Review Convoy S21E mit Luminus SFT40, 21700, USB-C

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Das ist wie immer, es kommt auf die entsprechenden Entladekurven eines Akkus an. Voltage Sag am Maximum ist in der Regel recht hoch, das heißt generell ises schlauer, Akkus mit höheren Maximum zu nehmen, da bei 8A die Entladekurve nicht so krass einbricht.

Generell scheinst du ja eh auf großer Shopping Tour zu sein für viele deiner Lampen - wäre es nicht vielleicht mal schlauer, einfach ein Satz Standardakkus für alle zu holen? P45 oder 50S decken doch ziemlich alles ab, was dir da vor die Nase kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Generell scheinst du ja eh auf großer Shopping Tour zu sein für viele deiner Lampen - wäre es nicht vielleicht mal schlauer, einfach ein Satz Standardakkus für alle zu holen? P45 oder 50S decken doch ziemlich alles ab, was dir da vor die Nase kommt.
Der Molicel P45B oder Samsung 50S wäre auch meine Empfehlung. Gerade unter Last brechen die Hochstromakkus nicht so schnell ein und können länger in hohen Stufen benutzt werden als die Akkus die auf dem Papier höhere Kapazitäten aufweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Das ist wie immer, es kommt auf die entsprechenden Entladekurven eines Akkus an. Voltage Sag am Maximum ist in der Regel recht hoch, das heißt generell ises schlauer, Akkus mit höheren Maximum zu nehmen, da bei 8A die Entladekurve nicht so krass einbricht.

Generell scheinst du ja eh auf großer Shopping Tour zu sein für viele deiner Lampen - wäre es nicht vielleicht mal schlauer, einfach ein Satz Standardakkus für alle zu holen? P45 oder 50S decken doch ziemlich alles ab, was dir da vor die Nase kommt.
Ich nutze am liebsten geschützte Akkus, deshalb ist das Thema "Standard" für mich nicht immer so leicht umzusetzen. Es stellt sich mir die Frage, ob die 10A ausreichen oder ob ich in der Kombi lieber einen 15A nehmen sollte.
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die Akkus die du bei Convoy mit bestellen kannst haben 15A.
Auch die 21700er Akkus von Sofirn und Wurkos haben 15A.
Mir gefällt die S21E so gut das ich mir noch eine
T5 in Silber mit 519A in 3000K
und eine S2+ Purple UV mit Nichia 276A bestellt habe.
 

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Die Akkus die du bei Convoy mit bestellen kannst haben 15A.
Auch die 21700er Akkus von Sofirn und Wurkos haben 15A.
Mir gefällt die S21E so gut das ich mir noch eine
T5 in Silber mit 519A in 3000K
und eine S2+ Purple UV mit Nichia 276A bestellt habe.
Danke für die Info. Die Sammelwut kenne ich :-D
 

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Die S21E gefällt mir ausgesprochen gut. Mein letzter Lampenkauf liegt allerdings etwas länger zurück. Da sich in den letzten 13 Jahren anscheinend einiges getan hat, bin ich mit den unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten auf der Produktseite vollkommen überfordert. Die Farbtemperatur kann ich einordnen (ca. 4.500 K für neutralweißes Licht). Auch die Reflektorarten (smooth und orange peel) und deren Eignung für Thrower bzw. Flooder sind mir noch bekannt.

Offen bleiben folgende Fragen:
Welche eklatanten Unterschiede gibt es zwischen den LEDs?
Bringt der Anduril-Treiber einen gravierenden Vorteil?
Welchen Akku nimmt man dazu?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Die S21E gefällt mir ausgesprochen gut.
Die S21E ist eine tolle Einsteigerlampe für wenig Geld, da machst Du nichts verkehrt! :)
Mein letzter Lampenkauf liegt allerdings etwas länger zurück. Da sich in den letzten 13 Jahren anscheinend einiges getan hat, bin ich mit den unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten auf der Produktseite vollkommen überfordert.
Das ist am Abfang leider bei Convoy und Emisar / Noctigon normal. :rofl:
Offen bleiben folgende Fragen:
Welche eklatanten Unterschiede gibt es zwischen den LEDs?
Eine SFT-40 hätte einen kleinen Spot mit recht viel Spill als Thrower/Semithrower, eine SFT-70 einen großen Spot mit recht viel Spill als Thrower/Semithrower, eine XHP50.3 kannst Du sowohl als Fluter als auch als Semithrower verwenden, eine XHP70.3 ist dann üblicherweise eher für den flutigen Bereich verantwortlich mit einem größeren Spill und Spot als die XHP50.3.
Eine Nichia 519A ist etwas für den Nahbereich mit einer hohen Echtfarbwidergabe. :)

Bleibt die Frage nach dem: Möchtest Du eher einen Semithrower, ein Allroundlichtbild, einen Fluter?

Vorschlagen würde ich Dir mal die SFT-40 als Thrower mit Smooth Reflector oder die SFT-70 als Allrounder mit Smooth oder Orangelpeel Reflector in 5000K (Neutralweiß)...machen beide ein tolles Licht. :)
Bringt der Anduril-Treiber einen gravierenden Vorteil?
M.E. nach nicht, da das vorhandene User Interface eigentlich slles bietet was man benötigt. :)
Welchen Akku nimmt man dazu?
Ich habe den Molicel P45B dabei empfohlen, ist bei Power-LEDs (SFT-70, XHP50.3, XHP70.3) nicht verkehrt da hochstromfähig. :)
 

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ihr seid die Besten!
Ich habe gerade auch noch eine Sofirn SP33S im Zulauf. Da bin ich hier zufällig drüber gestolpert. Die musste ich zwar in China bestellen, weil es hier nur die 6.500K-Variante gab, habe dafür aber ein Top-Angebot abgegriffen. Die werde ich im Garten und auf der Hunderunde ausgiebig testen und anschließend die Convoy als passende Ergänzung konfigurieren. So läuft das hier, wenn man sich "nur mal kurz informieren" möchte...
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Welche eklatanten Unterschiede gibt es zwischen den LEDs?
Hier bekommst du einen groben Überblick, wie welche LED in jeweils dem gleichen Host wirken:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1-d1v2-d1k-ein-kleiner-Überblick-mit-beamshots-und-lumenschätzungen.92290/post-1230767

Die S21E ist vom Reflektor etwas kleiner und wird nicht ganz so throwig rüber kommen, aber im groben kannst du die deutlichen Unterschiede bei den verschiedenen LED sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Robbenklopper
9 November 2013
24
1
3
Hab die Lampe nun auch seit gestern bei mir.

Mit der 519A LED und Anduril. Mitgeliefert wurden noch ein paar TIR Linsen. Bin nun am ausprobieren und testen.

Bei den verschiedensten Reviews wurde, meist beiläufig, geschrieben dass hier auch ein mechanischer Lockout funktionieren würde. Nun dies ist leider nicht der Fall. Wirlich ein bisschen schade.
 

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin @lonestar ,

Was verstehst Du denn unter einem mechanischen Lockout? Ich dachte immer, dass damit die Unterbrechung des Stromkreises bei Lampen mit einem runden Wechselakku durch Linksdrehen der Tailcap gemeint ist, da sonst durch den elektonischen Schalter ein minimaler Strom fließt. Die S21E sieht rund aus und der Akku ist durch das Abdrehen der Tailcap wechslbar, also funktioniert auch ein mechanischer Lockout.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Bei den verschiedensten Reviews wurde, meist beiläufig, geschrieben dass hier auch ein mechanischer Lockout funktionieren würde. Nun dies ist leider nicht der Fall. Wirlich ein bisschen schade.
Mechanischer Lockout = Losdrehen der Tailcap...funktioniert nicht bei der S21E?

Hängt immer davon ab, ob das Gewinde anodisiert ist oder nicht. :)
 
9 November 2013
24
1
3
Ich hab die weiße Version, also die Mao. Eventuell liegt es daran. Da ist das vordere Gewinde, am Kopf und das hintere, am Tail auch weiß "beschichtet".
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Bei den MAO Lampen kommen gerne mal kleinere Beschichtungsfehler im Gewindebereich vor.
Vermutlich fließt deshalb weiterhin Strom.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Das scheint so Programm zu sein … meine MaoWhite kann auch keinen mech. lockout bei wenig Loseschrauben, die Rote reagiert an der Tailcap schon nach ner 1/5 Umdrehung
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich bin mal gespannt, wie das in natura dann aussieht.

Ich hatte ja schon vor rund anderthalb Jahren mal angeregt, das Zeug müsste sich doch auch irgendwie einfärben lassen.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.408
1.276
113
Oh schön, dass es nochmal ein neues S21E-Modell gibt, eine der Besten Leuchten die ich kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Die Beschichtung fühlt sich irgendwie "satter" und subjektiv auch robuster an. Wirkt angenehm glatt und versiegelt.

Die Gewinde laufen so knarzig, dass ich nach zwei halben Umdrehungen schnell wieder zurück gedreht und die Lampe wieder ins Regal gestellt habe. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ok, sieht also gut aus, ist im Alltag aber nicht zu gebrauchen...

Schade.
Ich habe die RovyVon GL1 einmal in schwarz anodisiert und einmal in Marble Grey - im Grunde das gleiche MAO-Finish wie bei Simon.
Allerdings hat sich RovyVon anscheinend hier merklich mehr Mühe gegeben...die Gewinde sind sauber ohne knarzen, nur der Selektorring geht deutlich strammer als bei der schwarz anodisierten.
Das ist allerdings kein Nachteil, machen beide Spaß (und ich benutze eh beide Hände bei der Betätigung der Selektorringe). :)
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
:china: Beim Stöbern auf den gängigen Asia-Plattformen wie Xianyu, JD.com und Taobao bin ich neulich über ein interessantes Fundstück gestolpert: Eine "Roxane E35" in Messing (Bild1, Bild2).

Die Ähnlichkeit zur Convoy S21E war so verblüffend und brachte mich direkt auf den Gedanken, warum es so ein Modell eigentlich nicht direkt von Convoy gibt. Da die S21E ein ziemlich populäres Modell ist und sich eine Produktion somit lohnen dürfte, wäre eine edle Messing-Variante für die bekanntermaßen recht große 'Heavy Metal'-Fraktion eigentlich die logische Konsequenz.

Habe also kurzerhand Simon direkt kontaktiert und ihm ein paar selbst erstellte Mockups geschickt, um ihm die Idee schmackhaft zu machen. Und was soll ich sagen? Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und kam absolut prompt:

"I will add this to the production plan."

Damit ist es dann quasi offiziell: Die S21E Brass ist in der Pipeline! :klatschen: Ich freue mich riesig, dass Simon so offen für Vorschläge aus der Community ist.

Das Leergewicht wird vermutlich bei 210 g bis 240 g liegen (zum Vergleich: die S2 in Messing wiegt etwa 181 g), was mit Akku ein Gesamtgewicht von stolzen 280 g bis 310 g bedeutet. Aber gerade durch diese Masse bekommt die S21E meiner Meinung nach eine richtig schöne Haptik und liegt sicher extrem satt in der Hand.

Zur ersten Visualisierung hier en paar selbst erstellte Mockups, welche dann auch die Patina-Freunde begeistern sollen (ja, der Lack muss runter):

1770991186945.png

1770991194854.png

1770992097183.png
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
@Rubber Duck - ich fände den Messingschalter wie von Roxane besser! :)

Meinst Du, Du könntest mal versuchen, eine dieser Roxane zu bekommen und für uns zu testen / reviewen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Kann ich gerne machen bzw. für ein "richtiges" Review jemanden überlassen und habe mal ein neues Modell über Xianyu (wie eBay Kleinanzeigen) via Superbuy bestellt. Da momentan Feiertage sind, wird der Versand sicher etwas dauern...
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Kann ich gerne machen bzw. für ein "richtiges" Review jemanden überlassen und habe mal ein neues Modell über Xianyu (wie eBay Kleinanzeigen) via Superbuy bestellt. Da momentan Feiertage sind, wird der Versand sicher etwas dauern...
Ist die Roxane mittlerweile eingetroffen? :)
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Leider nein und liegt derzeit auf Eis. Wann die Messing (sowie auch Edelstahl) wieder verfügbar sein werden ist unklar. Aber vielleicht hat Simon die S21E bis dahin schon in Brass rausgebracht. ;)
 
14 März 2026
2
0
0
28
USA
ti84calculatoronline.org
Thanks for the detailed review. The Convoy S21E with the SFT40 LED seems like a solid flashlight for its price range. The combination of a 21700 battery, internal USB-C charging, and a compact design makes it quite practical for everyday use.

Your runtime tests and measurements are particularly useful, since they give a clearer picture than manufacturer specifications alone. Around 43 kLux from a light of this size is impressive, and the balance between throw and spill sounds like a good compromise for general use.

It's also nice to see that the light is modding-friendly and can be fully disassembled. For enthusiasts who enjoy tweaking their gear, that's definitely a plus. Overall, it looks like a good value option even if the packaging and small UI limitations leave some room for improvement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: