Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fahrradlampe ähnlich Philips Bike Light

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hi,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp zum Thema Fahrradlampen geben :thumbup:
Ich fahre aktuell auch hin und wieder Rad, und etwas Licht wäre schon nett.

Ich fahre recht selten, auch keine Tagestouren, und in aller Regel im Hellen.
Daher macht eine High-End-Leuchte wenig Sinn für mich.

Ich würde mich sehr gerne unterhalb der 50€ Grenze bewegen, wenn möglich inkl. LED Rückleuchte und Befestigungsmaterial.
Sollte es in dem Preisrahmen nix vernünftiges geben, muss ich eben in den sauren Apfel beißen.

Straßenzulassung wäre mir weniger wichtig, ich fahre ohnehin fast nur im Wald.
Kontruktionen die auf Hand-LED-Lampen basieren würde ich nicht wollen, dafür ist mir das Lichtbild zu ungeeignet.
Vom Ausleuchtungsprofil und der Helligkeit finde ich die Beamshots der eingangs erfragten Philips super, so soll das sein - nur leider liegt sie doch eine Tick über dem was ich zahlen wollen würde :D
OK, dann bin ich mal gespannt, was ihr mir empfehlen könnt.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Horst i

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Dafür machst Du besser einen eigenen thread in der Kaufberatung auf, sonst geht das unter !


BTW, "Daher macht eine High-End-Leuchte wenig Sinn für mich." würde ich so nicht gelten lassen : Mit der Dunkelheit ist das wie mit dem Kinder kriegen - etwas schwanger gibt's nicht ... ! ;)

Gruß,

Joachim.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Die BikeLight kommt bei Roseversand immer mal wieder für um die 50 Euro rein. Habe mir dann eine gekauft. Allerdings brauche ich sie doch weniger als vermutet.

www.roseversand.de Die weiße Philips kostst bei rose knapp 65€.

Vom Licht her ist sie wirklich klasse. Wie für dunkle Passage gemacht. Sehr angenehm finde ich , dass sie nicht so einen quadratischen Klotz von Licht auf die Straße wirft.

Die letzte Generation hatte schon ein sehr warmes Licht. Ich meine, dass es schon sehr NW ist. Finde ich aber angenehmer als das CW bei den anderen Lampen wie B&M oder Cateye.

Die Halterung der Philips mit den Kugelkopf ist wirklich labil. Ansonsten schau dir mal Cateye HL-EL540 an, die ist günstiger zu bekommen hat auch eine K-Nummer, hat zwar nur 40Lux, aber ein CW Licht.
 
9 Juli 2014
2
0
0
Die Ixon Core ist wirklich klasse. Die Lampe hat mein Mann auch ans seinem Rad und absolut tauglich!

VG
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Rücklicht

was nimmt man eigentlich als Rücklicht?
Wäre das hier eine gute Wahl?
Oder überteuert?

Da Philips dieses Jahr aus dem Fahrradmarkt ausgestiegen ist, wirst du bald kaum noch Ersatzhalterungen für dieses Rücklicht bekommen.
Gut ist es, wie du an den Rezensionen erkennen kannst schon.

Sucht du ein Schnäppchen, schau dir diesen **** des CatEye TL-LD610 an:
Fahrrad 5 LED Rot hinten Schwanz groß Blick Warnleuchte Licht Rücklichter

Ist dir ein Modell mit 2xAA und besserer seitlicher Abstrahlung lieber, kann ich dieses empfehlen:
LED-Batterierücklicht Cat-EyeTL-AU 330-G transparent, mit Halter u. Autom.-Sensor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ich wärme mal den Thread hier auf :D
Ein Bekannter hat einen 7 x XM-L2 Bomber von Trustfire aus China und ist wirklich begeistert. Laut Ebay soll das Ding 12k Lumen haben.

Lassen wir die StVo mal außen vor, was haltet ihr von dem Ding?

Wie viel Lumen sind denn realistisch?

