Powerbanks mit Display

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Nachdem eine Coolook sich selbst wegen massivem parasitic drain disqualifiziert hat, eine schmucke Anker den Geist aufgegeben hat und statt einer Xiaodings eine Nachgeahmte ankam, habe ich mich erneut auf die Suche gemacht.

Fündig geworden bin ich bei den nachfolgenden Soshine - auch zum selbst bestücken:
Soshine 4 x 18650 Li-ion Battery USB Emergency Charger Power Bank Box - Free Shipping - DealExtreme
Soshine E4 External Portable 5200mAh Power Source Bank w/ Micro USB Cable for IPHONE + More - White - Free Shipping - DealExtreme

Außerdem noch eine fertig konfektionierte mit 11000mAh (Hersteller-Angabe, vorher wurde ein äußerlich identisches Modell mit 10400mAh ausgewiesen, welches ich habe):
11000mAh Intelligent LCD Dual USB Power Bank For Mobile Phone Sale-Banggood.com

Alle 3 funktionieren wie sie sollen. Die fertig konfektionierte von BG hat in etwa dickes Smartphone-Format.
In dieser steckt auch annähernd drin was drauf stand. Ermittelt durch halbes Entladen und schlichtes Hoch- bzw Runterrechnen.

Zur Soshine E4 für 2 Zellen wurden tatsächlich Samsung 18650 2600mAh mitgeliefert.

Keine der 3 leidet an nennenswertem StandBy-Verbrauch.
Die Soshine sind echt dick, erinnern an die guten ENB-Gehäuse, allerdings mit Display.
Man kann von 1 bis 2 bzw. 4 Zellen jede Bestückung vornehmen. In die 4fach haben wir nur 3 Zellen eingelegt, in den 4. Schacht ein kurzes USB-Kabel, damit man das nicht extra rumbaumeln hat und nicht suchen muss.

Das 10400/11000mAh Gerät von BG ist etwas Druck empfindlich am Display, also evtl eher was für die Handtasche oder den Rucksack, nicht so sehr für die Werkzeugkiste.

Alle beworbenen Feature waren auch vorhanden, die Anschlüsse funktionieren wie sie dargestellt werden.
Die Displays sind ganz nützlich, teilweise richtig informativ.

Würde alle 3 wieder kaufen - wenn ich wüsste, dass es dann die gleichen sind. :D

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Nur nicht auf die Idee kommen, etwas wie das hier mitzubestellen, nur weil die 22,- € noch nicht ausgereizt sind.

http://www.taschenlampen-forum.de/media/e-schrott.12128/full
Das Goldene Ding wurde in Dtl. verhökert, findet sich auf sämtlichen Plattformen in Dtl und China, gibt es in unzähligen Farben, und ist mechanisch das Gefährlichste, was ich bis dato an solchen Dingern gesehen habe.
Mit einem eingestecktem USB-Stecker lässt sich der Fronteinsatz drehen, so dass innen Kabel abreißen und kurzschliessen.

Das grüne "Ding" (Powerbank kann es kaum sein...) lässt sich zwar erst mal laden, hört damit aber nie auf. :D
Nach einem Fall-Test (runde Dinger rollen nun mal vom Tisch...:rolleyes:) auf den Teppich, leuchtete eine winzig kleine extremst funzelige LED irgendwo hinter dem verklebtem Plaste-Abfall und das verklebte Gehäuse öffnete sich etwas.
Solche blauen Winz-LEDs sind auch in den Miller-102 (die weißen 1-Schacht-Lader) im Bereich der Ladeelektronik verbaut. Null Plan, wofür das gut sein soll. Werde das grüne Ding demnächst schlachten.

Bevor man sowas kauft, kann man mit dem Geld auch den Kamin anzünden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das grüne Ding hab ich zerlegt.
Für mich vollkommen unauffällig. Habe keine Ahnung warum das Ding nicht aufhört zu laden oder warum es blau glimmt.

Die Zelle war aussen in einem blauen Schrumpfschlauch eingewickelt (Ultrafire-blau, ohne Aufdruck). Als ich den abgerissen habe, hatte ich mich erst gefreut - da kam ein Sony-grüner Schlauch zum Vorschein. Leider auch ohne Aufdruck.
Auf der Zelle selbst ist aufgedruckt: 20140212-Y-B
Scheint also neueste Produktion zu sein.

Anbei ein paar miese Bilder. Sieht alles nach Standard aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/gruenes-ding1.12129/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/gruenes-ding2.12130/full
Lohnt sich wohl nicht, bessere zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Außerdem noch eine fertig konfektionierte mit 11000mAh (Hersteller-Angabe, vorher wurde ein äußerlich identisches Modell mit 10400mAh ausgewiesen, welches ich habe):

Alle 3 funktionieren wie sie sollen. Die fertig konfektionierte von BG hat in etwa dickes Smartphone-Format.
In dieser steckt auch annähernd drin was drauf stand. Ermittelt durch halbes Entladen und schlichtes Hoch- bzw Runterrechnen.

ist das bei mir ein anzeigefehler, oder kostet die powerbank MIT akku 16 euro? 11.000 mah, das macht etwa die leistung von 4x 18650ern. das ist doch mit 16 euro gar nicht möglich.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Kein Fehler.
Meine wurde noch mit 10400mAh beworben und nach grober Hochrechnung ist auch ungefähr das drin.
Würde mich allerdings auch nicht wundern, falls morgen 21000mAh dran steht.

Ich habe echt keinen Plan wie die das machen - oder wie lange das Teil halten wird.

Ich denke, der Preis haut für BG schon hin:
http://www.amazon.de/Aluminium-Legierung-Dual-Port-Blackberry-USB-Geräte-Silber/dp/B00O0HA4KA
Ist was ähnliches, aber mehr Zwischenhändler, Zoll, usw usf.

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich danke Euch, der Thread kommt gerade passend. Möchte mich nämlich auch nochmal mit ner Powerbank eindecken, vielleicht auch mehrere.

Bisher habe ich die Coolook 4-fach und die ENB 2-fach sowie den Miller-Lader.

Die Coolook spinnt manchmal etwas rum und mir gefällt nicht dass ich immer ein extra Ladekabel brauch.

Bei der ENB habe ich neulich mal geschaut, da wurden die Akkus nur bis ich glaube 3,45V entladen. Gerade wenn ich NCR18650B nehmen möchte ist das eher zu hoch. Weiterhin läd die mein neues Sony Xperia Z2 nicht zuverlässig. Ladung beginnt und hört dann nach ein paar Sekunden wieder auf. Hatte mal ne App auf dem Xperia die die Ladespannung anzeigt. Die hat extrem geschwankt. Dachte die App spinnt, vielleicht wendet das Xperia aber auch ein Pulsladeverfahren an (gibt nen sehr guten und sehr teuren Modellbaulader der macht das auch bei Liion, scheint also als Ladeverfahren bei LiIon auch i.O. zu sein) und das ENB kommt damit nicht klar.

Beim Miller gefällt mir die Größe, jedoch ist der Akku immer vom Rausfallen bedroht.

Weiterhin ist bei Miller und ENB schön dass man das Lade-/Entladekabel für beides nutzt indem man es einfach "umdreht".

So etwas suche ich jetzt noch in nem möglichst kompakten (also runden) Einfach-18650er-Gehäuse und natürlich qualitativ i.O.

Wäre schön wenn da noch jemand was weiß. Bei den 2-fach und 4-fach werde ich jetzt mal unter den Vorschlägen überlegen. Vielleicht auch ne kompett fertige Powerbank aus den Vorschlägen kaufen. Prinzipiell täte es ja eine große fertige und eine kleine mit einem 18650er für die Fälle wo man es möglichst kompakt haben möchte oder wo man gerne endlos Energie einpacken möchte (einfach beliebig viele 18650er).

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Danke für den Beitrag. habe gerade mal bestellt.
Ich bin bisher Display los unterwegs habe zwei hiervon:
http://eud.dx.com/product/universal-convenient-5v-usb-adapter-power-bank-w-torch-light-black-2-x-18650-844264150#.VLZeG3uE6IY

bin ganz zufrieden.
Füttern tue ich die mit "geschlachteten" Toshiba Notebook Zellen. Aus einem Toshiba PA3191U-3BRS Akku Pack.... davon habe ich gefühlt noch ca. 100 brandneue Packs liegen..

toshiba.jpg

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
..ehrlich? Keine Ahnung. Rot. Wenn man das rote abpult, dann ist nur noch die blanke hülle da. Auf der findet sich ein "D" Dann eine Zeile tiefer "JGSFJ14" und noch eine Zeile tiefer " 103048"
Sagt mir alles nichts. Habe ich auch noch nie hinterfragt, weil ich die Zellen habe, für alles nutze. Radbeleuchtung, Taschenlampen, Akkuspacks,.. bisher immer zufrieden. Nur im RC Car Bereich sind die für Brushless Motoren nicht geignet. Da scheint der Innenwiderstand zu hoch. Ich habe die bisher auch nie gemessen. Als Anhalt mal, mein Xenon Scheinwerfer am Rad (Bosch Autofernlicht) hält mit einem Pack aus 4*2 Zellen eine Stunde durch.

Hier ein Bild der Zelle ohne roten Schutz
zelle.jpg

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Mit dem wachsigem Schlauch sind das Sanyo, wie so oft in hochwertigen Notebook-Akkus.
Selten mal Sony und die waren dann weder rot, noch hatten sie diesen Schlauch. Und wenn es sich vermeiden liess, hat man nicht unbedingt die Zellen der Mibewerber gekauft. :D

Die gesamten Packs erinnern im Aufbau an alte Z-Serie Thinkpad.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
... Beim Miller gefällt mir die Größe, jedoch ist der Akku immer vom Rausfallen bedroht. ...

Ohne Sicherung der eingelegten Zelle mit einem Gummiband ist das Teil fürs Herumtragen praktisch unbrauchbar, "mit" hängt ein ML-102 gelegentlich bei mir in einem Beutel am Schlüsselband neben dem in die Jahre gekommenen Xperia Active. Bei dem rudimentären Gehäuse hat man wenigstens keine Probleme mit bröselnden Klappen oder Gewinden und in den Beutel passen Ladekabel und z.B. noch ein weiterer geladener 18650er-Akku.

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
... mit Lupe geschaut, nix eingeprägt in dem Roten Schlauch.. Wenn mal einer spielen will... kann gern mal ein Pack zum testen schicken...mir fehlt die Zeit für das...leider..

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ist auch schwer zu erkennen.

Was mich grad stutzig macht: schaut euch mal den 2. Akku von oben an. Die harte Kante der Länge nach. Die kommt von zusammen gelegtem Schlauch auf Rolle.
Das hat so ausgeprägt keiner meiner Sanyo.

Kannst du noch Bilder von den Polen einstellen?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Grad telefoniert. Falls original sollen überwiegend Sanyo 2200mAh verbaut gewesen sein.

Ohne Aufdruck und mit der Kante sind die trotzdem ulkig.

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
...ich mach morgen nochmal Bilder und dann schmeiss ich einen Würfel und einer bekommt einen Akkupack (sind dann 8 Zellen drin) zum spielen und natürlich behalten....

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Bei Powerbank gehe ich mit Friedrich Mössinger von accu-select.de völlig konform:

Es ist mir nichts Besseres bekannt:

XTPower MP-23000A Powerbank mobiler hochleistungs USB Akku mit 23000m

XTPower® MP-23000A Powerbank - mobiler externer: Amazon.de: Computer & Zubehör

gibt es auch als 32000 und als 50000, wobei ich die 50000er nicht beurteilen kann.

Bestes weil es das mir bisher einzig bekannte OHNE Abschaltung bei keiner/geringer Last ist. Nun denkt vermutlich jeder oha, das ist doch Schei...benkleister :eek: aber dem ist nicht so.
Mit PBs die eine Abschaltung haben kann ich einen Teil meiner geräte gar nicht oder nur sehr mühselig laden. Nämlich genau die welche den von der PB geforderten Mindeststrom beim laden nicht erreichen. Der zweite gravierende Nachteil bei meiner Art der Nutzung ;) ist das voll geladen Geräte nicht weiter mit Strom versorgt werden .... auch wenn man das unbedingt braucht/will. (moderne Geräte wie Mobiltelefone etc. können problemlos am Stromanschluss verbleiben da sie ja eine eingebaute Ladeelektronik haben ..... und andere lasse ich nicht unbeaufsichtigt.
Beispiel für die Anwendung? Klar, im Winterurlaub muss ich meinen mobilen WLan Hotspot im Freien auf einem Balkon ohne Steckdose betreiben und das bei bei zweistelligen Minusgraden, da hält der eingebaute Akku 1-2 Std. maximal. Meine PB von Anker lädt zwar den dann wieder (halb)voll aber schaltet dann ab .... wieder in die Arschkälte raus, einschalten ... uuuaaah ... wieder rein ... nach ner Stunde wieder raus ....... und so weiter :pinch:

Grüßle
Andi

ps.
F. Mössinger erklärt auf seiner Website auch warum ihm diese PB so am Herzen liegt ;)

• Danke
Reaktionen: walter01

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Beispiel für die Anwendung? Klar, im Winterurlaub muss ich meinen mobilen WLan Hotspot im Freien auf einem Balkon ohne Steckdose betreiben und das bei bei zweistelligen Minusgraden, da hält der eingebaute Akku 1-2 Std. maximal. Meine PB von Anker lädt zwar den dann wieder (halb)voll aber schaltet dann ab .... wieder in die Arschkälte raus, einschalten ... uuuaaah ... wieder rein ... nach ner Stunde wieder raus ....... und so weiter

Ich würde einfach warten bis das WLAN weg ist und dann die echte Urlaubsruhe genießen :D.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich würde einfach warten bis das WLAN weg ist und dann die echte Urlaubsruhe genießen :D.

Ich auch ..... wenn Du meinem Kind erklärst das es kein Sandmännchen gibt .... da ist nämlich die Ruhe passé :D

Ach und die beste Ehefrau von allen musst Du dann auch beruhigen..... zuhause schaut sie den Computer nicht mit dem Hintern an, aber Abends im Urlaub muss stundenlang nach Tipps und Ausflügen und Ansehenswertem geglotzt werden ;)

Und meine Server brauchen halt mal nen Blick drauf :-/ aber darauf würde ich verzichten :thumbsup:

Grüßle
Andi

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW

Das Teil hatte ich mir ja bestellt und gestern bereits bekommen.

Ich weiß zwar nicht, wie du schlicht hoch- und runtergerechnet hast,
aber mein erster Ladeversuch mit meinem smartphone ist ernüchternd.

Per USB-Strom/Spannungszähler laufen ca. 1.600 mAh aus dem Akku raus und rein in mein smartphone (was ungefähr so hinkommen kann) und auf dem Display fällt die Anzeige von 100% auf 68% Ladestand der Powerbank. :S

Na ja, ich werde noch ein paar weitere "Versuche" starten und ansonsten das Gerät wohl was die 11.000 mAh angeht abhaken.

Gruß Walter

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hi Walter,
nicht vergessen das Smartphone braucht ja 5 V und das was die Hersteller auf Ihre PowerBanks schreiben ist bei der Spannung der Akkus in der PowerBank und nicht bei 5 V, das muss ja erst noch auf 5 V geändert werden und da gibt's erhebliche Verluste dabei.

Grüßle
Andi

• Danke
Reaktionen: walter01 und Maiger

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Verluste im Aufwärtswandler werden sich in der Größenordnung 15% bewegen, bei guten Wandlern 10%.

Man muss das auf Energiebasis (Wh) rechnen.
In der Zelle sind, wenn die 11Ah Kapazität stimmen, 3,7V * 11Ah = 40,7Wh.
Heraus bekommt man davon 85%, also 40,7Wh * 0,85 = 34,6Wh.
Das macht bei 5V: 34,6Wh / 5V = 6,9Ah.
Und von der angegebenen Kapazität kann man sowieso 10-80% abziehen, je nach Seriosität des Herstellers.

Meine Erfahrung mit %-Anzeigen bei Powerbanks: liegen gern mal 20 Prozentpunkte daneben, auch wenn sie mit 1% Auflösung anzeigen.

