Reparaturberichte zu einigen Lampen (Nightlight)

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Da war doch Gewalt im Spiel, oder sehe ich das falsch ?
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Die Kabel zum Einschalter und zur Schalter-LED waren zerquetscht und durchtrennt.

Auf dem Treiber war die Schutzdiode für die Steuerelektronik durchgebrannt und ein SMD Kondensator war kurz. Nachdem ich die defekten Teile ersetz habe kam....nix

Also alles gemessen, Spannungen geprüft, der Treiber wollte nicht starten.

Was sehr seltsam war, an dem SMD-IC war die höchste Spannung 1,32Volt.
Unter dem Mikroskop habe ich dann eine winzige Leiterbahn, oder eher ein Rest davon entdeckt, das verglüht ist.
Nachdem die Verbindung wieder hergestellt, die Kabel ersetzt und gerichtet, kam wieder Licht! :thumbsup:

Bisher kann ich noch nicht klären wie es zu diesem Fehler kommen konnte!

Das war es von der defekten MM15.

Gruß Steph

PS: Geht das Dauergeblinke des Schalters aus?? Nervt total
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Da war doch Gewalt im Spiel, oder sehe ich das falsch ?

Leider kann ich das noch nicht erklären, warum das so aussieht.

Aber wenn man mal den Akkuhalter mit den 3 Schrauben gelöst hat und das wieder zusammenbaut, ist es nicht einfach die Kabel ohne Quetschungen da reinzufummeln. Ich habe es auch 2 mal gemacht.

Gruß Steph
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
TN32, nach Widerstandsmod nur noch Firefly

Die TN32 von Werty hatten wir Abends mal mit SMD-Widerständen gemoddet.

Danach war nur noch ff-mode möglich.

Heute habe ich mir mal das gute Stück vorgenommen.

Nachdem ich den Treiber komplett getestet, geprüft und gemessen habe, viel mir nix mehr ein. Alles ist OK, aber nix Licht!

Aus Verzweiflung habe ich dann mal eine andere LED...... LICHT! :idee:

Da hat die LED einen Schaden! Die leuchtet selbst bei 10V nur ganz flau.

Also Werty du brauchst eine vernünftige LED

Gruß Steph
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Okay danke, werde zum nächsten Treffen mal ein paar LED mit bringen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
War ein schöner und interessanter Abend, vor allem den Fehler bei der ThruNite TN32 zu finden war ja fast unmöglich(wir haben es trotzdem geschafft :D). Freue mich schon auf das nächste Treffen, dann aber hoffentlich ohne das blöde Gewitter.
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute, was neues von heute...

Ich habe eben von einem Forenmitglied eine Armytek Barracuda v2 XP-L bekommen.

Die Lampe roch extrem nach Silizium (ist da ein "gleich riecht er" drin?)!
Das Glas und der Reflektor waren komplett mit Schmauch überzogen, fast braun/schwarz. Der Treiber ist leider komplett vergossen, aber man konnte erkennen das der Treiber völlig verbrannt ist. ich habe dann die Treiberreste ausgedreht aus der Alupill, und die LED ausgebaut (XP-L Hi).

Die LED sieht unter dem Mikroskop so aus:

Beide Bonddrähte sind weg. Der obere im Bild ist offen, der untere ist komplett verbrannt.

Soweit erst mal der Stand,

Gruß Steph
 

Anhänge

  • P1000398.jpg
    P1000398.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 50
  • P1000399.jpg
    P1000399.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1000402.jpg
    P1000402.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 52
  • P1000403.jpg
    P1000403.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 49

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Kannst du den Grund für das Sterben von Treiber und LED nennen? Ursache Treiber, oder LED, oder Verbau?

Gruß, Gerd
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Habe eine Niteye bekommen die flackert auf den high-Stufen immer.

Nachdem ich die (im übrigen sehr Servicefreundliche) Lampe zerlegt hatte war der Fehler schon ersichtlich.

Die LED-Platine ist mit kurzen (1,3cm) Drähten über der Treiberplatine angelötet (Sandwich-Bauweise). Der Akku drückt auf diese Verbindung, was eine sehr hohe Belastung bedeutet. Da war auch das Problem zu finden. Eine Lötstelle war lose und wurde nur angedrückt. Dadurch ist der Übergangswiderstand zur LED Platine sehr hoch und es kommt zum flackern.

Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte leuchtet die Lampe wieder. Selbstverständlich habe ich dann gleich den Treiber gepimpt.

Alles in allem eine sehr schöne Lampe

Gruß Steph
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Nachtrag zur Niteye MS-R28:

Heute habe ich eine weitere Lampe bekommen mit dem gleichen Fehler. Ich habe mal Bilder gemacht.

Zur Reparatur folgendes: Da die LED-Platine an den Kühlkörper geschraubt wird muss die Treiberplatine erst danach! aufgesteckt und auf der Rückseite angelötete werden, danach wieder rausschrauben und auf der Vorderseite verlöten. Dabei aber den Abstand der beiden Platinen zueinander nicht mehr verändern. Jetzt erst das Gesamtgebilde endgültig einbauen und verschrauben.
Jetzt sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruß StephDraht.PNG Stift1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und muellihenry

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Heute war es mal wieder soweit, plötzlich ging bei meiner Nitecore CR6 Chameleon die weiße LED aus.

Ich habe also die Lampe geöffnet und die Multi-Emitter Platine ausgebaut. LED mit einem Labornetzteil getestet > dunkel

Also LED defekt, einfach so ohne Fall oder Modding. Aber mit der Nitecore-Qualität stehe ich sowieso auf Kriegsfuß.

Ich habe dann die defekte LED entfernt (XP-G2) und gegen eine XP-L V6 getauscht.

Das Ergebnis: Neutralweißes Licht und statt 440 jetzt 630Lumen. :mehrlumen:

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und 0815