Review Lumintop HL01 -610Lumen dualswitch-

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Guten Moren Forum

Lumintop hat mit für ein Review im TLF seine neue Kopflampe zur verfügung gestellt, die HL01 :)
Natürlich möchte ich euch meinen Bericht nicht vorenthalten ;)

Link zum Hersteller:
Headlamp Lumintop HL01

Die HL01 kommt in einer schlichten, netten kleinen Schachtel

Die Lampe ist gut verarbeitet und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Die Anodisierung, welche mit HA3 angegeben ist, fühl sich aber recht dünn an .

Die HL01 hat eine XM-L2 U2 verbaut was der Lampe auf maximal 610Lumen verhilft.

Nicht perfekt Zentriert, stört aber das Lichtbild in keinster Weise.

Die Lumintop kommt mit einem Überkopfband welches die Lampe gut hält

Die Lampe wird mit einer Kuststoffhalterung mit dem Kopfband verbunden. Die Lampe ist fest in dem Halter integriert und lässt sich nicht entnehmen.
Auf der Innenseite ist ein Schaumstoff für besseren Komfort angebracht und der Halter ist leicht gebogen.

In dem Halter lässt sich die Lampe in vielen kleinen Raststufen auf den perfekten Winkel für jede Anwendung einrichten.

Die Lampe lässt sich um 180° drehen, was hier nicht ganz möglich war :)

Bedient wird die Lampe über zwei Schalter auf der rechten Seite (wenn die Lampe auf dem Kopf getragen wird)

Der etwas tiefer sitzende Ein/ Aus Taster schaltet die Lampe An oder Aus :)eek:). Wird der Taster für ~1Sekunde gedrückt, startet die Lampe im Firefly der mit 0,8 Lumen angegeben ist. Leider funktioniert das gelegentlich nicht und die Lampe startet im zuletzt verwendeten Mode. Eine Regelmäßigkeit oder einen Fehler kann ich nicht ausmachen.
Wird der Taster nur kurz gedrückt startet die Lampe wie schon gesagt im zuletzt benutzen Mode. Danach stehen 3 Modis zur Verfügung welche über den erhöhten,strukturierten Taster zu wechseln sind. Wird dieser Taster für ~1s gehalten wenn die Lampe an ist, startet der SOS Mode und kann mit erneutem druck zu Strobe gewechselt werden.
Ist die Lampe Aus und man drückt den Mode-Schalter, erhält man Momentlicht in der Lichtstärke der zuletzt benutzten Stufe - dies finde ich ein nettes Feature.

Zum drücken der Taster ist schon einiges an Kraft notwendig was es nötig macht bei der Bedienung die Lampe selbst festzuhalten. Wenn ich die Lampe am Kopf trage und nicht gegenhalte, drehe ich die Lampe auf meinem Kopf.
Im Prinzip stellt das aber kein großes Problem dar, man fummelt ja nicht alle 10s daran herum ;)

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Akkufach.
Die "Tailcap" lässt sich gut auf- und zuschrauben, die Gewinde sind Sauber, gut gearbeitet und gefettet.

Durch die Anodisierten Gewinde ist ein Lock-Out möglich.

Im Inneren des Batteriefaches befindet sich eine Sicherung für falsch herum eingelegte Akkus...

...welche mich zur Verzweiflung getrieben hat.
Ich habe 3 verschiedene 18650 Akkus in der Lampe getestet - kein Licht
Meine Efest 18350 IMR - kein Licht
Eagletac 16340 - Licht !
CR123 - Licht

Der Akkuschutz macht die Lampe dermaßen wählerisch, das ich keinen adäquaten Akku für die Lampe besitze... :mad:
Natürlich habe ich es mit einem kleinem Magneten versucht... aber dann lässt sich die Tailcap nicht weit genug aufschrauben damit es Kontakt gibt.
Es müssen also zwingend Akkus verwendet werden, mit einem klaren, hohen, kleinen Pluspol

Passen: Eagletac 16340

Die 16340 sind schon recht "lang" in der Lampe. Lange 18650 ( oder mit magnet am + Pol) führen wieder zu Problemen

Das Lichtbild der Lampe ist , für eine Kopflampe, recht Spotlastig. Zu beginn fand ich dies sehr ungewohnt... auf einer kleinen abendlichen Runde lernte ich aber auch die Vorzüge zu schätzen.
Die Lampe eignet sich gut um auch mal etwas größere Distanzen abzuleuchten, 50m sind gar kein Problem und gewähren einen guten, vorausschauenden Rund um Blick.

Mein Exemplar ist in Neutral Weiß, sehr schön das es so angeboten wird.
An der weißen Wand wird die Lichtfarbe sehr gelblich, in der Natur fällt es nicht auf

Ich habe eine Cellingbounce Messung durchgeführt :
Dies sind Luxwerte welche nur dem Vergleich untereinander dienen

Lumintop HL01 - 890 Lux
Skilhunt H02 - 920 Lux (angegeben mit 820 ANSI Lumen)
Thrunite 2A V2 mit IMR - 1090 Lux

Die 610 Lumen die Lumintop angibt, halte ich für etwas tief gestapelt. Ich denke die Lampe bewegt sich eher so um die 800 Lumen:thumbup:

Auf einen Meter habe ich 4000 Lux gemessen.

Beamshots muss ich vorerst noch schuldig bleiben... werde ich aber versuchen nachzuholen.

Zum Schluss bleibt zu sagen, das die Lumintop HL01 eine gute Kopflampe ist welche ich mal als "Allrounder" einstufen würde (falls man bei Kopflampen davon sprechen kann). Sie leuchtet wunderbar mittlere Distanzen aus hat aber, durch die Spotlastigkeit, schwächen im Nahbereich.
Die HL01 bietet eine gute Leistung gepaart mit einem guten UI und größe.
Wer mit dem Problem der Akkuverträglichkeit klar kommt findet eine gute, nicht zu teure Kopflampe.

Fragen, Kritik, Anregung immer raus damit

Gruß

Robin