Problem mit Akkus?

12 November 2014
17
0
0
Münster
Nabend zusammen!
Ich habe einen Intellicharger i4 und 3 neue Keeppower 18650 3400 mAh 3,7V Akkus!
Ich habe die neuen Akkus eingelegt und geladen!
Ein Akku hat 6 Stunden,einer 6,5 und einer 8 Stunden geladen!
Nun habe ich die Akkus ohne sie in einer Lampe zu benutzen nocheinmal ins Ladegerät gelegt!
Ein Akku war nach 2 Minuten voll!Die beiden anderen laden aber schon seit fast 90 Minuten!
Mir kommt das sehr unnormal vor!
Was sagt ihr?
Beste Grüße aus Münster

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,
hast du die Akkus nach dem Laden mal gemessen ob sie voll sind?
Das solltest du mal machen um sicher zu gehen ob die Akkus nach dem laden auch die 4,2V haben, um zu kontrollieren ob der Lader auch richtig lädt.
Die lange Laufzeit resultiert daher, dass bei drei oder vier Akkus sich der Ladestrom von 750mA sich auf 375 mA reduziert.
Normalerweise funktioniert der i4 recht gut, hab selbst 2 davon.

12 November 2014
17
0
0
Münster
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider keinen Spannungsmesser,aber direkt morgen früh wird einer besorgt!
Nach der morgigen Messung melde ich mich nochmal!

12 November 2014
17
0
0
Münster
Guten Nabend!
Ich habe jetzt nach erneutem Volladen mal gemessen!
Alle drei Akkus haben eine Spannung von 4,16 V!
Haben aber wieder deutlich unterschiedliche Ladezeit gehabt!
Ist das in Ordnung?!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei i4 gehören immer 2 Schächte zusammen. Belegt man beide, halbiert sich der Ladestrom.

Bedeutet: bestückt man ihn mit 3 Akkus, wir einer mit 700mA geladen, die beiden anderen mit je 350mA.
Der erste ist natürlich viel schneller voll.
Die beiden anderen werden ungefähr gleichzeitig fertig.

350mA ist für 18650 ganz schön lahm, bei 3400mAh-Akkus lädt er bis zu 12 Stunden.
Es gibt Lader, die das besser können...

• Danke
Reaktionen: Kallermann
12 November 2014
17
0
0
Münster
Das hab ich schonmal öfter gelesen, das der Lader nicht der schnellste ist!
Aber den Akkus schadet das nicht, das er so lange braucht, oder?!
Und die 4,16 V statt 4,2 V sind im Toleranzbereich?!
Könntest du mir bitte noch einen schnelleren Lader empfehlen!
Schonmal Danke!

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Meine nagelneuen Keeppower 3400mah haben direkt nach dem Laden 4,21V.

Lass ich sie einen ca. einen Tag liegen, haben sie 4,18V. Dabei scheints dann auch erstmal zu bleiben.

Dies nur zur Info.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Ladung von Li-Ion-Akkus wird beendet, wenn der Ladestrom bei einer konstanten Spannung von 4,20V unter einen bestimmten Wert fällt, meistens ca. 50mA.
Sobald der Ladestrom abgeschaltet wird, sinkt logischerweise die Spannung sofort auf einen niedrigeren Wert - wie weit, wird durch den Innenwiderstand un den Abschaltstrom bestimmt (grob gerechnet: Ri x I).
Danach sinkt die Akkuspannung noch etwas weiler ab, das stabilisiert sich nach einigen Stunden.

Wer nach dem Laden exakt 4,20V in seinen Akkus erwartet, will also genau genommen, dass sie leicht überladen werden - und ist ein "4,20V-Fetischist" ;).

Ladekurve eines Keeppower 3400mAh: rote Kurve = Zellenspannung, man sieht wie sie nach Ladeschluss (gelbe Linie) leicht absinkt.

Der XTAR XP4 schafft 4x 1A Ladestrom und ist die bessere Wahl, wenn NiMH-Ladung nicht wichtig ist.