Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mxdl sa-28 q5

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo Forum!

Heute schreibe ich ein wenig über die MXDL SA-28 Q5.
Es ist eine Lampe aus dem Budget-Bereich, da sie beim Papst für derzeit 19 Euro Warenwert zu erstehen ist. Verbaut ist eine Q5 LED, ich denke es wird ein XR-E 7090 Q5 Emitter sein.
Die Lampe ist fokussierbar und variabel, was die Stromversorgung angeht.
Sie kann wahlweise mit 3 AAA Zellen (Alkaline oder Akkus) oder mit einem 18650er Lion-Akku befeuert werden. Entscheidet man sich für die AAA´s, werden diese in eine Halterung eingelegt, die dann in die Lampe geschoben wird.
Verwendet man hingegen den 18650er Lion-Akku, wird auf den Lampenkörper eine Erweiterung aufgeschraubt. Diese hat einen exakten, damit meine ich fast schon zu knappen, Innendurchmesser, um den Lion Akku aufnehmen zu können.
Damit ist die Lampe in der defokussierten Stellung entweder 11,6cm (mit Erweiterung) oder 10,4 cm lang. Also ideal für die Hostasche:)

Zur Verarbeitung:

Die MXDL hat weder Kratzer noch weist sie eine unsaubere Verarbeitung auf.
Welcher Grad der Anodisierung vorliegt, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist sie überall wo es drauf ankommt gleichmäßig schwarz:D
Die Gewinde laufen sauber und am Tailcap sowie an der Erweiterung ist je ein O-Ring vorhanden.
Der Lampenkopf selber lässt sich nicht entfernen. Die Bündelung des Lichts erfolgt nicht über einen Reflektor, sondern über eine Sammellinse aus Kunststoff. Diese wird durch einen Aluminiumring, der abgeschraubt werden kann, im Kopf gehalten. Dort befindet sich ebenfalls ein O-Ring.

Man kann die Lampe auf den "Hintern" stellen, da der Clicky nicht herausragt.
Der Clicky selbst ist ein Reverse-Clicky mit einem relativ hohen Druck-Widerstand.

Zur Bedienung:

Die Fokussierung wird mittels vor- und zurückschieben des Kopfes realisiert. Dabei fällt ein "kratzendes" Geräusch auf, was ich einer Art Rasterung zuordnen würde. Dadurch soll wohl verhindert werden, dass sich eine bestimmte Fokussier-Stellung zu leicht verstellt-dem ist auch so.
Es stehen 3 Modi zu Auswahl, LOW-HIGH-STROBE, wobei die Lampe immer im Low-Modus beginnt. Eine Memory-Funktion ist nicht vorhanden.

Persönliche Eindrücke

Aufgrund der verbauten LED und der Tatsache, dass man die Lampe fokussieren kann, stellt sie eine Preisgünstige Alternative zur LL P7 dar.
Ihr Low-Modus ist heller als der, der P7. Im High-Modus jedoch hat die LL P7 leicht die Nase vorne. Nun ist es aber so, dass man die MXDL stärker fokussieren kann, wobei man ein Abbild der LED vor Augen hat, was ja typisch für das verwendete System ist. Durch den kleineren Spot, hat die MXDL gefühlt sogar etwas mehr Reichweite als die P7.
In der defokussierten Stellung ist es so, dass die P7 stärker defokussiert werden kann. Man kann also eine größere Fläche erleuchten.
Desweiteren wäre die MXDL eine Überlegung wert, weil man hier nicht an eine Art der Stromversorgung gebunden ist. Man hat mit dieser Lampe die Möglichkeit, auf die Lion-Technologie umzusteigen. Und wenn man eben mehrere Lampen zu Hause hat, die mit AAA´s oder Lion-Akkus laufen, ist für die MXDL immer was dabei:thumbsup:

Fazit

Für derzeit 19 Euro ist diese Lampe absolut brauchbar. Sie macht zwar nicht den qualitativ hochwertigen Eindruck einer Led Lenser, wobei ich mich da nur auf den Aluminiumring beziehe, aber in Sachen Helligkeit und Funktionalität kann sie durchaus mithalten.
Es ist wie ich finde eine günstige Einsteigerlampe, mit einem absolut guten Preis/Leistungs-Verhältnis, die einen auch bei einem Nachtcache nicht im Dunkeln stehen lässt:thumbsup:

Gruß Legat
 

Anhänge

  • MXDL.jpg
    MXDL.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 134
  • MXDL und P7.jpg
    MXDL und P7.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 101
  • MXDL Teile.jpg
    MXDL Teile.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 84
  • LED.jpg
    LED.jpg
    90 KB · Aufrufe: 75
  • MXDL und P7 LED.jpg
    MXDL und P7 LED.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 75
  • MXDL und P7 Low.jpg
    MXDL und P7 Low.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 77
  • MXDL und P7 Spot.jpg
    MXDL und P7 Spot.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 77
  • Spot2.jpg
    Spot2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 61
  • Tailcap.jpg
    Tailcap.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Tolles Review.:thumbsup: Super Bilder.:thumbup:

Die Lampe ist offensichtlich eine ernsthafte Konkurrenz zur P7. Für 19 Euro absolut im Budget-Bereich. Gefällt mir.:)

LG Mark
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
So, hab in die Lampe mal einen frischen Lion-Akku (2600mAh) eingeschoben und sie auf höchster Stufe sich selbst überlassen. Nach 3,5 Stunden leuchtete sie immer noch munter vor sich her, ohne (sichtbar) an Helligkeit zu verlieren. Ab da baute sie dann kontinuierlich ab. Eine weitere Stunde später, also bei Stunde 4,5, hatte sie dann noch so um die 50% Helligkeit. Die Handwärme hatte sie nach etwa 25 Minuten Leuchtdauer erreicht. Die Umgebungstemperatur betrug 21°C.
Als die MXDL SA-28 Q5 nach 3,5 h dunkler wurde, nahm auch ihre Temperatur wieder ab.
Ich denke mal, sie hätte bestimmt noch ne Stunde durchgehalten, aber wollte die Akkus ja nicht unbedingt so belasten.

Hätte nicht gedacht, dass sie so lange durchhält, ohne merklich dunkler zu werden.

Gruß Legat
 
26 Mai 2010
5
0
1
Hi, cool ein deutsches Forum nur zum Thema Taschenlampen ;)

Ich hab die MXDL auch schon getestet (es gibt bei Youtube ein
Video von mir dazu).
Also von der Qualtität ist sie einiges schlechter als
z.B. die LL P7 oder Fenix.
Für den Preis aber völlig ausreichend.

Sie ist auch nicht wasserdicht, da Ihr zwischen Lampenkopf
und Körper der Dichtring fehlt.

Ein Kollege hat sie aber schon eine ganze Weile mir
Ihr unterwegs und immer noch zufrieden, besonders seit
dem er sie mit 18650er befeuert.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin rautaxe,

und auch von mir ein herzliches willkommen im Taschenlampen-Forum.

Gruß
Cuxhavener
 
26 Mai 2010
5
0
1
Ich hab es extra nicht verlinkt,
da ich das Video für unsere Test-Seite gedreht habe
und ich in einem anderen Forum (ist ein deutsches,
in dem es eigentlich um scharfe Stahlgegenstände
zum Schneiden geht) gleich dafür verwarnt wurde,
dass ich Werbung für die Seite machen würde.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Wir sehen das jetzt nicht so eng. Nur sollte das halt nicht ausarten.

Und sei beruhigt: Fast unser ganzes Team hatte schon negative Erfahrungen mit dem besagten Forum gemacht. Wenn man als Newbie von jedem angeschissen wird, weil man einen Fehler gemacht hat, hat das Forum schon bei mir verschissen. Und das hast du bei uns nicht. Wir achten hier sehr auf eine freundliche Atmosphäre.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hier mal ein paar Fotos und Beamshotvergleiche gegen eine Fenix TK11 R2 mit OP-Reflektor.

Die TK11 R2 -immer links im Bild- mit vollem 18650er Akku, die MXDL mit 3 vollen Aldi AAA-Akkus -immer rechts im Bild-, beide jeweils auf hellster Einstellung.

MXDL auf Flood


MXDL fast auf Spot (Fokus ganz leicht geöffnet)


MXDL auf Spot


MXDL auf Flood (weil die Decke leicht schräg angeleuchtet wird, sind die Beams nicht richtig rund)


Und hier noch ein paar Bilder zum Größenvergleich:




Und noch eine Info:
Die schwarz-rot geflammten Trustfire 18650 protected passen trotz Verlängerung von der Länge her nicht ganz in die Lampe.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep