Review: 24Watt HID Taschenlampe

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Soderle, wie bereits hier angekündigt, habe ich mir eine HID Taschenlampe zugelegt. Es handelt sich hierbei um das übliche Modell, welches bei Ebay & Co. für üblicherweise ~80-100 Euro weggeht bei Chinabestellung, alternativ auch bei deutschen Händlern, dann werden aber bei Ebay 150-180 Euro fällig zum aktuellen Zeitpunkt.

Nun aber Review, marsch marsch!

Lieferumfang:

Ein Pappkarton wurde geliefert. Den habe ich mal nicht abgelichtet... Darin befand sich in Luftpolsterfolie der Alukoffer. Besser geschützt kam noch kein Paket von der anderen Seite der Welt hier an. Im Koffer befanden sich:

So sieht es im Koffer aus:

3449

• Lampe
  • Akkupack
  • Ladegerät 100-240V
  • Ladegerät 12V für Bordsteckdose
  • Kabel für Ladegerät mit amerikanischem Stecker
  • Putztuch für Linse
  • Anleitung auf englisch und chinesisch

Hier mal das Sammelsorium ausserhalb des Koffers:

3448

Verarbeitung:

Die mechanische Verarbeitung der Lampe ist gut. Gewinde laufen (nachdem sie von mir gefettet worden sind) leichtgängig und kratzfrei. Beim Zusammenbau des Kopfes wurde allerdings geschlampt: Der Ring, der den Anschlag der Fokussierfunktion des Kopfes begrenzen soll war nur locker im Gewinde verschraubt, weshalb sich das Drehen seltsam anfühlte. Kopf geöffnet, Ring festgedreht, wunderbar. Auch Nicht-Ingenieure schaffen das! Der Reflektordurchlass für den Brenner kam mir auch etwas scharfkantig vor. Also schnell in der Küche den Wetzstab geschnappt, und ein paar Mal kreisen lassen im Loch. Wunderbar, jetzt fühlt es sich gut an.

Der Reflektor ist ... hmmm... sagen wir mal mittelmäßig. Zwei Stippen sind sichtbar, welche allerdings keinen Einfluss auf das austretende Licht haben. Trotzdem sieht das natürlich blöd aus.

Die elektrische Verarbeitung: Macht erstaunlicherweise einen sehr guten Eindruck! Ballast und Brenner bilden eine Einheit, ich habe nicht versucht, sie zu demontieren. Der Akkupack wirkt durchaus hochwertig. Die Ladegeräte wirken ebenfalls vernünftig.

Achja, der Koffer: Der erfüllt seinen Aufbewahrungszweck sehr gut. Die Ausschnitte im Schaumstoff bewirken einen super Schutz! Die Qualität ist ok. Dafür, dass andere Lampen im Blister oder Pappschächtelchen kommen, ein echter Mehrwert, sei es für den KFZ-Einsatz, oder einfach die geordnete Aufbewahrung zu Hause mit allem Zubehör.

Handhabung:

Der Akkupack wird der Lampe durch abschrauben der Tailcap entnommen. Jetzt kann eines der Ladegeräte in die Buchse des Akkus gesteckt werden. Ein Laden in der Lampe ist nicht möglich. Der Ein- und Ausschalter ist ein Reverse-Clicky. Alles andere würde meines Erachtens bei einer HID-Lampe keinen Sinn machen. Er sitzt versenkt, somit kann er nicht unbeabsichtigt gedrückt werden. Der Schalter ist Teil des Akkupacks. Die Bedienung ist nicht so schwer: Drücken: An! Nochmal Drücken: Aus! Keine Dimmstufen, kein Geblinke, nur An-/Aus.

Liegt gut in der Hand:

3450

Akkupack: Der hat auf der Buchsenseite noch einen kleinen Schalter: Drei 5mm LEDs sind verbaut, die man hiermit aktivieren kann. Das bringt kein Hammerlicht, und funktioniert auch nur, wenn der Akku nicht in der Lampe ist, ist aber als Notlicht eine tolle Idee!

Die Notbeleuchtung:

3451

Ausleuchtung:

Uih, was soll ich sagen: Eigentlich pottenhässlich, der Reflektor ist meiner Meinung nach zu klein für den Brenner. Der Spill ist riesig und gewaltig hell! Und der Spot ist von Flutlicht (auf ca. 10m geschätzte 4m Durchmesser) bis hin zum Spot fokussierbar. Durch die enorme Helligkeit hat sich bei mir eine maximaler Spot-Einstellung als optimal rauskristalisiert. Also so, wie bei einer guten LED-Lampe :thumbsup: Weitreichender Spot, guter Spill. Nur halt in extrahell! Im Haus ist die Lampe nicht vernünftig zu gebrauchen. Die Problematik, sich selbst zu blenden ist ja bereits mit ner 200 Lumen Lampe gegeben wie das nun mit 1440 Lumen aussieht... (Hier gehen die Angaben im Internet auseinander, manche Anbieter verkaufen die Lampe mit 2000 Lumen Angabe, das halte ich für zu viel).

Den Bereich zwischen 10m und 150m (Mal wieder die Küchenfensterteststrecke, die alle Lampen bei mir durchlaufen) macht sie wunderbar hell.

Reflektor:

3452

Lampe an? Nein, nur mit dem Akku auf den Glaskolben geleuchtet...

3453

Einsatzbereich:

Puh, das ist wirklich schwierig. Wer braucht wirklich viel Licht? Und das dauerhaft? Ich habe keine Idee. Als Landwirt, oder Gehöftbesitzer wäre die Lampe sicherlich eine gute Sache. Nachtcaches... werden vermutlich nicht funktionieren, weil man die Reflektion untergeht in der Helligkeit.
Ich freue mich schon auf eine Nachtwanderung durch den Wald mit der "kleinen".

Steckt ein HXY Lader im XYX? Man weiß es nicht...

3454

Fazit:

Hmm, zuerst ein paar Daten: Die Lampe leuchtet 50 Minuten mit voller Helligkeit, dann ist Schluß. Das Laden des Akkupacks dauerte ~2-2,5 Stunden.

Die Helligkeit ist enorm, bei einer lichttemperatur, die recht kalt ist, geschätzt 6500K. Durch das vollständige Spektrum kann man aber Farben besser erkennen, als mit einer LED vergleichbarer Lichttemperatur.

Ganz ehrlich, weiß ich nicht, was ich mit so einer Lampe machen soll. Außer: Spaß haben! Die Größe ist... öhm, durchaus ein berechtigtes Wort. Die Länge ist zwar ungefähr die einer Maglite 2D, aber sie ist schon dicker. Das Gewicht ist so, dass ich die Lampe problemlos längere Zeit nutzen kann. Die stärkeren HID Lampen haben kein 3P Akkupack, sondern ein 2S3P, und sind somit nochmal ein riesiges Stück länger.

Jetzt Eure Fragen!

Marcus

PS: Ich hätte lieber draussen Fotos gemacht, aber dieses %=?#*~ Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung...

EDIT:

Allgemeine Ergänzungen: Die Lampe wurde übrigens am Kopf knackig warm während des Laufzeittests. Der fand aber auch im Haus bei ~22° statt. Ich bin nach ner halben Stunde dazu übergegangen, die Lampe in die Hand zu nehmen, um ein bisschen Hitze in mich aufzunehmen. Der Bezel wurde sehr heiss, liess sich aber noch anfassen. Das Glas wird extrem heiss, hier vermute ich akute Brandblasengefahr beim Berühren. Deshalb rate ich davon eindeutig ab. Wenn man die Lampe so hält, wie auf meinem Foto zu sehen, ist der Body angenehm warm, aber nicht mehr. Die Kühlrippen hinter dem Kopf bringen also genug Wärmeübertrag an die Luft.

Weitere Ergänzung: Die Lampe hat einsatzbereit (also mit vollem Akku) ein Gewicht von 745g. So ungefähr wie eine Maglite 3D?

Anhänge

• HID 24Watt1.jpg
    HID 24Watt1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 546
  • HID 24Watt2.jpg
    HID 24Watt2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 546
  • HID 24Watt3.jpg
    HID 24Watt3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 541
  • HID 24Watt4.jpg
    HID 24Watt4.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 545
  • HID 24Watt5.jpg
    HID 24Watt5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 542
  • HID 24Watt6.jpg
    HID 24Watt6.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 540
  • HID 24Watt7.jpg
    HID 24Watt7.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Ich bin mal gespannt auf Deine Bilder, wenn das Wetter wieder besser ist.
1440 Lumen ist ja schon ein betrachtlicher Wert.

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Danke für dein Review. Hab ich schon so lang drauf gewartet, wie du auf die Lieferung :)
Beamshots wären natürlich toll

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Es ist dunkel...:D:thumbsup:;)

Bin auch sehr gespannt was die "kleine" HID Lampe so abfeuert.
So eine fehlt ja noch.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Sieht gar nicht mal soooo schlecht aus.
Bin mal gespannt auf die Beamshots..
Die Ebay Hid`s gibts ja jetzt seit neuem schon in einer 65 Watt Version für 200 Steine. Angegeben mit 6000 Lumen.

Hi Fritz,

Dir muß aber klar sein, dass die 24Watt HID die einzige ist, die noch den Namen Taschenlampe tragen kann. Die anderen sind vom Durchmesser genauso, allerdings deutlich länger. Da kommen dann nochmal 14cm Länge hinzu, für das 6600mAh Akkupack. Das ist dann sowohl von der Größe, als auch vom Gewicht mehr, als ich bei mir haben möchte. Da ist nicht umsonst ein Umhängegurt im Lieferumfang!

Licht kommt natürlich eine Menge raus, ganz klar!

Soll ich echt noch Beamshots machen? Ich tue mich da ein bisschen schwer mit, weil ich nicht weiß, womit ich die vergleichen soll... Oder ich mache einfach welche nur von der Lampe, und passe die Belichtung so an, dass es dem Seheindruck entspricht...

Marcus

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Soll ich echt noch Beamshots machen? Ich tue mich da ein bisschen schwer mit, weil ich nicht weiß, womit ich die vergleichen soll... Oder ich mache einfach welche nur von der Lampe, und passe die Belichtung so an, dass es dem Seheindruck entspricht...

Das wäre Klasse und ein Danke wert.
Vieleicht einen Whitewallshot um den "potthässlichen" Beam beurteilen zu können und wie von dir vorgeschlagen einen angepassten Outdoorshot.
Hast du die Tk35 und könntest die 820ANSI Lumen zum Vergleich ranziehen?
Und wie ist das Akkupack zu beurteilen? Können die Zellen ausgetauscht werden oder wäre das deiner Meinung nach gar nicht nötig?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmm, ok ,dann werde ich mal rausgehen müssen...

Der Beam ist nur an der Wand hässlich, draussen fällt das nicht auf.

Nein, ich habe nichts, um sinnvoll zu vergleichen. Bei 550 Lumen hört es bei mir auf mit LEDs.

Der Akkupack macht einen super Eindruck. Das silberne auf den Fotos ist die Metallhülle, und der Boden und der Deckel sind verschraubt. Ich habe das Teil noch nicht geöffnet, überlege aber, die drei verbauten 18650er mit 2200mAh gegen welche mit mehr Kapazität zu tauschen.Falls es unprotected sind, und die Schutzelektronik beim Balancer verbaut ist, würde ich die von Horst vorgestellten Sanyo Zellen nutzen mit 2900mAh. Ansonsten bin ich mir unsicher, AW oder Redilast wären mir zu teuer für den festen Einbau in dieser Lampe. Und ein Wechsel auf 2400mAh Trustfires würde sich nicht wirklich lohnen... 10% mehr Kapazität brächten ja nur 5 Minuten mehr Laufzeit... Während ein Drittel mehr Kapazität schon ne coole Sache wäre! Knapp 70 Minuten Laufzeit wäre ja ne ordentliche Steigerung zu den 50 bisher!

So, ich schraube jetzt mal den Akkupack auf...

Marcus

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also die Beamshots fände ich auch mal interessant. Wenn du hier aus der Gegend kommst würde ich meine TK 35 gern als Vergleichsobjekt zur Verfügung stellen :cool:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
2 Möglichkeiten:

Du guckst bei meinen Angaben, die bei jedem Post stehen, und überlegst, ob Du Stadthagen kennst.

Oder: Du klickst auf meinen Nutzernamen, öffentliche Angaben, und schaust da auf der rechten Seite nach der Entfernung. Leider sind es 204km luftlinie...

Aber da ja anscheinend Beamshots gewünscht sind, werde ich mal gucken, ob ich die die Tage mal machen kann!

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Jo, ist ein nettes Spielzeug.

Kommt qualitativ zwar nicht an meine teuren LED-Lampen ran, aber das war ja auch nicht zu erwarten.

Ist halt ein cooles Gadget, um mal richtig hell zu machen auf einer Nachtwanderung, oder im Garten, um alles ordentlich zu sehen.

Als EDC ist sie ja eher weniger geeignet... Ein Dreiviertelkilo Lampe mit der Größe ist wohl ein bisschen zu viel. :cool:

Marcus

O

Olli1783

Guest
Würde gern auch beam shoots sehen . Kann sie nämlich für 70 Euro bekommen. Abholung bei mir um die ecke

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Beamshots werden erst beim nächsten Treffen erstellt werden. Meine Vor-Ort Strecke hat sich verändert... Da steht jetzt ein Haus im Weg! :mad:

Und zum alleine losziehen fehlt mir die Lust. Viel zu schleppen, "langweilige" Fotos...

Wenn Du die Chance hast, sie für 70 Euro hier in D zu erwerben: Die Aussagen im Reviewteil gelten uneingeschränkt weiter:

Sauhell, ordentliche Reichweite, alles notwendige im schönen Köfferchen dabei!
Aber natürlich groß und recht schwer... Und "nur" ne Stunde Laufzeit sowie die fehlende Möglichkeit, geringere Helligkeiten zu nutzen.

Marcus

O

Olli1783

Guest
alles klar,danke. habe den preis soeben auf 65 e gedrückt.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Klingt gut!

BEdenke aber: Für das Geld bekommst Du auch schon meine Zebralight SC60w hier im Biete Bereich :thumbsup:

Im Ernst: Wenn Du sowas helles aber unpraktisches haben willst: Zuschlagen! Der Preis ist heiß!

Wer sowieso von Maglites etc. kommt, wird die Lampe nichtmal besonders groß oder schwer finden...

Marcus

O

Olli1783

Guest
1. ich weiss hatte sie in der hand,nur war der akku leer. 2. ich hab die olight Sr90 dagegen ist die 24w Hid nen kompaktes lampchen

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Du, das kann ich Dir so nicht sagen. Dafür müsste ich mal gucken, wie der Ballast ausgebaut wird.

Dann kann ich ihn vermessen. Ich möchte aber behaupten, dass die Laufzeit dann vermutlich bei wenig mehr als einer Viertelstunde läge.

Trotzdem wäre es natürlich witzig so nen Knaller in ein doch recht kleines Gehäuse zu packen.

Bei Austausch der im Akkupack verbauten Akkus gegen Redilasts oder AW, würden aus den 2200mAh auch 2900 werden, somit wäre tatsächlich ne halbwegs vernünftige Laufzeit drin.

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Länge des silbernen Zylinders: ca.60mm

Durchmesser: 43mm

Die Länge könnte durchaus noch etwas mehr sein, ich habe den Kopf nicht auch noch auseinanderschrauben wollen.

Reicht das? In dem von Dir verlinkten Angebot sind aber keine Maße zu sehen.

Ich bekomme die Tage noch nen Ersatzballast von meinem Angebot zugeschickt, dann könnte ich die genauen Maße nehmen.

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich befürchte, der Akku wird dann limitierend wirken. 6A pro Zelle sind wohl ein bisschen viel.

Wie sind denn die Akkus in der "großen" Lampe geschaltet? 2S3P? Oder 3S3P?

Marcus

EDIT: Gerade geguckt: 3S 3P... das wird mein kleiner Akku nicht schaffen...

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Gut das mit dem 32 S oder P versteh ich nicht, aber wenn die Akkus es nicht schaffen, schade, ansonsten hät ich ne andere Idee gehabt wenn die Brenner/Ballast Einheit nicht gepasst hätte...65W Lampe kaufen, soweit absägen das ein 24W Akku passt, Gewinde neu schneiden, fertig :thumbsup:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Bei mir sind drei Akkus in Reihe geschaltet: Der Strom bleibt gleich, während sich die Spannungen der einzelnen Akkus addieren.

Bei 12V und 24W bedeutet dass, dass ein Strom von 2A fliesst.

Bei 12V und 65W bedeutet es aber leider auch einen Strom von 5,5A! Zu viel für einen 18650...

Bei der 65W Lampe ist der Akkupack dreimal so lang, weil drei Akkupacks parallel geschaltet sind, welche aus jeweils drei Einzelzellen bestehen.

Hierbei sind also 36V am Start, und der Strom pro "Zelleneinheit" beträgt nur noch 1,8A... Also sogar noch etwas weniger, als bei meiner 24W Lampe.

Marcus

PS: 3S3P steht für 2Akkus seriell, also in Reihe, 3 Akkus parallel. Ich hätte es durchaus gerne probiert, aber der Strom ist einfach zu hoch. Ein 35W Ballast und Brenner würde hingegen funktionieren, wenn auch mit etwas kürzerer Laufzeit...

• Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Horst, zu spät...

Aber dafür wunderbar: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, stimmt schon...

Danke für die Ergänzung!

Marcus