Preview: Lummi Short Orb (1100 Lumen)

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Guten Mittag :thumbsup:

Bald gibt es ein neues Review von mir - aber diesmal möchte ich euch die Lampen schon vorher kurz zeigen, weil diese Schmuckstücke einfach so faszinierend sind :)

Knapp 7 Zentimeter klein, 1100 Lumen stark und intelligent programmierbar. Ganz unabhängig von den technischen Daten: Die Short Orb sieht einfach wahnsinnig gut aus!

Freut euch auf das Review ;)

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Da war doch was mit Sammelbestellung, oder?
Erzähl jetzt bitte nicht, Du hast für jeden Schlüsselbund eine!?!

Gruß Tom

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Sehr schön! Die hätte ich auch gerne .Hab heute eine per Mail von Rob angeboten bekommen .Nach meinen letzten Erfahrungen aber keinen Mut.
Wenn es einen sicheren Weg gibt bin ich dabei!
Andre´
:thumbsup:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
dann mach dir nen fixen liefertermin aus, wenn sie dann innerhalb einer angemessenen wartefrist nicht da ist, dann hol dir das geld zurück per paypal

• Danke
Reaktionen: Kira

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hey Hercu, was machste denn da auf dem einen Foto? Kaffee rösten mit 1100 Lumen...? :haeh:

Grüße,
Rafunzel

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Argh das is doch mal einfach der ultimative Minizwerg... Kannst du mal nen Größenvergleich mit ner TK35 oder irgendwas ähnlich hellem aber bekanntem machen??? :thumbsup:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich spiele mal den Spaßverderber und sage dass mir die Proportionen der normalen Orb gegenüber der Short Orb hier besser gefallen, da bei der normalen Orb auf den Fotos die Breite des Kopfbereichs in einer angemesseneren Proportion zur Gesamtlänge der Lampe steht - oder kurz: der Kopf der Short Orb wirkt zu dick, wie ich finde...
Aber ein Handschmeichler ist die Short Orb bestimmt auch.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Noch nicht - alles weitere bitte per Mail :D

Vielleicht quetsche ich die Short Orb morgen oder am Freitag noch rein … mal sehen!

Übrigens: Eine große Orb mit 11cm Länge gibt es noch - wer Interesse hat, dem kann ich gerne helfen.

Zuletzt bearbeitet:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Das hast du gut beobachtet. Rob ist total begeistert von den Bildern :D

Und ich bin total begeistert von der genialen Short Orb :D Leider sind die IMRs noch nicht da, mit denen ist sie sichtbar heller als mit Li-Ions. Werden aber im Laufe der Woche ankommen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, da bin ich ehrlicherweise auch gespannt, ob mit dem Akku von Rob sich etwas ändern wird. :S

Ich habe messe mit einem AW IMR 16340 genau die gleich Stromstärke am tailcap wie mit einem geflammten Trustfire 16340: ca. 2.60A

Gruß Walter

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Ich bin auch interessiert, wie viel da wirklich rauskommt. Die Lightengine Lux-RC L334 kann sicherlich 1100 Lumen, aber laut dem Datenblatt (PDF) von Lux-RC ist eine Zelle dafür nicht ausreichend, sondern sie benötigt zwei Zellen für die volle Power (Diagramm auf Seite 2 oben rechts).
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie dein Review ausfällt. Ich habe mir die gleiche Light-Engine für ein Moddingprojekt besorgt, mich aber für die 6,5 Watt Version entschieden.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welche Leds bei der Short Orb in der L334 engine verbaut sind, aber bei 3x XP-G R5 würde man bei meiner Messung und einem Wirkungsgrad von 90% ungefähr auf 930 Led-Lumen kommen.

Das ist nicht nur auf dem Papier eine gewaltige Zahl, sondern auch wenn man die kleine Short Orb leuchten sieht. Ein beeindruckender Flooder, den man bequem in der Faust verschwinden lassen kann.

Und ganz ehrlich: bei einer Zelle macht auch viel mehr nicht wirklich Sinn.
Bei 2.60A kann man sich ausrechnen, wie lange der Akku bei 550-600 mAh durchhält. Und die Wärmeentwicklung bei der kleinen Lampe ist natürlich auch recht schnell ein Problem oder wird in diesem Fall automatisch durch zurückschalten selbständig gehandelt.

Alles in allem, ein ausgewogenes Konzept am Rande des Möglichen und Sinnvollen. :thumbup:

Gruß Walter