RC Cars, Zeig was Du fährst

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Meine neueste Anschaffung ist der Subotech BG1511 in Silver im Maßstab 1:22:
https://www.gearbest.com/rc-cars/pp_592253.html?wid=21



Sind keine Schrammen dadrann, sondern die Schutzfolie ist noch drauf:




Fährt sich Prima und kann kaum umgeschmissen werden, selbst bei Vollgas und vollem Lenkeinschlag konnte Ich ihn kaum zum umkippen bringen. Es war noch etwas feucht und da konnte man schön driften, vielleicht ändert sich das auf ganz trockenem Untergrund mal.

Der Aufbau ist kompakt und scheint auch recht Robust zu sein:


Hier könnte man noch eine LED BAR reinsetzen:


Das Teil ist echt cool und macht auch Optisch was her:


Gibts in 4 farben, mir gefiel die Silberne am besten.

Die 40kmh nehm Ich ihm nicht ganz ab, aber über 30 dürften es aufjedenfall sein.
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Für was brauchst du die 3 S Lipo?
Ich weiß nichts über das Ladegerät, finde es aber schon fast zu günstig als das es gut sein könnte.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Was haltet ihr von dem Ladegerät?
http://www.ebay.de/itm/222514351814


Auf welche Marken sollte man bei 3S Lipo zurückgreifen?

Ich möchte gerne mit gutem Gewissen und ohne Feuerlöscher in der Hand laden :)
Ich hab die V2 davon im März bei GB für ~36€ gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Klar, man kann auch >100€ für ein Ladegerät ausgeben...

Zu den Akkus wirste vermutlich unterschiedliche Meinungen kriegen.
Gute und günstige bekommste z.B. bei hobbyking.com
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Es kommt eben darauf an Wer sich akkus für 100 Euro kauft der sollte eventuell auch ein etwas besseres Ladegerät haben.
Es gibt deutliche unterschiede bei den Ladegeräten.
Und was die Akkus angeht, da wirst du zu jedem Akku 20 verschiedene Meinungen höhren.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Der original Imax B6 ist völlig in Ordnung. Leider gibt es von dem mehr Fälschungen als Originale. In den Fälschungen sind Bauteile mit größeren Toleranzen verbaut, was im Sinne einer korrekten Messung von Spannung und Strom nicht gut ist.
Leider handelt es sich um Fälschungen, nicht um Nachbauten (man kann sie kaum unterscheiden). Das heißt, hier ist man auf eine vertrauenswürdige Quelle angewiesen. eBay wäre da für mich ein NoGo. Ich empfehle da auch Hobbyking. Wenn Hobbyking von "genuine" schreibt, kann man das glauben. Manchmal weisen die auch auf einen "Nachbau" hin.

Akkus kaufe ich auch dort. Finger weg von allen "Nanotech" und generell von LiFePo. Turnigy und Zippy sind meines Erachtens recht gut. Lieber welche mit höherer Entladerate "C" wählen. Die werden nämlich selektiert und im 15C-Bereich bekommt man dann den Ausschuss.

Turnigy-Graphene Akkus haben für viel Aufsehen gesorgt. Ultrakurze Ladezeit (sehr kurze CV-Phase), deutlich mehr Zyklen. Der Messtechnik-Papst der Modellbauer, Gert Giese, war schwer begeistert. Leider häuften sich Beschwerden über aufgeblähte Akkus. Ein Nachtest Gieses hat bestätigt, dass die wohl schlechter geworden sind.

Das wären Empfehlungen für sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn es um Leistung um jeden Preis geht, würde ich noch SLS-Akkus nennen. Bei Ladegeräten Junsi (z.B. den 308Duo).

Generell würde ich keine Noname Akkus aus der Bucht kaufen. Da bin ich ausnahmslos mit auf die Nase gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
:)

Fahre erst einmal mit dem mitgelieferten Akku. Dann kennst Du auch die max. Abmaße der Akkus. Ich vermute mal, mit 2s ist der sehr ausreichend motorisiert (6,5Turns) :).

Nach schnell kommt kaputt...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich habe so ein Ding (Fälschung, Nachbau, ...), es steht auch nicht SkyRC drauf. Beim Laden von NiMh-Akkupacks liegt z.B. die angezeigte Ladespannung ganze 0,5V (!) höher als mit dem UT-61E gemessen. Darauf hin habe ich mir das hier gekauft. Hier habe ich auch die Gewissheit, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Bei Kauf über Ebay sparst Du sogar noch die Versandkosten.

https://www.conrad.de/de/modellbau-...icd-lipo-liion-lihv-blei-calcium-1484096.html

Hat gegenüber dem Original/Fake noch ein paar nützliche Menuepunkte mehr. So kannst Du es z.B. auch als stabilisiertes Labornetzteil benutzen. Und hier ist angezeigte Spannung auch gemessene Spannung. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ich habe nur 2 Stück 3 S Akkus für meinen MT , und das sind günstige D- Power Akkus mit 30 entladerate.
Und die sind ok, 1,5 Jahre alt und völlig in Ordnung.Und Druck haben die auch genug, obwohl die nur 30C haben.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
:)

Fahre erst einmal mit dem mitgelieferten Akku. Dann kennst Du auch die max. Abmaße der Akkus. Ich vermute mal, mit 2s ist der sehr ausreichend motorisiert (6,5Turns) :).

