Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Klarus XT10 XM-L 470 ANSI Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

In meinem Review zu den Klarus-Modellen ST10/ST20/NT10/NT20 habe ich die Firma Klarus bereits kurz vorgestellt, deshalb möchte ich mich an dieser Stelle kurz fassen und lediglich erwähnen, dass mit der Klarus XT10 nun auch eine Lampe mit 18650-Unterstützung und - entgegen der ursprünglichen Ankündigung - mit XM-L LED verfügbar ist.

Was Klarus mit der XT10 anders, besser oder vielleicht auch weniger gut macht als andere Hersteller, möchte ich in diesem Review vorstellen. Wie immer gilt: Alle Angaben (Lumen, Reichweite usw.) sind Herstellerangaben, die ich von der Klarus-Webseite übernommen habe.

IMG_2559.jpg


Verpackung/Zubehör

Ausgeliefert werden die Klarus-Taschenlampen in einer ansehnlichen Verpackung mit den typischen Klarus-Farben und einigem Zubehör:
  • Holster
  • Handschlaufe
  • Clip
  • Zwei Ersatz-O-Ringe

IMG_2556.jpg



Erster Eindruck

Wer bereits andere Klarus-Lampen kennt bzw. diese mal in der Hand hatte, wird schnell feststellen, dass auch die Klarus XT10 aus dem gleichen Stall stammt. Die Verarbeitung ist wie von Klarus gewohnt sehr gut, und auch der Farbton (Military Grey) hebt sich wohltuend vom üblichen Einheitsschwarz ab. Als ich die Klarus XT10 das erste Mal in der Hand hielt, musste ich spontan an JETBeam denken, da auch dort dieser bzw. ein ähnlicher Grauton zum Einsatz kommt.

Eine kleine Besonderheit gibt es noch beim User Interface (UI), doch darauf werde ich im folgenden noch eingehen. Das mitgelieferte Holster ist unten offen, so dass die Klarus XT10 ein Stück aus dem Holster herausragt.

IMG_2560.jpg


IMG_2591.jpg



Verarbeitung

Wie schon erwähnt, ist die Verarbeitung der Klarus XT10 durchweg als sehr ordentlich zu bezeichnen. Dazu gehören vergoldete Kontakte ebenso wie sauber geschnittene und gefettete Gewinde; auch an der Anodisierung gibt es nichts zu bemängeln. Der Lampenkopf und die Tailcap lassen sich butterweich auf- und abschrauben.

IMG_2562.jpg


IMG_2561.jpg


IMG_2564.jpg


IMG_2565.jpg


IMG_2573.jpg


IMG_2574.jpg


IMG_2579.jpg


IMG_2595.jpg




Leuchtmodi und Laufzeiten

  • High: 470 Lumen/2,3 Stunden)
  • Medium: 150 Lumen/7,3 Stunden
  • Low: 10 Lumen/300 Stunden
  • Variabler Strobe-Modus

Die Aufteilung sowie die Lumenzahl der drei Modi gefällt mir ganz gut, ebenso wie die Tatsache, dass der Strobe-Modus "outgesourced" wurde und sich nicht in der normalen Schaltreihenfolge versteckt, sondern explizit aktiviert werden muss. Eine Besonderheit der Klarus XT10 ist jedoch, dass sie keinen Mode Memory besitzt, der sich den zuletzt eingestellten Modus merkt und diesen nach dem Einschalten wieder herstellt; stattdessen startet die Lampe immer im High Mode. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Klarus u.a. auch Behörden beliefert, die diese Mimik gefordert haben.

Ich will deshalb an dieser Stelle auch nicht beurteilen, ob das nun gut oder schlecht ist, es ist schlicht und ergreifend so – den einen wird es freuen, den anderen nicht.


Bedienung

Die Bedienung der Klarus XT10 folgt einem Schema, das man mittlerweile auch von anderen Lampen kennt, und zwar mit einem sog. Dual Tail Switch, oder auf gut deutsch einem Doppelschalter. Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Ganz einfach: Am Lampenende befinden sich zwei Schalter, mit denen die Klarus XT10 bedient wird. Mit dem großen Schalter wird die Lampe ein- und ausgeschaltet und Momentlicht aktiviert, mit dem zweiten und kleineren Schalter können die einzelnen Modi in der Sequenz Low - Mid - High ausgewählt werden. Selbstverständlich besitzt die Klarus XT10 auch einen Strobe-Modus, der durch längeres Drücken des kleinen Clickies aktivert wird.

