Lumintop EU

Hersteller
24 März 2026
20
72
13
lumintop.eu
Moin zusammen,
wer die alten FW-Modelle kennt, weiß: Das war nie einfach eine Lampe. Es war eine Haltung — kompakt, ehrlich, aus der Community heraus gebaut.
Jetzt kehren sie zurück. Zwei Charaktere, eine gemeinsame DNA:
FW1AA — der Fokussierer
Single Nichia 519A 4000K · Smooth Reflector · ~800 lm · ~11.250 cd · ~145 m Throw
Wer Reichweite sucht und das klassische schlanke FW-Feeling kennt und vermisst — hier ist es wieder.
FWAA — die Pocket Rocket
Triple Nichia 519A 4000K · TIR-Optik · ~1600 lm · breiter Flood-Beam
Mehr Output, mehr Fläche, mehr Licht auf einmal. Für alle, die nah und viel beleuchten wollen.
Beide Modelle gemeinsam:
Andúril2 (GPL v3) · FET-Driver · sehr niedriger parasitic drain · elektronischer Tail-Switch · Aluminium & Titanium Versionen
Firmware:
http://tiny.cc/TKAnduril

Wir möchten diesmal gezielt Leute aus der Community finden, die Lust haben, die FW-Serie wirklich aus Enthusiasten-Sicht im Alltag zu benutzen und ihre Eindrücke zu teilen.
Interessant wären z. B.:
➤ Beamshots
➤ Tint / Regulation / Thermals
➤ Andúril2 im Alltag
➤ EDC-Nutzung
➤ Laufzeit & Verhalten mit 14500
➤ allgemeiner Eindruck zur FW-Serie im täglichen Einsatz
Wenn ihr Interesse habt, schreibt einfach kurz:
➤ welches Modell euch besonders interessiert
➤ und worauf ihr bei einem Test achten würdet
Ganz entspannt — wir freuen uns einfach auf ehrliche Enthusiasten-Meinungen und spannende Ansätze aus der Community

Aus den Kommentaren wählen wir einige passende Tester aus und senden entsprechende Samples. Wenn besonders interessante Ansätze dabei sind, nehmen wir auch gerne mehr Leute mit auf.
Alle weiteren, die ihre Gedanken und ihren Ansatz teilen, sind für uns ebenso wertvoll — als Teil dieser Community. Dafür möchten wir uns mit einem 15 % Rabattcode für FW1AA / FWAA bedanken, nicht als Ersatz, sondern als kleine Geste für euren Input und eure Zeit.
lumintop.eu
Bewerbungsphase bis: [15.06.2026]

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ich klau mir mal die Idee von Sammy und sage auch zu Reviews quasi nie nein.
In dem Fall wärs doppelt interessant, denn die FW1A pro (in Neuauflage) ist mir wirklich ans Herz gewachsen (wenn auch mit anderem Emitter ;-) )
Beide sind interessant, aber die FWAA würde ich favourisieren.
Inzwischen gibt es ja unterschiedlichste Konzepte kleiner Lampen, da schreit so ein Klassiker quasi nach dem Vergleich. Alles natürlich im Rahmen eines vollen Reviews!

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich wäre auch gern dabei. Ich bin zwar kein großer Reviewer wie meine beiden Vorredner. Aber ich habe damals die Entwicklung der FW3A gespannt mitverfolgt und würde mir gern anschauen, wo die Reise hingegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Ich bin recht wählerisch, welche Lampis ich gerne wo und wie vorstelle … daher gibts bei mir keine Website, sondern an der ein oder anderen Stelle im TLF oder bei Reddit einfach Infos und ne ehrliche Meinung ;-)

Mich würde auch der neue Stand der Taschenraketen interessieren und ich würde sie gerne mal im Lumentube zum Vgl. antreten lassen in der 14500er Klasse … und allein würden sich die bunten neuen dann bei mir auch sicher nicht fühlen … im Kreise der klassischen „Alten“ …

IMG_7075.jpeg

LG, LitN

Lumintop EU

Hersteller
24 März 2026
20
72
13
lumintop.eu
Im Vergleich zur ursprünglichen Version gibt es eine relevante Änderung: FW1AA und FWAA sind jetzt mit dem Nichia 519A 4000K High CRI ausgestattet.

Beim Treiber – du hast nicht Unrecht. Da gibt es Luft nach oben, und wir schauen, was die Community entwickelt.

Bei einem Review-Sample sage ich seltenst nein, vor allem bei einer so traditionsreichen Serie. Aber gibt es deutliche Verbesserungen oder handelt es sich lediglich um eine Neuauflage der alten Version? Gerade beim Treiber gibt es reichlich Potential. Emisar zeigt, was möglich ist (z.B. D3AA, KR1AA).

• Danke
Reaktionen: bluemoon und Heule

Lumintop EU

Hersteller
24 März 2026
20
72
13
lumintop.eu

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Ist es geplant auch die Ur-Version also die 18650er Varianten neu aufzulegen? Die FW1A war lange meine Lieblingslampe

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Treiberplatine kann ausgebaut werden, um die Firmware selbst zu aktualisieren.:)
Ein Ausbau ist ungeeignet, wenn man die Firmware häufig aktualisiert (beispielsweise regelmäßige Updates oder Entwicklung). Gibt es denn auf der Innenseite Flashing Pads? Welcher Microcontroller ist verbaut und welche Firmware-Version wird genutzt?

• Danke
Reaktionen: HeinrichB

Lumintop EU

Hersteller
24 März 2026
20
72
13
lumintop.eu
Es gibt keine Flashing Pads auf der Innenseite.

Der MCU ist ein ATTINY85.
Ein Ausbau ist ungeeignet, wenn man die Firmware häufig aktualisiert (beispielsweise regelmäßige Updates oder Entwicklung). Gibt es denn auf der Innenseite Flashing Pads? Welcher Microcontroller ist verbaut und welche Firmware-Version wird genutzt?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Es gibt keine Flashing Pads auf der Innenseite.

Der MCU ist ein ATTINY85.
Danke für die Info, leider völlig veraltete Technologie, die nichtmal alle aktuellen Funktionen von Anduril unterstützt. Und ein Flashen mittels SOIC-Clip möchte sich auch niemand mehr antun, seit es ganz bequem mittels UPDI und drei Pins geht.