RC Cars, Zeig was Du fährst

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Der Motor im Baja King wird ein Bürstenmotor sein also mußt nen Bürstenregler kaufen, selbst wenn der Regler mehr Strom an den Motor gibt , verpackt der Motor das? Oder setzt er das mehr an Strom nur in wärme um und wird einfach nur zu heiß? Kauf dir evenuell einfach ne günstige Brushless Kombo, das wäre mein Tipp
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ich verkaufe grade eine "günstige" Brushless Kombo von Team Orion mit 2400 Kv .
Oder einen Tenshock Ex-V2 Regler mit 120 A Leistung und fahrbar bis 4S. Dazu noch nen "günstigen Brushless Motor aus der bucht oder vom großen Fluss und der Baja King hebt ab.
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Das ist eben die Frage ob er das packt, ein Bürstenmotor ist es aufjedenfall.

Zuviel Leistung sollte er nicht bekommen, ich traue dem Plastik Getriebe und Diffs nicht so. :D
Ich denke ich besorge mir einfach mal nen Lipo und versuche es mit Ori Regler und Lipo warner. Wenn kaputt, dann kaputt. Hab ja nochn Teile Spender
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Sag mal bescheid wie es gelaufen ist. Wenn ich die Motor Regler Kombo nicht verkaufe kannst die mal zur Probe haben. Einbauen, Testen, eventuell hilft dir das bei der Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Das ist eben die Frage ob er das packt, ein Bürstenmotor ist es aufjedenfall.
Zuviel Leistung sollte er nicht bekommen, ich traue dem Plastik Getriebe und Diffs nicht so. :D
Ich denke ich besorge mir einfach mal nen Lipo und versuche es mit Ori Regler und Lipo warner. Wenn kaputt, dann kaputt. Hab ja nochn Teile Spender
:thumbup:
Der Lipo bringt schon einmal sehr viel (und den brauchst du bei Brushless ohnehin zwingend). Warum sollte dein Regler dadurch kaputt gehen?
Im unteren Leistungsbereich finde ich Brushed gar nicht so altbacken. Ich finde die sind viel feinfühliger zu steuern. Und ein guter Brushed hat gar nicht mal einen sooo schlechten Wirkungsgrad. Ich würde einen LRP V10 17T brushed ausprobieren. 166W, kugelgelagert, einstellbar, wechselbare Kohlen, bei eBay für unter 30€ zu bekommen. Mit ein bisschen Glück überlebt das auch dein Stock-Regler :).
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Danke, aber die gehen nur mit viel gutem Willen als Pultsender durch :).


Anderes Thema: Ein RC-Verkaufsthread wäre doch was. Also nur ein Thread in den jeder, der etwas feil bietet, posten kann. Rest per PN. :)
Aber wir sind ja eigentlich wegen TL hier :ninja:
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
https://www.t2shop.de/epages/61746328.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61746328/Products/02-KKEH114192
Wo hier die meisten ja auf 1:18 Abfahren. Den kann man sich anschauen.
Mein Sohn hat einen Lrp S10 Twister mit Bürstenmotor , der Lipo bringt mehr Leistung, aber eben nur bedingt.
Ein günstiges Brushless Set von Yuki tut es auf jeden Fall.
Und was die gefühlvolle Gasanname angeht hast du recht, wenn du keine Brushless Kombo mit Sensor hast ist hier der Bürstenmotor überlegen, deshalb bleibt im HPI Wheely King von meinem Sohn auch der Bürstenmotor drin.Mehr Leistung bringt es bei dem Auto nicht.
Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.
Bei Pultsendern bin ich raus, aber mit meinem Graupner Pistolensender bin ich mehr als zufrieden , man findet da auch viele gebrauchte sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ich war Grade Mal eine Runde mit dem Sworkz S 350 draussen. Die neue Motor Regler Kombi ist Klasse . Der alte Regler und auch der Motor wurden mit einem 13 er Ritzel gut warm , im Sommer konnte man den nicht anfassen . Der neue Motor wurde nicht mal handwarm und das mit einem 17 er Ritzel ! Die Akkus hatten mehr Wärme als die Motor Regler Kombi . Das hat sich gelohnt.IMG_20171026_175120.jpg IMG_20171026_175048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Hat jemand gesagt, Brushed sei out :mad:?

