Pferde finden - welche Lampe?

2 März 2012
4
0
0
Hallo zusammen!
Ich hoffe sehr, bei euch Rat und Hilfe zu finden.

Man stelle sich folgende Situation vor: Eine Pferdeherde in den Hügeln Schottlands. Die meisten davon kommen abends von selbst in den heimischen Stall - aber leider nicht immer alle!
Vorgehen bisher: mit dem Jeep in die Hügel auf die Wiesen und mit den Autoscheinwerfern ausleuchten.
Problem: für jeden Winkel, in dem man sucht, muss man den Wagen drehen und:
Sooo weit reichen die streuenden Autoscheinwerfer leider auch oft nicht.
Und: den Stoßdämpfern tut das trotz Jeep nicht gut!

Bin auf der Suche nach einer lichtstarken Stab-Taschenlampe, die auch weit leuchten kann.

Zäune habe ich, falls jemand auf diese kluge Idee kommt, aber die umzäunen viele HA Land, und ich möchte, dass die Tiere nachts vor den Wölfen sicher sind.

Danke für Rat und Tipps,
Sophia

15 Februar 2012
13
2
0
und die muss soviel kosten.

Ladegerät/Akku intergriert - müsstest Du bei anderen noch extra bezahlen/kaufen& pflegen.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
ggf. käme für diesen Einsatzzweck auch eine HID in Frage... Ich denk da an ne gute Lancer oder so...
Aber warten wir mal den Fragebogen ab!!!

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Man stelle sich folgende Situation vor: Eine Pferdeherde in den Hügeln Schottlands. Die meisten davon kommen abends von selbst in den heimischen Stall - aber leider nicht immer alle!
Vorgehen bisher: mit dem Jeep in die Hügel auf die Wiesen und mit den Autoscheinwerfern ausleuchten.

Wie weit Luftlinie können die Pferde denn eigentlich dabei entfernt sein?

Und mal als Pferdelaie gefragt: kommt irgendeine Art vom Zaumzeug oder Schnur in Frage, um etwas reflektierendes anzubringen?

Grüße, Sven

2 März 2012
4
0
0
Also danke schon mal für die beiden Tipps.

Ich mache hier mal den Fragebogen:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Pferde suchen auf ausgedehnter Fläche.

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Kann ich nicht sagen - man sollte sie schon in der Hand halten können, ohne nach 2 Minuten einen Krampf zu bekommen ;-)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Ich kenne mich zu wenig aus, um das beantworten zu können.

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser
Weit ist wichtig - hell genug, um einen Pferdekörper zu beleuchten, aber sie muss gar nicht sooo hell sein, wenn sie nur weit genug reicht. Ich will ja nur die Tiere finden und nicht auch noch blitzfreie Fotos von ihnen machen ;-)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ x] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr
egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
Kenne mich nicht aus, was die Vor-und die Nachteile der o.g. sind.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ x] Wasserdicht (zumindest bei starkem Regen)
[ x] Schlag/Stossfest (also sollte schon mal robusteren Umgang ab können)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

ich würde dir die Fenix TK41 empfehlen.

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/4417-review-fenix-tk41-xm-l-800-ansi-lumen-max.html

Kaufbar zBs. hier:
http://www.msitc-shop.com/taschenlampen/fenix-tk41-xm-l-800-ansi-lumen-max/a-393/

Um sich einen besseren Eindruck über das Leuchtverhalten machen zu können:
http://www.youtube.com/watch?v=VyaOYj89UkM

Sie ist recht handlich und wird mit handelsüblichen AA Batterien betrieben.

Wenn man bedenkt das auf ebener Fläche auf einer Entfernung von 400 Metern überhaupt noch etwas mit den Augen erkannt werden kann, ist die TK41 vollkommen ausreichend.

Die bereits erwähnten Olight SR90 oder die Fenix TK70 sind im Vergleich zur TK41 riesig, schwer und auch recht teuer.

Grüße, Fritz

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ohne jetzt alles gelesen zu haben hier.
Aber bei "Pferde und Lampe" fällt mir spontan Leviathan hier im Forum ein.

Die schwört doch auf ihre TK70 und hat ihr Pferdlein bis jetzt auch immer wieder gefunden. :thumbup:

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, jetzt habe ich auch mal den ganzen Thread gelesen.
Und das bestärkt mich in meinem Vorschlag: TK70 oder wenn man nicht gleich die ganze Herde wach machen will, sondern nur seine Pappenheimer finden will, die SR90. :thumbup:
Oder evtl. auch die X21. Die hat halt nur die Problematik nur mit Batterien befeuert zu werden. Liefert aber fokussiert ordentlich Reichweite ohne gleich die ganze Weide zu erleuchten.

Bei vielen Hektar Land, mit dem Auto in den Hügeln umher fahren, einzelne Pferde in der Dunkelheit in der Wildnis auf Distanz finden: da scheiden die kleineren Spielzeuge dann doch aus.

Oder gar eine Polarion PH50 ... allerdings könnte man für den Kaufpreis auch gleich ein paar neue Pferde kaufen. :D

Na ja, und das mit dem Krampf in der Hand, ist relativ: was für den/die eine schwer ist, ist für den/die andere ein kleines Lämpchen.

Gruß Walter

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Was scheinbar bisher noch niemand bedacht hat: Es kamen doch bereits mindestens zwei Autoscheinwerfer zum Einsatz und diese waren zu schwach!

Das interpretiere ich so: Du brauchst eine HID-Lampe mit mindestens 35W welche entsprechend auf Reichweite ausgelegt ist. Da wird es mit dem Budget von 200€ allerdings nicht hinhauen. Einer der günstigsten und qualitativ noch brauchbaren Vertreter dürfte die Titanium Innovations L35 sein. Die Königin dieser Klasse an Lampen dürfte noch immer die Polarion PS-PH50 sein, die kostet allerdings vierstellig. :)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, man kann sich mit etwas Geschick ja auch einen eigenen HID-Strahler mit 2.6 Mio Lux selbst zusammenbasteln.

Also, nicht dass ich so viel Geschick hätte. :peinlich:

Aber ich denke, mit Amarettos HID-Lichtmonster könnte sie in den Hügeln von Irland rumleuchten und würde ihre Pferde dabei auch noch in den Schottischen Highlands finden. :D

Gruß Walter

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich interpretiere das so, dass es bei den Autoscheinwerfern an der Reichweite mangelte, nicht an der Helligkeit.

Somit dürfte ein ordentlicher LED-Thrower ala SR90 oder auch TK70 schon ausreichend sein.
Weniger in die Breite, mehr in die Ferne.

Gruß Johannes

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Walter, Du musst amarettos Monster-HID erst einmal in Natura erleben. Das ist keine Lampe für eine Damenhand.

An HIDs hatte ich allerdings auch schon gedacht (wie schon TheHamster zuvor). Polarions und ähnliche galaktische Meisterwerke scheiden aus Kostengründen wohl aus. Aber der häufig zitierte getunte gelbe Baumarktstrahler und seine Geschwister, der könnte was sein.

15 Februar 2012
13
2
0
klassiche Autoscheinwerfer, sofern nicht Fernlicht, sind von der Optik garnicht auf Reichweite ausgelegt (Blendfrei Gegenverkehr...) - insofern kann LED vollkommen ausreichend sein.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Walter, Du musst amarettos Monster-HID erst einmal in Natura erleben. Das ist keine Lampe für eine Damenhand.

Na ja, ohne jemand zu nahe treten zu wollen: das kommt auf die Damenhand an. :D

Im Ernst, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und von einigen zentralen Punkten aus dann die Gegend ableuchten will ohne das Auto hin und her positionieren zu müssen, dann kann der Strahler schon etwas größer sein.

Aber egal, ich denke ja auch, eine TK70 oder SR90 ist mal ein Anfang.

Gruß Walter

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Sophia,

die Fenix TK70 wurde ja schon einige Male erwähnt, die hätte ich nun auch noch ins Rennen geworfen. Allerdings benötigst du zu dieser Lampe auch noch NiMH-Akkus und ein passendes Ladegerät, wenn du damit die volle Leistung erzielen möchtest.

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/7951-video-review-fenix-tk70-max-2200-ansi-lumen.html

Etwas weniger Bums als die Fenix TK70 hat die Lumintop PK30, die sich dafür mit handelsüblichen Batterien betreiben lässt:

http://www.taschenlampen-forum.de/lumintop/8833-review-lumintop-pk30-xm-l-t6-600-lumen-max.html

Oft unterschätzt, aber nach wie vor ein Thrower mit einer sehr großen Reichweite (ca. 600 Meter) ist die Lumapower MRV SideKick III-Ultra, die zudem selbst mit Akkus und Ladegerät noch gut in dein Budget passt:

http://www.taschenlampen-forum.de/l...iii-standard-edition-turbo-force-edition.html

