Review: Archer 1A V2

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Gestern hab ich geübt, heute will ich mal eine neu angekommene Lampe reviewen :)

Es geht um die Archer 1A V2 von Thrunite.

full

Gekauft habe ich mir die Lampe um sie als edc/Arbeits/Fahrradlampe zu nutzen.

für die genauen technischen Daten verweise ich auf die Seite von Thrunite:
ThruNite Archer 1A V2 CW - ThruNite Official Store

Die Lampe kommt in einer schicken stabilen braunen Box mit einer englischen Anleitung, einem Lanyard, einem Beutel mit O ringen und einem Ersatzknopf für den Tailclicky.

full

Die Lampe hat einen Forward Tailclicky und einen Clicky vorne um die Leuchtstärken durch zu schalten. Der Tailclicky bietet einen Momentary on und ist hervorragend um kurz mal ein Büro durchzuleuchten, oder andere kurze Aktionen. Die Lampe leuchtet mit der Stufe weiter die man selber vorher eingestellt hat.
Zum durchschalten der Stufen nutzt man den kleinen Knopf am Kopf der Lampe. Der Mikroschalter hat einen guten Druckpunkt, und ist fest genug um nicht durch versehentliches daraufkommen eine andere Leuchtstärke anzuwählen. Durch zweisekündiges drücken des Modusclickys kommt man in den Strobo rein.

Insgesamt hat die Lampe vier verschiedene gut gewählte Modi (Firefly, low, med, high).

full

full

Beim öffnen der Lampe am hinteren Ende stellt man fest das das Gewinde gut gefettet ist, und die Wandstärke der Lampe mehr als satt ist *Respekt*

full

full

full

full

Vorne ist ein Stahlring drauf, der der Lampe ein schickes aussehen gibt (Zum Scheibeneinschlagen wird er vermutlich auch gut sein).
Die Linse ist aus Glas und beschichtet damit sie nicht reflektiert, und der Reflektor glatt. Bei meiner Lampe ist die LED etwas verschoben eingebaut, das stört aber nicht weiter den Betrieb oder das Aussehen.

full

full

Der abnehmbare Clip macht einen guten Eindruck und hat eine gute Stärke. Ich vermute das dieser seinen Job wirklich gut machen wird.

full

Hier ein Vergleich mit anderen Lampen (Noch besitze ich nur diese 1 AA Lampe) Einer Maglite XL 50 links, und einer Eagtac TX25c2 rechts von ihr.

full

Zum Schluss noch ein Beamshotvergleich mit der Maglite XL 50
(Links die Thrunite, rechts die Maglite)
full

Dann noch einmal satanische Verse auf deutschen Raufasertapeten aufdecken:D :

(Links die Thrunite, rechts die Maglite)
full

Gimmicks:

Vorne zwischen Linse und Stahlring ist ein nachleuchtender Gummiring. Nichts besonderes, aber ein nettes Extra.

Man kann die Lampe mit einem 14500 LiIon Akku bestücken. Das werde ich noch machen, und dann hier im Thread nochmal einen Vergleich mit normalen Batterien und eneloops posten.

Ich hab die Lampe jetzt beim schreiben des Reviews mit einer frischen Alkalibatterie durchlaufen lassen. Irgendwann nach einer Stunde hat sich die Lampe um zwei stufen heruntergeschaltet und verblieb dabei. Ich konnte dann nur noch Firefly und Low durchschalten. Nach dem ausstellen der Lampe konnte ich diese dann nicht wieder einschalten. So als Laie würde ich vermuten das dadurch aus auslutschen der Batterien verhindert wird.

Mein Fazit::thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Meine Erwartungen würden erfüllt, und sogar etwas übertroffen. Das Moduswechseln ist einfach. Man muss nicht mehrmals mit dem Tailclicky durchschalten, oder durch Drehung des Kopfes die Leuchtstärke ändern. Besonders für die Nutzung am Rad ist das perfekt, so kann ich die Leuchtstufe während des Fahrens einfach wechseln. vor allem durch die gut gewählten Leuchtstärken ist dies möglich. In Verbindung mit dem günstigen Preis eine absolute Empfehlung als AA edc!

ACHTUNG: Auch wenn ich die Lampe für mein Rad nehme, heißt das nicht das sie zugelassen ist. Sicherlich ist der Streifenbeamte sicher froh das eine Beleuchtung am Rad ist, aber trotzdessen kann es sein das Ärger gibt. Also möglichst artig bleiben, nicht auf voller Stufe im Verkehr und den Spot möglichst vor sich auf den Boden schwenken um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Danke für dein Review :thumbsup:
Sehr schön, dass sich auch mal andere an Reviews wagen. Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Der Seitenschalter sieht so aus, als könnte darunter eine Indikator-LED liegen. Leuchtet das was, wenn z.B. die Batterie fast leer ist?

• Danke
Reaktionen: Fewur

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Danke für dein Review :thumbsup:
Sehr schön, dass sich auch mal andere an Reviews wagen. Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Der Seitenschalter sieht so aus, als könnte darunter eine Indikator-LED liegen. Leuchtet das was, wenn z.B. die Batterie fast leer ist?

Mit etwas Mühe geht es eigentlich. Macht Spaß, dankesehr :)

Ich vermute das auch, aber bei der Alkalibatterie hat dort nichts gezuckt.

Ich werd mir das mal genauer anschauen, und Bericht erstatten, wenn ich mir einen 14500 Akku gekauft habe. Mein Budget diesen Monat war mit der Lampe, und einer Twofishhalterung fürs Rad erst einmal ausgereizt :peinlich:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Gutes Review und tolle Bilder, weiter so :thumbup:

Beim PA die 1AV2 hatte nur einen weissen Seiten taster?!
Ist das hier eine andere oder neue Version?

• Danke
Reaktionen: Fewur

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Gutes Review und tolle Bilder, weiter so :thumbup:

Beim PA die 1AV2 hatte nur einen weissen Seiten taster?!
Ist das hier eine andere oder neue Version?

Dankesehr :)

Ja DAS habe ich mich auch gefragt. Das kann vermutlich nur Thrunite selbst beantworten. Bei denen auf der Website ist die Lampe mit dem schwarzen Schalter auf jedenfall als NEW angegeben, von daher glaube ich das diese Version neuer ist. Vielleicht wegen dem ?Indikator? auf dem Modusknopf.

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Ein Update für das Update, das soll einer verstehen.
Da habt ihr quasi schon wieder ein "altes" Modell im Passaround.
Als Käufer des ersten Updates würd ich mich ägern.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Mir gefällt das neue "Update" aufjedenfall besser mit dem schwarzen Indikator Taster. Sieht besser aus als der weisse Button zuvor.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Den weißen sieht man dafür besser und er scheint höher zu sein.
Kann es zudem sein, dass bei der neueren der Reflektor nicht mehr op sondern glatt ist?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hast nicht zufällig die "Alte" Version der 1AV2?
Das Lichtbild der diversen Reflektoren würde mich hier auch mal interessieren.

10 April 2015
46
39
18
Bremen
Hat mittlerweile eigentlich mal jemand herausgefunden, ob sich im Modus-Schalter eine Indikator-LED verbirgt der nicht? Ich habe da bisher noch nichts zum Leuchten bekommen (nur Eneloop) und in der Anleitung steht bei mir dazu auch nichts. Wahrscheinlich gibt es keine. Aber immer wenn ich mir den Modus-Schalter ansehe denke ich: "Da muss doch etwas sein!" :confused:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mir ist beim PA dazu nichts aufgefallen, wohl aber bei der tn4A.
Ich habe allerdings auch keine leeren Akkus eingelegt um es zu testen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Kann man den Schalter nicht einfach mal öffnen so wie bei der TN4A? Dann könnte man ja schauen ob sich etwas (Led) darunter befindet.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Kann man den Schalter nicht einfach mal öffnen so wie bei der TN4A? Dann könnte man ja schauen ob sich etwas (Led) darunter befindet.

Gute Idee!

Nachdem aber etliche Forumiten keinerlei Leuchteigenschaft des Schalters feststellen konnten, möchte ich mir fast vorstellen, dass TN hier nur den Schalter ohne zugehörige LED und/oder Elektronik verbaut hat? :peinlich:

Solch ein Gimmick führt doch jeder Hersteller gerne in seinen Werbeversprechen an...und da findet sich garnix dazu! :confused:

LG
AdAm0

10 April 2015
46
39
18
Bremen
Nachdem aber etliche Forumiten keinerlei Leuchteigenschaft des Schalters feststellen konnten, möchte ich mir fast vorstellen, dass TN hier nur den Schalter ohne zugehörige LED und/oder Elektronik verbaut hat? :peinlich:

Solch ein Gimmick führt doch jeder Hersteller gerne in seinen Werbeversprechen an...und da findet sich garnix dazu! :confused:

Das denke ich auch, so wird es sein. Aber schade, wäre wirklich schön gewesen, ich stehe auf Indikator LEDs.

Ich mag die Lampe aber trotzdem :) Finde sie super als "Haushalts-Lampe". Einach zu bedienen, sogar fürs Frauchen :D Durch das Bezel kann man nicht so leicht vergessen die Lampe auszuschalten. Einen Eneloop rein, nichts weiter beachten bis sie irgendwann einfach nicht mehr leuchtet - dann einen Frischen rein und fertig. Idiotensicher... Fire and forget :)

Edit: Wobei... Fire and forget wollen wir ja nicht. Load and forget trifft es besser.

Zuletzt bearbeitet:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Man kann die Lampe mit einem 14500 LiIon Akku bestücken. Das werde ich noch machen, und dann hier im Thread nochmal einen Vergleich mit normalen Batterien und eneloops posten.

Ich habe mir die Lampe auch geholt.
Was ich schade finde, dass in der Anleitung nichts über die Leistung der Lampe mit 14500 Akkus angegeben wird. So weiß ich nicht, ob sie noch heller würde oder nur länger durchhält.