Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: KLARUS ST11 XM-L2 900 ANSI-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Die KLARUS ST11 ist eine Taschenlampe, die sich vor allem hinsichtlich der Bedienung und des User Interfaces von den bislang bekannten Modellen XT10 und XT11 unterscheidet. Ich bin der Meinung, dass KLARUS es mit der ST11 durchaus schaffen kann, nun auch andere Zielgruppen anzusprechen.

Warum das so ist und was die KLARUS ST11 allgemein zu bieten hat, möchte ich in diesem Review erläutern.



Wie immer gilt: Alle Angaben (Lumen, Reichweite, Laufzeiten usw.) sind Herstellerangaben, die Luxmessung stammt von mir.

Verpackung/Zubehör

Die KLARUS ST11 wird in einer neu gestalteten Verpackung mit folgendem Zubehör ausgeliefert:
  • Handschlaufe
  • Abnehmbarer Clip
  • O-Ring




Ein Holster ist im Lieferumfang nicht enthalten, was aus meiner Sicht aber nicht besonders tragisch ist, da es auch von anderen Herstellern Alternativen gibt. Ich habe z.B. das Universalholster von MTE mit der KLARUS ST11 getestet, die dort prima reinpasst. Zusätzlich bietet das MTE-Holster auch die Möglichkeit, einen Ersatzakku in der dafür vorgesehenen Seitentasche unterzubringen.




Erster Eindruck

Wer bereits andere Klarus-Lampen kennt bzw. diese mal in der Hand hatte, wird schnell feststellen, dass auch die KLARUS ST11 aus dem gleichen Stall stammt. Die Verarbeitung ist wie von KLARUS gewohnt sehr gut, und auch der Farbton (Military Grey) hebt sich wohltuend vom üblichen Einheitsschwarz ab. Das Gewinde ist ordentlich verarbeitet und gut geölt, die Anodisierung ist sauber aufgebracht.









Anders als bei anderen Taschenlampen verfügt die ST11 nicht über eine abschraubbare Endschalterkappe, stattdessen wird der Lampenkopf abgeschraubt und der Akku von vorne in in den Lampenkörper eingelegt.



Auch das User Interface (UI) unterscheidet sich deutlich von jenem der KLARUS XT11. Während die XT11 über einen Doppelschalter am Lampenende bedient wird, setzt KLARUS bei der ST11 auf eine Kombination aus Clicky und Seitenschalter, doch dazu gleich mehr im Abschnitt Bedienung/User Interface.



Leuchtmodi und Laufzeiten

  • High: 900 ANSI-Lumen/2,3 Stunden
  • Medium: 225 ANSI-Lumen/6,7 Stunden
  • Low: 15 ANSI-Lumen/100 Stunden
  • Moonlight: 1 ANSI-Lumen/700 Stunden
  • Strobe: 900 ANSI-Lumen/4,6 Stunden
  • SOS: 900 ANSI-Lumen/6,4 Stunden
900 ANSI-Lumen sind für eine kompakte Taschenlampe wie die KLARUS ST11eine ordentliche Hausnummer, deshalb regelt sie nach ungefähr drei Minuten Betrieb im High Mode die Leuchtleistung auf ca. 70% herunter, um eine übermäßige Erwärmung bzw. Überhitzung der Lampe zu verhindern.


Größenvergleich

Der obligatorische Größenvergleich mit meinen Referenzlampen darf natürlich nicht fehlen:


Von links nach rechts: Niteye EYE30, KLARUS ST11 und Lumapower Signature LX

Bedienung/User Interface

Hier wird es aus meiner Sicht nun wieder interessant, denn die KLARUS ST11 wurde im Vergleich mit der KLARUS XT10/XT11 mit einem gänzlich unterschiedlichen User Interface ausgestattet, das ich nun näher vorstellen möchte.



Setzte KLARUS bislang auf den sog. Dual Tail Switch, so kommt bei der KLARUS ST11 ein Seitenschalter in Kombination mit einem normalen Endschalter (Clicky) zum Einsatz. Die Bedienung stellt sich wie folgt dar:
a) Ein- und ausschalten der Lampe
Erfolgt über den Clicky am Lampenende.

b) Auswählen der vier regulären Leuchtmodi
Die Leuchtmodi der ST11 werden über den Seitenschalter ausgewählt, und zwar in der Reihenfolge High > Medium > Low > Moonlight. Dazu muss der Seitenschalter länger als eine Sekunde gedrückt werden.

c) Standby-Modus aktivieren
Die KLARUS ST11 besitzt einen Standby-Modus, der durch einen kurzen Druck (weniger als eine Sekunde) auf den Seitenschalter aktiviert werden kann. Anschließend kann die ST11 durch einen Druck auf den Seitenschalter sofort wieder eingeschaltet werden. Das dauerhafte Ausschalten der Lampe erfolgt durch den Clicky am Lampenende.

d) Strobe und SOS
Die KLARUS ST11 verfügt auch über Strobe und SOS, die jedoch glücklicherweise nicht in den normalen Schaltreihenfolge untergebracht wurden. Strobe kann aktiviert werden, indem aus jedem Modus heraus der Seitenschalter zweimal kurz gedrückt wird. Sobald im Strobe-Modus der Seitenschalter für länger als eine Sekunde gedrückt wird, schaltet die Lampe auf den SOS-Modus um.

e) Mode Memory
Bleibt ein Leuchtmodus länger als drei Sekunden aktiv, dann merkt sich die Lampe diesen Zustand und stellt ihn automatisch nach dem nächsten Einschalten wieder her bzw. startet in diesem Leuchtmodus.

