Umbau/Reparatur von Lampen XT11GT, K60, Olight SR Mini, SRT9 u.a.

Dieses Thema im Forum "Lexels Treiber und Projekte" wurde erstellt von Lexel, 29. Dezember 2017.

1. Ich habe ja schon einige Lampen repariert und umgebaut, aber noch nicht so wirklich gepostet

Umbauten von 29.12.

3. Acebeam K60 nach kleinem Unfall vor 3 Wochen

Umbau auf XHP70.2 P2 in 4000K und 5700K, auch 3000/5000K möglich
    Treibermod mit 16,5% mehr Leistungsaufnahme und ca. 21% mehr LED Strom
    alle Federn gebrückt, bringt aber nur etwas Laufzeit

zuerst den Kleber teils mit Dremel aus den Schraubenkopf gefräst, dann den Rest mit 3500°C flammbiert
    Da gibt auch die hartnäckigste Verklebung auf, eventuell geht auch Aceton je nach Kleber

Wärmeleitpaste optimal

Tailcap und Treiber mit Bypass

Batteriekäfi Bypass

Reflow links 4000K rechts 5700K, original 6500K
    Säubern

So Treiber außerhalb des Kopfes am Labornetzteil keine gute Idee, obs nun an den fehlenden Drehringmagnet lag oder ne Oszillation keine Ahnung
    der Treiber hat das zeitliche gesegnet, nicht ohne weiteres Reparabel, Acebeam hat 40$ für Ersatztreiber verlangt

Treiber mit 0,1Ohm getuned bringt an Tailcap 16,5% mehr Strom, was ca. 21% mehr LED Strom bedeutet
    4000K NW
    Vergleich zu 6500K

Olight SR Mini Intimidator Ⅱ

Umbau auf 3x Cree XPL Hi V3-3C NW 5000K
    und Umbau auf NarsilM Treiber

Treiber Loch für Pluspol gebohrt und Federn bypassed

Da bei dem Treiber der Strom nur über 3 M2 Stahlschrauben fließt habe ich eine Leistung gelegt
    Dazu den Abstandshalter modifiziert

Fläche um Schraube von Eloxal befreit

Kürzere Schraube mit verzinnter Leitung

Zusammengebaut
    leider Spiegelverkehrte Seite genommen, eigendlich sollten plus und Minus nahe beieinander liegen

17mm Narsil Treiber grob auf Maß aus Platine geschnitten

Nur sollte man erst das LED Board bohren und dann LEDs löten, aus dem Maschinenschraubstock gerutscht und eine LED geschreddert, da hilft auch kein Klebeband
    mit Dremel das Loch geglättet

auch noch 3 Löcher für die Schrauben nachher gebohrt und entgratet
    Da der Wunsch auf Narsil Treiber kam habe ich von 3S auf 3P umschwenken müssen

Rückseite vom MCPCB plan geschliffen

Zusammenbau unkompliziert, aber noch keine Fotos gemacht

Nitecore SRT9
    Umbau auf NW XHP50.2 K2-3B
    LED Board DTP gemoddet

Bezel ist zum Glück nicht verklebt
    Viel Gewusel durch die 4 kleinen LEDs

Kupfer MCPCB mit NTC für Temperaturmessung, die Frage ob DTP oder nicht

Wärmeleitpaste OK, aber nicht optimal

erstmal runter mit dem KW LED Mist und NW LEDs drauf
    Natürlich ist das Nitecore kein DTP, also muss es noch gemoddet warden

so alte LED runter[​IMG]

Kupferschicht abkratzen

Nun die Isolationsschicht auch vorsichtig abkratzen
    Das neu gewonnene DTP pad verzinnen

Neue LED reflowen, schön langsam Runterkühlen mit Wassertopf im Hintergrund
    zu viel Lötzinn wurde schon mit Klopfen auf die LED herauskatapultiert, noch etwas beschweren, damit der Emitter optimal auf den pads vollflächig aufliegt

Überschüssiges Lötzinn wegkratzen und sauber machen

MCPCB anlöten

Zentrierring und LED Platine in position bringen

Sorgfältiger Zusammenbau

3 Lampen fertig zum Testen

#1 Lexel, 29. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2017
    heizer, 0kay, funzelfan und 19 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Armytek
    + 1 :thumbup:

Nightbreed hat sich hierfür bedankt.
  3. Klasse gemacht, danke fürs zeigen :)

Gefällt mir echt gut, vor allem bei der SRT9 :thumbup:

Gruß
    Nightbreed

4. Acebeam
    Richtig cool

5. Spannend spannend! Sehr gut- und mit tollen Bildern dokumentiert :thumbup:, danke.

6. Ist bei der SR Mini 2 die USB Ladefunktion geblieben?
    Wie sind die Lumen und das Lichtbild bei der SRT9 nach dem Umbau?