Nach schnell kommt kaputt...

Leider finde ich das Video gerade nicht wieder. Irgendwo war ein Test NimH ca. 40km/h, 2S Lipo ca. 55km/h und 3S Lipo ca. 80km/h...

Das ich bei mit einfachsten Mitteln ca. 25km/h mehr erreichen könnte, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
[QUOTE

Das wären Empfehlungen für sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn es um Leistung um jeden Preis geht, würde ich noch SLS-Akkus nennen. Bei Ladegeräten Junsi (z.B. den 308Duo).

.[/QUOTE]
Und genau das meinte ich, ich zb habe zwei 2 S Sls akkus und bin nicht zufrieden, die fingen recht schnell an zu blähen und haben nicht mehr Druck wie meine 2,5 Jahre alten Onyx Akkus, obwohl die SLS50 C und die Onyx 35 C entladerate haben.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Bei mir haben sich bislang nur HK LiFePo (5 unterschiedliche!) und die Akkus aufgebläht, die ich in früher Unwissenheit voll geladen gelagert hatte. Allerdings neige ich zu einer gewissen Überdimensionierung der Akkus, so dass sie nicht wirklich gestresst werden.
Aber jeder hat unterschiedliche Einsatzgebiete, Erfahrungen und Pech/Glück mit den Akkus. Insofern ist eine Diskussion über "den besten Akku" sicherlich müßig. Aber ein Paar empfehlenswerte Anbieter kann man wohl schon nennen. Es muss ja nicht jeder die schlechten Erfahrungen wiederholen, die man selbst gemacht hat. Nebenbei würde ich niemals von einem Anbieter abraten, von dem ein Einzelakku nicht performt hat. Wenn sich die Beobachtung aber bei weiteren Modellen wiederholt, dann kommt der aus der Empfehlungsliste raus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Schon einige Jahre alt, top in Form, Innenwiderstand hat sich nur vernachlässigbar vergrößert.

P1010841.JPG

Der dicke blaue mittig ist ein LiFePo. Die Zellenchemie kann Hobbyking wohl noch nicht...
P1010844.JPG

Mein Vorgehen bei der Wartung: Bei 3,6V lagern. Direkt vor dem Einsatz laden, nach dem Einsatz sofort wieder auf Storage laden/leeren. Bei mir bleibt kein LiPo über Nacht vollgeladen. Ich habe den Eindruck, das zahlt sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Macht der PxToys "Sandy Land" eigentlich auch einen 3S Lipo mit?
Ich glaube nicht, mal ganz davon abgesehen, daß da kein Platz für ist. Im Lieferumfang ist ein 2 Zellen Lithium Ionen Akku (wahrscheinlich Bauform 2x16500).

Ich habe nach längerer Suche ein hoffentlich passendes 2S Lipo-Pack 1200 mAh gefunden, was auf dem Weg ist. Auch hier habe ich Bedenken wegen der möglicherweise deutlich höheren Ströme, die damit fließen könnten. Vorsorglich habe ich mir schon mal die Empfänger-/Reglereinheit als Ersatzteil bestellt. Der Preis ist lächerlich. Beachte mal die letzte Userbewertung. Der Ersatzregler scheint höhere Ströme besser ab zu können.

https://www.banggood.com/Pxtoys-118...C-Car-Spare-Parts-p-1064664.html?rmmds=search

Edit, wenn Du den Sandy Land kaufen willst, dann kostet er mit "rc18off" auch nur knapp 35€. Der Preis hier ist ungleich höher (nette Videos bei den Userbewertungen :)).
https://www.amazon.de/gp/product/B01N404N26/ref=pe_1054941_220487291_em_1p_1_ti?pldnSite=1

Ich hätte nicht daran gedacht, daß mir die Beschäftigung mit diesem Thema soviel Spaß macht. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
ok Schade ^^
Bisschen mehr Power wäre schon Cool, aber Platztechnisch hast du recht. Bei 1:18 ist da nicht viel. Vermutlich passen 2x 18650 30q dann auch nicht rein :/

Mal sehen, sollte er in 2-3Wochen nochmals in den Sale kommen werde ich ihn direkt bestellen , samt den neuen Regler
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
ok Schade ^^
Bisschen mehr Power wäre schon Cool, aber Platztechnisch hast du recht. Bei 1:18 ist da nicht viel. Vermutlich passen 2x 18650 30q dann auch nicht rein :/

Mal sehen, sollte er in 2-3Wochen nochmals in den Sale kommen werde ich ihn direkt bestellen , samt den neuen Regler
Wenn Du einen Wagen in der Größe mit mehr Power haben willst, sieh Dir mal den Wltoys A979 an, der ist mit 50 KmH angegeben.
Den bekommst Du sogar bei Amazon für ~ 50€, da lohnt kein Einkauf in China.
Ansonsten der von Eric gezeigt A959-b mit 70 KmH.
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Ja die Wltoys gefallen mir auch sehr gut, vorallem weil es fast jedes Teil als Ersatz in Alu Ausführung gibt :thumbsup:

Ich warte einfach ab wer zuerst in den Flashsale kommt. Wenns den 959B wieder fürn fuffi gibt, wirds wohl der. Ich hoffe der Landet dann nicht beim Zoll. Und bei mir nicht im Graben, hatte noch nix Schnelleres als 50kmh schongarnicht in dieser Größe. Bisher hatte ich nur 1:10er
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich habe den A979 und zwei A959-b, die machen echt Spaß.
Habe auch für einen A959-b jede Menge Aluteile hier liegen, muss Mal schauen wann ich dazu komme die auch zu verbauen...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Kurze Einschätzung von mir, als absoluter Einsteiger ohne Vergleichsmöglichkeit, zum "Sandy Land".

Ich bin mächtig beeindruckt. Feinen Schotter und Mulch haut er beim Starten in einer kleinen Fontäne hinten raus, halbhohe Bordsteinkanten krabbelt er ohne Mühen hoch, er ist schnell, dreht sich bei eingeschlagenem Lenkrad je nach Untergrund um die eigene Achse und dank der eingebauten Bremse geht er beim Bremsen hinten leicht hoch. Auch beeindruckt mich die Steigungsfähigkeit. Wo der überall hoch kommt, erstaunlich. Und schön fliegen kann er auch, beim rumfahren im leichten Gelände hab ich wohl eine Naturrampe getroffen. :D
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ich habe am Anfang auch auf die Endgeschwindigkeit geachtet , je schneller um so besser . Leider wird das schnell langweilig. Und im Gelände brauchst du das maximale Tempo eh nur auf der langen Graden . Meine beiden Buggy,s sind beide bis 6S belastbar. Aber für mich mit 4 S am besten zu beherrschen.
Als kleines Beispiel , in der 1:8 er GT Serie sind die top Fahrer mit 4 und 6 S gleich schnell .
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ja die Wltoys gefallen mir auch sehr gut,
Moin,
ich bin ja nun ziemlich angefixt. Es gibt ja, wahrscheinlich bekannt, für einigermaßen wenig Geld schon 3-Kanal Fernsteuerungen mit reichlich Einstellmöglichkeiten, die ich von der Fliegerei noch kenne. Außerdem kann man hier noch eine alternative Firmware draufspielen. Habe mir mal eine bestellt.

https://www.amazon.de/Goolsky-autom...1?ie=UTF8&qid=1509005466&sr=8-1&keywords=GT3c

Jetzt überlege ich, ob ich mir in den nächsten Wochen, vorher habe ich kaum Zeit, mich damit zu beschäftigen, diesen Wagen hier hole

https://hobbyking.com/en_us/1-16-brushless-4wd-short-course-truck-w-25amp-system.html

Für knapp 70€ aus dem EU-Lager in wenigen Tagen beim Käufer. Dann hätte man mit Akkus für ca. 150€ ein Brushlessystem, wo auch 3S Akkus gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Moin,
ich bin ja nun ziemlich angefixt. Es gibt ja, wahrscheinlich bekannt, für einigermaßen wenig Geld schon 3-Kanal Fernsteuerungen mit reichlich Einstellmöglichkeiten, die ich von der Fliegerei noch kenne. Außerdem kann man hier noch eine alternative Firmware draufspielen. Habe mir mal eine bestellt.

https://www.amazon.de/Goolsky-autom...1?ie=UTF8&qid=1509005466&sr=8-1&keywords=GT3c

Jetzt überlege ich, ob ich mir in den nächsten Wochen, vorher habe ich kaum Zeit, mich damit zu beschäftigen, diesen Wagen hier hole

https://hobbyking.com/en_us/1-16-brushless-4wd-short-course-truck-w-25amp-system.html

Für knapp 70€ aus dem EU-Lager in wenigen Tagen beim Käufer. Dann hätte man mit Akkus für ca. 150€ ein Brushlessystem, wo auch 3S Akkus gehen.
Die Funke habe ich mir für meinen Vkar Bison auch geholt, finde die ganz gut, hab aber auch keinen großartigen Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
@Nuss
Der Plan klingt Interessant, ich frage mich nur woe die Ersatzteilversorgung für das Chassis ist?

Inzwischen hab ich meine Pläne schon wieder etwas verworfen und Frage mich ob 1:18 groß genug ist. Da wäre soein 1:16er schon besser. Gerade ist auch der Wltoys 12423 im Flashsale. 1:12 aber ob mir 40-50kmh reichen? :D Und Reifen in 1:12 sind auch eher Mangelware

Fragen über Fragen
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
@Nuss
Der Plan klingt Interessant, ich frage mich nur woe die Ersatzteilversorgung für das Chassis ist?

Inzwischen hab ich meine Pläne schon wieder etwas verworfen und Frage mich ob 1:18 groß genug ist. Da wäre soein 1:16er schon besser. Gerade ist auch der Wltoys 12423 im Flashsale. 1:12 aber ob mir 40-50kmh reichen? :D Und Reifen in 1:12 sind auch eher Mangelware

Fragen über Fragen
Da hilft nur eins: mehrere Autos ;)

Kennen wir hier alle doch nur zu gut :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Die Funke habe ich mir für meinen Vkar Bison auch geholt, finde die ganz gut, hab aber auch keinen großartigen Vergleich.
Ich habe viel darüber gelesen. Der dritte Kanal wird gerne mit einem zuschaltbaren Gyro belegt, um in Kurven nicht von der Bahn zu fliegen. :pfeifen:

Ansonsten ist die Funke toll ausgestattet und macht mit dem großen Display auch was her.
Da hilft nur eins: mehrere Autos ;)
:thumbsup: Und ein zusätzlicher Empfänger für ein weiteres Auto kostet bei GB gerade mal 5€ und wenn's schnell gehen soll 8€ mit Amazon Prime.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
@Flummi
welchen Brushless hast du eigentlich in dein Tamiya Chassis verbaut? Hält das Plastik Getriebe vom Tl01 das aus?

Du meinst den schwarzen Lotus?
Da ist eine Ezrun X5R-Combo drin. 120A Regler und 8,5T sensored Brushless-Motor.
Völlig überdimensioniert. Die Tamiya-Getriebe sind m.E. sehr robust, ich hatte noch nie einen Getriebeschaden. Der Motor kann ja ohnehin nicht die volle Leistung auf die Straße bringen. Entweder ist es zu schnell oder die Reifen drehen durch. Wenn man die Reifen nicht verklebt, drehen sie sich sofort von der Felge :eek:. Ich würde heute einen deutlich schwächeren Motor einbauen.

Es gibt ja, wahrscheinlich bekannt, für einigermaßen wenig Geld schon 3-Kanal Fernsteuerungen mit reichlich Einstellmöglichkeiten, die ich von der Fliegerei noch kenne. Außerdem kann man hier noch eine alternative Firmware draufspielen. Habe mir mal eine bestellt.
https://www.amazon.de/Goolsky-autom...1?ie=UTF8&qid=1509005466&sr=8-1&keywords=GT3c

Viel Glück! Ein Großteil der Sendeanlagen ist in D nicht mehr zugelassen. Die müssen inzwischen (seit Anfang 2016) ein LBT-Verfahren (Listen-Before-Transmit) anwenden. Beim Zoll könnte man da in Erklärungsnot kommen.


Ich suche derzeit eine neue "bessere" Funke für Sohnemann.
- Pultsender
- Selbst-Rückstellende Hebel (wichtig!)
- Nicht zu teuer
- In D zugelassen
- Markenprodukt, für das man auch in ein paar Jahren noch einen Empfänger bekommt.

Mein letzter Funkenkauf ist schon 5 Jahre her. Da hat sich offenbar Einiges getan. Ich fühle mich derzeit bei der Suche fast überfordert.
Derzeit liebäugle ich mit der FrSky Taranis Q X7. Die ist aber incl. 2 erforderlicher Empfänger schon etwas außerhalb des finanziellen Limits.
Gibt es keine zugelassenen Pultsender mit rückstellenden Hebeln mehr? 8|
 
Zuletzt bearbeitet:

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Ah ok, möchte meine Baja King's etwas "aktualisieren" Da war die überlegung nen neuen Motor zu verbauen. Oder den Ori Motor belassen und nur einen neuen Regler verbauen der Lipos verträgt. Evtl. bekomme ich dadurch ja auch schon etwas mehr bumms. Mit 2s. Leider steht auf dem Motor nichts drauf, daher weiß ich nicht was da nun Verbaut ist.