IMG_2568.jpg


Wenn man einige Minuten mit der XT10 herumgespielt hat, dürfte man mit den beiden Schaltern gut zurecht kommen.


Bemerkenswert ist übrigens die Tatsache, dass der Strobe auch bei ausgeschalteter Lampe funktioniert; dazu muss lediglich der kleine Clicky kurz gedrückt werden. An diesem kleinen, aber feinen Detail zeigt sich, dass Klarus beim Design der XT10 auch Zielgruppen ins Auge gefasst hat, für die eine solche Funktion u.U. sehr hilfreich sein kann, z.B. Polizisten oder Angehörige von Wach- oder Sicherheitsdiensten.


Leuchtkraft

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung von Klarus, die XT10 mit einer XP-G R5 LED auf den Markt zu bringen, verfügt sie nun über eine modernere und energieeffizientere XM-L LED, die darüber hinaus auch noch wesentlich mehr Leistung bietet. Die max. Leuchtkraft der Klarus XT10 liegt bei max. 470 ANSI Lumen, was für eine Lampe dieser Größe sehr ordentlich ist.

Betrieben werden kann die Klarus XT10 entweder mit einem 18650-Akku, zwei CR123A/16340-Zellen oder aber mit einem 17670-Akku; damit ist eine universelle Energieversorgung sichergestellt.


Beamshots

Alle Beamshots wurden im High Mode erstellt; als Energiequelle kam ein 18650-Akku von Redilast mit 2900 mAh zum Einsatz. Von der Leuchtcharakteristik her würde ich die Klarus XT10 als guten Allrounder bezeichnen, der eine gelungene Mischung aus Flood und Throw bietet.

IMG_2609.jpg


IMG_2610.jpg


IMG_2612.jpg


Video

Das nachfolgende Video aus der Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die Klarus XT10 im praktischen Einsatz bei Nacht:


Klarus XT10 XM-L Video Review at night

Technische Details

  • CREE XM-L T6 LED
  • Max. 470 ANSI Lumen
  • Dual Tail switch (Doppelschalter)
  • Verpolungsschutz
  • Spannungsbereich: 3.4V - 8.4V
  • Energieversorgung: 1 x 18650, 1 x 17670, 2 x CR123A/16340
  • Länge: 14,3 cm
  • Gewicht: 118 Gramm (ohne Batterien)
  • Flugzeugaluminium mit Anodisierung nach HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8

Pro:
- Hervorragende Qualität und Verarbeitung
- Pfiffiges User Interface (UI)
- Strobe muss explizit aktiviert werden
- Strobe funktioniert bei ausgeschalteter Lampe


Contra:
- Doppelschalter mit Handschuhen oder sehr großen Händen etwas schwer zu bedienen



Fazit

Mit der Klarus XT10 betritt ein weiterer Mitspieler die Bühne der kompakten Taschenlampen auf XM-L-Basis und erledigt diese Aufgabe mit Bravour. Dass Klarus mittlerweile nun kein unbeschriebenes Blatt mehr im Taschenlampen-Sektor ist und überzeugende Qualität abliefert, wird mit der Klarus XT10 abermals deutlich.

Besonders pfiffig finde ich die Idee mit dem Strobe-Modus, der sich (auch) bei ausgeschalteter(!) Taschenlampe aktivieren läßt. Grundsätzlich ist das nun kein Feature, das alleine schon den Kauf der Klarus XT10 rechtfertigt, doch wer eine solche Funktion benötigt, wird derzeit wohl kaum eine andere Taschenlampe finden (mir ist jedenfalls keine bekannt, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren), die eine solche Funktion bietet.

Davon abgesehen, beschränkt sich die Klarus XT10 mit drei Modi auf das wesentliche, was sie wiederum zu einer klaren Empfehlung für all jene macht, die eine einfach zu bedienende Taschenlampen suchen, die andererseits auch genügend Power und Helligkeit bietet, um auch nachts dunkle Ecken problemlos ausleuchten zu können. Wer sich mit den drei Modi und der Tatsache anfreunden kann, dass die Klarus XT10 immer im High Mode startet, erhält eine sehr hochwertige Lampe zu einem aus meiner Sicht guten Preis-/Leistungsverhältnis.

IMG_2587.jpg


Bezugsquelle

Die Klarus XT10 ist bei uns im Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Markus,

schönes Review und eine sehr interessante Lampe mit einem gut durchdachtem Bedienkonzept:thumbsup:



Gruß
Klaus
 

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
Schönes Review und schöne Lampe. Die Farbe gefällt mir.

Ich persönlich finde den Dual Tail Switch nicht gut. Im dunkeln ist das eine Elendsfummelei - erst recht wenn's noch schnell gehen soll.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich persönlich finde den Dual Tail Switch nicht gut. Im dunkeln ist das eine Elendsfummelei - erst recht wenn's noch schnell gehen soll.

Mit dicken Handschuhen wird es sicher eine Fummelei, ansonsten ist das eher eine haptische Geschichte - es ist sicherlich nicht unmöglich, im Dunklen schnell die Modi umzuschalten, wenn man sich vorher bei Tageslicht damit vertraut gemacht hat.
 
23 Februar 2011
34
4
8
Rheingau
Eine sehr interessante Lampe, die du da vorgestellt hast. Die Laufzeitangaben klingen sehr überzeugend, und das Bedienkonzept gefällt mir auch sehr gut.

Ich hätte nur den Clip noch gerne gesehen bzw. wie er angebracht wird. Wäre super, wenn du das noch nachreichen würdest.

Übrigens, Strobe aus dem ausgeschalteten Zustand heraus kann auch die Olight M30, sowie die Olight M20 Warrior S.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoVo

Flashaholic
9 August 2010
104
6
18
Danke für die Vorstellung der Lampe!

Hast du das Flackern einer PWM-Regelung bemerkt? Gibt es irgendwo Aussagen, wie diese Lampe geregelt ist?

Gruß
Jonas
 
23 Februar 2011
34
4
8
Rheingau
Sodele, nachdem ich diese tolle Lampe nun selbst besitze, gebe ich mal meine eigenen Eindrücke zum Besten:

  • Die Schalter haben beide einen relativ hohen Widerstand, was gegen unbeabsichtigtes Einschalten hilft.
  • Momentlicht wird schon nach sehr kurzem Druckweg ausgelöst, Dauerlicht kommt hingegen erst kurz vor Anschlag.
  • Wenn man den Strobe aus dem ausgeschaltetem Zustand heraus länger als drei Sekunden aktiviert, bleibt er dauerhaft an.
  • Der Combat Grip Ring ist aus schwarzem Kunststoff und lässt sich nicht komplett festdrehen.
  • Der Clip ist verchromt. Er wird nur aufgeklemmt, hat aber eine exakt passende Kerbe, in der er sehr fest sitzt.
  • Mit montiertem Combat Grip Ring und Clip passt die Lampe nur noch mit großer Mühe in das Holster.
  • An der weißen Wand zeigt sich ein Doughnut-Hole im Spot, was aber für mich in der Praxis (im Freien) noch keine Rolle gespielt hat.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der XT10, vor allem die kompakten Abemssungen und das gute Interface mit "ausgelagertem" Strobe gefallen mir sehr gut. Den Clip hätte ich persönlich lieber dunkel eloxiert und mit einem schraubbaren Haltering gehabt, so wie man es bei Olight vorfindet. Der Combat Grip Ring aus Kunststoff wirkt zwar erstmal etwas billig, aber dafür klappert er auch nicht so wie es ein Metallring täte. Bei einem Sturz könnte er natürlich eher kaputt gehen, aber so weit will ich es nicht kommen lassen. ;)

Hier übrigens noch ein interessantes Video von Goinggear.com, welches die wichtigsten kompakten XM-L Lampen gegenüberstellt (englisch):

YouTube - CREE XM-L Tactical Flashlight Showdown - Scorpion X7 TD15X XT10
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Interessantes Video. Danke. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, welche ich kaufen soll. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bei der XT10 war ich schon nahe dran sie zu bestellen. Im Video machte mir nun die Scorpion beim Aussentest den besten Eindruck. Und dann kommt ja nächstens noch die Fenix TK21 dazu. Und bei Olight habe ich gehört, soll es irgendwann auch die M20 mit XM-L LED geben. Und wenn ich mich dann endlich für eine Lampe entschieden habe, dann gibt es schon eine bessere LED als die XM-L.... :D
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Leuchtkraft

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung von Klarus, die XT10 mit einer XP-G R5 LED auf den Markt zu bringen, verfügt sie nun über eine modernere und energieeffizientere XM-L LED, die darüber hinaus auch noch wesentlich mehr Leistung bietet. Die max. Leuchtkraft der Klarus XT10 liegt bei max. 470 ANSI Lumen, was für eine Lampe dieser Größe sehr ordentlich ist.
Ist hier die Rede von LED- oder OTF-Lumen :confused:
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Danke :)

Ist irgendwo bereits ein Laufzeitdiagramm aufgetaucht? Würde mich besonders in Bezug auf einen 18650-Akku interessieren?
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Habe meine Klarus am Mittwoch gekriegt und bin sehr zufrieden mit ihr.
Donuthole kann ich nicht bestätigen auf den ersten Blick.
Auf den zweiten Blick (nachdem es vorher erwähnt wurde) ein ganz leichtes hole.
Habe die Lampe deswegen gewählt, weil ich eine astreine Ein-Hand-Bedienung wollte und kein drehen des Lampenkopfes.
Von der Lichtleistung wird wohl die eine oder andere Lampe stärker sein. Aber wirklich relevant dürften die Unterschiede nicht ausfallen.
Positiv:
- Clip ist bei Lieferung nicht montiert. Normalerweise ist das abmontieren (ich mag die Clips nicht) oft mit Kratzern verbunden. Das entfällt hier - sehr gut!
- Farbe: ist mehr Bronzefarben - anders als die Jetbeams - hebt sich von allen anderen meiner Lampen ab.
- gute breite Ausleuchtung
- preislich ok (74,90 abzgl . Forenrabatt)
- für Momentlich reicht ein leichter Druck (wie bereits von äppelwoy erwähnt)


Negatives Detail:
- kein Tailstand möglich. Der Gummischalter ist 1mm zu hoch - da hätte man den Rand hinten echt ein bisserl höher machen können.

Fazit: würde sie wieder kaufen!:thumbsup:
 

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Super Review. :thumbup:
Die Bilder sind natürlich wieder 1A. :thumbsup:

Wie funktioniert das eigentlich mit den 2 Schaltern in der Tailcap? Sitzt der Treiber dann allein dort bzw. wie gibt die Tailcap die Schaltinfos an einen Treiber vorn bei der LED weiter? :confused:
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
...wenn man dann noch geschätzte 9,- euro versand dazurechnet bin ich schon bei 66,-n euro. dann ist die differenz zu den deutschen händlern nicht mehr so groß und ich kann sie auch für 74,- euro hier in D kaufen und hab keine probleme mit der garantie, falls man die mal in anspruch nehmen müsste.
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
...wenn man dann noch geschätzte 9,- euro versand dazurechnet bin ich schon bei 66,-n euro. dann ist die differenz zu den deutschen händlern nicht mehr so groß und ich kann sie auch für 74,- euro hier in D kaufen und hab keine probleme mit der garantie, falls man die mal in anspruch nehmen müsste.

Wo ist denn der Beitrag von "ichbins" geblieben worauf du geantwortet hast :confused:
 
28 Oktober 2011
14
0
0
Hi,

hat mal jemand die Laufzeiten mit nem guten Akku getestet ? Im CPF war ja was von fast 3 Stunden zu sehen, kann das jemand bestätigen ?

Mich würde auch interessieren, ob sich an der Ausleuchtung bei der XT11 etwas geändert hat. Die XT11 sollte nach "abschalten" des turbos dunkler sein oder?
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Habe Die Lampe meinem Vater geschenkt, wird zum Jagen benutzt. Die Lampe ist bestens verarbeitet. Selbst mit Handschuhen lassen sich beide Schalter gut bedienen.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Einziges Manko ist der Holster. Wenn der Combat Ring montiert ist, lässt sich die Lampe teilweise schwer aus dem Holster ziehen!

Lg
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
433
134
43
Hallo!

Erstmal danke für das Review.

Ich habe meinem Vater ebenfalls eine XT10 geschenkt. Er hat die Lampe fast nicht genutzt. Jetzt nach etwa einem Jahr sind die Batterien komplett leer.

Jetzt hätte ich da eine Frage zu der Lampe. Kann es sein das die Lampe einen sogenannten "parasitic drain" hat ?!

Also neue Batterien rein,Kopf abgeschraubt und am Gewinde und Pluspol gemessen. Im
ausgeschaltetem Zustand habe ich 3,9V gemessen :eek: ,sollte doch bei 0v sein wenn sie aus ist, oder?

Könnte das jemand mal bei seiner XT10 bitte nachmessen? Soweit ich weiß,ist der Schalter doch ein Clickie und kein elektronischer Taster,oder täusch ich mich da??!


Vielen Dank und Gruß
Marc