Ulrich hat sich hierfür bedankt.
  7. USB Ladefunktion ist geblieben, must aber nochmal auseinanderbauen, da das nutzen der vorhandenen LED zu viel zu hohen Standbystrom führte, also nun muss ich da nun eine separate LED verbauen und die Lichtfarbe kann man sich aussuchen

Das es wie Spagetti aussieht ist dem Umstand zu verschulden, dass ich erst auf 3S mit Originaltreiber gebaut hatte, dann aber auf 3P mit Narsiltreiber umschwenken musste, zudem ist auch letzte Woche das Heizelement meiner Lötstation gestorben, so muss ich auf alten 25W ungeregelten Lötkolben zurückgtreifen

Das Lichtbild mit den XPL-HI sieht gut aus, da diese aber kein Dom haben wird nur etwa 90% der TIR Fläche benutzt,
    Lumen mit XPL HI vollen High drain Batterien sicher bei gut 4000
    XML2 U3-3D wären sicher auch ne Alternative

Ich könnte auch ohne Bestellzeit XPL HD W2-2B anbieten mit 5700K da wird wohl sicher 5000 Lumen geknackt

Ich habe gute und schlechte Neuigkeiten zu den XHP35 HI E2-3C

Gut ich konnte noch mal 4 Stück auftreiben, wovon schon 2 verplant sind
    Schlecht, wollte nochmal 50 holen, war aber nicht möglich,
    also kein separater Verkauf aufgrund der bescheidenen Stückzahl sind diese für Mods von hochwertigen Throwern wie TN42 oder Acebeam K70 von Forumsmitgliedern oder meiner eigenen Lampen reserviert
    Da das Reel bei Cutter.au jetzt leer ist habe ich auch dessen Verpackung bekommen

#7 Lexel, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Lampi-on hat sich hierfür bedankt.
  8. Danke für die Info. Hätte erstmal an sst40 gedacht. Treiber original

9. SST-40 ist ja kein Thema, habe aber nicht geprüft ob das originale schon DTP ist

nur LED reflow ist recht schnell gemacht und sollte bei ca. 5€ Plus LEDs und Versand liegen
    Kann auch auf Wunsch die betriebs LED in der Farbe ändern

10. Löten etc. ist kein Problem. Mache das beruflich auch ab und zu. Hätte auch nen kleinen Reflow Ofen zur Verfügung.
    Wo gibts die LED´s am besten? Hat da einer einen Tip?

11. Ich möchte hier kurz Feedback zu den Umbauten an der Nitecore SRT9 und der Olight SR mini II von oben geben.
    Die SRT9 hat ihren Output leicht erhöht, von vorher auf meiner Kugel mit 1680 Lm, jetzt mit 1840 Lm. Viel wichtiger ist mir, dass es kein Donuthole mehr gibt und die Lichtfarbe nicht mehr so kalt ist. Wobei die Lichtfarbenverteilung der XHP50.2 leider nicht ideal ist. Der Spot kommt mir recht kühl vor, der Spill ist leicht gelb. Aber draußen wird es sicher nicht stören, insgesamt eine deutliche Verbesserung der schon sehr guten Lampe für mich. Das UI ist für mich eines der besten, ein Drehring mit einer Standbystellung und einem Klicky für das komplette stromfrei Schalten.
    Die Olight SR mini II habe ich mir nur gekauft, weil mir der Formfaktor so gut gefällt. Die kalte Lichtfarbe und vor allem das unflexible UI mit einer niedrigsten Stufe von 120 Lm hat mich enorm gestört.
    Der Umbau der Olight SR mini II mit dem Wechsel von der kaltweißen XM-L2 auf die neutralweiße XP-L Hi und dem Wechsel auf den NarsilM-Treiber begeistert mich auf voller Linie :thumbsup:. Die Lichtfarbe ist ein Traum, das Ramping startet bei 0,4 Lm :thumbup: (vorher niedrigste Stufe 120 Lm :thumbdown:) und endet bei 2800 Lm (vorher 2760 Lm). Der maximale Lumenoutput hat sich damit zur ursprünglichen Version kaum geändert, aber das war mir auch nicht wichtig. Entscheidend für mich ist aber neben der nun schönen Lichtfarbe vor allem das tolle UI mit einem niedrigen Low :thumbsup:
    Dass die Akkuladefunktion erhalten wurde, hatte ich nicht erwartet, ist aber ein nettes Extra und die dass Ladekontroll-LED nun bei ausgeschalteter Lampe als "super schwerer Wasserstoff freier Locator" dient ist das i-Tüpfelchen :thumbsup:
    Nochmals herzlichen Dank für die tolle Arbeit :thumbup:
    Viele Grüße
    Frank

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden