Review Lumintop FW1AA für 14500 Akku mit Einzelemitter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier möchte ich Euch das allerneueste Mitglied der Lumintop FW-Familie vorstellen, die FW1AA mit Singleemitter für 14500 Akku.
Zum vergleichen geht es hier zum Review der FWAA mit drei LEDs die ebenfalls mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben wird.

Die Lampe wurde mir für dieses Review kostenlos von Neals Gadgets zur Verfügung gestellt, besten Dank dafür an Neal ! :thumbup:


Da ich nur die Lampe ohne Verpackung und Anleitung bekam, kann ich leider nicht mit irgendwelchen Herstellerangaben dienen, die folgenden Angaben habe ich mit nicht geeichtem Hobbyequipment selber ermittelt:

Emitter: 1 LED, vermutlich Osram
Lichtfarbe: Kalt weiß, geschätzt mit 6000k

Optik: Reflektor

Firmware: Anduril 2

Wasserdichtigkeit: vermutlich wie das Schwestermodell FWAA wasserdicht nach IPX8

Länge: 77mm
Durchmesser Akkurohr: 18,2mm
Durchmesser Lampenkopf: 20,5mm

Gewicht ohne 14500 Akku: 32 Gramm
Gewicht mit 14500 Akku: 52 Gramm

Lichtintensität: 23.200Lux
Maximalleistung: 680 Lumen ( kurz nach dem einschalten per Ceiling Bounce geschätzt, verwendet wurde ein älterer Enercig Akku)

UI:
Die eigentliche Bedienung einer Lampe mit Anduril 2 Firmware gleicht der Bedienung einer Lampe mit "herkömmlichem" Anduril und das ist ja hinlänglich bekannt. Jedoch finden sich Unterschiede bei den Kofigurationsmöglichkeiten, die sind auch bei Anduril 2 extrem umfangreich, daher möchte ich hier auf die komplette Anleitung der Firmware verweisen. :grinsen:
Nur soviel zur Bedienung. Die Lampe kann die Helligkeit stufenlos verstellen, es können aber auch feste Leuchtstufen eingestellt werden. Des weiteren ermöglicht Anduril 2 die Beeinflussung und Kalibrierung der Temperaturregelung, bietet verschiedenste Sondermodi wie Sunset, Candlelight oder Momentary Mode und auch einen Muggelmode mit herabgesetzter Leistung für ungeübte Benutzer. Es gibt ein Simple und ein Advanced Ui.

Der Lieferumfang bestand lediglich aus der FWAA samt Clip. Ich gehe aber davon aus, daß die Serienlampe später in entsprechender Verpackung samt umfangreicher Bedienungsanleitung geliefert wird.

full





Im Gegensatz zur FWAA ist die FW1AA mit einem Singleemitter, also einer einzelnen LED in einem Reflektor ausgestattet. Dadurch ist sie, wie auch das größere Schwestermodell FW1A mit 18650 Akku, wenige Millimeter länger als die entsprechende Version mit mehreren LEDs und TIR-Optik.
Das Glas ist vergütet, hier am lilafarbenen Schimmer gut erkennbar.

full





Die LED ist wirklich klein, dadurch kommt die Lampe trotz ihrer wirklich kompakten Abmessungen auch auf die 23.000 Lux die für 300m Reichweite nach ANSI Standard bzw. 100m gut nutzbare Reichweite sorgen.

full





Der elektronische Taster befindet sich am Lampenende und ist identisch mit denen meiner FW3A, FW1A etc.
Zum entfernen des Zweiwegeclips muß die Tailcap abgeschraubt werden. Im Gegensatz zu aufgesteckten Clips braucht man keine Angst haben, daß er sich ungewollt von der Lampe löst oder beim entfernen Kratzer in der Anodisierung hinterläßt.

full





Wie beim Schwestermodell hat auch die FW1AA ein zusätzliches Innenrohr über das die Signale des elektronischen Tasters vom Lampenende an die im Lampenkopf verbaute Elektronik geleitet werden. Obwohl ich die Lampe mehrfach auseinandergeschraubt habe, gab es keine Probleme mit dem Schalter, da hat Lumintop scheinbar nachgebessert.

