Philips 80 Lux LED Fahrradlampe

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Also dass nicht wie üblich nur Lux, sondern auch noch Lumen (und zwar kein überzogener Wert) angegeben werden, gehört schonmal gelobt.
Straßenzulassung hat sie auch noch...:thumbsup:
Die Rebel sind zwar nicht mehr das Allerbeste, aber wirklich schlecht sind sie auch nicht.

Aber andererseits bekommt man bei 2x Fenix (LD20 z.B.) mehr Licht fürs Geld, wenn man auf den Geländeeinsatz aus ist. Finde ich jetzt zumindest ;)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Also dass nicht wie üblich nur Lux, sondern auch noch Lumen (und zwar kein überzogener Wert) angegeben werden, gehört schonmal gelobt.
Straßenzulassung hat sie auch noch...:thumbsup:
Die Rebel sind zwar nicht mehr das Allerbeste, aber wirklich schlecht sind sie auch nicht.

Aber andererseits bekommt man bei 2x Fenix (LD20 z.B.) mehr Licht fürs Geld, wenn man auf den Geländeeinsatz aus ist. Finde ich jetzt zumindest ;)
Bei einer Lampe mit Straßenzulassung, kann man davon ausgehen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, was ich im öffentlichen Straßenverkehr für sehr wichtig halte.
Bis jetzt kommen bei mir aber als Zusatzbeleuchtung auch immer Taschenlampen zum Einsatz.

Gruß
Cuxhavener

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Tja, bei Jojo hatte ich sie gekauft.....

so ein Mist aber auch, auf dem Papier gibt es keine bessere Fahrradlampe. Und die kurze Zeit, die sie lief war sie gut !

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Mein "Philips LED bike light" ist heute eingetroffen.
Nach Durchlesen der aktuell verfügbaren Infos im Netz erschien mir das Teil als bester strassenzulässiger Kompromiss für mich als ganzjähriger Fahrradpendler.

Meine erste abendliche Fahrt mit der neuen Lampe fand direkt bei Regen statt. Meine fest installierte "B&M fly senso led" mit angeblichen 40 lux am Nabendynamo versagte mit seiner Leuchtkraft kläglich - ist einfach zu schwach für nasse Strassen. Das "Philips LED bike light" leuchtete hingegen ERHEBLICH heller und konnte mich mit ausreichender Helligkeit und schön breiter Ausleuchtung überzeugen.

Die Lampe wirkt sehr schlicht und versprüht nicht mal ansatzweise den Charme einer hochwertigen Taschenlampe. Dank des dicken Alu-Gehäuses macht sie aber einen äusserst robusten Eindruck. Der Batteriedeckel wird mittels zweier Haken und einer Schraube fixiert und sitzt dann (nach etwas Fummelei) stramm auf einer dünnen Gummidichtung. Der Mini-USB Ladeanschluss ist mit einer Gummikappe geschützt.

Der Fahrradhalter macht ebenfalls einen sehr stabilen Eindruck. Das Material wirkt flexibel und zäh. Es ist eine Rasterung vorhanden, um die Lampe seitlich auszurichten - nichts wackelt oder klappert! Mittels einer mitgelieferten Gummieinlage lässt sich der Halter an die Dicke des Lenkers anpassen.

Nachteile:
- Der Taster, der bei kurzem Druck ein-, bzw. zwischen high/low und bei längerem Druck aus schaltet, reagiert leider etwas unzuverlässig.
- Der Taster ist zwar eher schwergängig, aber nicht versenkt - versehentliche Einschaltgefahr in der Tasche.
- Es ist keine Transporthülle dabei - das könnte der "Frontscheibe" mit der Zeit schlecht bekommen.
- Der Batteriedeckel ist nicht zum schnellen Batteriewechsel geeignet.

Klar, heller/besser geht immer, aber aktuell wohl nicht mit Strassenzulassung....
Ich bin ziemlich beeindruckt. Meine LD20 ist bez. Helligkeit und Ausleuchtung völlig chancenlos.
Mein bisheriger "flood" Favorit war meine "MTE SSC-P7". Gegen die breite Ausleuchtung des Philips LED bike light am Fahrrad kommt aber IMHO auch sie nicht ganz an (links MTE SSC-P7, rechts "Philips LED bike light" auf weinroter Wand). Da freut man sich ja schon fast auf die dunkle Jahreszeit ;) .

