Review: MTE M-2

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Vorausschickend möchte ich anmerken, dass ich aus möglichen rechtlichen Folgen für das TLF hier weder den Namen des Händlers noch den VKP der Lampe benennen werde. Nur so viel, die Lampe wird in der deutschen Elektro-Bucht angeboten - Interessierte mögen also selbst nachforschen. Zitieren möchte ich hier die Bemerkung / das Review der originalen M-2 von MSITC, der dort vor gruseligen Fakes aus - nun ja, ich sag´mal USA - gewarnt hat. Diese Fakes sind offensichtlich nun auch in Good Old Germany angekommen.

"Welcome Idiots!"

Nun aber zur Lampe: was hat mich bewogen, dieses Teil zu kaufen? Sie wird beworben mit 340 Lumen so wie die echte, hat aber die Möglichkeit zusätzlich zum 18650er Akku noch 3 x AAA Batterien zu verwenden. Das kann die von MSITC aber nicht :D:p, zumindest hat er es nicht erwähnt. Somit war der Sherlock Holmes in mir geweckt. Risiko? Gering, da Rückgaberecht vorhanden.​

Die Lampe kommt wie die originale in Blubberfolie verpackt in einem weißen Pappkarton ohne weiteres Zubehör. Es gibt jedoch eine Bedienungsanleitung, die abkopiert und ausgeschnitten erscheint, das weckt schon mal Sherlock Rafunzel´s Interesse! Kurz eingelesen stockt der Blick :eek: bei der Lumenangabe: 190 Lm auf High? - hoppala! - der Händler hat sie doch mit 340 Lm angepriesen!​

Kommen wir zum "Energie-Tank", in dem die drei AAAs ihren Platz finden sollen, ähh... sollten - beim Versuch die erste einzulegen bricht eine Verstrebung. Beim Versuch, den Energie-Tank ohne Batterien reinschieben zu wollen, scheitert auch das an der Passungenauigkeit - eine Metallschiene schaut zu weit raus.​

Was gibt die Bedienungsanleitung denn sonst noch so her? Wie sieht´s mit einem 18650er aus? Ah ja, Distanzstück abschrauben für Verwendung des Energie-Tanks - da passt der aber immer noch nicht ins Rohr und Distanzstück aufschrauben zur Verwendung des 18650ers. Hier registriert Sherlock Rafunzel noch ein weiteres Indiz: die originale hat offensichtlich kein Distanzstück, da ausschließlich für 18650er vorgesehen.​

Warum also dieses Distanzstück? Hier drängt sich Sherlock Rafunzel ein abenteuerlicher Verdacht auf, der bei weiterer Überlegung gar nicht so abenteuerlicher Art, aber dafür mehr monetärer Art sein dürfte. Was wäre, wenn hier das Vorgängermodell - das hatte 190 Lumen und einen Energie-Tank - gefaked wurde? Und jetzt bringt MTE das Nachfolgemodell ohne Energie-Tank, aber dafür mit 340 Lumen und 18650er auf den Markt!? Was macht der fleißige Copy-Chinaman denn jetzt??? Die ganze Produktion in die Tonne kloppen? Nee, nee... jetzt drehen wir mal fix ein hübsches Distanzstück, dann passt der Energie-Tank nach wie vor rein - und ein 18650er eben auch!​

Weiter geht´s: ich weiß nicht, was hier für eine LED verbaut wurde, eine XP-G R5, wie angepriesen, ist´s im Leben nicht. Desweiteren schlackert der Lampenkopf so fürchterlich ums Rohr - da würde ich bei Regen mit der Lampe im Haus bleiben wollen. Die Gewindeschitte? Ja, sind vorhanden. O-Ringe? Ja, auch da, die werden jedoch durch mehrmaliges Drehen des Tailcaps bzw. Bezels sichtbar ruiniert. Ersatz? Nee! Tailstand? Nee, weil der Clicky hervor steht.​

Schraubt man die Lampe vorne auf, dann fällt einem Bezel, O-Ring und Plastiklinse entgegen. Dahinter liegt ein "Reflektor", der aussieht, als ob er aus einer Getränkedose ausgestanzt wurde. Ja, und dann ist da noch die LED, zu der ich mangels Erfahrung nichts sagen kann.​

Fazit: jetzt liegt die arme Lampe vor mir und kann doch nix dafür, dass sie so sch...e ist! Nun ja - back to sender. Und... kauft Eure Lampen z.B. bei den hier vorhandenen Händlern, einerseits die wollen auch leben, zum anderen könnt Ihr sicher sein, das Original zu bekommen.​

P.S.1: ich habe den Händler wg. der 190/340 Lumen kontaktiert - er hat sich für die Lieferung des "alten" Modells entschuldigt und ich bekomme nun die neue. Na, da bin ich aber mal sowas von gespannt!​

P.S.2: die neue 340-Lumen-Version ist eingetroffen! Es ist exakt das selbe Fake, leuchtet genau so dunkel wie die erste, nur in der "Bedienungsanleitung" steht jetzt "340 Lumen auf High" geschrieben.​

Bleibt hier nur noch die Frage: ist das Unkenntnis oder Dreistigkeit??? :mad:

Edit:

nach Klärung durch den Händler ist diese Lampe nun doch kein Fake, sondern eine originale MTE-Lampe, wie der Lieferschein ausweist (siehe Foto vom Händler). Sie ist jedoch so nicht serienmäßig, sondern MTE hat auf Wunsch des Händlers das Distanzstück und den Energietank zusätzlich angefertigt, siehe Lieferschein unten.

Sinn der Aktion war, der Händler wollte seinen Kunden die optionale Möglichkeit bieten, sowohl 18650er Akkus als auch AAA-Batterien zu verwenden.

Das konnte ich natürlich nicht wissen - selbst MSITC hat´s nicht geahnt, deshalb möchte ich das hier - fairerweise dem Händler gegenüber - nicht unerwähnt lassen.

Anhänge

• M2-Klon_01.jpg
    M2-Klon_01.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 159
  • M2-Klon_02.jpg
    M2-Klon_02.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 114
  • M2-Klon_03.jpg
    M2-Klon_03.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 107
  • M2-Klon_04.jpg
    M2-Klon_04.jpg
    76 KB · Aufrufe: 114
  • M2-Klon_05.jpg
    M2-Klon_05.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 108
  • M2-Klon_06.jpg
    M2-Klon_06.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 109
  • M2-Klon_07.jpg
    M2-Klon_07.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 102
  • M2-Klon_08.jpg
    M2-Klon_08.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 108
  • MTE-Lieferschein.jpg
    MTE-Lieferschein.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nun ja, ich wusste oder ahnte was passieren wird. Ich hab die Lampe dann genutzt, um dieses Review zur Abschreckung zu erstellen. Die Lampen sind schon retour geschickt und das Geld wird zurück überwiesen, wenn nicht - schreib ich ihm was Saftiges in die Bewertung. :zungeraus: :D

Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Nun ja, ich wusste oder ahnte was passieren wird. Ich hab die Lampe dann genutzt, um dieses Review zur Abschreckung zu erstellen. Die Lampen sind schon retour geschickt und das Geld wird zurück überwiesen, wenn nicht - schreib ich ihm was Saftiges in die Bewertung. :zungeraus: :D

Ging ja noch mal gut.Mutig für einen Bericht .Danke
Gruß Konrad

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
@Rafunzel: Vielen Dank an dich, dass du dich quasi als Versuchsobjekt zur Verfügung gestellt hast. :D Dein Bericht unterstreicht ganz klar das, was ich bereits vor längerer Zeit schon zum Thema billige Kopien von MTE-Taschenlampen geschrieben habe.

Noch kurz den zu den Fakten: Es gibt entweder die MTE M-2 mit 340 Lumen und Betrieb mit 18650-Akku, oder aber die MTE M-2 mit 200 Lumen und Betrieb mit drei AAA-Zellen. Eine Hybrid-Lampe, die beides verarbeitet, ist mir nicht bekannt.

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Na dann schreib doch mal MTE direkt an mit Hinweis auf Deinen Test und was da in der Bucht an Ruf schädigendem Müll mit ihrem Namen verkauft wird! Ich glaube nicht das die sich das gefallen lassen!

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
@Rafunzel: Du hast bei eBay ja die Möglichkeit, deine Bewertung entsprechend zu gestalten, und von dieser Option würde ich an deiner Stelle auch Gebrauch machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
K

kai

Guest
Der hat 100 % positive Bewertungen, darunter auch viele über MTE - Lampen ... merkwürdig :confused::confused::confused::confused::confused:

PS : Der Outdoor - Beamshot da sieht aber mal echt (???;)) beeindruckend aus ...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Msitc:

ok, eigentlich möchte ich ihm eins überbraten, aber andererseits auch fair bleiben. Weil, ich weiß nicht, ob er überhaupt weiß, was er da importiert? Werd´ das mal versuchen telefonisch zu klären.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Soo..., habe heute den Händler nochmal telefonisch kontaktiert. Auf meinen Hinweis, die Lampe sei möglicherweise ein Fake entgegnete er, dass dem nicht so sei.

Vielmehr habe er diese Lampenversion (18650er + 3x AAA) incl. Distanzstück als Sonderanfertigung bei MTE in Auftrag gegeben. Diese Lampe sei also von MTE speziell nach seinen Wünschen gefertigt worden und auf Wunsch könne er mir Original-Lieferscheine von MTE zeigen.

Achtung:

Ich habe meinem Review zu dieser Lampe noch ein Edit hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Hi,

Also ich ich habe mir genau die selbe Taschenlampe geholt, natürlich bei meinem Glöück ohen den Thread vorher zu lesen.

Ich hoffe natürlich das das mit der Sonderanfertigung stimmt.

Ich habe hierzu aber auch nochmal Fotos gemacht da sich die Verpackung zumindest geändert hat und vielleicht hat ja noch jemand interesse an den Fotos.
Habe sie nur mit einem Handy aufgenommen also entschuldige ich mich auf diesem Wege schonmal für die Qualität der Bilder.

Hmm weiter weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll.

Mal schauen ob ich mir da noch nen Akku zu hole.

lg Sascha

24 November 2011
1
0
0
Direktvergleich

Moin,

Ich habe mich gerade hier angemeldet um mal miene Erfahrungen zur MTE M2 zu schildern. Ich habe hier beide Modelle direkt im Vergleich getestet, sowohl das Teil von Ebay zu 29 Euro, als auch das Modell von MSITC für 53 Euronen.

Zuerst mal zur Verarbeitung:

Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Modelle was die Haptik angeht nichts. Das Material scheint identisch bis auf eben die Designänderungen durch Adapter beim Ebaymodell so dass es mit beiden Batterietypen verwendet werden kann. Dichtungen sind gleich, Linsen sind gleich.

Bei der Lampe vom Fachhändler schlackert mir der Lampenkopf etwas zu sehr- da ist schon ziemlich viel Spiel drin, das ist bei der Ebayfunzel besser- ist aber wohl eine Toleranz bei der Herstellung.

Als ich die Ebaylampe in Betrieb nahm, fiel sie anfangs des öfteren mal aus, wurde schwächer oder flackerte beim "schütteln". Einige Spritzer Kontaktspray später hatte sich das jedoch erledigt- nun scheint alles prima zu sein.

Die Lichtleistung:

In Sachen Helligkeit kann man keinen wirklichen Unterschied feststellen. Beide sind in allen 3 Modi in etwa gleich hell. Beim Fokus gibt es jedoch kleine Unterschiede. Die Ebay MTE hat einen etwas breiteren beamshot und auch im Nahberiechfokus einen etwas größeren Lichtkreis. Deutlich sieht man die viereckige LED wie von einem Beamer an die Wand projeziert. Das ist auch schon bei halb aufgezogenem Fokus so. Man sieht dann das Gittermuster der LED an der Wand abgebildet.

Beim Modell vom Fachhändler ist das nicht so sehr ausgeprägt. Beim beamshot ist der Lichtstrahl etwas kleiner und wirkt präsiser, macht damit aber auch nicht wirklich mehr Licht.

Auf größere Entfernungen so ab 20-30 Metern empfinde ich den Lichtstrahl der Ebaylampe als angenehmer. Er bleibt (vom Led Abbild mal abgesehen) schärfer abgegrenzt während das Licht der Lampe vom FH leicht fleckig wird und etwas mehr streut. Das mag nun aber auch Zufall sein und ebenfalls so eine Art Toleranz in der Herstellung sein.

Die Lampe vom Fachhändler werde ich wohl zurückgehen lassen. Der schlackernede Kopf gefällt mir nicht wirklich, macht keinen so wertigen EIndruck- manch anderen mag das nicht stören aber ich bin auf die Lampe angewiesen auch wenn es in Strömen regnet und befürchte dass dann Wasser schneller eindringen kann.

Zusammenfassend nehmen sich also beide Lampen nicht viel. Die eine ist ebend eutlich günstiger und kann mit beiden Batteriesorten betrieben werden. Die andere ist beim Fachhändler natürlich teurer, dafür aber eben auch garantiert das Original (wobei mir der Ebayfritze jedoch ebenfalls versichert hat dass es sich bei seiner Version um eine expilzit in Auftrag gegebene Anpassung direkt von MTE handelt).

Gruß
Pingedi

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Als ich die Ebaylampe in Betrieb nahm, fiel sie anfangs des öfteren mal aus, wurde schwächer oder flackerte beim "schütteln". Einige Spritzer Kontaktspray später hatte sich das jedoch erledigt- nun scheint alles prima zu sein.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, schlimm wurde es als ich das Gewinde vom Endstück gefettet hatte. Ich habe das Fett wieder entfernen müssen, da sie nur noch gesponnen hatte.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn man etwas doller gegen die Lampe haut bzw. schlägt die Lampe die Lichtstärke wechselt. Im Enteffekt wie bei einem kleinem Wackelkontakt.

Vielleicht sollte ich auch mal etwas Kontaktspray auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
7 November 2011
39
3
8
Hallo,
@Rafunzel: Vielen Dank an dich, dass du dich quasi als Versuchsobjekt zur Verfügung gestellt hast. :D Dein Bericht unterstreicht ganz klar das, was ich bereits vor längerer Zeit schon zum Thema billige Kopien von MTE-Taschenlampen geschrieben habe.

Noch kurz den zu den Fakten: Es gibt entweder die MTE M-2 mit 340 Lumen und Betrieb mit 18650-Akku, oder aber die MTE M-2 mit 200 Lumen und Betrieb mit drei AAA-Zellen. Eine Hybrid-Lampe, die beides verarbeitet, ist mir nicht bekannt.

Lustiger Weise habe ich derzeit eine MTE M-2 von msitc da und naja was soll ich sagen: sie hat ebenfalls diesen Adapterring.:eek:

Hat msitc jetzt auch maßanfertigungen machen lassen? :confused:

Jetzt hat sich ja die "billige" Kopie als original herausgestellt, kann ich nun darauf schließen, dass die Qualität sich verschlechtert hat?

Ich bin jetzt schon ein bisschen verwirrt...

Gruß KM

EDIT: ach ja, bei mir war keine Anleitung drin, wie kann ich feststellen welche Version ich habe? Oder heist das mit 3xAAA = 200 Lumen und mit Akku 340 Lumen?

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Hallo,

Lustiger Weise habe ich derzeit eine MTE M-2 von msitc da und naja was soll ich sagen: sie hat ebenfalls diesen Adapterring.:eek:

Hat msitc jetzt auch maßanfertigungen machen lassen? :confused:

Jetzt hat sich ja die "billige" Kopie als original herausgestellt, kann ich nun darauf schließen, dass die Qualität sich verschlechtert hat?

Ich bin jetzt schon ein bisschen verwirrt...

Gruß KM

EDIT: ach ja, bei mir war keine Anleitung drin, wie kann ich feststellen welche Version ich habe? Oder heist das mit 3xAAA = 200 Lumen und mit Akku 340 Lumen?

Hi, wie du hier in den Thread lesen kannst, soll die Qualität nicht schlechter sein.

Msitc hat 2 versionen im Shop, einmal die mit der 3xAAA Funktion und einmal die reine Akku-Version. die mit 3xAAA ist sogar etwas günstiger.

Zu dem Punkt mit der Helligkeit, mit 3x AAA wirste auf keinen Fall weniger Helligkeit als mit dem Akku erreichen. Denn der Akku wird max. 4.25V haben und der 3x AAA Block 4.5V. Also wenn das Modul die Spannung nicht nachregelt wirste mit dem 3xAAA Block mehr Helligkeit erreichen.

Hab nen Akku und den 3x AAA Block und kann mit dem Auge keine Helligkeitsunterschiede feststellen.

Also mach dir keine Sorgen die Version ist keines Falls schlechter.

7 November 2011
39
3
8
Hi,
Also die die ich hier habe ist von Markus, also muss er nun auch die Kombi-Lösung vertreiben.

Wenn ich mit dem Li Ion Akku nicht heller bin, warum ist sie mit Akku im Shop mit 340 Lumen angegeben und mit 3 mal 3a nur 200?