Hat jemand gesagt, Brushed sei out

?
Ok, stimmt ja. Aber erlaubt mir mal einen kleinen nostalgischen Ausflug

. Als Warnung für alle, die mit dem Einstieg ins Hobby liebäugeln: Das sammelt sich in einem halben Modellbauer-Leben so an Motoren an. Also, die Reste, einiges ist ja auch verbaut oder bereits kaputt

:
Das hier war mal was richtig Gutes (und Teures)! Messprotokoll vom Prüfstand wurde mitgeliefert: 186 Watt.

Das zieht heute nicht mehr die Wurst vom Teller. Aber achtet doch mal auf diesen Aufwand, um den Kollektor zu kühlen

.
Mehrfach kugelgelagert, handgewickelt, präzisionsgewuchtet.
Hier einer aus der Kyosho-Edelserie. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. 12 Turns.
Und für den sollen Modellflieger schon Verbrechen begangen haben. Ich habe dafür 3 Wochen jobben müssen...
Aber, um nicht in Nostalgie zu versinken und am Puls der Zeit zu sein, hier eine Lieferung meiner neuesten Schätzchen:
Abstufungen: 17,5T (190W) ; 13,5T (255W) ; 10,5T (320W) ; 9,5T (350W)
Das ist mein Statement zum Downsizing.
?T ; 660W (Combo mit 80A-Regler)
Falls ich doch mal leistungstechnisch nicht an mich halten kann.
So klein ist heute ein 60A Brushless-Regler...
So, dann kann ich ja nun nach Belieben austauschen und anpassen

.