Ok, stimmt ja. Aber erlaubt mir mal einen kleinen nostalgischen Ausflug :). Als Warnung für alle, die mit dem Einstieg ins Hobby liebäugeln: Das sammelt sich in einem halben Modellbauer-Leben so an Motoren an. Also, die Reste, einiges ist ja auch verbaut oder bereits kaputt :pfeifen::

P1010851.JPG

Das hier war mal was richtig Gutes (und Teures)! Messprotokoll vom Prüfstand wurde mitgeliefert: 186 Watt. :)
Das zieht heute nicht mehr die Wurst vom Teller. Aber achtet doch mal auf diesen Aufwand, um den Kollektor zu kühlen :verliebt:.
Mehrfach kugelgelagert, handgewickelt, präzisionsgewuchtet.
P1010852.JPG

Hier einer aus der Kyosho-Edelserie. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. 12 Turns.
P1010854.JPG

Und für den sollen Modellflieger schon Verbrechen begangen haben. Ich habe dafür 3 Wochen jobben müssen...
P1010855.JPG


Aber, um nicht in Nostalgie zu versinken und am Puls der Zeit zu sein, hier eine Lieferung meiner neuesten Schätzchen:
P1010845.JPG

Abstufungen: 17,5T (190W) ; 13,5T (255W) ; 10,5T (320W) ; 9,5T (350W)
Das ist mein Statement zum Downsizing.
P1010848.JPG

?T ; 660W (Combo mit 80A-Regler)
Falls ich doch mal leistungstechnisch nicht an mich halten kann.
P1010849.JPG

So klein ist heute ein 60A Brushless-Regler...
P1010850.JPG

So, dann kann ich ja nun nach Belieben austauschen und anpassen :).
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Das kondensatorähliche Gebilde ist ein Kondensator :). Ich hasse die filigranen Dinger, weil sie immer im Weg sind oder sich um eine Antriebswelle wickeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
ich finde das eigentlich ganz gut, Kondensatoren mögen ja bekanntlich keine Hitze. Da ist er außerhalb gut aufgehoben. Außer er wickelt sich natürlich irgendwo rum ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Diese Kondensatoren sind mir bei Durchsicht der Angebote (hab ja jetzt ein neues Hobby :D ) schon vereinzelt aufgefallen. Eigentlich logisch, ab einer bestimmten Baugröße passt es nicht mehr ins Gehäuse.
 
  • Danke
Reaktionen: micha-76

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
:thumbsup: So sieht es aus.. Auf meiner Wunschliste stehen nur zwei Dinge :
Ein SWORKz S35-3GTE und ein
SWORKz S35-TE 1/8 Pro Electric Truggy Kit . Was meine Frau dazu gesagt hat schreibe ich hier besser nicht , :pfeifen:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Waren bei dir da Kabel mit dabei?
Nein. Das ist auf den ersten Blick logischerweise ärgerlich. Ich denke aber das ist dem Preis geschuldet und der Vielzahl an verschiedenen Steckverbindungen. Da gibt es ja Dutzende. Aus meine Modellflugzeit habe ich hier noch reichlich rumliegen. Und trotzdem passte keins für den Akku vom Sandy Land, der ist nämlich vom Typ Tamiya "Mini".

Der Lader hat's übrigens gestern geschafft, einen sicherlich 10 Jahre alten Empfängerakku (4.8V NiMh) wieder Leben einzuhauchen. War interessant zu beobachten. Im Automatikmodus hat der Lader ziemlich lange mit 0.1A geladen um dann langsam auf den von mir eingestellten maximalen Ladestrom hochzugehen. Als er dann merkte, daß das wohl nichts bringt, ist er wieder in Richtung 0.1A zurück gegangen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Jetzt muss ich nur noch auf die Lipos von Hobbyking warten...
Was ich Dir noch empfehlen würde, ist ein Lipo-Tester, um mal zwischendurch den Zustand gerade mehrzelliger Akku-Packs zu testen. Meiner sieht genauso aus (6€ bei GB oder BG, weiß nicht mehr) und kann sogar die Zellen ausbalancieren, wenn sie zu sehr auseinander gedriftet sind. Hier allerdings durch Entladung der Zellen auf den Level der Zelle mit der geringsten Spannung.

