, und die Regelung der Helligkeit zwischen 0,1-960 ANSI-Lumen macht einfach Spaß, um es mal so zu sagen.

Für den Nahbereich können die farbigen LEDs durchaus hilfreich sein, z.B. beim Kartenlesen bei Nacht oder bei der Jagd. Eine so hohe Reichweite wie die Primär-LED bieten sie indes nicht, deshalb hätte ich mir hier noch etwas mehr Bums gewünscht.

Nichtsdestotrotz ist die NiteCore SRT7 Revenger eine Taschenlampe, die ich für absolut empfehlenswert halte. Die Verarbeitung ist top, und die stufenlose Regelung dürfte für viele Einsatzbereiche hilfreich sein.



Bezugsquelle

Die NiteCore SRT7 Revenger ist im MSITC Shop erhältlich.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wie immer ein sehr schönes und ausführliches Reveiw. :thumbup:

Die erreichbare Reichweite würde ich mal an dem Luxwert festmachen.
Und da liefern die gemessenen 22.500 Lux@1m (in Turbo) eine rechnerische Reichweite von 300 m und das passt ja ganz gut zu den Herstellerangaben.

Gruß Walter
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Review: NiteCore SRT7 Revenger XM-L2 960 ANSI-Lumen max.

Wieviel lux bringen die farbigen LEDs?
Oder zu wenig zum messen;)
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Markus,

danke für den schönen Bericht.:thumbsup:

Stufenlose Drehringverstellung, Standby vor Low. Wie du schreibst, eine gute
Abgrenzung (deutlicher Einrastpunkt) zu Strobe. Perfekt.

Tolle, innovative Lampe, die sicherlich ihre Käufer finden wird.

Gruß Hacki:)
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wie immer ein sehr schönes und ausführliches Reveiw. :thumbup:
Danke. :)

Die erreichbare Reichweite würde ich mal an dem Luxwert festmachen.
Und da liefern die gemessenen 22.500 Lux@1m (in Turbo) eine rechnerische Reichweite von 300 m und das passt ja ganz gut zu den Herstellerangaben.
Hast du zufällig eine Formel zur Hand? Kann ja nie schaden, wenn man es auch rein rechnerisch mal kurz überschlagen kann. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@all: Vielen Dank für euer Feedback zu meinem Review.

@Mods: Kann bitte jemand das Review wie folgt ändern? Der aktuelle Text im Abschnitt Video sollte durch den nachfolgenden ersetzt werden - besten Dank schon mal im Voraus. :)

Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die NiteCore SRT7 Revenger beim nächtlichen Einsatz:

Video:

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mcsonnyboy

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hast du zufällig eine Formel zur Hand? Kann ja nie schaden, wenn man es auch rein rechnerisch mal kurz überschlagen kann.
Wurzel aus (LuxwertaufeinMeter / 0.25)

Das ist dann die Entfernung, in der noch 0.25 Lux ankommen. (Die Reichweitenangaben der Hersteller geben üblicherweise die Entfernung an, in der noch diese 0.25 Lux ankommen.)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: msitc und mcsonnyboy

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Meine Nitecore SRT7 Revenger, die mir ein Freund in Frankreich besorgt hat, ist gestern auch eingetroffen.
Gegenüber der EC 25 Cobra ist sie doch deutlich grösser und schwerer.
Hier mal die Vergleichswerte:

SRT 7 mit Akku 219 Gramm
EC 25 mit Akku 173 Gramm

Länge SRT 7 = 158mm
Länge EC 25 = 128mm

Kopfdurchmesser SRT 7 = 40mm
Kopfdurchmesser EC 25 = 33,5mm

Die SRT 7 hat laut Hersterller 960 lm, die EC 25 weist 860 lm auf, beide sind relativ coolwhite.
Auffällig ist der schärfer begrenzte Lichtkegel bei der SRT 7, die dadurch etwas mehr Throwereigenschaft hat als die EC 25.
Reichweite habe ich noch nicht bei Aussennutzung verglichen, hier dürfte die
SRT 7 kleine Vorteile haben.

