Review: MXDL SA-16

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Da ich euch vor einiger Zeit auf das Angebot der MXDL SA-16 aufmerksam gemacht habe,
möchte ich euch nun kurz vorstellen was denn da per Post angekommen ist.

Zum damaligen Zeitpunkt kostete die Lampe 5$ oder umgerechnet ca. 4€ inklusive weltweitem Versand.

Nach 36 Tagen klingelte die Postfrau und übergab mir das heiß ersehnte Päckchen von Kaidomain.
Was mir gleich bei der Übergabe auffiel waren die vielen Briefmarken die sonst nicht in der Form auf den Sendungen sind.
Dabei handelt es sich um Briefmarken im Wert von 24,80 HKD (ca. 2,50€).
Zieht man nun diese 2,50€ von den 4€ Kaufpreis ab, hält man eine Lampe im Wert von 1,50€ in den Händen.

12675

In der Versandtasche zu finden ist ein schlichter weißer Pappkarton in dem widerum die Lampe und ein "Lieferschein"
umhüllt von Luftpolsterfolie lagern.

12676

Im Lieferumfang enthalten ist nur die Lampe mit Gürtelclip und ein Lanyard welches man in der Länge verstellen kann.
Auf den ersten Blick sieht die Lampe solide und gut verarbeitet aus. Anodisierungsfehler sind praktisch keine zu erkennen.
Die Beschichtung (HAII) der Lampe im "schokoladigen" Braunton ist eine Abwechslung zu den meist schwarzen Lampen.

12677

Dank versenktem Schalter ist ein Tailstand der Lampe problemlos möglich.

12678

Als Lichtquelle kommt hier eine Cree XR-E Q5 Led in Verbindung mit einem SMO-Reflektor zum Einsatz.
Laut Produktbeschreibung arbeitet der Treiber mit 3 Mode (High-Low-Strobe) und ermöglicht im High-Mode
300 Lumen Lichtleistung. Der Reflektor ist aus Kunststoff und ohne größere Macken, die Led ist gut zentriert.
Die Bezel ist aus Aluminium und sitzt aufgrund der befriedigenden Verarbeitung leider etwas exzentrisch im Lampenkopf.

12679

Hier im Bild sind einige Fehler in der Oberfläche zu sehen, welche aber von der Beschichtung überdeckt werden.
Der Gürtelclip der SA-16 ist aus sehr dünnem Stahlblech und praktisch nicht zu gebrauchen.
Beim Anclipsen an dickere Stoffe verformt er sich sofort dauerhaft. :rolleyes:
Ganz anders sieht es beim Haltering für das Lanyard aus, dieser ist sehr massiv und lässt sich ohne Entfernung des Dichtungsringes nicht abnehmen.
Die Lampe ist allgemein sehr handlich und dank der umlaufenden Kontur im hinteren Bereich ist ein Zigarrengriff möglich.

12680

Der Kopf der Lampe lässt sich relativ leicht abschrauben. Die Gewinde sind halbwegs gut geschnitten, wenn auch teilweise
leichter Grat vorhanden ist. Am Fett wurde nicht gespart, so dass man bedenkenlos etwas entfernen kann.
Der Clip kann in dem Zuge gleich entfernt werden. ;)

12681

Um die Feder wieder in gerade Bahnen zu bekommen haben die Leute von MXDL der SA-16 eine kleine Vorrichtung
zugute kommen lassen wie sie in einigen anderen "preiswerten" Lampen auch vorkommt. Diese Kunststoffscheibe und
das Messinghütchen sollen verhindern das die Feder beim Einlegen des Akkus Kontakt zum Gehäuse bekommt.
Dies hätte unter Umständen unschöne Folgen für den Nutzer.
Einige Nachteile hat diese Lösung allerdings, es kommt zu weiteren Übergängen die den Widerstand erhöhen und der
vorhandene Platz für den Akku wird relativ knapp so das der Akku recht stramm in der Lampe sitzt.

12682

Hier ist nochmal die Verarbeitungsqualität der Lampe zu sehen, die Lampe ist recht "grob" gefertigt. Das Material scheint
weich zu sein was die spanende Verarbeitung nicht gerade erleichtert.

