Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 Mini mit XHP50.2 6500k Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo

Heute möchte ich euch die Astrolux FT03 Mini mit XHP50.2 in 6500k vorstellen.
Die Lampe habe ich bei Banggood gekauft.
Astrolux FT03 Mini XHP50.2 Banggood

Die Lampe kommt in einem schlichten Karton
01j2j7u.jpg


hier mit Lieferumfang
021ak27.jpg


Im Lieferumfang enthalten
Astrolux FT03 Mini mit XHP50.2 6500k
Adapter für 18350er Akku
Halteschlaufe
2 x Ersatz Dichtung
Bedienungsanleitung

Rundumansicht
036ek7n.gif



Abmessungen
Länge 144,8mm mit 18650er Rohr
Länge 113,7mm mit 18350er Rohr
Kopf 43,5mm
Body 25,5mm

Gewicht
136 Gramm mit 18650er Rohr ohne Akku
183 Gramm mit 18650er Akku

124 Gramm mit 18350er Rohr ohne Akku
149 Gramm mit 18350er Akku

Leistung
4200 Lumen
51000 Lux
452 Meter Reichweite

Besonderheiten
Integriertes laden über USB-C
Aux LEDs (mehrere Farben)
beleuchteter Taster
Texas Avenger FET Treiber
Smooth Reflektor
Glas mit Antireflexbeschichtung
Luftfahrt-Aluminium-Legierung
Wasserdicht nach IPX7
Fallhöhe 1,5 Meter
Silikon-Gummi Taster


weitere Bilder der Lampe

Der Taster
04njjrm.jpg



beleuchtet (geht auch noch heller)
05shk12.jpg



die USB-C Ladeabdeckung
06eijk9.jpg



der USB-C Ladeanschluss
07e3j91.jpg


Lampe in drei Teilen
086aje3.jpg


mit 18350er Rohr
09kljuj.jpg



Größenvergleich
0105hk5z.jpg



mit 18350er Rohr
011qyjap.jpg


von vorne
012jokoy.jpg


XHP50.2 LED
comp_20200812_0718537bkis.jpg


Aux LEDs
777yljet.gif


an der Wand (mit mega Donuthole:augenverdrehen:)
comp_20200812_1016285ajg6.jpg



Bedienung

Die Lampe besitzt Anduril UI
Eigentlich sollten den meisten Anduril bekannt sein

Aber hier eine kleine Kurzfassung
An- und ausgeschaltet wird durch einfachen Klick
Mit Doppelklick (von aus) kommt man in die höchste eingestellte Ramping Leuchtstufe
Mit weiteren Doppelklick dann in den Turbo
Stellt man Ramping auf max kommt man natürlich auch sofort mit Doppelklick in den Turbo.
Ramping funktioniert halt durch drücken und festhalten des Tasters (Helligkeit hoch oder runter)

Ramping
Man hat zur Auswahl Smooth und Stepped Ramping

Strobe, Muggle, Momentary, Lockout, Battery Check stehen auch zur Verfügung.

Die FT03 Mini besitzt auch Aux Leds (mehrfarbig)
Diese lassen sich dunkel, hell und blinkend einstellen.
Deaktivieren funktioniert auch.
Die Farben können abwechselnd oder einzeln eingestellt werden.

Der Taster wird dementsprechend auch beleuchtet.

Auf die ganzen Tastenkombinationen zur Einstellungen der ganzen Möglichkeiten
des UIs verzichte ich jetzt mal :pfeifen:.


Beamshots :beamshot:

Waldweg einzeln

comp_01astroluxft03miv2jmq.jpg


comp_02lumintopgtminibcjg6.jpg


comp_03klarus360x3xhpf7jws.jpg


comp_04brinytept18xhp09k48.jpg


comp_05emisard1sst-40cyk6e.jpg



Brücke
comp_08astroluxft03mi5rjgw.jpg


comp_09lumintopgtminiqcklo.jpg




animiert
01tjkb3.gif


02wbki2.gif


03wjjx3.gif




Mein Fazit

Die FT03 Mini ist meine erste Astrolux Lampe. Keine Ahnung warum.
Irgendwie dachte ich immer das sind nur einfache Low Budget Lampen. Aber irgendwie
muss ich schon zugeben das die Qualität doch schon sehr gut ist.
Die FT03 Mini fühlt sich sehr wertig in der Hand an.

Sie liegt mit 18650er Rohr gut in der Hand. Die Größe ist dabei o.k.
Mit 18350er Rohr ist sie zwar deutlich kürzer, aber dafür liegt sie nicht mehr
so gut in der Hand. Der Taster liegt dann genau in der Mitte von der Lampe und
lässt sich dadurch auch nicht mehr so gut bedienen.
Außerdem ist die Laufzeit mit 18350er Akku auch deutlich begrenzt.

Der Taster steht schön hoch, lässt sich dadurch gut ertasten.
Außerdem lässt sich der Taster mit einem satten Klick bedienen. Das Klicken ist
etwas lauter als bei der Lumintop GT Mini Pro.

Das Lichtbild ist o.k., aber verbesserungswürdig
Für den kleinen Reflektor hat sie eine gute Reichweite und einen hellen Sidespill.
Leider ist außen um den Sidespill noch ein breiter blauer Ring zu sehen.

Im Vergleich mit der Lumintop GT Mini Pro hat sie weniger Reichweite, dafür aber einen
helleren Sidespill. Der Sidespill ist halt kleiner als bei der GT Mini Pro.

Richtig cool sind natürlich die Aux LEDs
Ich finde in der hellen Stufe machen sie ordentlich Licht.

Jetzt noch zur Leistung
Ich habe die FT03 Mini natürlich mit der Lumintop GT Mini Pro verglichen.

Laut Hersteller soll die FT03 Mini 4200 Lumen und die Lumintop GT Mini Pro 3500 Lumen haben.
Nach meiner Ceiling Bounce Messung kommen beide auf knappe 3800 Lumen.
Mit dem Aspire 18350er Akku habe ich bei beiden ca. 2700-2800 Lumen gemessen.

Beide Lampen halten die volle Helligkeit recht lange hoch. Nach einer knappen Minute
sind beide aber sau heiß und kaum noch festzuhalten.


Jetzt noch mal zu meinem Direktvergleich FT03 Mini vs. GT Mini Pro
Eigentlich sind beide Lampen top. Die GT Mini Pro hat die Nase beim Lichtbild und bei der
Reichweite vorn. Der Beam ist einfach top.
Dafür ist die Bedienung mit NarsilM echt kompliziert. Aber einmal vernünftig eingestellt
kommt man auch damit super klar.

Die FT03 Mini punktet bei der einfacheren Bedienung (Anduril)
Dazu der besser bedienbare Taster und die Handlichkeit. Die GT Mini Pro ist halt
durch den größeren Kopf deutlich kopflastiger.
Dann ist das integrierte laden über USB-C auch top.
Die Aux LEDs gefallen mir sehr gut.
Leichter Nachteil ist halt das Lichtbild (blauer Ring um den Sidespill)


Vom Preis her dürfte die FT03 Mini etwas unter der GT Mini Pro liegen.

Schöne Grüße
Andreas
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ein weiteres "toppes" Review, in dem die Dinge auf den Punkt gebracht werden :thumbup:

Finde den Hinweis auf die Nachteile des 18350-er Rohrs hilfreich. Der knuffige Anblick hat was und täuscht darüber hinweg, wie unpraktisch das Handling dadurch wird. Bei den beiden Vergleichslampen ist das noch schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
wieder einmal super Beamshots,besonders der Vergleich mit Lumintop Mini Pro total Klasse
,ich habe die Astrolux mit SST40 bestellt,aber nach diesen Beamshots werde ich auch xhp50.2 bestellen
vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, hast du im Prinzip recht. Anderseits hab ich mir sowas schon oft gesagt und ich kenn mich, am Ende behalte ich was ich kaufe doch immer.
Hab sie jetzt doch noch bestellt, ist ja bald Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, die gibt's aber auch immer wieder mal für um die 30. Unter 30 ist aber echt ganz gut gerade. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Batterierohre dabei sind. Aber jetzt wo du's sagst.. Hmm, in der Beschreibung steht nichts. Und den Bildern nach könnte vielleicht sogar nur das kleine Rohr dabei sein.
Aber ich denke (hoffe) mal es ist das Komplettpaket.

..ein bisschen Angst hast du mir jetzt aber doch gemacht..ist auch nicht gerade der offiziellste und seriös wirkende Laden..aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Oktober 2020
13
11
3
Ja, die gibt's aber auch immer wieder mal für um die 30. Unter 30 ist aber echt ganz gut gerade. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Batterierohre dabei sind. Aber jetzt wo du's sagst.. Hmm, in der Beschreibung steht nichts. Und den Bildern nach könnte vielleicht sogar nur das kleine Rohr dabei sein.
Aber ich denke (hoffe) mal es ist das Komplettpaket.

..ein bisschen Angst hast du mir jetzt aber doch gemacht..ist auch nicht gerade der offiziellste und seriös wirkende Laden..aber mal schauen.
Ich hab als Lager Tschechien ausgewählt. Mal schauen, wie lange die brauchen (angeblich mit DHL)...
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Gar nicht gesehen diese Versand Option, was hast du dafür bezahlt? Ich habe den langsamsten Versand, hoffe sie kommt noch in diesem Jahr..

Anderes Thema: es gibt nun auch die Ft03 Mini NM mit farbigen LEDs. Weiß da vielleicht schon jemand näheres?
 
19 Oktober 2020
13
11
3
Gar nicht gesehen diese Versand Option, was hast du dafür bezahlt? Ich habe den langsamsten Versand, hoffe sie kommt noch in diesem Jahr..

Anderes Thema: es gibt nun auch die Ft03 Mini NM mit farbigen LEDs. Weiß da vielleicht schon jemand näheres?
Als Versand wurde mir 6€ irgendwas berechnet.
Wenn die jetzt aber zeitig ankommt, ist es mir das Wert. Auf die China-Post-Lotterie hab ich zur Zeit gar keine Lust...
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe
19 Oktober 2020
13
11
3
Ist angekommen, ging schnell, aber mit DPD statt mit DHL wie angekündigt!

Und mit 18650er Rohr und 18350er Flansch.

Und als Info, längere 18650er passen nicht.
Ich hatte hier noch einen Thrunite protected Akku rum fliegen, 69 mm lang, das geht nur, wenn das Rohr zum Kopf hin locker aufgeschraubt wird, sodass die O-Ringe komplett raus schauen.

Die Samsung Q30 hab ich gerade alle auf der Arbeit rum liegen... Und will jetzt vernünftig dem Spieltrieb mit der Lampe frönen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Meine ist auch heute gekommen, ebenfalls komplett. Ein paar kleine Schrammen am Batterierohr, weiß aber nicht ob ich deshalb ein Fass aufmache. Mit kurzem Rohr gefällt sie mir ganz gut und liegt gar nicht so schlecht in der Hand obwohl ich recht große Pranken habe. Sowohl taktisch (Mittelfinger) als auch normaler Handgriff (Daumen) möglich. Die Auxis sind ganz lustig aber weiß noch nicht was ich davon halten soll. Was mir leider nicht so gefällt ist das Lichtbild, irgendwie bisschen krumm, eiig und ringig an der Wand, ich dachte sowas ist seit der Maglitesteinzeit vorbei. Und der Beam könnte insgesamt schmaler sein, ich will ja einen reinen Thrower und keinen Nichtshalbesnichtsganzes-Allrounder. Aber ich will nicht meckern bevor ich mit der hübschen Blaumeise draußen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Hab die Lampe auch seit ein paar Tagen. Finde das Lichtbild echt gelungen. (whitewall ist mir egal, da vergleiche ich höchstens mal die Farbstiche ;-) ).

Was die Leistung angeht haut sie mich echt vom Hocker. Die 4200 Lumen nehme ich ihr auf jeden Fall ab. Reichweite besser als bei meiner Emisar D4S (SST 20).

Aux LEDs machen die Lampe noch intressanter, das weckt den Spieltrieb und ist schick :). Gefallen mir auch sehr gut, grade in der Farbwechsel Einstellung.
Finde auch das man im Beam der XHP 50.2 absolut nichts von den AUX LEDs sieht. (draußen, nicht Whitewall)

Habe die Lampe mehr durch Zufall hier im Forum ergattert, fand die eigentlich nicht so reizvoll wegen 18650 Akku. Kaufe seit einiger Zeit nur noch 21700ter Lampen bzw Lampen für mehrere 18650ger. Nunja, manchmal muss man eben eines Besseren belehrt werden :D

Nutze die Astrolux übrigens mit Sony VTC5A, auch bei 3,6 Volt haut sie noch mindestens 3000 Lumen raus. (Vergleich mit Emisar D4S, die vollen Akku hatte.)
 

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
106
279
63
Hey,
weiß jemand warum die NM1 Version kein Anduril und auch keine Aux LEDs hat? Habe die Convoy C8+ NM1 .. fände aber eine USB lademöglichkeit schon interessant:jedi:
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hallo zusammen, ich habe meine Ft03 Mini eine Weile nicht in der Hand gehabt und bin nun irgendwie zu blöd die Schalterbeleuchtung zu aktivieren. Mit 7 Clicks von aus kann ich die Aux Varianten durchschalten, aber am Schalter tut sich nichts. Oder soll das so sein?
Noch mal den Spickzettel angesehen und weiter probiert..die Einstellungen für den Schalter gehen nur aus dem Lockout..und dann nur in Kombination mit Aux. Soll das so sein oder geht noch mehr? Also nur beleuchteter Schalter im normal ausgeschaltetem Zustand. Oder/und gerne auch bei Bedarf leuchtender Schalter wenn an.
Kann sein dass ich die gleichen Fragen schon mal gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo zusammen, ich habe meine Ft03 Mini eine Weile nicht in der Hand gehabt und bin nun irgendwie zu blöd die Schalterbeleuchtung zu aktivieren. Mit 7 Clicks von aus kann ich die Aux Varianten durchschalten, aber am Schalter tut sich nichts. Oder soll das so sein?
Noch mal den Spickzettel angesehen und weiter probiert..die Einstellungen für den Schalter gehen nur aus dem Lockout..und dann nur in Kombination mit Aux. Soll das so sein oder geht noch mehr? Also nur beleuchteter Schalter im normal ausgeschaltetem Zustand. Oder/und gerne auch bei Bedarf leuchtender Schalter wenn an.
Kann sein dass ich die gleichen Fragen schon mal gestellt habe.
Also bei meiner ft03 mini funktioniert die Schalterbeleuchtung nur in Verbindung mit den AUX LEDs.
Eingestellt wird das halt durch 7x klicken (von Lampe aus)
Zur Auswahl stehen dann halt AUX und Schalter aus, niedrig, hoch und blinkend (abwechselnd niedrig und hoch)
Wenn die Lampe an ist, dann ist die Schalterbeleuchtung immer aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ok, dann ist es bei mir wohl ähnlich. Wobei ich mit 7 Klicks nur die verschiedenen Aux Modi durchschalte. Und ich glaube mit 3Hold die Schalterstufen (und das wiederum nur im Lockout wenn ich mich richtig erinnere). Schade, wenn man die Lampe auf dem Koof stehend (stabilerer Stand) neben dem Bett stehen hat, wären die Auxis sinnlos, der beleuchtete Schalter wiederum sinnvoll. Aber man kann wohl nicht alles haben.