Sehr gut gelöst ist die Akkuanzeige/Betriebsanzeige mittel einer seitlich im Lampenkopf eingelassenen roten Status-LED, die bei Weitem nicht so auffällig und hell blinkt wie der blaue Leuchtkranz um den Taster bei der EC 25.

Die Leuchtkraftregulung (Outputregelung) bei der SRT 7 ist einfach nur als genial zu bezeichnen.
Sehr weich laufender Drehring am Lampenkopf, der genau dort liegt, wo man ihn braucht (kein Umgreifen).
Grundsätzlich wird die Lampe über den Clicky m Lampenende ein- und ausgeschaltet, aber auch der Drehring hat eine Nullstellung, in der er sauber einrastet.
So geht die Lampe in den Bereitschaftsmodus bei blinkender Statusanzeige.
Aus jeder Lichtleistung heraus lässt sich die Lampe über den Clicky komplett ausschalten und geht beim Einschalten über den Clicky sofort in die zuletzt gewählte Leuchtstufe.
Auch im ausgeschalteten Zustand lassen sich die diversen Modi über den Drehregler anwählen, was heisst, daß die Lampe auch -wenn gewünscht- sofort in den Strobemodus geht, wenn man einschaltet.
Zwischen Turbo und Strobe findet sich eine deutlich erkennbare Raststufe, ein unbeabsichtigtes Einschalten des Strobe kann eigentlich nur einem Grobmotoriker passieren.
Die wirklich stufenlose Lichtleistungsregelung zwischen Null und Turbo ist genial, auf kleinster Stufe taugt sie gar als Pupillenkontrollleuchte.
Beim Spazierengehen leuchtet die Lampe in einer geringeren Leuchtstufe den Weg sehr gut aus und mit einem kleinen Dreh ist sie sofort leuchtstärker bis hin zu Turbo.
Idealer geht's eigentlich nicht mehr!

Die mehrfarbigen LEDs sind mehr oder minder nutzbar, ihre Leuchtkraft ist doch arg gering, als Warnlicht jedenfalls taugen sie nicht.
Die Reichweite ist minimal und durch ihre Platzierung am Kopfende nutzen sie den Reflektor praktisch nicht aus, es sind und bleiben drei einzelne farbige (schwache) Leuchtpunkte.
Reichweite bei völliger Dunkelheit geschätzte 4 Meter.
Leuchtkraftmässig kann Grün noch einigermassen überzeugen (auf sehr niedrigem Niveau), dann folgt Blau und Rot ist halt nur noch auch vorhanden:eek:

Der Rot-Blau-Strobemodus erschliesst sich mir vom Sinn her nicht, da die Reichweite bzw. Leuchtkarft zu gering ist für eine sich mir erklärende, vernünftige Nutzung (Warnwirkung sehe ich nicht).

Also mal abgesehen vom "Spielzeug" der MehrfarbLEDs ist die SRT 7 eine genial nutzbare Lampe aufgrund ihres erstklassigen UI, das die Lampe nahezu universell tauglich macht.

Grüße
KarlTheodor

Nachtrag: Sie mag keine Flattop-Akkus (die Einschränkung gilt bei der SRT 7 noch intensiver als bei der EC 25)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcsonnyboy

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Danke für die Korrektur, ich war der Meinung, daß sie beide 960 haben.
Ich habe es jetzt richtiggestellt in meinem Posting.
Grüße
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe heute eine SRT 7 bekommen und kann mich der Einschätzung von KarlTheodor voll anschließen.

In meiner Sammlung befindet sich eine Inforce Multicolor, die neben der zentralen weißen Led je eine rote, blaue, grüne und infrarote Led im Bezelring hat. Diese Lampe habe ich im Juli 2011 als Sonderangebot gekauft, weil sie aus der Produktion ging und die Firma pleite war. Diese Lampe habe ich als Sparringspartner für die SRT 7 benutzt.

