Review: JetBeam T6 (kürzere Alternative für Acebeam K60)

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Man nimmt nämlich eigentlich nicht "Helligkeit" wahr, sondern vielmehr Leuchtdichte.

Sehr interessant!

Hoffe, es ist nicht zu OT, wenn ich Folgendes frage:

Verhält sich die Leuchtdichte stets analog zum Verhältnis von Lumenzahl zu Größe der ausgeleuchteten Fläche oder spielen auch noch andere Faktoren (z. B. Lichtfarbe, Reflektortextur, Reflektorgröße) eine Rolle?

Danke und viele Grüße,

Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Für die Leuchtdichte als physikalische Größe sollte Lichtfarbe eigentlich keine Rolle spielen. Etwas anderes ist jedoch, wie wir Leuchtdichte wahrnehmen. Es kann schon sein, dass und kältere Lichtfarben heller vorkommen.
Der Reflektor hat schon einen Einfluß darauf. Er entscheidet, wie sich die Leuchtdichte im Lichtbild verteilt. Taschenlampen sind ja keine Theater-Spot-Strahler, die an jedem beliebigen Punkt im Lichtstrahl die gleiche Leuchtdichte haben.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Danke für die Erklärung, Markus.

Hier

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/cri-kelvin-u-a-was-macht-das-licht-mit-uns.49981/

hatte ich mich laienhaft u.a. mit dem Begriff der "Leuchtdichte" befasst und bin froh, dass meine Annahmen nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein scheinen.

Aber ich will nicht weiter OT verbreiten.

Die T6 ist eine tolle Lampe und ich kann sagen, dass die Eselsohren (habe keine T6, aber eine Nitecore TM16, die ebenfalls Eselsohren hat) in der Praxis nur wenig stören.

Je nach Halteposition der Lampe kann man sogar einen Nutzen daraus ziehen, um eine etwas breitere Ausleuchtung im Nahbereich zu bekommen.

Gruß, Stephan

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Sehr interessant!

Hoffe, es ist nicht zu OT, wenn ich Folgendes frage:

Verhält sich die Leuchtdichte stets analog zum Verhältnis von Lumenzahl zu Größe der ausgeleuchteten Fläche oder spielen auch noch andere Faktoren (z. B. Lichtfarbe, Reflektortextur, Reflektorgröße) eine Rolle?

Danke und viele Grüße,

Stephan

Habe deinen zweiten Beitrag leider zu spät gelesen, .....

Kannst bei Wiki oder auch an anderen Stellen im Netz viele interessante Dinge (teilweise nicht wenig kompliziert) darüber lesen - hast du vermutlich schon.

Die Beleuchtungsstärke wird in Lux angegeben und ist tatsächlich nichts anderes als Lumen pro m^2 - die Leuchtdichte ist etwas anders definiert, ....., lies es dir einfach durch und erkläre es uns danach :klatschen:

• Danke
Reaktionen: circumlucens

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ja,da wird man dann bestimmt den Unterschied besser sehen können. Die Eagtac hat ja einen so schönen und gleichmäßigen Beam,da ist die Lichtverteilung meiner Meinung nach klasse. Der Spot geht so sanft in den hellen Spill über,das find ich schon toll. Aber mit der T6 hat man,wie Du schreibst,wohl auf Feld und Wiesen einen Reichweitenvorteil und auch der Spill ist ja größer.
Die Lichtfarbe finde ich auch nicht zu kalt. (Die meiner Eagtac finde ich aber bis jetzt am besten :))

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

ich habe eben die T6 nochmal zum Leuchten aus dem Schrank genommen und auf Turbo fing die blaue LED im Schalter heftig an zu blinken (was normalerweise bedeutet: Akkus unter 10%) ... auf High war das Blinken nur noch langsam und auf Medium gar kein Blinken mehr. Akkus (4x Soshine 3400) mal raus genommen und gemessen - alle zwischen 4,05 und 4,08 V... das ist weit von 10% Akkuladung entfernt und kommt mir sehr komisch vor. Akkus eben nochmal voll geladen und kein Blinken mehr. Muss ich mir hier irgendwie Sorgen machen dass die T6 den Abgang macht ?!? Bisher hat die Lampe eigentlich einwandfrei funktioniert.

K.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
OK, danke für Eure Tipps... mir ist grade was ganz anderes aufgefallen... 2 der Soshine haben eine Beschädigung:

full

Irgendwas hat den Pol der Akkus eingedrückt... ich befürchte, dass mal beim Zudrehen der Lampe die beiden Zapfen nicht in den vorgesehenen Löcher eingerastet sind sondern auf den beiden Akkus zum liegen kamen und dann beim fest zudrehen diese Löcher verursacht haben... :eek::mad:

Muss das heute Abend nochmal genauer Untersuchen ob die Abdrücke der Zapfen zu den Löchern passen, habe mit der Klarus G30 noch eine weitere "Zapfenlampe" ... sollte sich das bewahrheiten, dann muss ich meine bisherige Abneigung gegen Batteriekäfige wohl langsam überdenken...

Die Akkus sehen soweit noch OK aus bis auf diese kleinen Eindrücke, würdet ihr die Akkus entsorgen?!?

Gruß,
K.

Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
RS.FREAK hat Recht. Die Kontaktfedern der T6 sind arg kurz und man hört normalerweise auch die Akkus in der Lampe klappern. So kann es sein, dass nur zwei Akkus Kontakt erhalten. Dann geht die Lampe zwar, aber die Spannung bricht stärker ein und die Akkuwarn-LED leuchtet. Ich habe die Federn mit einer Spitzzange etwas gedehnt, dann hört das Klappern auf und die Lampe erhält Strom von allen 4 Akkus ohne dass der Schalter blinkt.

• Danke
Reaktionen: Kusie
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Auf jeden Fall brauchst du sehr lange Akkus für die T6, sonst gibt es keinen Kontakt.
Die Keeppower 18650 3500mAh geschützt sind schön lang, leider auch sehr teuer.

• Danke
Reaktionen: GTE-Flo