RC Cars, Zeig was Du fährst

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Ja, laut Bildern T Plug. Der ist ganz gut, musst nicht gleich wieder abschneiden :D

Weiß jemand ob der Ecs/Empfänger vom Wltoys a959b auch in den a959 passt und mit der 959er Funke geht? Und wenn ja, was der für ne Leistung hat? Würde meinen 959 wenn er mal da ist gerne Upgraden. Mit nem 17T oder 19t 540er :thumbsup:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich kann Dir zumindest sagen, dass die Funken von A979 und A969-b die gleichen sind und untereinander tauschbar sind.
Die verbinden sich jedes Mal beim Einschalten neu, kannst auch mit einer Funke mehrere Autos gleichzeitig steuern ;)

• Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Das wollte ich hören, Danke :)
Aber dann kann man nicht mit mehreren Autos Zusammen fahren oder? Oder geht das wenn man sie nacheinander einschaltet?

Ps: 969b ist geil, finde den leider nirgends. Und die 969 Karo passt glaub nicht so einfach auf den 959

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Das ist aber nicht das EU-Lager.
Tolle Kiste. Ich hatte mir das gelbe Modell mal gebookmarkt. Den Unterschied zum von Dir gekauften roten habe ich noch nicht rausgefunden.

Doch, aus dem EU- Lager! Der wird schon nächste Woche ankommen...
Die "Pro" ist die Version, in der bekannte Schwachstellen korrigiert wurden. Stärkere Diffs, mehr Metall etc.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Das wollte ich hören, Danke :)
Aber dann kann man nicht mit mehreren Autos Zusammen fahren oder? Oder geht das wenn man sie nacheinander einschaltet?

Ps: 969b ist geil, finde den leider nirgends. Und die 969 Karo passt glaub nicht so einfach auf den 959
Genau, einfach die Autos mit passender Funke nacheinander einschalten.

Ich hatte Mal nach dem A979-b geschaut, bei eBay für 55€ aus China gesehen, zu lange überlegt und jetzt kommen noch 15€ Versandkosten hinzu...

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Bei Banggood gibt es den 979b für 63€ und bei Gearbeast den 969b ebenfalls für 63€ sehe ich gerade.

Den normalen 959 gibt es übrigens gerade für 34€ bei Tomtop.com aus dem De Lager!

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Den gibt es bei banggood aber nur ohne priority line, also mit ner hohen Wahrscheinlichkeit, dass ich zum Zoll muss...

Daher hab ich ihn da bisher nicht bestellt...

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hab mir auch den Rucksack, der da für den A979 beworben wird, bestellt.
Auch da war priority Mail nicht möglich.

Zwei Stück bestellt (weil trotz Einfuhrumsatzsteuer günstiger weil kostenloser Versand) und ich musste zum Zoll.
Danach einen einzelnen bestellt und der kam so an.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich habe mal den Wltoys-Akku (aus dem 12428) mit meinem 2S2P-Selbstbau (s.o.) und einem Turnigy LiPo mit 5000mAh verglichen. Dazu habe ich die vollen Akkus mit 10A bis 6V entladen. Der Turnigy läuft natürlich außer Konkurrenz, das ist ein 1:10 Hardcase-Pack, der gar nicht in den 12428 u.A. passen würde.

X-Achse Sekunden, Y-Achse Millivolt.
upload_2017-11-3_17-3-18.png

Die 10A halte ich für einen realistischen mittleren Entladestrom. Der Wltoys wurde dabei 45°C warm, der 30Q-Akkupack 43°C und der Turnigy 28°C.
Also, ich finde der Selbstbau-Pack lohnt sich! :thumbsup:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Nicht direkt mit so viel:
N LiPo-Checker ist nicht verkehrt.

N Kumpel ist Mal mit meinem A979 gaaaaaanz gemächlich gefahren, ich sag Mal statt der möglichen ~ 50 KmH maximal 20 und tendenziell eher weniger.

Ich meine, dass der Akku nachher irgendwas zwischen 2,5V und 3V hatte, auf jeden Fall gut weniger, als er haben "sollte" (meine LiPo-Checker hab ich auf 3,5V eingestellt, da aber keinen dran gehabt :facepalm:).

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Das kann ich mir gut vorstellen. Die größeren Wltoys werden ja mit 18650er betrieben. Da wäre Abschalten bei knapp unter 3V/Zelle recht gut. Bei Lipo ist das dann schon sehr leer...

Edit:
Wollte es noch mal genau wissen und habe den 12428 ans Labornetzteil angeschlossen. Er schaltet bei 5,7V ab. D.h. man sollte LiPos tatsächlich nur mit Checker fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Damit ich die Parkplätze und Straßen etwas unsicher machen kann gab es mal Onroadreifen :) .
Die Gummimischung fühlt sich gut in den Händen an, schauen wir mal wie sie sich fahren lassen
und ob ich sie noch tapen muss. Leider habe ich die Reifen ohne Offset bestellt und die Räder sind
schon sehr nahe am Fahrzeug. Voll eingefedert schleifen sie leicht an der Karo. Aber da die Straße
ja glatt ist sollte es schon gehen. Frisch montiert :D !

1.jpg 2.jpg

Grüße
Alex

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ja, das ist gewollt. Offroad sollte man Vorspur auf der Vorderachse vermeiden, der wird dabei
ziemlich nervös und versetzt andauernd um es überspitzt auszudrücken. Bei losem Untergrund
ist Nachspur besser für den Geradeauslauf, bei griffigem Untergrund(z.B. Straße) dafür wieder
anders herum. Aber das sieht auf dem Bild viel schlimmer aus als in Wirklichkeit, ich fahre rund
1° Nachspur pro Rad.

Grüße
Alex

EDIT: Das gilt jetzt nur für den 2WD Monstertruck hier. Bei 4WD z.B. sieht die Welt wieder ganz anders aus.

• Danke
Reaktionen: Flummi

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Über das Thema Fahrwerksgeometrie werden Doktorarbeiten geschrieben, das hat es in sich.
Als gelernter Kfz-Mechaniker besitze ich schon etwas Grundwissen zu dem Thema. Meinen 1:5er
wollte ich damals so ähnlich einstellen wie ein richtiges Auto. Das ging total nach hinten los und
ich zweifelte an meinem Verstand 8| . Die Möhre brauchte wieder total andere Werte. Ein Kollege
ist mit Mitglied im MACN und fährt dort auch auf der Strecke(Onroad) bei Meisterschaften mit. Der
hat an seinem Wettbewerbsrenner Radeinstellungen das man vom Glauben abfällt. Aber es funzt
und jeder dort hat ähnliche Werte. Bei dem Hobby tun sich Leute die nicht Mechaniker sind viel
leichter weil sie nicht erst komplett umdenken müssen :D .

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Flummi

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Noch ein paar Tipps zum Thema Radeinstellungen. Da unsere Anlenkungen mal mehr und mal
weniger Spiel haben würde ich nie ohne Vor- oder Nachspur fahren. Damit verspannt sich während
der Fahrt das Fahrwerk und etwas Luft in der Buchse wird dadurch nahezu kompensiert.

Die echten Autos haben noch einen Vorteil gegenüber unseren Flitzern, eine verstellte oder falsch
eingestellte Spur zieht nicht. Lässt man auf der Geraden das Lenkrad los steht es dann halt schief,
aber das Auto fährt gerade. Wir haben ein Servo in der Lenkung was den Umstand nicht mitbekommt
und bleibt in seiner Mittelstellung. Stimmt die Spur hier nicht fährt das Auto auch nicht gerade aus.
Also bevor man aus Bequemlichkeit nur die Trimmung an der Funke bemüht kann man auch hin und
wieder die Spur kontrollieren. Man wird belohnt mit besserem Fahrverhalten :) .

Um das Auto richtig einzustellen benötigt man einen Setupstand. Die Käuflich erwerbbaren Teile sind
nur zu teuer, das geht viel viel günstiger mit Geodreiecken und kariertem Papier absolut präzise:

http://www.offroad-cult.org/Board/fahrwerk-setuplehre-fuer-arme-t7561.html

Viel Spaß beim ausprobieren und einstellen!

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
:peinlich: Ups. Irgendwie hat sich soeben ein Tamiya Neo Scorcher (TT-02B) mit ein wenig Tuningmaterial in meinem Warenkorb verlaufen. Na wenn der so anhänglich ist :augenrollen:...

Ich kann mir nicht helfen. Ich schaue mir diverse YT-Videos zu diversen RC-Modellen an und stelle fest, dass 1:10 mein Maßstab ist und wohl auch bleibt. Mit den 1:8ern oder gar 1:5ern kommt man fast überall drüber, das ist schon toll. Aber eigentlich will ich ja nicht einfach nur drauflos brettern, sondern auch mal um Hindernisse herumfahren müssen.
Bei den kleineren Maßstäben wird wiederum jeder abgesetzte Bordstein zum unüberwindbaren Hindernis.
Hinzu kommt wohl noch das Vertrauen in Tamiya-Qualität und ein Schuss Nostalgie.

Nebenbei noch einmal zum Selbstbau-18650er-Pack: Ich war gestern mit dem Wltoys 12428 auf der kleineren Spazierrunde (ca. 4,5 km). Danach konnte ich gerade einmal 1900 mAh nachladen. Womöglich reicht ein Doppelpack Samsung 30Q auch für die große Runde...

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe eben mal meinen Motorlüfter montiert.
2017-11-06 17.22.27.jpg

Meinen ersten Unfall hatte ich heute auch... Da lag ein Bierdeckel auf dem Asphalt, der hat sich bei einer Lenkbewegung so doof aufgestellt, das er sich kurz verkeilt hatte.
2017-11-06 17.23.12.jpg

Da ein Unfall am Tag zu wenig ist, bin ich mit ca. 30km/h, im vollen Lenkeinschlag, seitlich mit dem Vorderrad gegen den Bordstein gerutscht. Erst habe ich gedacht das die ganze Karre zerlegt ist, auf den ersten Blick war allerdings nichts zu sehen. Gebrochen ist nichts, das Auto fährt auch ganz normal, nur das Radlager quietscht ein wenig. Robust scheinen die LC Racing also zu sein :)

• Danke
Reaktionen: Nuss und Ratzepeter

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
So ein Bordsteinkuss reicht bei Sohnemanns Detonator für 1-2 Stunden Beschäftigung im Keller :facepalm:. Aber diese Woche kommt ja noch sein SCT und dann müssen wir mal schauen, ob der unter den Weihnachtsbaum kommt.

@RS.FREAK: Ich finde dein Wägelchen richtig schick. Sowohl das Original als auch deinen Umbau. Pass schön auf es auf!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha-76

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Neulich war der Postbote da :).

P1010858.JPG
P1010859.JPG
P1010860.JPG
P1010861.JPG

1:10 SCT-X4 Pro vom HK, 60A-Brushless Antrieb, Alu-Öldruckstoßdämpfer, Metallgetriebe, Servo verbaut... Für 104€ kann man da echt nicht meckern. Kommt für die Aufzucht unter den Weihnachtsbaum.

Und da ist meiner:
P1010863.JPG

Also, das wird mal ein Auto - auch wenn das jetzt auf dem Bild nicht so deutlich rüber kommt :augenrollen:.

P1010862.JPG

Den lege ich mir unter den Weihnachtsbaum :daumenhoch:. Man will ja auch etwas auspacken...(was man tatsächlich haben möchte :gemein:).

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Sooo gestern noch einen Traxxas E Revo Vxl 1:16 von einem guten Freund gekauft. :D

Allerdings muss ich ihn komplett zerlegen und überholen, der ist voll mit Kieseln und Sand. Zudem ist wohl das Diff hinten defekt.

Dafür mit 5Akkus und einem Robbe no. 8560 Lader. Das ganze für fast Geschenkt :)

Anhänge

• IMG_20171111_014121.jpg
    IMG_20171111_014121.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha-76 und RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hat Jemand diesen Crawler von Fm-electrics? Könnte man den vielleicht auch mit 2S Li-Ion betreiben? Natürlich ist es nichts hochwertiges, aber im Gegensatz zu den anderen billigen Crawlern hat er eine proportionale Lenkung und proportionales Gas.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Mit 2S wuerde Ich nicht empfehlen. Das Akkupack ist 4.8V. Wenn dann eher mit 1S. Aber das koennte schon zu wenig sein.

Ich hab denselben crawler ( aber ohne proportionale Steuerungen ) und hab diesen umgebaut auf 4 x AA Halter. Mit 4 Eneloops iat die Laufzeit ca 3 mal solange als mit dem Akkupack.
Hab dafuer nur ein passenden 4 x AA Halter fuer etwas ueber 1 euro gekauft und eingebaut ins Akkufach.

An dem hier gezeigten hab Ich dennoch Interesse und werde den Umbau da genauso machen ( falls Ich mir den kaufe )

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hat Jemand diesen Crawler von Fm-electrics? Könnte man den vielleicht auch mit 2S Li-Ion betreiben? Natürlich ist es nichts hochwertiges, aber im Gegensatz zu den anderen billigen Crawlern hat er eine proportionale Lenkung und proportionales Gas.

Auf den ersten Blick (habe mir das Video nicht angesehen, nur das Vorschaubild) sieht er aus wie der Wltoys 18428-b, von denen ich mittlerweile zwei habe.

2S würde ich aber auch nicht probieren, werde meine auch auf AA-Träger umbauen wie Nightscorpion.