full





Wie die Gesamtlänge von nur 77mm es schon vermuten lässt, ist die FW1AA für eine 14500 Lampe wirklich kompakt... :thumbup:
Durch den Zweiwegeclip kann die Lampe z.B. auf dem Schirm einer Baseballkappe montiert werden und dient dann als Kopflampe, ohne daß ein Stirnband benötigt wird. ;)

full





Die Lampe lässt sich ohne Werkzeug in drei Teile zerlegen. Die Gewinde sind sauber geschnitten und laufen weich ohne zu kratzen.
Obwohl die Gewinde des Akkurohres nicht anodisiert sind, funktioniert ein mechanischer Lock Out durch leichtes Lösen des Lampenkopfes (eine viertel Umdrehung reicht). Dadurch ist ein unbemerktes einschalten in Rucksack oder Hosentasche ausgeschlossen.
Sie wird mit einem unprotected Akku betrieben, dank der beidseitig verbauten Federn ist es egal ob der Akku einen flachen oder erhöhten Pluspol hat (flat top oder button top).


full




Im direkten Größenvergleicht fallen die kompakten Abmessungen besonders auf, links eine EDC05 mit 14500 Akku und Seitenschalter und rechts eine FW1A, ebenfalls mit Einzelemitter im Reflektor aber für einen deutlich größeren (und leistungsfähigeren) 18650 Akku.

full




Auch in der Hand ist der Unterschied zur FW1A mehr als deutlich.

full





Und zum Schluß noch einige Beamshots zum vergleichen der unterschiedlichen Leuchtbilder der FW1AA und FWAA (die Beamshots sind im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen).

Hier leuchtet die FW1AA ( leider beeinträchtigt die eingeschaltete Sportplatzbeleuchtung diesen Beamshot).

full



Hier leuchtet die FWAA mit 3 LEDs und TIR-Optik an gleicher Stelle, der Unterschied ist leicht erkennbar...

full




An dieser Location ist der Reichweitenvorteil der FW1AA mit einer LED und Reflektor noch besser erkennbar.

full



FWAA mit 3 LEDs und TIR-Optik:

full





Mein vorläufiges Fazit zur FW1AA:

Lumintop hat bestimmt meinen Wunsch nach einer FWAA mit einer einzelnen LED und mehr Reichweite erhört und sich sofort ans Werk gemacht um die FW1AA zu bauen... :grinsen:
Wem eine FWAA eine zu geringe Reichweite hat, dem kann mit der FW1AA geholfen werden. Die Lampe kommt auch schon bei halber Leistung auf eine für mich angenehme Reichweite ohne in kurzer Zeit zu warm geworden zu sein oder den Akku zu stark entleert zu haben.
Wer hingegen eine Lampe mit hoher Dauerleistung sucht wird mit einem so kompakten Lämpchen und einem 14500 Li-Ion Akku hingegen wohl kaum richtig glücklich werden, dazu hat sie einfach eine zu geringe Masse.
Allen Unkenrufen zum Trotz, die FW-Baureihe sei schon lange zu sehr ausgeschlachtet, bietet sie etliche Lampenmodelle mit unterschiedlichsten Akkuformaten und Leuchtbildern, wobei alle Lampen dank Anduril1 und Anduril2 gleich bedient werden ! So hat jeder User die Möglichkeit, sich die Version in der Größe und mit dem Leuchtbild auszusuchen, die ihm am besten gefällt ! :thumbup:
Jedoch sollte jedem User klar sein, daß die Konfigurationsmöglichkeiten die Anduril 2 bietet, nicht so einfach zu verstehen sind wie die normale Bedienung der Lampe und man sich vorab ordentlich einlesen muß !

Die FW1AA ist derzeit bei Neal noch nicht gelistet, das wird aber bestimmt demnächst nachgeholt. Und mit dem auf seiner Shopseite angezeigten Code für Neuheiten, sollte auch bei der FW1AA ein Rabatt drin sein...