Die 200 Lumen der Inforce sehen gegen die 960 Lumen der SRT keinen Stich, das war schon vorher klar. Ganz anders sieht es aus, wenn es um die Farben geht. Obwohl in der SRT je 3 Led farbig leuchten, ist die Lichtausbeute deutlich geringer als das, was in der Inforce nur eine Farb-Led liefert. Vom grottigen Beam der SRT-Farb-Led möchte ich eigentlich nicht reden, der sieht ja aus wie bei einer Glühlampen-TL mit verbeultem Reflektor. Auch das kann die Inforce wesentlich besser. Zudem können dort die Farb-Leds in drei Helligkeitsstufen leuchten, in der SRT nur in einer.

Fazit:
Im Handling und der Lichtleistung der Haupt-Led ist die SRT 7 top, mit ihren Farb-Leds aber Flop. Das ging schon vor drei Jahren besser.
 
  • Danke
Reaktionen: TheT und djmykemyers

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Ja, dem stimme ich vollends zu.
Wer die Spielerei mit den Color-LEDs nicht braucht (ich wüsste nicht, für was), der kann Geld sparen und hat trotzdem dieses geniale UI.
Ich würde mir die SRT-7 auch nicht nochmals kaufen, die SRT-6 erfüllt vollauf alles, was eine gute Universal-Lampe mit einer XM-L2 und einem 18650er heute können sollte.
Um die "Leuchtkraft" bzw. deren Nichtvorhandensein nochmals ausdrücklich zu demonstrieren: ich habe mir die SRT-7 gerade in einem Abstand von ca. 30cm vor die Augengehalten und direkt in die farbigen LEDs geblickt. Blendung und Probleme beim anschliessenden Sehen: Fehlanzeige.
Buntfunzel halt (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Farb LEDs

Die SRT7 wäre mit so richtig guten Farb LEDs natürlich ein Mega Knaller.

Die roten LEDs insbesondere haben keine gute Reichweite.

Aber das Grün hat mich von der Nutzbarkeit her (Nahfeld) doch recht gut überzeugt.
Das Lichtbild ist da auch noch am besten und mit dem Diffusor hat man auch ein sauberes Lichtbild (und nochmal weniger Leuchtkraft, klar!) ;)

Alles in allem sind die Farb LEDs nett, und das prima UI und der Locator Flash gefallen mir sehr gut. Die Leuchtdauer ist auch recht gut. Dazu werde ich noch eine Messung hier veröffentlichen, die ich gestern auf höchster Stufe durchgeführt habe. Da gab es für mich allerdings nochmal eine Überraschung.
 

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
406
129
43
Nordseeküste
Hallo,
ich bin neu hier.
ich habe auch seit 4 Tagen die SRT 7 und die p25.
mir gefallen beide Lampen sehr gut.
In meinem Bereich Outdoor/ polizeilich kommen folgende Aspekte zum tragen:
LEDs in den verschiedenen Farben: sehr wichtig, da jede der Farben eine taktische Funktion hat.(sehen/gesehen werden) dazu will ich aber nicht zu sehr ausufern.
Der blinki LED Modus ist echt eine (verbotenen) Spielerei, und zwar als Fahrrad - Frontbeleuchtung innerstätisch. Allerdings erfüllt sie diesen Zweck voll.
Sonst macht die Lampe, was sie soll, vor allem umgebungsangepasstes Licht.
Gut ist das System mit dem Turbo in Strobe umschalt Prinzip. das kann man für Not und Verteidigungsfälle gut antrainieren.

Ein Problem (was eigentlich keins ist ) habe ich: bei mir blinkt immer der 2 Sekunden Batterie - Warner, wenn ich im Turbo bin. Warum? ich habe Fireworm und Solarforce Zellen.
Spannung dabei ist 4,1V

Gruß
 
4 Januar 2013
11
1
3
Wilhelmshaven
Hallo zusammen!

Man, was habe ich gespannt auf die ersten Reviews der SRT-7 gewartet... Dafür erstmal besten Dank!:thumbup:
Und nun die Ernüchterung um die farbigen LEDs.

Vorab sollte man vllt die Anwendungszwecke dieser Lampe berücksichtigen. Ich war gespannt auf Leuchtkraft und Reichweite speziell von dem Blaulicht. Je nach Wellenlänge bis hin zum UV-Licht ist es möglich, "frisch ausgetretenes" Hydraulik- und Triebwerksöl am Jet oder Hubschrauber (auch die Klimaanlage im eigenen PKW) zu finden/suchen. Das die drei Farben keine 50m schaffen hatte ich schon erwartet...:(

Ein Kumpel hatte sich vor "Jahren" eine SureFire in USA geholt. Die für ihn Perfekte: Rot um im Cockpit niemanden zu blenden, ein komisches Blau(nicht wie bei der SRT7, aber auch nicht im UV-Bereich liegend) um eben Undichtigkeiten im Triebwerksbereich zu erkennen. Das Hauptlicht konnte auch von der Intensität verstellt werden, indem der Verschluss weiter zugedreht wurde. Umständlich im Vergleich zur SRT. Und dann war da noch der fast 4fache Preis...:eek: :bezahlen:

Ich habe Nitecore direkt angeschrieben, um mich nach der Wellenlänge zu erkundigen. Die konnten mir jedoch nicht weiterhelfen. Ich sollte einfach mal ein Sample kaufen.... :thumbdown:

Kann mir einer von den glücklichen Besitzern der SRT-7 sagen, ob ein Aus-/Umbau mit stärkeren LEDs möglich ist? Handelt es sich um Standard-3mm(oder 5mm)-LEDs? Haben die LEDs mehr als zwei Beinchen?

Beste Grüße :tala:

Timo
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
wenn es Dir bei der angesprochenen Aufgabe (Hydrauliköl) reicht, etwas auf ca. 30 cm bei Tageslicht zu erkennen, dann mag es möglicherweise (!) mit der SRT-7 gehen.
Hierbei ist allerdings zu beachten, daß gerade die blaue LED ein völlig inhomogenes Leuchtbild liefert, das massiv fleckig ist und im Spill von fast Null bis zu den beschriebenen lichtarmen 100% reicht. Ich habe vorher noch nie bei einer TaLa ein solch fleckiges Lichtbild gesehen.
Grün und Rot sind etwas gleichmässiger, aber auch nicht sauber. Blau ist eine reine Katastrophe.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Review: NiteCore SRT7 Revenger XM-L2 960 ANSI-Lumen max.

Bei dem was man über die Lampe so liest, vorallem da man gewisse Erwartungen an die Farben hatte, kommt es so rüber als wäre die Lampe ein Flop!?
 
P

P607

Guest
Kommt drauf an, was man erwartet. Die Bedienung ist 1A, richtig charming, die Verarbeitung auf hohem Nivea.
Die Faschingsbeleuchtung wirkt dagegen wie gewollt und nicht gekonnt. Dafür hat sich nicht einmal der Werkzeugbau für den Reflektor mit zusatzlichen Trichterchen gelohnt.

War mit der Lampe nun des Nachts in kleinen hölzernen Stelzenhäuschen unterwegs. Mit der roten LED kann man sich in der Tat im Rucksack zurecht finden und direkt vor den Füssen rumleuchtenfunzeln. Das war es aber dann auch schon.
So gesehen, reicht die nächste Variante ohne die bunten Dinger völlig aus.
Wer die Lampe genau wegen der bunten LEDs kaufen will wird maßlos enttäuscht sein.
 

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Ein klasse Review. Danke!

Meine Tochter stört sich am Beam der farbigen LED's überhaupt nicht. Sie ist hellauf begeistert :D

Vielleicht könnte man das Lichtbild verbessern, indem man die Oberfläche der farbigen LED's und den zugehörigen Reflektorbereich irgendwie mattiert :confused:
Mit Schmirgelpapier??? Aber ich will's jetzt bei meiner nicht ausprobieren.

Gruss, Joe
 
4 Januar 2013
11
1
3
Wilhelmshaven
Als Flop würde ich diese Lampe nun nicht bezeichnen, da sich das Review in Bezug auf Verarbeitung und Handling grundsätzlich positiv liest. Und mit etwas Geschick lässt sich ja vllt wirklich noch was mit den farbigen LEDs anstellen.
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Bei dem was man über die Lampe so liest, vorallem da man gewisse Erwartungen an die Farben hatte, kommt es so rüber als wäre die Lampe ein Flop!?

Nein, als Flop würde ich sie nicht bezeichnen. Das UI ist dafür zu genial.
Die Lampe als SRT-6 ist aber in Anbetracht ihres niedrigeren Preises die bessere Wahl - eben ohne die Karnevalslichterlein mit ansonsten identischen Eigenschaften..
Bei aller Mühe habe ich bislang keinen sinnvollen Nutzungszweck für die farbigen Lichterlein (Funzel-LEDs) finden können.
 

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
406
129
43
Nordseeküste
Hat jemand was von der SRT 5 oder 6 gehört?
Wann kommt die?

Update SRT 6 heute gelauncht:) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P607

Guest
Ups ... Diffusor auch bei den Farb-LEDs einsetzen ... :peinlich:

Grad nachgeturnt: ein wunderbar gleichmässig nach aussen abnehmendes Bild. Damit jetzt perfekt im Hochsitz oder anderen räumlich begrenzten Bereichen. "Reichweite" darf man es bei rot aber nicht nennen. Mit rot ist auf grauem Gehweg-Schotter bei ~ 3m Ende mit gucken. Grün und blau leuchten wesentlich weiter!

Schaut man dabei auf den Diffusor wirkt das rote Licht auch prompt deutlich schwächer als die anderen Farben. Kann das am Diffusor selbst liegen? Oder anders: könnte man die Reichweite mit rot durch einen anderen Diffusor wohl erhöhen?

Die vorher störenden Kringel und/oder überstrahlende Anteile sind mit Diffusor auch auf whitewall eliminiert.

Wunschzettel für einen Nachfolger: 365nm UV dazu. ;)
 
4 Januar 2013
11
1
3
Wilhelmshaven
Seit heute bin ich nun auch im Besitz der SRT7....
Ich bin enttäuscht, ja aber sowas von!!! Da bestellt man sich die graue Version, bezahlt auch noch eine ganze €urone mehr... Und dann das: Der Zigarrengriff ist doch glatt schwarz geblieben.

Nein Scherz:freu:Ich bin von A bis Z komplett zufrieden.:thumbsup::thumbsup::thumbsup: und der schwarze Griff stört nicht, da der Clip auch nicht das grau der Lampe hat

Die MultiLEDs könnten für einen ambitionierten Sammler, der auf Perfektion Wert legt, zugegeben schöner sein. Für meinen Zweck ist diese Lampe spitze! Funktion schlägt Optik(bezogen auf die drei Farben)

Hat schon jemand den Reflektor herausgenommen???
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Review: NiteCore SRT7 Revenger XM-L2 960 ANSI-Lumen max.

Hallo,

Hab die SRT7 jetzt im Baggersee und Freibad getestet. Also so bis 2,5 m kein Problem.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Bin auch seit Freitag Besitzer einer SRT7 und einer SRT3 und bin von beiden hell auf begeistert. UI, Leistung und Verarbeitung überzeugen. Die SRT3 ist nun sogar meine neue EDC...

Gruß ITF
 
30 August 2013
5
0
0
Ich bin ja noch nicht so der Flashaholic aber bin mit der SRT7 auch super zufrieden. Hatte sie auch schon im Freibad getestet (3,5 Meter Tiefe) und läuft immer noch wie geschmiert. Bin hell begeistert.
 

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
406
129
43
Nordseeküste
Ich habe heute die SRT 7 bei Nitecore reklamiert, da bei mir auch mit vollem (Nitecore) Akku die Akkuwarn LED alle 2 Sekunden Blinkt. Mal sehen was rauskommt. Neuere Modelle haben dieses Problem nicht.
 

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Hallo, eine kurze Frage noch zur Lichtfarbe der SRT 7.

Auf der Homepage von Nitecore steht ja, dass in ihr eine CREE XM-L2 T6 LED verbaut ist.

Siehe hier: NITECORE SRT7

Die XM-L2 T6 wird ja eigentlich immer für eine neutralweiße Lichtfarbe verwendet. Ist das hier auch der Fall?

Vielleicht könntet ihr auch noch einen Beamshot auf eine weiße Wand posten.

Danke im Vorraus,
Bruno