Reparatur von Taschenlampen; Erfahrungen

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute,

Aus gegebenen Anlass (Turbo-Siggi / SST-50 Trustfire)

ich denke jeder von uns hat schon mal eine Lampe gehabt die noch nie (Chinalotto) oder nicht mehr ging/geht.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen und den nachfolgenden Lösungsweg zur Fehlerbehebung.

Das kann dem ein oder anderen evtl. helfen selber einen Lösung oder auch eine

bessere Fehlerbeschreibung an uns abzugeben.So könnte man auch mal einen

Fehler finden ohne eine Lampe in der Hand zu haben.

Nun zur Lampe von Turbo-Siggi (Trustfire SST-50 1300Lm):

Als erstes habe ich sie mit meiner SST-80 1800Lm verglichen und einige kleine Unterschiede gefunden obwohl der Body wohl der gleiche ist:

1. Die "Crown" ist nicht so glatt/rund geschliffen bei der SST-50
2. Sie ist etwas kürzer (5-7mm)
3. Die LED hat ein anderes Binning (kalt-weiss / SST-50) vs. WW/gelb SST80
4. Der Hotspot ist franziger, nicht richtig rund und unterschiedlich hell / fleckig
5. der Treiber ist ein anderer (Messungen der Stromaufnahme kommt noch)
Das waren die Unterschiede!

Kommen wir zum Fehlerbild der Lampe: beim einschalten....... NIX!

Also erstmal Tailcap ab und mit nem Kabel einen kurzen zwischen Bat. - und
Body-Rohr ....... kurzes dunkles Blitzen.....nix

Komisch, Treiber?

Netzteil an den Kopf angeschlossen und siehe da...LICHT; Treiber und LED OK!

Weiter.... Tailcap: Netzteil-plus an die Feder, Minus an das Metall und den Schalter schalten (Strombegrenzung am NT auf 2A)....nix

Schalter nicht ok....zerlegt. Schalter hat keinen richtigen Kontak zum Body der Tailcap. > mit einer dicken Lötstelle seitlich beseitigt.

Wieder NT dran und siehe da beim Einschalten ein Kurzer über den Schalter:thumbup: Tailcap OK.

Alles zusammen und....................................................... NIX :confused:

Beide 18650 gemessen mit DVM 4,13V und 4,07V :(

Akku 1 unter Last (mit nem 10Ohm Widerstand und ner 10mm LED) = Licht
Akku 2 unter Last (mit nem 10Ohm Widerstand und ner 10mm LED) = nix Licht

AKKU defekt!

Akkus beide getauscht, Lampe geht :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Das macht für einen Laien die Fehlersuche / Analyse sehr schwer wenn 2 so doofe Fehler zusammenkommen.

Hoffe ich habe damit schon mal einen kleinen Einblich geben können in die Fehlersuche. Ist leider viel Text zum Lesen, hoffentlich schreckt es keinen ab.

Viele Grüße und hoffentlich wieder viel Licht

Stephan:eek:

Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
bei meinen fenix illuminatoren beschränkten sich "reparaturen" darauf, die muttern in dem batterieverschluß wieder festzuziehen. ein fenix leiden. aber sonst :thumbsup: und sehr zufrieden.

meine neue jetbeam ging schon die elektronik über den jordan. kein licht mehr aber zog ständig 90mA. heute der schalter, der auseinander viel und sich im wald verteile.
jetbeam scheint irgendwie nicht so die qualität zu sein wie ich anfangs dachte. dafür um so teurer. auch das verhältnis an pos & neg berichten geht eher zu lasten von den negativen. hab jetzt keine grafik tabel erstelt & ausgewertet, es ist nur subjektiv.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hi Stephan,

sehr schöne Beschreibung der Fehlersuche an einer Lampe! :thumbsup:

Insbesondere, daß drei grundlegenden Fehlerbereiche zu beachten sind kommt gut rüber!

Tailcapschalter und Energieversorgung sind meist recht einfach zu checken, - bei einem defekten Kopf werden aber die meisten User wohl aufgeben müssen!

