Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RC Cars, Zeig was Du fährst

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wer beim Wltoys 12428 den Eindruck hat, dass die Lenkung nicht mehr gut funktioniert:

P1010857.JPG

Fett an der Plaste-Plaste-Führung genau in der Mitte des Bildes (Schiene unter der linken Stoßdämpfer-Seite) wirkt Wunder! Dachte schon der Servo-Saver hätte schon bei der 2. Ausfahrt kapituliert. Nun wieder wie neu.
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Genau, das ist das HZ vom S350.
Ich habe aber noch zwei hier liegen, ein Stein hatte sich verklemmt. Habe jetzt die Übersetzug geändert von 17 / 46 auf 17 / 45.
Ich hoffe das morgen halbwegs schönes Wetter ist, ich wollte nach Bochum zur Strecke.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Würde mich freuen, wenn du mal bei Gelegenheit etwas mehr über deinen K Rock berichten würdest. Finde den recht interessant...
Schwachstellen, Nachteile...
 
  • Danke
Reaktionen: micha-76

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Dann will ich hier mal den K-Rock vorstellen.
Ein wie ich finde klassischer Monster Truck im Maßstab 1:8. Der K-Rock ist ca 5 kg schwer mit 2 X 3 S Akkus. Es gibt ihn Optional mit einem Soundmodul für relativ realistische Fahrgeräusche.
Er wiegt ca 5 kg , ist 58 cm lang und 41,5 cm breit. Die Bodenfreiheit liegt je nach einstellung bei ca 5,5 bis 7 cm.Er verfügt nur über 2 Differentiale , vorne und hinten jeweils eins. In der Mitte hat er eine Slipper Kupplung
IMG_20171029_195120.jpg
Ein Schwachpunkt ist die Plastik
Karosseriehalterung
.Wenn der K-Rock mal auf dem Dach landet, und das tut er sicher mal, dann verbiegen sich diese Plastik Träger:facepalm:
IMG_20171029_195002.jpg
Für mich ein absoluter Pluspunkt ist die Optik, der K-Rock sieht einfach gut aus.:thumbsup:
IMG_20171029_195046.jpg
Hier mal ein kleiner Größenvergleich zwischen einem K-Rock Rad und den Rädern eines 1 : 8 er Buggy"s
IMG_20171029_195711.jpg
Die nächsten drei Bilder zeigen noch mal Schwachpunkte des K-Rock.
Zum einen verliert man ständig die Metal Stifte ais den CVD"S egal was man macht, Schraubensicherungslack hilft da auch nicht . Ich habe jetzt kleine runde Gummidichtungen genommen um die Stifte zu sichern , jetzt verschwinden zwar noch die Madenschrauben mit denen die Stifte gesichert werden sollen, aber die habe ich im 50 er Pack hier liegen, und das Fahrzeug ist auch ohne die Schraube fahrbereit.
Und, die Slipper Kupplung ist jetzt auch nicht die beste Lösung für das Auto gewesen , entweder sie ist komplett zu , oder man versucht die richtige Einstellung zu finden, und ärgert sich wenn sie nach kurzer Zeit andauernd durch rutscht.Man kann de Slipper Kupplung aber auch gegen ein Differenzial aus einem anderen Thundertiger austauschen.
IMG_20171029_195604.jpg
IMG_20171029_195542.jpg
IMG_20171029_195334.jpg
IMG_20171029_194932.jpg
Der K-Rock war mein erster Monster Truck und ist das Ultimative Spaß Gerät.
Wheelies sind an 6S eigentlich immer möglich . Durch die an sich Wasserfeste Elektronik fördert Nässe nur den Spaß und beendet in nicht. Ich habe ihn im Urlaub mal in einem Bach versenkt , kurz das Wasser raus gekippt , die Akkus mal ausgetauscht und der Spaß konnte weiter gehen. Es gibt kaum ein Gelände in dem sich der K-Rock nicht wohl fühlt.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Tolles Teil! :thumbsup:

Warum kapselt man eigentlich nicht den gesamten Antriebsstrang bei solchen Autos? Ich habe das jetzt schon bei einigen (teuren) Autos gesehen. Konstruktionsbedingte Probleme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vorteil ist vielleicht, dass man einfacher an die Bauteile kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: micha-76

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Der Antrieb ist von unten eigentlich zu. Der ist komplett dicht. Ich habe die Abdeckung nur für das Foto ab gemacht.
Für mich ist der K-Rock ein guter Monster Truck , sicher gibt es andere Autos die zum heftigen Bashen besser geeignet sind, aber das sind auch keine richtigen Monser Trucks mehr.Ich würde ihn wieder kaufen , nur für die Rennstrecke ist er natürlich überhaupt nicht geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Tolles Teil! :thumbsup:

Warum kapselt man eigentlich nicht den gesamten Antriebsstrang bei solchen Autos? Ich habe das jetzt schon bei einigen (teuren) Autos gesehen. Konstruktionsbedingte Probleme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vorteil ist vielleicht, dass man einfacher an die Bauteile kommt.
Es ist einfach sehr schwer etwas so dicht zu bekommen das da kein Dreck mehr rein kommt , deshalb sind viele Autos da anders aufgebaut.
Was mir gestern mit dem S 350 passiert ist, das ein Stein das HZ zerstört, das wäre im Team Durango Dex8 nicht passiert, der hat unten in der Bodenplatte ein Loch, da fallen Steine einfach wieder raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Genau genommen könnten man jeden noch so seltenen Exoten ohne jegliche Ersatzteilversorgung
unendlich am Leben halten. Das Zauberwort heißt 3-Drucker, und in vielen Foren werden damit
schon erfolgreich Teile nachgebaut. Sei es weil keine mehr verfügbar sind, oder weil die Qualität der
originalen Teile nicht der Bringer ist. Brauchbare CAD-Programme für lau gibt es auch wie Sand am
mehr und der Einstieg damit ist im Vergleich vor ein paar Jahren echt kinderleicht geworden.

Ein Kollege druckte mir mal ein Ersatzteil für mein Großmodell zum ausprobieren aus, einfach nur
noch genial :thumbsup: . Mit Nylon gedruckt wird das richtig stabil. Nächstes Jahr kommt mir auch so ein
3D-Drucker ins Haus. Gute Modelle sind ja inzwischen absolut bezahlbar.

Grüße
Alex
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Genau genommen könnten man jeden noch so seltenen Exoten ohne jegliche Ersatzteilversorgung
unendlich am Leben halten. Das Zauberwort heißt 3-Drucker, und in vielen Foren werden damit
schon erfolgreich Teile nachgebaut. Sei es weil keine mehr verfügbar sind, oder weil die Qualität der
originalen Teile nicht der Bringer ist. Brauchbare CAD-Programme für lau gibt es auch wie Sand am
mehr und der Einstieg damit ist im Vergleich vor ein paar Jahren echt kinderleicht geworden.

Ein Kollege druckte mir mal ein Ersatzteil für mein Großmodell zum ausprobieren aus, einfach nur
noch genial :thumbsup: . Mit Nylon gedruckt wird das richtig stabil. Nächstes Jahr kommt mir auch so ein
3D-Drucker ins Haus. Gute Modelle sind ja inzwischen absolut bezahlbar.

Grüße
Alex

Nicht noch eine zeitraubende Freizeitbeschäftigung :confused:!
Bei mir im Keller wartet eine 3-Achs-CNC-Portalfräse auf ihre Inbetriebnahme. Seit 10 Jahren schon :facepalm:.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Kennst Du Dich mit ISEL-Steuerungen aus? Da hätte ich noch Fragen. Ansonsten ist es eher die Sache mit der Zeit...
Jedes Jahr kurz vor Weihnachten fällt mir wieder ein, was für nette Dekostücke man so hätte machen können. :peinlich:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Was für Schraubensicherung verwendet ihr? Ich habe jetzt schon 2 mal die Madenschrauben aus der Kardanwelle verloren.

Ich bin mir ein wenig unsicher ob sich Loctite mittelfest, bei diesen filigranen Schrauben, wieder lösen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Geht es nur mir so, dass man beim Fahren ein imaginäres Engelchen und ein Teufelchen auf den Schultern sitzen hat, die einem wechselseitig in die Ohren flüstern?

"Jaaa, die Sanddüne da! Lass uns Sand aufwirbeln!"
"Neeein, bloß nicht! Der Sand ruiniert alle Wälz-und Gleitlager! Der Schmirgel setzt sich in die kleinsten Ritzen!"

"Dann die dicke Pfütze!"
"Bescheuert? Hast doch erst letzten Monat einen Regler exekutiert!"