Mit diesem deutlich anderen User Interface dürfte KLARUS auch Anwender ansprechen, denen der bisherige Doppelschalter und das damit verbundene Bedienkonzept (Lampe startet immer im High Mode, kein Mode Memory usw.) weniger zugesagt hat. Der Seitenschalter spricht schnell an und lässt sich gut bedienen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch an dieser Stelle: Der Seitenschalter ist plan im Lampenkopf integriert, d.h. er steht nicht heraus, sondern ist flach – ich für meinen Teil fände es besser, wenn der Schalter auch im Dunkeln etwas besser fühlbar wäre.

Das ist aber wohlgemerkt Geschmackssache, jemand anders mag damit kein Problem haben.

Leuchtkraft

Dem aktuellen Trend folgend, hat KLARUS die ST11 mit einer XM-L2-LED ausgestattet, die wie bereits erwähnt max. 900 ANSI-Lumen liefert, was für eine Lampe dieser Größe sehr ordentlich ist. Selbst nach dem Herunterregeln auf 70% der Leuchtkraft ist sie immer noch sehr hell und lässt diesbezüglich auch keine Wünsche offen.

Betrieben wird die KLARUS ST11 mit einem 18650-Akku. Durch den OP-Reflektor ist die ST11 eher als brauchbarer Allrounder mit einer praxistauglichen Ausleuchtung denn als Thrower einzustufen, was man auch im Video ganz gut erkennen kann. KLARUS gibt eine Reichweite von ca. 100 Metern an, was ich für realistisch halte.


Beamshots

Alle Beamshots wurden im High Mode erstellt; als Energiequelle kam ein 18650-Akku von Keeppower mit 2600 mAh zum Einsatz.







Video

Das nachfolgende Video aus der Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die KLARUS ST11 im praktischen Einsatz bei Nacht:

Video:
KLARUS ST11 at night

Luxmessung

Mit frisch geladenem Akku habe ich auf einen Meter Entfernung ca. 10300 Lux gemessen. Das mag zwar nach wenig klingen, man darf aber nicht vergessen, dass die ST11 mit einem OP-Reflektor ausgestattet ist, der das Licht nicht so stark wie bei einem SMO-Reflektor bündelt.

Technische Details

  • CREE XM-L2 LED
  • Max. 900 ANSI-Lumen
  • OP-Reflektor
  • Seiten- und Endschalter
  • Verpolungsschutz
  • Verstärkte ultraklare Linse
  • Farbe: Gun Metal Grey
  • Spannungsbereich: 3.0V – 8.4V
  • Energieversorgung: 1 x 18650
  • Länge: 14,1 cm
  • Durchmesser Lampenkopf: 3,6 cm
  • Durchmesser Lampenkörper: 2,54 cm
  • Gewicht: 146 Gramm (ohne Akku)
  • Flugzeugaluminium mit Anodisierung nach HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8

Pro und Contra

+ Hervorragende Qualität und Verarbeitung
+ Mit 900 ANSI-Lumen sehr hell angesichts der Größe
+ Echter Moonlight mode
- Seitenschalter bei Dunkelheit etwas schwer fühlbar


Fazit

Wie ich eingangs bereits erwähnt hatte, bin ich sicher, dass KLARUS mit der ST11 neue Zielgruppen ansprechen wird. Das ist aus meiner Sicht ganz klar dem neuen User Interface geschuldet, denn für viele Anwender ist ein Seitenschalter mit Mode Memory attraktiver als der Doppelschalter, der beispielsweise bei der KLARUS XT11 zum Einsatz kommt.

Die vier Leuchtmodi der KLARUS ST11 sind meiner Meinung nach gut abgestimmt; vor allem der Moonlight Mode mit nur einem ANSI-Lumen macht die ST11 u.a. auch für Geocacher interessant, denn damit lassen sich auch Stationsbeschreibungen von Nachtcaches blendfrei und ohne Verlust der Nachtsichtfähigkeit lesen. Auch die Tatsache, dass die KLARUS ST11 nun über einen Mode Memory verfügt und sich die zuletzt verwendete Leuchtstufe merkt, finde ich gut.

Alles in allem betrachtet, hat KLARUS mit der ST11 eine universell einsetzbare Taschenlampe mit hoher Leuchtkraft auf den Markt gebracht, die aus meiner Sicht ein gelungenes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und auf jeden Fall auch eine interessante Alternative zur KLARUS XT11 und vergleichbaren Taschenlampen darstellt.


Bezugsquelle

Die KLARUS ST11 ist im MSITC Shop erhältlich.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Wie immer, klasse Review, super Lampe.
Was mir nicht so gefällt ist die Schaltreihenfolge,
Praxistauglicher, finde ich, ist Moonlight-Low-Med-High.
Vieleicht gibt es das ja bald von Klarus.

Gruß Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Mir gefällt die Tala vom reinen Aussehen nicht und ich bezweifele mal sehr stark dass die weltweit oder auch nur deutschlandweit reissenden Absatz finden wird.

Ich weiss über Geschmack lässt sich nicht streiten, dennoch kann ich mit meiner Vermutung des Verkaufsflops recht behalten.

Die Zeit wird's zeigen. Viel Glück mit dem Versuch alles was die ins Programm aufgenommenen Marken neu herausbringen auch an den Mann zu bringen. Wird wohl schwierig werden mit diesem neuen Modell, meine Vermutung.

:rolleyes:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wie immer, klasse Review, super Lampe.
Danke. :)

Was mir nicht so gefällt ist die Schaltreihenfolge,
Praxistauglicher, finde ich, ist Moonlight-Low-Med-High.
Vieleicht gibt es das ja bald von Klarus.

Gruß Lars
Es wird immer schwierig bleiben, eine Schaltreihenfolge zu finden, die jedem gefällt. Der eine mag lieber den Start im High Mode, der andere hingegen bevorzugt den Low oder Moonlight Mode - zum Glück ist die Auswahl auf dem Taschenlampenmarkt so groß, dass jeder was passendes finden dürfte. :)

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Mir gefällt die Tala vom reinen Aussehen nicht und ich bezweifele mal sehr stark dass die weltweit oder auch nur deutschlandweit reissenden Absatz finden wird.

Ich weiss über Geschmack lässt sich nicht streiten, dennoch kann ich mit meiner Vermutung des Verkaufsflops recht behalten.

Die Zeit wird's zeigen. Viel Glück mit dem Versuch alles was die ins Programm aufgenommenen Marken neu herausbringen auch an den Mann zu bringen. Wird wohl schwierig werden mit diesem neuen Modell, meine Vermutung.

:rolleyes:

Ein ausgesprochen sachdienlicher und sinnvoller Beitrag. Ich nehme an, du bist selber KLARUS-Händler und kannst daher bestens beurteilen, ob diese Taschenlampe ein Verkaufsflop ist?

Selbstverständlich werde ich aber deine maßgebliche Meinung sofort an KLARUS weiterleiten und darauf hinweisen, dass die Produktion der KLARUS ST11 sofort einzustellen ist, weil du als Profi gleich erkannt hast, dass diese Lampe nur ein Flop werden kann.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich finde die Lampe sehr ansprechend und freue mich, dass mal wieder ein Hersteller einen OP-Reflektor verbaut hat:thumbsup:
Auch die Helligkeitsabstufungen finde ich sehr gut gewählt.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle und msitc

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Noch ein wichtiger Nachtrag zu meinem Review: Durch einen freundlichen Hinweis aufmerksam gemacht, habe ich festgestellt, dass ich einen falschen Preis für die ST11 im Shop eingetragen habe.

Das habe ich nun korrigiert, sie ist nämlich deutlich günstiger...:thumbup:

Gruß,
Markus
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Meinungsfreiheit

Wieder ein klar gegliedertes und informatives Review :thumbup:

Glücklicherweise gibt es eine große Auswahl von Lampen mit 18650 er Akku.
Daher kann sich so gut wie jede(r) das passende Modell für seine Anforderungen / Geldbeutel aussuchen :cool:

Ja, gibt auch Lampen die mir nicht gefallen. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee,
von meiner Meinung Grundsätzliches über eine Lampe abzuleiten :p
Daher kann ich manche Posts nicht ganz nachvollziehen :confused:

Gruss OldMan
 

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
782
72
28
Saargebiet
AW: Review: KLARUS ST11 XM-L2 900 ANSI-Lumen max.

SEHR schönes review !! Toll beschrieben !
Die Lampe gefällt mir immer besser!
Kann man die Leuchtcharakteristik
Mit der Spark vergleichen?
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@all: Besten Dank für euer Feedback zu meinem Review. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

FWIW, ich habe die ST11 nun ebenfalls seit ein paar Tagen. Ist meine erste Klarus.
Sowohl das Design, als auch die Bedienung, den Moonlight-Mode und das Lichtbild dank OP gefallen mir sehr gut. Das ist nun meine neue "Immer-Dabei"-Lampe. Als Holster verwende ich das von der Nitecore MT26, da paßt die ST11 head-up wunderbar 'rein (das andere hier vorgestellt Holster ist mir zu groß). So trägt sie im Holster am Gürtel unter einem T-Shirt oder Polo-Shirt nicht so dick auf und ist ziemlich unauffällig.

Nur der Seitenschalter zur Helligkeitsverstellung ist im Dunkeln wirklich etwas schwierig zu finden. Ich behelfe mir, indem ich den Clip dran lasse (obwohl ich ihn nicht brauche, da die Lampe ja im Holster steckt), und den Clip so ausrichte, dass er in Richtung Seitenschalter zeigt. Dann "hangle" ich mich im Dunkeln beim Tasten am Clip entlang.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: msitc