Reflow Löten

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Aber nur was auch magnetisch ist und Alu ist es leider nicht

Und beim Blech würde sich die Hitze erst einmal verteilen

• Danke
Reaktionen: Xandre

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Habe schon überlegt, mir extra eine Kochplatte für die Steckdose zu holen.
Aber für die paar LEDs...

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hol dir lieber vom Schrottplatz eine 10x10cm Stahlplatte. Die beidseitig glatt geschliffen und fertig :)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich denke so werde ich es machen, Mittwoch wollte ich eh arbeiten. Dann geh ich mal an die Schrott Tonne

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Du willst Geld für eine Elektrokochplatte ausgeben, aber kein Geld für einen Mini Gasbrenner?

Die kosten aus China 3€ und bei Amazon max. 7€.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich bin ein Fan von den hier: Aber nicht gerade zum reflown...
Cheap Jet 1300-C Butane Lighter
Bis auf den übel riechenden Gummifuß den man besser gleich entsorgt auch ganz brauchbar. Ist besser handlebar da er nicht gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jerry66

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Von den Conradbrennern habe ich auch schon ettliche verschlissen, der von DX ist etwas robuster. Aber in der Sonne darf nan sie alle nicht lange liegen lassen, da bekommt das Plexiglas schnell Risse. Über 4-5 Füllungen hat bei mir noch keiner dieser Brenner überlebt, irgendwann verstopfen die. Ist halt ein Wegwerfteil wie ein Feuerzeug.
Aber wir kommen gerade vom Hauptthema Reflowlöten ab;)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Damit will ich auch eigentlich nicht Reflowen... dabei ist mir die Temperatur zu hoch, zu unkontrolliert und auch von der handhabung etwas doof...

Der Doc.

Flashaholic
12 Februar 2012
139
31
28
Hamm
Von meiner letzten Gasbrenner Bestellung bei DX waren 4 von 8 nicht zu gebrauchen aber für den Dauereinsatz würd ich auch irgendwas robusteres nehmen . Könnte man nicht die Spirale von nem ausgedienten Wasserkocher
nehmen ? ach der lässt sich auch nicht regeln :pinch:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Der Brenner den Basti verlinkt hat tut bei mir seit Jahren regelmäßig seinen Dienst und funktioniert nach wie vor einwandfrei. In Deutschland wird er von der Firma Rothenberger mit einem Aufdruck versehen, für 15-20€ verkauft und findet auch zu dem Preis noch zufriedene Abnehmer.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Naja, ganz so verallgemeinern kann man das jetzt nicht, sie unterscheiden sich schon beide ;)
23105

Der Gastank ist ganz anders aufgebaut. Lediglich den Kopf haben sie ganz gut kopiert.

Anhänge

• Gasbrenner.jpg
    Gasbrenner.jpg
    90 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
wie drückt ihr die LED zwischen auflöten und abkühlen fest?
Ich habe bisher mit der Pinzette vorsichtig neben dem Dom angesetzt und runter gedrückt. Dabei habe ich jedoch einmal eine Led Dedomed, (die ich sowieso dedomen wollte).

Kann man die LED am Dom mit dem Finger runter drücken, oder mit einem Wattestäbchen, oder was nehmt ihr dafür?

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich habe es ja noch nicht sehr oft gemacht aber wenn dann nur mit dem Eigengewicht der LED, gedrückt habe ich nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Beim drücken sieht man auf jeden Fall, wie noch Lötzinn unter der LED herauskommt. Da Zinn auch nicht die beste Wärmeleitfähigkeit hat, optimiert dies neben den elektrischen Widerstand auch die Wärmeableitung.

Interessant wäre eben wie ihr die LED fest drückt.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ich mach das wie werty und das ist auch die beim SMD reflow löten anerkannte Methode. Das Eigengewicht hat dabei aber eine untergeordnete Rolle, sondern die Oberflächenspannung des Lots die zieht die LED in genau die richtige Position. Daran kann man auch sehr schön erkennen wenn das Lot geschmolzen ist, die LED rutscht in die richtige Position.

Gruß Matthias

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
So einen Nachtrag muss ich doch noch machen. Letzte Woche musste ich 16 Alukernplatinen bestücken. Dabei war ich faul und habe auf das Preheating verzichtet (120s bei 180°C) sondern hab gleich mit 290°C drauf gehalten. Ergebnisse waren eher schlecht, manche LEDs saßen schief drauf. Ich musste sie nochmal erhitzen und tatsächlich festdrücken, da sie sich einfach nicht ordentlich zentrieren wollten.
Faktoren waren dafür vermutlich
-zu viel Lötpaste auf dem Kühlpad
-durch das weglassen der Preheating Phase, würde vermutlich das Flussmittel nicht aktiviert und dadurch eine ungleichmäßig Benetzung der Pads. Dadurch hat die Oberflächenspannung die LED aufgestellt.
-die Stars hatten kein "Escapepad" wo überschüssiges Zinn hin kann (also ein Breiteres Kühlpad ohne Lötstoplack oder ein Nebenpad).
Kann das jemand mit ähnlichen Erfahrungen bestätigen?

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Xandre

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich achte bisher auch kaum auf Preheating und kontrolliere auch nicht mit Thermometer.
Ich halte meist einen 100W Lötkolben unter die Basis.

Bei einer LED hatte ich riesige Probleme, dass sie richtig saß und habe sie immer wieder auf ihre alte Basis gelötet um zu testen ob sie noch funktioniert.
Am Ende hat sie sich dann doch an die richtige Stelle auf dem Pad "gezogen".

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich werde mich jetzt wohl auch ans reflowen wagen müssen, habe eine led nach dem dedomen abgeschert :rolleyes:

Mache ich einfach einen Klecks Lötpaste unter die gesamte led, oder muss ich für die Anode u kathode einen miniklecks machen, damit es keinen Kurzschluss gibt?

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Nicht zu viel und nicht zu wenig. So wie du es beschrieben hast passt es so weit, wirst dich langsam an die richtige Menge ran tasten müssen. Bei zu wenig Paste bekommst du keine richtige Verbindung, bei zu viel kann der Wärmewiderstand zu groß und damit die Led zu heiß im Betrieb werden. Viel Erfolg!
Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: Wurczack

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Morgen,

ich möchte mich auch mal an das Experiment wagen. Kann mir jemand sagen wo man "nackte LEDs" und DTP Stars in Deutschland bekommt?!

Schöne Grüße,
Tom