SSC-P7+Philips-bikelight.jpg

Anhänge

• SSC-P7+Philips-bikelight.jpg
    SSC-P7+Philips-bikelight.jpg
    68 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
27 August 2010
20
0
0
Fahradlampenhalterung

Hallo ,da ich sehr viel mit dem Bike offroad unterwegs bin,suche ich eine Taschlampen halterung für meine Workx 203. Habt ihr erfahrung und eine Idee?Mir ist auch bewusst das ich die Workx und auch die EagleTac nicht im Straßenzulassung haben.Viele Grüße Olaf

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Bei dealextreme.com gibt es einen Taschenlampen Fahrradhalter (nach "bike mount" suchen), der beidseitig mit Klettband an einem Gummi-Formteil bestückt ist. der kostet nur 2-3 Dollar, hält IMHO prima und ist durch das Klettband universell bez. der Durchmesser.

Gruss,
Kai

27 August 2010
20
0
0
Hallo

Danke!...aber da find ich nix...hab aber was gefunden bei unserem Fahrradhändler.

Schönen Tag:thumbsup:

Olaf

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Danke!...aber da find ich nix...hab aber was gefunden bei unserem Fahrradhändler.
OK, ich hoffe, Du bist zufrieden mit der Neuanschaffung.
Kannst ja vielleicht kurz berichten, wenn Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu dem von mir angesprochenen Teil (hab's gerade mal rausgesucht, war der zweite Treffer bei Schlagwortsuche "bike mount"):Taschenlampen-Fahrradhalter bei DX:

Gruss,
Kai

27 August 2010
20
0
0
Fahradhalter für Taschenlampen bis 26mm Durchmesser

Hallo Heizer,

OK,war auch nur zufall,das der Händler in Lauterbach sowas da hatte,irgeneiner mal Bestellt und nicht abgeholt,ist dieser hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=129151&k_id=1309&hot=0

ist zwar preislich etwas teurer,(liegt bei ca 10€)aber fester verbundenmit der Lenkstange!

Die Klettverschluss variante sieht so aus ,als könnte sie schnell verutschen.

Im Gelände war ich auch schon gestern Nacht,und hält bombenfest!Habe mir aber anstatt der Orginal feststellschrauben zwei Flügelmuttern draufgesetzt,zur schnelleren Montage der Lampe!

Also die halterung ist super!

Sonnigen Tag

olaf

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Olaf,

OK, der Fenix-Halter ist recht gut (habe selbst einen).
Einzig die Schraubtechnik ist etwas fummelig und meiner klappert/wackelt auch an der Rasterung (was wohl bei vielen Exemplaren ein Problem ist).

Ich hatte ihn letzten Winter lange im Einsatz und habe mittels eines zusätzlichen Spanngummis das klappern beseitigt.

Das DX-Exemplar ist aber noch problemloser in der Handhabung und hält auch prima, zumindest kleine Lampen wie die Fenix LD20. Angesichts des günstigen Preises ist er daher durchaus eine Empfehlung wert - zumindest wenn man keine horizontale Verstellbarkeit benötigt.

Gruss,
Kai

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich habe mir das Philips Bike-Light jetzt als Zusatzlicht gekauft.
Die Lampe macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
Das Gehäuse scheint aus Alu zu sein.
Der Batteriedeckel ist mit einer umlaufenden Gummidichtung abgedichtet, aufgrund der passgenauen Verarbeitung, scheint ein sehr guter Wetterschutz gegeben.
Auch die Ladebuchse für das mitgelieferte Steckerladegerät ist gegen Eindringen von Wasser, durch eine Gummiabdeckung geschützt.
Auf 1m habe ich am hellsten Punkt des Beams genau 8000 LUX gemessen, das entspricht also exakt der Herstellerangabe von 80 LUX@10m:thumbsup:
Der hellste Punkt des Beams befindet sich an der Oberkante und wird dann nach unten hin kontinuierlich dunkler, daher wird vermutlich eine gleichmäßige Flächenausleuchtung bei montierter Lampe gegeben sein.
Die mitgelieferte Halterung lässt sich leicht werkzeuglos am Lenker montieren und man kann die Lampe damit auch werkzeuglos vertikal und horizontal einstellen.
Gut gefällt mir auch, dass man die Lampe leicht abnehmen kann, ohne erst schrauben zu müssen, einfach die hintere Lasche am Halter nach unten drücken und die Lampe nach Vorne aus der Halterung schieben.
So gegen 22 Uhr werde ich die lampe dann mal im praktischen Einsatz testen.
Ich werde sie ergänzend zu meiner Busch&Müller Dynamolampe, die mit 60 LUX angegeben ist, als zusätzliches Fernlicht verwenden.
So habe ich dann eine recht helle und zugelassene Beleuchtungsanlage am Fahrrad.
Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und relativ neutral, aber natrülich nicht so warm wie eine nw.
Philips gibt die Farbtemperatur mit 5.500 K an.
Da kann sich so manche Taschenlampe mal eine Scheibe von abschneiden.
Mein erster Eindruck von der Lampe ist also schonmal sehr positiv.
Die Lampe ist zwar nicht billig, scheint aber durchaus den Preis von ca. 80-120 € je nach Anbieter, wert zu sein.
Ein paar Beamshots findet ihr hier.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hallo Klaus!
Habe 2 St davon an meinem MTB. Bin sehr zufrieden, einzig: der Prozi schaltet zeitgesteuert zu früh auf lo, obwohl die Akkus noch ca. 40% haben.
Und: die Akkus sollten ab und zu mal mit einem Einzelschachtlader "gleich"-gemacht werden.
Hier noch die Meßwerte nach Ulbricht und Gossen Mavolux:

LampeModusLumenLux auf 2,5mLux auf 10mcandelaReichweite nach ANSI in Meter (0,25 Lux)
Philips LED Bike Light 1High2961388 86,8 8575184
Philips LED Bike Light 1Low89,441025,62563101
Philips LED Bike Light 2High302150093,8 9375194
Philips LED Bike Light 2Low90,541325,8 2581102

Wenn es demnächst abends auf dem Dünenweg zwischen Sahlenburg und Kugelbake ziemlich hell wird, bin ich das:thumbup:

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich war jetzt mit der neuen Beleuchtung unterwegs.
Die Philips macht ein schön ausgewogenes Licht, sie ist viel heller als die 60 LUX B&M, denn sie leuchtet breiter, länger und heller aus.
Eigentlich bräuchte ich nur noch das neue Philips Bike-Light, das würde mir völlig reichen.
Wenn ich zum Bike-Light noch die B&M zuschalte, wird der Nahbereich für mich schon überstrahlt.
Die Straßenverkehrsordnung fordert für mein Rad allerdings eine Dynamoleuchte, daher bleibt die B&M natürlich dran, was auch den Vorteil hat, dass ich mich nicht komplett vom Ladezustand der Akkus abhängig mache.

Und wer sich jetzt fragt, was das Bike-Light wohl im vergleich zu einer Taschenlampe zu leisten vermag, dem kann ich sagen, dass das Bike-Light mehr Licht auf die Straße bringt als z.B. eine Fenix TK12 R5.
Das liegt daran, dass von der Taschenlampen nur die untere Hälfte des Beams sinnvoll auf der Straße nutzbar ist, mal ganz abgesehen davon, dass Taschenlampen nicht im öffentlichen Straßenverkehr als Fahrradlampen eingesetzt werden dürfen.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe mein Bikelight jetzt länger nicht benutzt und die Eneloops in der Lampe gelassen.
Nichts ging mehr, Akkus entnommen und Spannung gemessen, 2 der 4 Akkus waren umgepolt und hatten -0,3..Volt Spannung:eek:
Mein externes Ladegerät wollte die umgepolten Zellen dann auch nicht mehr laden.
Habe dann beide Akkus jeweils für ca. 30 Sekunden mit einem vollen Eneloop parallel gebrückt.
Danach hat das Ladegerät die Akkus wieder geladen und sie funktionieren auch wieder im Bikelight.
Bin mal gespannt, wie lange die jetzt noch brauchbar in der Lampe funktionieren.
Für andere Lampen werde ich sie jetzt natürlich nicht mehr einsetzen.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ruhestrom

Das liegt an den ~266/278µA Strom, den die Lampe auch in ausgeschaltetem Zustand "sehen" will; gerade eben an beiden Lampen gemessen.

Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Inbusschraube auf, Papier dazwischen, Meßgerät drüber und ferdisch...:p
Die eneloops waren alle noch gleichmäßig voll:thumbup:.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich frage mich aber noch, ob die Forderung: "fest angebracht" erfüllt wird.
Hier einige Infos dazu.

Das klingt für mich noch etwas so, als ob da noch keine 100%ige Klarheit herrscht.

Wie sieht es mit einem weißen Reflektor aus, braucht man den nicht noch zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Mir gefällt die Lichtfarbe. Habe heute den direkten Vergleich mit einer Trelock LS 750 I-Go gehabt und finde letztere ziemlich kühl, wenn nicht gar kalt gegenüber der Philips.

Gruß,
Thomas.

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
ich hab jetzt auch eine Saferide 80. Macht einen wertigen und stabilen Eindruck und ist mehr als ausreichend hell. Passt soweit.
Weiß jemand, mit welchem Ladestrom die Akkus geladen werden, wenn man das mitgelieferte USB Ladekabel verwendet und ob und wenn ja wie der Ladeschluss erkannt wird?
Glimmli

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Netzteil hat 1A, dann werden es wohl pro Akku 250mA sein. Zum Ladeschluß kann ich nichts sagen. Vielleicht kann jemand die Frage mit Wissen beantworten.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ladestrom

Ich messe gerade 498 mA mit dem Philips-USB- Lader. Das gilt für alle 4 Akkus, weil Reihenschaltung. Zum Ladeenderkennung sag ich nicht viel. Habe anfangs ein paar mal so geladen, Akkus wurden gegen Ende ziemlich warm :(, seit dem werden sie extern im Maha MH-C9000 geladen.
Gruß
Volker

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Hm.. bei mir geht das Gehäuse recht stramm zu, liegt an den zwei Kanten rechts und links am vorderen Ende des Deckels. Deswegen will ich die akkus nach möglichkeit nicht jedesmal zum Laden entnehmen müssen... irgendwann hört er ja das Laden auf, dachte nur, vielleicht weiß jemand wann.
Glimmli

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
So, nachdem die Lampe jetzt ein paar mal verwendet wurde und das zur fast vollsten Zufriedenheit, hab ich gleich noch eine bestellt und 3 Halter dazu. Jetzt kriegt jeder hier im Haus einen Halter an den Lenker und kann sich bei BEdarf eine Saferide schnappen.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Halter, genauer mit dem beigelegten Gummi. Selbst bei fest angedrehter Schraube lässt sich der Halter noch auf dem Lenker verdrehen. Fester zuschrauben trau ich mich nicht. Wie ist das bei euren Modellen?
Ich denke ich werd da was anderes drunterklemmen müssen...
Glimmli

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
also ich habe die Lampe nicht, aber ein ähnliches Problem mit ner Halterung am Fahrrad. Habe ein dickes (ca.2mm) doppelseitiges Klebeband um den Lenker geklebt und darauf dann die Befestigung angebracht. Hält seit dem einwand-und ruckelfrei.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Ich bin froh, dass sich die Lampe mitsamt Halter drehen lässt. Geht bei mir ziemlich schwer, sodass sich während der Fahrt nix verstellt, aber ich kann trotzdem je nach Bedarf Feinkorrekturen vornehmen.

Gruß,
Thomas.

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Philips 80 Lux LED Fahrradlampe

Du meinst schon den alten Halter? Nicht den 3D Halter?

Aus dem Luftfahrtbereich bin ich es gewohnt Oberflächen vorzubereiten bevor ich dort etwas fest mache. Wichtig ist da immer das Entfetten.
Wisch doch mal den Lenker und ggf. das Gummi mal mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger ab.
Ich hab n polierten Alulenker da hält die Halterung ohne zu verrutschen.