12683

Wenn man den Kopf der Lampe zerlegt kommen eine Pill aus Aluminium, der Kunststoffreflektor und eine Scheibe aus
Mineralglas zum Vorschein. Die XR-E Led ist auf einem Alu-Stern befestigt welcher leider nur am Rand durch eine 1mm
breite Nut mit der Pill verbunden ist. Die Wärmeableitung dürfte deshalb nicht die beste sein.

12684

Die Pill im Detail:

12685

Am anderen Ende der Lampe befindet sich eine durchaus massive Tailcap welche mit einem griffigen Knurling versehen
wurde. :thumbup: Der Reverseclicky wird von einem orangen Tailcapgummi geschützt welcher recht dünn gehalten ist.

12686

Gut zu sehen ist die recht hohe Wandstärke.

12687

Zerlegt zeigt der Schalter was in ihm steckt. Ein einfacher Reverseclicky und die "bewährte" Federlösung um den Kontakt
zum Akku herzustellen. Leider beginnt die Lampe bei der kleinsten Berührung des Schalters an zu flackern bzw. den Modus
zu wechseln. :(

12688

Größenvergleich: Ultrafire UF-980L, MXDL SA-16, Ultrafire UF-2100, SolarForce L2m

12689

Der Beam der Lampe ist nicht der schönste, er weist deutliche Ringe auf und ist dezentriert. Der Spot ist stark abgetrennt
vom Spill. Die angegebenen 300 Lumen an der Led sind nicht zu sehr übertrieben.
Auf High genehmigt sich die Lampe 1,6A und im Low Modus ca. 0,3A. Mittels Vergleichsmessungen mit anderen Lampen
per Ceiling Bounce würde ich die Lampe auf 250 Lumen schätzen (Low 60 Lumen).
Oben im Bild ein Beamshot im Low Modus unten auf High.

12690

Zusammenfassend kann man sagen das sie nicht die 1. Wahl ist, aber für gelegentliche Nutzung z.B. im Auto durchaus eine Alternative. Sie hat eine gute Reichweite und mit einem anständigen Akku eine ausreichende Laufzeit.

Auch wenn sie nicht vor Leistung strotzt, dank des niedrigen Preises ist sie letztendlich doch Preis/Leistungssieger. ;)

Gruß Mario

PS: Bitte nicht zu hart sein, ist mein erstes Review. ;) Falls ich was vergessen habe bitte fragen!

Anhänge

• SA16-01.jpg
    SA16-01.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 274
  • SA16-02.jpg
    SA16-02.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 276
  • SA16-03.jpg
    SA16-03.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 477
  • SA16-04.jpg
    SA16-04.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 276
  • SA16-05.jpg
    SA16-05.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 273
  • SA16-06.jpg
    SA16-06.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 273
  • SA16-07.jpg
    SA16-07.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 271
  • SA16-08.jpg
    SA16-08.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 272
  • SA16-09.jpg
    SA16-09.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 271
  • SA16-10.jpg
    SA16-10.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 273
  • SA16-11.jpg
    SA16-11.jpg
    76 KB · Aufrufe: 285
  • SA16-12.jpg
    SA16-12.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 273
  • SA16-13.jpg
    SA16-13.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 275
  • SA16-14.jpg
    SA16-14.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 271
  • SA16-15.jpg
    SA16-15.jpg
    78 KB · Aufrufe: 272
  • SA16-16.jpg
    SA16-16.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Sind sie, und ich muß sagen, schöne Bilder noch dazu! :thumbsup:
Mir gefällt Dein review ohnehin sehr gut. :thumbup:

'Ist schon erstaunlich, für welch kleine Beträge man manchmal ein doch ganz ordentliches Lämpli schnappen kann! :)

Gruß
Roland :)

• Danke
Reaktionen: hille56

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Mario,

ich habe dein 1. Review mit Freude gelesen. Gut gemacht. Danke dafür.:thumbsup:

Deine Bilder, wie immer 1. Sahne.:thumbup:

Für den geringen Erstehungspreis scheint es ein ganz brauchbares Lämpchen
zu sein. Die Farbe finde ich gar nicht mal schlecht.