https://www.amazon.de/GSS-LCD-Batte...coding=UTF8&psc=1&refRID=R7P9RH3G0SENJKPTX8RA

Du kannst ihn natürlich auch von Graupner kaufen :pfeifen: :D

https://www.graupner.de/Graupner-Ba...MI25e0rPyQ1wIVCRbTCh1Qlg9XEAQYASABEgJytvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich habe beide. Der erste ist nicht zu empfehlen, da ungenau. Ein in dem "balancierter" Akku bringt Spannungsunterschiede von bis zu 50mV.
Den zweiten habe ich (bis aufs Gehäuse baugleich) von Robbe und der tut was er soll, nämlich Spannungen präzise anzeigen.

Ansonsten gebe ich Nuss Recht, dass so ein Tester sehr nützlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ein in dem "balancierter" Akku bringt Spannungsunterschiede von bis zu 50mV.
Hab ich noch nicht ausprobiert, muss ich mal nachmessen.

Btw., bei der Beschäftigung mit diesem Thema musste ich erschrocken zur Kenntnis nehmen, dass die beiden Institutionen, die mich vom Schiff bis zum Flugzeug über Jahrzehnte begleitet haben, Graupner und Robbe, pleite sind/waren. Graupner ist jetzt koreanisch und Robbe wohl nur noch eine Vertriebsgesellschaft. :thumbdown:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ja, das finde ich auch traurig. Bei Graupner ist die Pleite ja schon ein paar Jahre her. Deren Schiffsmodelle fand ich immer am interessantesten. Bei Schiffschrauben haben die ein echtes Loch hinterlassen. Inzwischen wird das Sortiment hochwertiger Produkte ja langsam wieder aufgebaut.
Ich denke die beiden haben den Trend zu "Ready to run" und "ARR" verschlafen. Schiffsmodelle, an denen mindestens 1/2 Jahr gebaut wird, das kauft heute kaum noch jemand. Mir geht es da genauso, es fehlt einfach die Zeit. Ich vermute, Billing Boats ist auch bald dran. Die können sich noch über Wasser halten, weil ihre Baukästen mehr oder weniger nur Zusammenstellungen diverser Holzleisten und einer Bauanleitung sind.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich denke die beiden haben den Trend zu "Ready to run" und "ARR" verschlafen
Angeblich hat der Niedergang bei Graupner schon 2007 eingesetzt, als die den digitalen Zug und 2.4Ghz total verschlafen haben. Im Hauruckverfahren haben sie dann mit einem chinesischen Produzenten (meine MC15 ist noch von JR Japan, aber denen geht's wohl auch mies) Müll verkauft und nachdem die Flugzeuge vom Himmel fielen gabs den Umsatzeinbruch von 40 auf 29 Mio. Dann der aufkommende Internethandel usw.

http://www.deutschlandfunk.de/verschlafene-chancen.1197.de.html?dram:article_id=239835

Robbe war wohl noch böser. Da kann man an Absicht denken.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich stell mir so einen RC Flitzer auch gerade spaßig vor.
Kann mir da jemand Mal einen für das Wohnzimmer empfehlen?
Wie groß ist das Wohnzimmer? :rofl:
Wie groß soll er sein?
Wie schnell?
Soll er über Hindernisse drüber kommen?

Füll dich mal den Kaufberatungsfragebogen aus :Totlachsmiley:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
120m2 quadratisch, Steinboden.
Am besten nicht so schnell, und über Hindernisse soll er nicht drüber fahren.
Genug Luftploppfolie vorhanden um damit Tischbeine etc. zu schützen :thumbsup:
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hmm, ich nutze drinnen einen Wltoys 18428-b, den es bei eBay für unter 22€ gibt, der fährt auch nur 9 KmH, kommt dafür aber über das ein oder andere Hindernis drüber.

Für andere / kleinere Autos müssen wir auf @Nightscorpion warten ;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Wer beim Wltoys 12428 den Eindruck hat, dass die Lenkung nicht mehr gut funktioniert:

P1010857.JPG

Fett an der Plaste-Plaste-Führung genau in der Mitte des Bildes (Schiene unter der linken Stoßdämpfer-Seite) wirkt Wunder! Dachte schon der Servo-Saver hätte schon bei der 2. Ausfahrt kapituliert. Nun wieder wie neu.