Dieser Thread ist aber eine geniale Idee von dir! :thumbsup::thumbsup:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Boah ey :eek: viel verstanden hab ich nicht, aber Lampe scheint ja wieder zu leuchten. Beim Thema Akku bin ich ja dabei was hochwertigeres zu kaufen. Habe bei MSITEC mal wegen 6 AWs(für Lampen mit mehr als ein Akku oder hoher Leistung SST P7 XM-l etc.) angefragt aber noch keine Antwort?! Urlaub ?! 6 geflammte Trustfire(für den Rest) hab ich auch schon bestellt, sollen ja ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.Bei 16340 hab ich nur geflammte.
Aber SUPER das du die Lampe wieder zum Leben erweckt hast!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!
Melde mich. Gruß Jürgen

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
hab mal ein paar Messungen durchgeführt an der SST50 vs. 80:

Tailcap Strommessung SST80: 3,1A bei vollen Akkus
Tailcap Strommessung SST50: 2,05A bei vollen Akkus

Der Treiber der SST80 hat High,Low,Flash
Der Treiber der SST50 hat High, Mid, Low, Flash, SOS

Gruß Steph

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Jürgen,

ich habe dir noch einen kleinen Batterietester für 3,7V LiIon-Zellen beigelegt.

beide Kabel einfach an die Batterie halten (leuchtet nur wenn richtig herrum, falsch geht nix kaputt!) wenn rote LED leuchtet, geht der Akku. :D

Ist nix dolles aber hätte ausgereicht um deinen defekten zu bemerken. :thumbsup:

Gruß Stephan

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
kurzer Schaltplan, ist aber wirklich nix wildes:

R1 Lastwiderstand damit man auch Strom vom Akku braucht: 47 Ohm
R2 LED Vorwiderstand, 47-82 Ohm je nach LED
D1 Verpolungsschutz
LED: Anzeige

Das wars.

Gruß Stephan

Anhänge

• akkutst.JPG
    akkutst.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 35

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hallo Jürgen,

ich habe dir noch einen kleinen Batterietester für 3,7V LiIon-Zellen beigelegt.

beide Kabel einfach an die Batterie halten (leuchtet nur wenn richtig herrum, falsch geht nix kaputt!) wenn rote LED leuchtet, geht der Akku. :D

Ist nix dolles aber hätte ausgereicht um deinen defekten zu bemerken. :thumbsup:

Gruß Stephan

Hab ja nen Multimeter, so ist das ja nicht.Und messe nach dem Laden immer so 4,17V Der Akku hat auch in meinen anderen Lämpis funktioniert. Versteh ich gar nicht...?!
Nochmals Danke!! Gruß Jürgen

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Eigentlich artet das hier doch eher in einer Privatunterhaltung aus als dass es eine wirkliche Thematik würde ...:confused:

Mittlerweile 15 Posts zum gleichen Vorfall und davon 13 Posts zwischen 2 Teilnehmern ...

Hier nun villeicht der bislang nutzloseste 16te Post ... wollte aber nur mal darauf aufmerksam machen, dass sich hier wohl zur Zeit nicht das entwickelt, was laut Thema eigentlich sein sollte :D

Wenn ich hinsichtlich Reparaturen hier Infos herausziehen wollen würde : Ich müsste mir wenn's so weiter geht im Verhältnis etwa 1:12 die wirklich weiterführenden Posts heraussuchen, respektive jeweils 12 Posts durchlesen um in jedem 13ten wirkliche Info finden zu können :rolleyes:

Freundliche Grüsse,
Serge

PS.: Zum nachfolgendem Post (um unnötige weitere Posts zu vermeiden :pinch::
Direkt anfügen oder beitragen kann ich nichts (da bislang eher allgemeine Problemchen die unspektakulär zu lösen waren respektive Garantieleistung)
Erwartet hatte ich mir hier aber gebündelte Info für "den Fall der Fälle" ... der Thread wuchs rapide ... aber gewünschte (und laut Thread-Titel ja eigentlich versprochene) Infos blieben bislang weitestgehenst aus ...

Das Drum-Herum (Lämpchen versendet ... Lämpchen angekommen ... Danke + Gegen-Danke + Glückwünsche : Sollte eigentlich per PN oder PM ausgetauscht werden ... jedenfalls nicht im allgemein gedachten Thread (und notfalls gäbe es ja auch den Labertherad ... nicht abwertend ... aber hier darf private Kommunikation auch öffentlich geführt werden)

Ich hoffe natürlich noch auf viele Infos + Problemlösungen : Schon sehr interessantes Thema (wie z.B. Post 1) ... würde mich aber freuen, wenn das dann auch wirklich das Thema bleben würde :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hi Stephan,

sehr schöne Beschreibung der Fehlersuche an einer Lampe! :thumbsup:

Insbesondere, daß drei grundlegenden Fehlerbereiche zu beachten sind kommt gut rüber!

Tailcapschalter und Energieversorgung sind meist recht einfach zu checken, - bei einem defekten Kopf werden aber die meisten User wohl aufgeben müssen!

Dieser Thread ist aber eine geniale Idee von dir! :thumbsup::thumbsup:

Es mag ja doof sein, ein Zitat einfach nur zu wiederholen, ohne selbst etwas dazu zu sagen, aber:
Das trifft es auf den Punkt!

Gruß
Walter

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Eigentlich artet das hier doch eher in einer Privatunterhaltung aus als dass es eine wirkliche Thematik würde ...:confused:

Mittlerweile 15 Posts zum gleichen Vorfall und davon 13 Posts zwischen 2 Teilnehmern ...

Hier nun villeicht der bislang nutzloseste 16te Post ... wollte aber nur mal darauf aufmerksam machen, dass sich hier wohl zur Zeit nicht das entwickelt, was laut Thema eigentlich sein sollte :D

Wenn ich hinsichtlich Reparaturen hier Infos herausziehen wollen würde : Ich müsste mir wenn's so weiter geht im Verhältnis etwa 1:12 die wirklich weiterführenden Posts heraussuchen, respektive jeweils 12 Posts durchlesen um in jedem 13ten wirkliche Info finden zu können :rolleyes:

Freundliche Grüsse,
Serge

PS.: Zum nachfolgendem Post (um unnötige weitere Posts zu vermeiden :pinch::
Direkt anfügen oder beitragen kann ich nichts (da bislang eher allgemeine Problemchen die unspektakulär zu lösen waren respektive Garantieleistung)
Erwartet hatte ich mir hier aber gebündelte Info für "den Fall der Fälle" ... der Thread wuchs rapide ... aber gewünschte (und laut Thread-Titel ja eigentlich versprochene) Infos blieben bislang weitestgehenst aus ...

Das Drum-Herum (Lämpchen versendet ... Lämpchen angekommen ... Danke + Gegen-Danke + Glückwünsche : Sollte eigentlich per PN oder PM ausgetauscht werden ... jedenfalls nicht im allgemein gedachten Thread (und notfalls gäbe es ja auch den Labertherad ... nicht abwertend ... aber hier darf private Kommunikation auch öffentlich geführt werden)

Ich hoffe natürlich noch auf viele Infos + Problemlösungen : Schon sehr interessantes Thema (wie z.B. Post 1) ... würde mich aber freuen, wenn das dann auch wirklich das Thema bleben würde :thumbup:

Ganz schön empfindlich!!!
Aber ich kann dich beruhigen, das Thema ist ja durch und 16 PNs (je 8 hin und her)sind ja auch geschrieben worden

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Ihr

ich habe heute eine alte Varta Handlampe (Quadratisch, ROT und zum Aufstellen) mit einer XR-E bestückt. Dafür habe ich einen DX Treiber
benutzt, aber beim Test kam kein Licht.
2. Treiber raus (neu) und eingebaut, Test >> kein Licht

Fehlersuche: Diode geprüft, OK

Spannung am Treiber, vorhanden

Spannung am 7135 Eingang >> OK

Am Ausgangsbein >> auch da :confused:

Beim messen am Bein .....Licht!

An beiden Treibern waren die IC-Beine nicht angelötet! :mad:

Habe beide Treiber nachgelötet und beide gehen.

Also wenn ihr neue Treiber ohne Funktion habt erst mal nachlöten.

Gruß Steph

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich war der schlimme Finger!

Dein Thread passt ja optimal in dieses neue Unterforum! ;)

Hoffentlich wird er hier auch wieder ein bisschen belebt! :thumbsup:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Klaus (super5gtturbo), Hallo Leute,

Habe eben mal die zwei P60 Dropins angeschaut die nicht mehr wollen.