Es hilft nur: per Widerstand über ein USB-Powermeter entladen und regelmäßig %-Anzeige und entnommene Ladung notieren, bis die Powerbank abschaltet. Dann weiß man genau, was raus kommt und wie die tatsächliche Restladung mit der %-Anzeige korreliert. Dieses Diagramm kann man sich dann auf die Rückseite der Powerbank kleben - muss man aber nicht ;)

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Verluste beim Wandeln von 3.7V -> 5.0V sind mir schon bewusst.
Vielleicht enttäuscht nur immer und immer wieder die Höhe der Verluste oder die Ungenbauigkeit bei der Angabe der Kapazitätsangabe, um es mal vornehm auszudrücken.

Auf der Seite des smartphones kommen ja auch nichmal Verluste bei Abwärtswandeln hinzu, denke ich, da die Kapazitätsangabe eines LiOn-Akkus beim smartphone sich wohl auch auf der Basis von 3.7V wieder bewegen.

Deshalb war oder ist meine vereinfachte Sicht der Dinge:
die benötigte Kapazitätsmenge im smartphone-Akku kann man ohne Beachtung der dazwischen geschaltenen 5V-USB-Schnittstelle 1:1 betrachten, wenn man zusätzlich die Auf- und Abwärtswandlungs-Verluste berücksichtigt.

Das wäre in meinem Fall gewesen:
- im smartphone haben rechnerisch ca. 1.280 mAh gefehlt
- ca. 30% Wandlungsverluste in Summe angebommen
- ergeben 1.664 mAh die ich aus der Powerbank raus nuckeln muss

Das hat ja auch zu meinen gemessenen ca. 1.600 mAh ganz gut gepasst.
Nur das dann in der Powerbank mit einer angegebenen Gesamtkapazität von 11.000 mAh bereits 32% abhanden gekommen sein sollen, irritiert und enttäuscht ein wenig.

Das erneute Vollladen der Powerbank hat übrigens ca. 2.450 mAh im USB-Volt-/Strommeter angezeigt.

Jetzt kann natürlich auch einfach nur die Restmengenanzeige im Display ungenau sein und der Akku ist noch pralle.
Dafür werde ich tatsächlich mal sukzessive die Powerbank entladen bis nichts mehr raus kommt.

Natürlich ist das alles nur ein Einzelfall und betrifft nur mein gekauftes Gerät.
Und bis jetzt habe ich ja auch keine wie auch immer geartete, halbwegs belastbare Testreihe gestartet.

Gruß Walter

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Walter, da bin ich mal auf Deine Messungen gespannt. Ich bin auch der Meinung dass man von Powerbank zu Handy 1:1 umrechnen kann weil in beiden 3,7V LiIon-Akkus sind und bei beiden deren Kapazität angegeben wird. Klar, die Wandlungsverluste müssen berücksichtigt werden.

Aber zuätzlich auch noch ob die Powerbank den Akku überhaupt komplett voll läd oder auch komplett leert. Ich habe die Tage so eine kleine Powerbank für einen 18650er mit Display bekommen. Wenn der Akku voll ist (extern geladen) dann zeigt das Ding nur 80% an, wenn das Display auf 0% ist und das Gerät abschaltet hat der Akku noch 3,76V. Viel zu viel und daher viel zu früh abgeschaltet. Darin voll laden probier ich erst aus wenn ich den Akku immer mal wieder zwischendrin entnehmen kann. Nicht dass der proportional von 80% bis 100% auch noch die Spannung von 4,17V ausgehend erhöht.

Die Banggood-Powerbank habe ich mir auch mal bestellt. Ich musste sie in dem hässlichen grün-weiß nehmen weil sonst keine Farbe mehr lieferbar war. Hoffentlich funktioniert sie dann wenigstens einigermaßen wenn ich das hässliche Ding schon nutze.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@tino79: Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die interessante Farbkombination habe ich. ;)

Die ist also kein Garant für super tolle Leistung. :rolleyes:

Trotzdem bin ich gespannt, wie sich deine powerbank dann so schlagen wird.

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das erneute Vollladen der Powerbank hat übrigens ca. 2.450 mAh im USB-Volt-/Strommeter angezeigt.
Da die einfachen Powerbank alle einen simplen linearen Laderegler haben, ist die beim Laden eingespeiste Ladungsmenge identisch mit der Ladungsmenge in der internen Zelle (zuzüglich Eigenverbrauch für LED-Anzeige etc., vielleicht 10mA).
Auf diese Weise kann man also die tatsächliche interne Kapazität "messen".

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
exaktemente :)

Falls Du noch so einen Tester brauchst und nicht lange warten willst: schreib mir 'ne PN.
Passenden USB-Lastwiderstand für 1A oder 2A gibt's auch.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah, alles klar und danke für das Angebot. :)

Den Tester habe ich schon etwas länger und nutze ihn auch recht fleißig, wenn ich wissen will, was über eine USB-Schnittstelle raus- oder rein läuft.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe dann mal den ersten Test durch.

Wie gesagt, die nachfolgenden Zahlen sind natürlich nur ein Beispiel anhand eines Exemplars:
- Angabe des Herstellers: 11.000 mAh Kapazität de internen Akkus
- Entnomme Kapazität (100% -> 0%) beim Laden eines smartphones und eines tablets: 5.356 mAh
- Hinzugefügte Kapazität (0%->100%) beim Laden mit USB-Lader: 8.313 mAh

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
D.h. Du konntest 26,8Wh entnehmen (5,356Ah x 5,0V).
In der Zelle gespeichert sind ca. 30,4Wh (8,21Ah x 3,7V; 100mAh Eigenverbrauch der Powerbank beim Laden angenommen)

Ergibt Entladewirkungsgrad 26,8 / 30,4 = 88%. Das passt gut und ist gar nicht schlecht.
Stimmt aber nur unter der Annahme, dass die Powerbank einen linearen Laderegler hat. Das kann man recht leicht prüfen: beim Linearregler ist der Eingangsstrom beim Laden wärend der CV-Phase (also bei angenommenen 1A Ladestrom 90% der Ladezeit) konstant. Beim Schaltregler steigt er proportional zur Zellenspannung an.

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für diese Infos.

Dann scheint es ein Linearregler zu sein, da der Ladestrom mit ca. 0.77A weitgehend konstant geblieben ist.
Ich gebe zu, ich habe nur die ersten 5 Stunden ab und angeschaut - danach bin ich ins Bett gegangen. :peinlich:

Gruß Walter

Nachtrag: Ich fasse das mal für mich wie folgt zusammen.
- scheinbar hat die Powerbank (nur mein Exemplar) statt 11.000 mAh nur ca. 8500 mAh Gesamtkapazität
- wirklich nutzbar in mAh des zuladenden Gerätes augedrückt bleiben nur ca. 66% übrig

Dieser relative Wert für die nutzbare Kapazität errechnet sich aus dem Quotient der Nennspannung des internen Akkus und der USB-Schnittstellenspannung, multipiziert mit dem Wirkungsgrad des Linearwandlers.
Bei mir war das ungefähr 3.7V / 5.0V * 0,9 = 66%, d.h. von ca. 8.500 mAh Gesamtkapazität Powerbank-Akkus kommen ca. 5.610 mAh in meinen zuladenden Geräten an.

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
der wirkungsgrad von rund 88% ist ja echt nicht schlecht. aber um 25% ladung beschissen zu werden, schön ist das nicht.

ich hab mir jetzt mal ne powerbank zum bestücken bestellt. wahrscheinlich werde ich mir die mühe machen und mal folgende messungen durchführen: steckdose --> steckernetzteil
steckernetzteil --> powerbank (die mah die rein gehen)
akkus messen (kann ich überspringen, hab ich schon)
powerbank --> verbraucher.

das ist die ganze bilanz die man mMn betrachten muss. klar, die werte sind so klein, dass uns der strom nicht arm machen wird. aber die gesamtbilanz liegt wahrscheinlich bei 20%. dazu kommt, dass man doppelt so viele akkus in gleicher zeit "verbraucht". gut für die wirtschaft, schlecht für uns.

am rande bemerkt: die powerbank zum bestücken kostet 8 euro und für einen euro mehr gibts 2x2000mah. keine angaben zum hersteller. es darf geraten werden was man für 1 euro für zellen bekommt. immerhin, es wird mit maximal 6600mah verkauft, was technisch auch möglich ist. ok, mit ultrafire auch 16.000, aber ihr wisst was ich meine.