Gruß Hacki:)

• Danke

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Sehr guter low-Budget-Tipp (obwohl sie jetzt 11 USD kostet).
Und das Review fand ich sehr gut - mach doch öfter welche :thumbsup:

Danke, falls es etwas zu reviewen gibt werde ich mich wieder versuchen. ;)

Sehr schönes Review, Lampe sieht auch ganz brauchbar aus. Aber der Versand hat sicher keine 2.50€ gekostet.. :D

Danke. Wie gesagt es sind Marken im Wert von 24,80 HKD auf dem Umschlag, dass sind etwa 2,50€.
Die Marken scheinen auch echt zu sein. ;)

Wie ist denn deine Theorie zum Versand?

Gruß Mario

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die chinesische Post wird massiv subventioniert (ist schliesslich ein staatliches Unternehmen) damit man die Produkte günstig ausser Landes bekommt. Ein bisschen was mit Bestechung läuft da auch, ein chinesischer Händler hatte das im BLF mal ein wenig erläutert. Die Unternehmen zahlen wohl nur einen kleinen Teil der wirklichen Versandkosten.

Das ganze läuft nach "dont ask - dont tell" ab. Ein ganz gutes Indiz ist, dass selbst größere Sendungen mit Briefmarken übersät werden obwohl es auch in China durchaus Versandmarken für Pakete usw. gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Davon habe ich bis jetzt nichts mitbekommen. :peinlich:
Aber es leuchtet schon ein, denn bei den Warenwerten würde sich der Versand sonst überhaupt nicht lohnen.

Gilt das denn für alle "Postunternehmen" in China, wie z.B. HKPost, SingaporePost, ChinaMail,.....?

Gruß Mario

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Kompliment, gutes Review. Prima sind auch die Fotos. Da merkt man das Du so was schon mal gemacht hast. Super :thumbup:

Ich denke auch die Chinapost ist irgendwie billiger geworden, aber auch viel langsamer. Vor 2 Jahren kamen die Päckchen noch nach ca. 8 bis 14 Tagen. Heute warte ich auch schon 23 Tage auf die Sendung.

Grüße

DS

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Kompliment, gutes Review. Prima sind auch die Fotos. Da merkt man das Du so was schon mal gemacht hast. Super :thumbup:

Danke, man tut was man kann. ;)

Ich denke auch die Chinapost ist irgendwie billiger geworden, aber auch viel langsamer. Vor 2 Jahren kamen die Päckchen noch nach ca. 8 bis 14 Tagen. Heute warte ich auch schon 23 Tage auf die Sendung.

Die Exportzahlen Chinas steigen stetig an, so dass die Post auch mehr zu tun bekommt.
Das spiegelt sich dann in den Lieferzeiten wieder.

Gruß Mario

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Die XR-E Led ist auf einem Alu-Stern befestigt welcher leider nur am Rand durch eine 1mm breite Nut mit der Pill verbunden ist. Die Wärmeableitung dürfte deshalb nicht die beste sein.

12685

Da mich die schlechte Wärmeableitung doch sehr gestört hat, habe ich die Lampe dahin gehend mal ein wenig optimiert.

Der Einsatz wurde innen aufgebohrt bzw. ausgedreht, passend dazu wurde eine kleine Aluminiumpille gedreht. Diese kleine Pille habe ich dann mittels Wärme und leichten Schlägen mit dem Einsatz vereint. Es wäre mir lieber gewesen wenn der komplette Einsatz in einem Stück neu gefertigt worden wäre, aber leider fehlten die "Zutaten" für die neuen Gewinde. :(

Star samt Led kamen dann mit einem Hauch Artic Silver zurück in den Einsatz, nach dem Zusammenbau presst der Reflektor die Platine an die Pille und sorgt für eine bessere Wärmeableitung als zuvor.

Bei dieser Optimierung musste auch der alte Treiber gehen und wurde durch einen KD V2 4x7135 Treiber, programmiert auf Memory und Low, Med, High, ersetzt. Als Grundplatte zur Befestigung dient die Platine des alten Treibers.

Nun einige Bilder des Umbaus:

15598

15599

15600

15601

Gruß Mario

Anhänge

• SA16-MOD-1.jpg
    SA16-MOD-1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 82
  • SA16-MOD-2.jpg
    SA16-MOD-2.jpg