Zum 1. das SST50 Dropin: zerlegt und mal die Elektronik ab, Spannung an die LED

>NIX! LED angeschaut (siehe Bild...) LED ohne Bonding-Drähte?!?! Darin ist wohl alles verschmolzen wie man sieht. Nur noch eine ein silberner "Belag" über das gesamte DIE >>> die ist völlig hin, leider :wut:

2.
Das XML-Drop-in macht nur kurz Licht, dann nur noch flackern dann aus.

Treiber raus, an ein Labornetzteil angeschlossen und den Treiber mit der Messspitze (ohne Anschluss) vorsichtig abgeklopft (auf die SMD Teile klopfen oder leicht runterdrücken und siehe da ein Widerstand gedrückt > Licht, loslassen Licht aus
mit dem Lötkolben mal den Treiber nachgelötet und siehe da alles geht wieder

Also mal wieder ein Treiber der nur schlecht gelötet war... kleine Sache große Wirkung! :thumbup:

Somit kann ich 50% Erfolg verbuchen, bei den anderen ca.50% kann ich nix reparieren sondern nur tauschen (XP-G R5 LED von Led-Tech zb. mit 1,5A macht auch schön Licht

@Klaus: Kannst dich ja mal melden was du gerne möchtest

Gruß und allen weiterhin viel Licht

Steph

Anhänge

• cree2.jpg
    cree2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 61
  • creeled.jpg
    creeled.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: super5gtturbo

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Autsch, das sieht ja schon eher heftig aus. da muss eigentlich ordentlich Hitze im Spiel gewesen sein, dann wundert es mich allerdings, wieso der Rest außenrum (also die platine und der dome) noch so gut aussehen ?(

15 Januar 2012
29
3
0
bei Eckernförde auf dem Land
Defekt: iTP SA1 Eluma und solarforce dropin

:confused:
und kein Plan.

Das solarforce drop-in LC-1 R2M 3mode (4,2-8,4 V ) hab ich geschenkt bekommen, sollte funktionieren können. Hab´s mit einem voll geladenen 18650er in einer L2P ausprobiert : nix.
Hab´s an die offene ssc p7 (2x 18650er) gedrückt, nix; konnte so aber auch nicht "schalten".
Nach einem der letzten Artikel hier, dachte ich : oh,, cool, da hat einer richtig Ahnung und Equipment :zwinkern: schreib mal hier rein.

Und bei der iTP hab ich mein Können und Sachverstand zusammengebündelt an dem Lämpchen ausgelassen. :peinlich::peinlich:
Es gab ein Wackelkontakt und ich bin mit dem werkzeug abgerutscht und hab die LED abgerissen,:gemein: bei dem Versuch den Boden unter der LED aufzuschrauben.
Geht das überhaupt ? ?( Bin gerade Vater geworden und hatte wohl andere Sachen im Kopf.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute

So, ich habe mal wieder 2 neue Fälle auf dem OP-Tisch! :akkuleer:

Ein Mitglied aus unserem Forum hat mir eine ITP SA1 Eluma geschickt, die nicht mehr leuchtet und ein Solarforce Dropin.

Bestandsaufnahme ITP: Mit einem Amperemeter die Stromaufnahme gemessen > 0mA :mad:

Also Lampe komplett zerlegt, was bei der echt sch... ist! Oben am Kopf ist das Gewinde verklebt und geht fast nicht auseinander.

Der Treiber hat eine Feder zur Minusverbindung am Gehäuse, die war schon mal am Treiber abgebrochen. Beide Kabel zur LED waren abgetrennt.

Also erst mal restaurieren. Treiber komplett raus, Feder richtig angelötet und die LED mit neuen Kabeln verdrahtet. erster Test im ausgebauten Zustand: geht wieder :thumbup::thumbup:

Alles wieder zusammengebaut, und Lampe ist fast wie neu. Leider ist der Treiberhalter im inneren und der Batteriekontakthalter für + komplett aus Plastik und nicht zum wiederausbau und neu Löten geeignet.
Deswegen spreche ich der Lampe mal für den inneren aufbau eine 5 aus, das geht deutlich besser und hochwertiger. Das ist ein Chinaeinmalprodukt!!

Aber gut ein paar Schmelzversuche später war die Halterung nicht mehr so schön aber funktionsfähig. :p

Das Solarforce Dropin macht auch kein Licht aber es nimmt zumindest ca 12mA Strom auf (Treiber läuft vermutlich)

Also den Treiber raus und da war schon das Problem, Drahtbruch eies der LED-Kabel. Kabel neu angelötet und schon kam Licht raus.

Hoffe das b..... jetzt mitgelesen hat und wieder glücklich ist. :thumbsup::thumbsup::D

Gruß Steph

15 Januar 2012
29
3
0
bei Eckernförde auf dem Land
WoW

:) und ob da einer glücklich ist
und ganz sicher hat er das gelesen !
Schon mal fettes DANKE und RESPEKT ! :thumbsup::klatschen:
so in der Art hatte ich das erträumt, beim Lesen Deines Berichtes von den vorigen Reparaturen.
Ich würd ja gerne mal n WE workshop bei Dir machen und staunend lernen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: nightlight
2 Februar 2012
36
15
8
Meine Todesfälle:

Fandyfire G10:
Im Batterierohr war das Gewinde ausgerissen :eek:
Lampe als Totalschaden abgetan, Clicky und Lampenkopf als Ersatzteile beiseite gelegt (vielleicht braucht man mal nen einfachen Treiber als Ersatz...

andere ähnliche Lampe:
Wackelkontakte, vermutlich in der Tailcap. Hab es aber nicht behoben, da mein Forscherdrang zu stark war, sodass die Lampe am Ende irreversibel in Einzelteilen da lag :D
Die LED ist schon in anderen Projekten aufgegangen :)

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
So wieder mal ein neuer Fall in der Lampenklinik:

Eine Skyray 3XT6 Triple XM-L Lampe 2x 18650

Bestandsaufnahme: Akkus rein Schalter an... (oder aus) > nix :S nochmal an >nix

Also Schalter getestet Netzteil (mit Strombegrenzung auf 2,5A) dran und beim einschalten mit dem Schalter > Kurzschluss..... also Schalter schaltet auch hohe Ströme ohne Probleme.

Netzteil an Treiber > nix

Treiber ausgebaut und Endstufen FET gemessen > von Source nach Drain kurz!

Also neuen FET rein, Strommesswiderstände gleich verkleinert (mehr Strom zur LED) und alles zusammen.

Test: Blinkerlicht wie beschrieben! Also Wackelkontakt gesucht (es ist nicht das Rohr im Kopf mit schlechtem Kontakt (Kupferfolie hilft da nicht!) sondern die Feder am Kopf für den Akku-Pluspol. Die ist zu Kurz und zu schwach. Ausserdem wackeln meine Zellen stark und verlieren dabei auch den Kontakt, so das die Lampen ihren mode wechselt

Feder getsucht und Lampe mehrfach getestet und geschüttelt > Der Gerät alles gut :thumbsup::thumbsup:

Nach dem Modding des Treibers zieht die Lampe 3,8A statt 2,9A aus Li-Mn Akkus!!!

Gruß Steph

PS: Hoffe der Lampenvater ist wieder glücklich!

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
So ein Mist. Der Sch....treiber hat sich wieder verabschiedet. War 10 oder 12 Minuten draußen, Lampe auf High und Mid da das wars. Da stimmst was nicht der hat irgendeine Matsche.

So what da muss ich nachmal schauen...........morgen :confused:

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hab's schon erlebt, dass durch Wackelkontakte Überspannungen am FET entstanden sind (durch Zuleitungsinduktivitäten), die diesen dann zerstört haben. Besonders leicht kommt das mit langen Messleitungen vor.
Und 3,8A sind für 'nen FET in SOT-23 auch nicht ganz ohne.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
nee der FET kann 30A schalten. Aber ich denke eine Diode könnte eine Macke haben, da ja ein Boost Treiber verbaut ist ( 3 XM-L in reihe)

Ich werde mal sehen ob es einen neuen Treiber gibt.........

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
So, neuer Treiber ist angekommen und schon reingeflutscht...

Das war wohl der Fehler :thumbsup:

Lampe lampt wieder wie neu, und der Wackler ist auch weg. :D

Werde die Gute im laufe der Woche wieder seinem Besitzer zuschicken

Die Skyray ist ein guter Fluter mit einer Reichweite von etwa 60-80 meter.

Die LED´s laufen mit 2,73A

Gruß Steph

4 April 2012
5
0
0
Hallo, mal eine Frage an den TaLa Doc :

Ich hab ne Ansmann Future 1AA+, die ca. 40s leuchtet, dann ausgeht.
Tippe auf Fehler, der bei Wärme auftritt.

Nach ner Minute geht sie wieder für 20s oder so.

Der Treiber sitzt aber fest im Rohr...
OK, hab den Treiber rausbekommen, aber ich schätze, das ist eine Einbahnstrasse.

Zuletzt bearbeitet: