Mein erstes Review...
... und gleich mal eins für ne Lampe die ich zurückschicken werde.
Bilder kann sich jeder beim Hersteller oder bei Amazon selbst ansehen. Ich war aber doch erschrocken wie RIESIG das Ding ist! Lang wie hintereinander-Doppel-18650er-Thrower und so dick und massig wie ein Nudelholz... Sie wirkt wie ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg, würde sich prima neben einem Feldtelefon aus der Zeit machen. Man kann sie praktisch nur am mitgelieferten Schultergurt oder in einer Tasche tragen. Warum ich dies voranstelle, noch bevor ich auf Lichtbild und Helligkeit etc eingehe? Weil die schiere Größe das Ding praktisch unbrauchbar macht!
Wen's trotzdem interressiert: 500-600 Lumen Lichtmenge scheinen realistisch, aber nur brauchbar in defokussierter Fluter-Einstellung. Reichweite ist nicht, dafür ist der eindampfbare Spot immer noch zu groß und unscharf. Als Fluter würde sie ein gutes Bild abgeben (i.w.S.d.W.) da man einen extrem gleichmäßigen fast kreisrunden Auswurf einstellen kann der wie gesagt auch ganz ordentlich hell ist. Ich wiederhole mich: wenn das Ding nur nicht so unfassbar groß und schwer wäre.
Details zu Verarbeitung und Laufzeit erspare ich allen die noch nicht eingeschlafen sind.
Fazit: Wer eine fokussierbare Tala sucht soll lieber eine LED Lenser nehmen. Meine M14 leuchtet den Nahbereich ebenfalls sehr homogen aus und kann gleichzeitig schön weit. Für noch bessere Ergebnisse in beiden Spezialgebieten muss man halt zwei Talas nutzen.
Der aktuell niedrige Preis der 504 reicht als Kaufargument nicht.
... und gleich mal eins für ne Lampe die ich zurückschicken werde.
Bilder kann sich jeder beim Hersteller oder bei Amazon selbst ansehen. Ich war aber doch erschrocken wie RIESIG das Ding ist! Lang wie hintereinander-Doppel-18650er-Thrower und so dick und massig wie ein Nudelholz... Sie wirkt wie ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg, würde sich prima neben einem Feldtelefon aus der Zeit machen. Man kann sie praktisch nur am mitgelieferten Schultergurt oder in einer Tasche tragen. Warum ich dies voranstelle, noch bevor ich auf Lichtbild und Helligkeit etc eingehe? Weil die schiere Größe das Ding praktisch unbrauchbar macht!
Wen's trotzdem interressiert: 500-600 Lumen Lichtmenge scheinen realistisch, aber nur brauchbar in defokussierter Fluter-Einstellung. Reichweite ist nicht, dafür ist der eindampfbare Spot immer noch zu groß und unscharf. Als Fluter würde sie ein gutes Bild abgeben (i.w.S.d.W.) da man einen extrem gleichmäßigen fast kreisrunden Auswurf einstellen kann der wie gesagt auch ganz ordentlich hell ist. Ich wiederhole mich: wenn das Ding nur nicht so unfassbar groß und schwer wäre.
Details zu Verarbeitung und Laufzeit erspare ich allen die noch nicht eingeschlafen sind.
Fazit: Wer eine fokussierbare Tala sucht soll lieber eine LED Lenser nehmen. Meine M14 leuchtet den Nahbereich ebenfalls sehr homogen aus und kann gleichzeitig schön weit. Für noch bessere Ergebnisse in beiden Spezialgebieten muss man halt zwei Talas nutzen.