"Lass uns richtig Gas geben! Ich will endlich 3-stellig auf dem Tacho sehen!"
"Und dann fliegst du wieder über die Nacktschnecke, der Karren überschlägt sich 33 Mal und du sitzt 3 Abende im Keller zum Reparieren und Lackieren - echt tolle Idee!"

Irgendwie hat Engelchen die überzeugenderen Argumente..

War heute mal wieder unterwegs. Zur Zeit machen die riesigen Laubverwehungen Laune :).
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Nuss

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Dafür habe ich mir den Wltoys geholt. Nicht dass ich den jetzt mutwillig schrotten will. Aber wenn der doch kaputtgehen sollte - ich hab in manchen Modellen teurere Servos verbaut...
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Dafür habe ich eben die Teuren Wasserdichten Servos :).
Nichts gegen den Wltoys , aber mit einem 1:8 er durch die Pampas ballern macht mir dann doch mehr Spaß.Ich hatte einen SCT in 1 : 10, das ist nicht zu vergleichen. Und was die Lager angeht, ich habe immer ein Set Lager für jedes Auto hier liegen, und nach jeder fahrt wandern die unter die Dusche und im anschluss wird alles vom Antrieb was dem Dreck ausgesetzt ist zerlegt und sauber gemacht, Öl dran und fertig.Lager die etwas rau laufen bekommen Trocken wachs und meist reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Was für Schraubensicherung verwendet ihr? Ich habe jetzt schon 2 mal die Madenschrauben aus der Kardanwelle verloren.

Ich bin mir ein wenig unsicher ob sich Loctite mittelfest, bei diesen filigranen Schrauben, wieder lösen lässt?
Relativ wichtig ist dann das richtige Werkzeug, ab und an hilft es die stelle vorsichtig warm zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Hier mal ein kleines CvD Puzzle .
Vielleicht ist es nach dem Zusammenbau ja ein FlugzeugIMG_20171101_165422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HighEnd Fussel

Flashaholic
21 Januar 2017
249
80
28
Augsburg
Soooo vorhin ist es passiert, hab mir einen Wltoys a959 bestellt :) Bei 37€ mit Versand aus De muss man halt kaufen.

Gleich mal bei Hobbyking noch 2Akkus bestellt. Hoffentlich passt der Jst Stecker beim Wltoys :D
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe an meinem LC Racing Desert Truck ein wenig rum gebastelt.

https://www.trade4me.de/lc-racing-mini-brushless-desert-truck-1-14-rtr-emb-dth



Original
2017-10-27 16.53.09.jpg



Große Räder gab es natürlich gleich zuerst. Die neuen Räder haben eine 12mm Aufnahme, wiegen 58 Gramm, sind 43mm breit und haben einen Durchmesser von 87mm.

Verschlechterungen:
-Die ersten 40cm fährt er nicht so sportlich an
-In extrem engen Kurven [180 Grad] nicht mehr ganz so zackig

Verbesserungen:
-besserer Geradeauslauf
-höhere Kurvengeschwindigkeiten
-bei hohen Geschwindigkeiten besser kontrollierbar
-etwas höherer Topspeed
-Untersteuern ist reduziert
-höhere Bodenfreiheit für Gelände
2017-10-27 16.55.37.jpg

2017-10-27 16.54.13.jpg
2017-10-27 16.54.52.jpg



Für meine 3S Lipos habe ich einen XT60 Stecker angelöt.
2017-10-31 02.40.12.jpg



Das LC Racing Stabiset von Trade4me habe ich auch nachgerüstet. Hinten passt es am Dessert Truck leider nicht plug and play, da musste ich den Draht etwas bearbeiten. Dabei sollte man drauf achten keine zu engen Radien zu biegen. Jetzt hebelt er sich auf der Straße nicht mehr so schnell aus.
2017-10-31 02.40.34.jpg

2017-10-31 02.41.47.jpg

2017-10-31 02.41.24.jpg



Diese Materialien der originalen Karosserien erinnern mich immer an Margarinebecherplastik. Ich habe mir, für mehr Stabilität, etwas aus 0,8mm Alublech gebaut.
2017-11-01 20.26.40.jpg

2017-11-01 20.27.08.jpg

2017-11-01 20.28.09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Jetzt müsstest du aber eigentlich ein kleineres Motorritzel einbauen. Mit den größeren Reifen hast du ja die Gesamtübersetzung deutlich verändert.