Ich bedanke mich bei allen Lesern die es bis hier her geschafft haben und bin für Verbesserungsvorschläge offen ! :thumbup:


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Läuft die FW1AA auch mit einem NiMH Akku? :rolleyes:
Nutze z.B. die Tool AA 2.0 nur mit NiMH, ausreichend hell, aber Reichweite fehlt etwas.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn ich dran denke, mache ich nachher ein Foto mit beiden zusammen, die Wuben ist schon noch eine andere Gewichtsklasse und hat fast den doppelten Luxwert und 300 Lumen mehr Maximalleistung.

Hier ein Beamshot der Wuben E6 in gleicher Location wie die beiden letzten Beamshots im Review.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Tolle Lampe! Könnte meine Sofirn SP10S (single emitter) ersetzen...

sofirnsp10sbluecsk99.jpg



Wieviel m sind es bis zu dem angeleuchteten Teil (ganz hinten) auf dem letzten Foto?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Das ist ja schick. Und nur ein paar mm länger als die Flutige.

Bin mal gespannt, ob noch was anderes als der Osram CW emitter kommt. Der schicke sst20 4000k tintbin von Lumintop dürfte mir besser gefallen.

Sinnvolle Erweiterung der Reihe. Mal sehen was die dann am Ende kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Vielleicht wird die FW1AA ja auch mit weiteren LEDs angeboten, ist ja bei der FWAA mit 3 LEDs auch der Fall !?

Gruß
Carsten
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Habe mir gerade erst bei NealsGadgets die Lumintop GT Nano als Erweiterung zur FWAA bestellt.
Die FW1AA ist genau das was ich Suche.
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Darauf habe ich gewartet (auf Lumintop ist eh Verlass)
jetzt muss ich mich überwinden bei Neal wieder zu bestellen.
dein review macht die Sache nicht besser :pfeifen::D

Grüße
Kostas
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Weil ich meine kleinen ProblemChen mit Neal hatte die nur durch PP gelöst werden konnten. Jetzt wieder zu bestellen….!?

aber das gehört in dem Thread nicht hierher.


edit : ich warte auf die Messing Version und entscheide neu ;)
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Kann das sein, das die FW1AA eine Kunststoff-Linse hat? :rolleyes:
Bei Neal ist ein "Sapphire Lens Bundle" gelistet.
Nein, ich gehe mal stark davon aus, dass das Originale ein normales, vergütetes Glas ist. Saphirglas ist sehr teuer aber deutlich kratzfester. Das ist also dann ein extra Tauschglas als Upgrade
Meine Lampe ist unterwegs, eigentlich sollte sie langsam mal eintrudeln, dann kann ich es dir sicher sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Meine konnte ich jetzt 3 Tage mal testen. Hier meine Eindrücke:
Sie ist im Vergleich sehr kompakt. Der originale Clip ist super, der mitgelieferte deepcarry Clip (Frühbucher Goodie) ist deutlich zu bauchig und passt dann nicht mehr richtig zur Lampe.
Sie bekommt das Lichtbild mit der W1 recht gut hin. Die W1 muss ich dazu sagen neigt nach meiner Erfahrung immer zu starker Ringbildung, hat einen knubbeligen Spot der leicht dreckig ausfranst. Das Ausfransen ist hier auch gegeben, dafür gibt es keine Ringe. Im Vergleich zur GT Nano, fokussiert sie etwas weniger, dafür wie gesagt, ist das Lichtbild deutlich schöner. In der Praxis hat man eine kompakte Lampe die auch draußen für die Gassirunde am Abend genug Reichweite bietet.
Einfach so in der Hosentasche, würde ich sie immer mit 4 Klicks sichern, da haben die Lampen mit mechanischen Schaltern leichte Vorteile, der elektronische hier ist eher leichtgängig.
Im Vergleich zur Sofirn SP10 Pro gefällt mir in dieser Größenkategorie der Heckschalter deutlich besser, Bei der SP10 ist man doch häufig erstmal am Suchen um die Lampe an zu bekommen.
Alles in Allem ein tolles kleines Spielzeug, sauber verarbeitet und qualitativ hochwertig.
ReyLight Pineapple -> Convoy T3 -> Lumintop Tool AA -> Sofirn SP10 Pro -> Lumintop FW1AA

20220729_090633.jpg

20220729_090713.jpg