Probleme mit Astrolux EC03

13 Januar 2017
29
2
3
Hallo zusammen,
habe seit ca. einem Jahr eine Astrolux EC03 und war bis jetzt sehr zufrieden. Nutze sie mit einem 18650er Akku. Sie lag nun einige Zeit unbenutzt herum. Die Akkus (Nitecore, Soshine und Samsung) sind alle wohlauf und geladen, dennoch bringt die Lampe kaum Leistung. Sie geht nicht mehr auf volle Helligkeit und regelt nach spätestens 5 Sekunden runter auf eine sehr geringe Stufe. Da das Verhalten bei allen drei Akkus gleich ist, gehe ich von einem Elektronikproblem aus. Bin mir aber nicht sicher. Hat vielleicht jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke!
Viele Grüße

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Da das Verhalten bei allen drei Akkus gleich ist, gehe ich von einem Elektronikproblem aus.
Es kann auch ein ganz banales Kontaktproblem sein.
Du solltest mal die Lampe in alle Einzelteile zerlegen (Tailcap, Akkurohr, Kopf) und alle sichtbaren metallisch glänzenden Kontaktflächen gründlich reinigen (z.B. mit Spiritus).

Eine andere Möglichkeit wäre eine versehentlich verstellte Software, z.B. weil man versehentlich den Muggel-Modus aktiviert hat. Den kann man durch einen 6-fach-Klick auf den Seitentaster wieder deaktivieren.

Davon mal abgesehen:
In der Leistungsklasse und bei den dort fließenden hohen Strömen sind 18650er gar nicht ideal, ein Hochstrom-21700er wäre eine weitaus bessere Wahl.

13 Januar 2017
29
2
3
Es kann auch ein ganz banales Kontaktproblem sein.
Du solltest mal die Lampe in alle Einzelteile zerlegen (Tailcap, Akkurohr, Kopf) und alle sichtbaren metallisch glänzenden Kontaktflächen gründlich reinigen (z.B. mit Spiritus).

Eine andere Möglichkeit wäre eine versehentlich verstellte Software, z.B. weil man versehentlich den Muggel-Modus aktiviert hat. Den kann man durch einen 6-fach-Klick auf den Seitentaster wieder deaktivieren.

Davon mal abgesehen:
In der Leistungsklasse und bei den dort fließenden hohen Strömen sind 18650er gar nicht ideal, ein Hochstrom-21700er wäre eine weitaus bessere Wahl.
Danke, das sind nachvollziehbare Punkte. Ich prüfe das mal und ja, einen 21700er sollte ich mir in der Tat auch zulegen. Da die Lampe aber letztes Jahr gut mit dem kleinen Akku lief, hatte ich das jetzt zumindest nicht als alleinige Ursache, aber dennoch vielleicht als ein Teil des Ganzen gesehen.