Beim Akku weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.
Das scheint eine eigene Trustfire Lösung zu sein - ob sich die ersetzen lässt?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich halte das Abstrahlverhalten für ungeeignet.
eine gute 1x18650 SingleLED-Lampe ist abseits der StVO aus meiner Sicht besser zu gebrauchen.
Im Wechsel nutze ich Predator, M22 und TK32 als Zusatzscheinwerfer, die sind schön leicht und mehr als hell genug.
Der Modiwechsel ist bei der TK32 besonders praxisgerecht.
Störendes PWM ist allen drei fremd.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber selbst wenn nur die Hälfte an Lumen raus kommen, frage ich mich ernsthaft was das soll? Wer braucht mehr Licht am Fahrrad als ein Auto hat? Ich müsste mich schon sehr anstrengen freundlich zu bleiben, wenn mir einer mit 5000 Lumen entgegen blendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber selbst wenn nur die Hälfte an Lumen raus kommen

Erfahrungsgemäß ist es eher ein Viertel der angegebenen Werte.

Und durch die ungeeignete Abstrahlung verpufft die Hälfte davon in den Himmel.

Kurzum, das Ding ist völliger Quatsch.

Viele Grüße,
Markus
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
die Superlampe scheint es immer noch nicht zu geben.

Preislich und technisch wäre es die Trelock LS950 von 2011. Wenn da nicht schon immer das Nahfeld bei langsamer Fahrt fehlen würde. Ein XP-L Upgrade wäre nett.
Die LS 560 I-Go ist nix. Kein Fallschutz, kein Austausch des Akkus möglich, keine Angabe wie lange der Akku auf höchster Stufe hält. Zu wenig Lux/Lumen.
 
18 April 2016
0
11
0
@veganpunk : Der Thread ist zwar schon älter - aber ich selbst habe vor kurzem meine "Superlampe" gefunden:
Die Fenix BC30R - ist zwar preislich höher angesiedelt, allerdings anhand der ersten Eindrücke (habe die Lampe erst 3 Tage) ihr Geld wert.

Nur mal ein paar positive Punkte:
- komplettes Gehäuse aus Aluminium
- Lenkerhalter macht einen robusten Eindruck
- UI ist sehr praktisch --- ein Knopf zum einschalten, + Knopf für Heller, - Knopf für dunkler (jetzt hätt ich fast "lauter und leiser" geschrieben)
- Zusätzlicher Lenkerschalter für "Lichthupe" ---> stelle ich mir nützlich vor wenn die Autofahrer mal wieder Ihr Fernlicht nicht abbekommen, dann wird einfach mal "aufgeblendet".


Die Ausleuchtung habe ich bis jetzt nur mal im Garten getestet, sieht aber soweit recht vernünftig aus; werde die Lampe diese Woche mal am Fahrrad testen.
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
leider leuchtet die BC30R, genau wie das kleinere Model BC21R (High 380lm) nicht so weit, wie die TrelockLS950/Philips Saferide 80. Für schnellere Geschwindigkeit ist das nicht brauchbar.

Die BC30R (UVP 139,-) kostet nur minimal mehr wie die Trelock LS950 (UVP 129,-). Die LS950 gibt es auch für ca. 79,-

Die Lichthupe ist bestimmt nicht schlecht, wenn man auf niedriger Stufe fährt und kurz wegen einem Schlagloch oder ähnlichem auf Turbo schalten kann. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Okay, einen Vergleich mit der Trelock kann ich nicht anstellen - aber werde bei Gelegenheit mal "Beamshots machen" --- hab da so ein gerades Stück Feldweg mit ~500 Meter.

Btw: Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier? Also ich als mehr oder minder trainierter Vielfahrer packe mal 30 km/h im Schnitt auf eine längere Distanz --- und bei 30 km/h ist es mir eigentlich Wurst ob das Licht nun 10 Meter mehr oder weniger ausleuchtet.

Auf dem Singletrail wärs wiederum auch wurst da dort so viele Kurven und Bäume sind da würden auch 800 Meter Reichweite nix bringen
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
30km/h passt. da braucht es Leistung nach vorne. Ich denke eine Manker U11 ist nicht schlecht. Spot und Spillbreite könnte natürlich etwas breiter sein.

Besser blendfrei:
Dynamo (Cyo Premium/IQ X/Luxos), Akku AA (Ixon Premium). Die Ixon P. kostet ohne Netzteil und Akku nur 46,90