Dann fällt mir noch die Olight SR51 ein, ebenfalls ein leicht bedienbarer Thrower mit einer sehr guten Reichweite (ca. 700 Meter laut Hersteller):

http://www.taschenlampen-forum.de/o...-sr51-intimidator-xm-l-900-otf-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Es gibt doch aber auch (sogar mittlerweile recht günstig) Ortungssysteme per GPS , wo die Pferde nur einen Mini-Sender tragen bräuchten, damit man diese auf 5 Meter genau lokalisieren könnte ...
Bei verfügbarem Handynetz gibt's sehr günstige Lösungen, wo man bis zu 24 Tiere auf Abruf lokalisieren kann ... es gibt aber auch (teurere) Systeme, die auch funktionieren, wenn kein GSM-Netz zur Verfügung steht (man braucht dann ein separates Empfangsgerät, wogegen bei GSM-Netz-Verfügbarkeit das Handy diese Rolle übernimmt)

Sowas würde zumindest unnütze Rennerei mit dem Geländewagen ersparen (was Zeit + Geld kostet) da man direkt erkennen kann, wo man genau suchen muss :rolleyes:

Zudem kann man bei fehlender Umzäunung im Dunkeln sogar mit einer guten TaLa auf grössere Distanz wohl nicht so direkt erkennen, ob das ausgemachte Pferd tatsächlich ein gesuchtes ist ... oder etwa aus einem Gestüt der Nachbarschaft stammen könnte ... mit GPS-Ortung wäre dazu auch die Kennung gegeben ...

Freundliche Grüsse,
Serge

7 Januar 2011
6
0
0
Hessen Rhein-Main
Hallo

Ich muss auch ab und zu mal ausgebüchste Rinder und Pferde suchen. Das Gelände ist Hügelig mit Täler von bis zu 500 Meter Länge. Das habe ich über Google Earth ausgemessen. Auf den Wiesen stehen Bäume und Sträucher und grenzen an Wälder an. Reine Spott - Thrower Lampen bringen nicht viel, da ist man nur am rumstochern in der Natur und hat am Ende 5 Meter neben am Pferd oder Rind vorbeigeleuchtet. Die Lichtleistung kann gar nicht hoch genug sein und soll am besten auch noch eine richtig breite Fläche ausleuchten. Bis 300 Meter kann man mit dem Auge noch alles gut erkennen, darüber empfehle ich noch ein Fernglas.

Meine Ausrüstung ist im Moment

Fenix TK70 (geht gut bis 300 Meter)

Lightforce 240 (100Watt) über den Zigarettenanzünder oder mit einem selbst gebauten Akkupack.

Lightforce Lampen

Suchscheinwerfer STL Spot HID von Treble Light, sofern sie nicht gerade auf einer anderen Maschine als Flood in Einbsatz ist.

HID: STL Spot - TREBLE-LIGHT Special-Lighting -- Handscheinwerfer, Suchscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer und landwirtschalftliche Geräte für jeden Einsatzzweck

MfG wesswein

23 Februar 2012
8
5
0
@TE

Hast Du Dich schon einmal damit befasst, Wie es den Tieren dabei geht, wenn Du Löcher in die stockfinstere Nacht brennst?;)

Für einen Pferdeliebhaber gibt es hoffentlich effizientere Lösungsansätze als mit Flakscheinwerfern in der Gegend herumzufuchteln. :(

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Alles andere ( interpretiere ich einfach mal so), zu umständlich...

Das ist etwas voreilig. Die Olight SR90 hat z.B. ein eingebautes Akkupack und wird einfach über ein Ladekabel aufgeladen, das ist überhaupt nicht umständlich. Das selbe gilt für die Sunwayman V60C.

Ich würde heute keine Lampe mit Halogenleuchtmittel mehr kaufen, das ist einfach überholt. 550lm sind schnell zu wenig, wenn das Gelände wirklich weitläufig ist. Die 6 Stunden Akkulaufzeit gelten definitiv nicht für die höchste Stufe, wie in der Artikelbeschreibung erwähnt gibt es eine Dimmfunktion. Die 6 Stunden werden bei ungefähr 70 Lumen erreicht, wenn man eine Effizienz von 20 lm/W zugrunde legt, was für eine Halogenlampe schon ziemlich gut ist. Auf höchster Stufe sollte die Lampe unter den selben Voraussetzungen etwa 45 Minuten durchhalten. Zum Vergleich: Die Olight SR90 hält auf der 700-Lumen-Stufe 9 Stunden durch.

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Also ich würde sagen, ganz klar die TK70.
Robust, hell und einfach zu gefeuern.
Wenn dir draußen der Saft bei der SR90 ausgeht ist es dunkel. dann doch lieber nen
Ersatz Akkusatz für die TK70 mitnehmen und alles ist gut.

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Das ist etwas voreilig. Die Olight SR90 hat z.B. ein eingebautes Akkupack und wird einfach über ein Ladekabel aufgeladen, das ist überhaupt nicht umständlich. Das selbe gilt für die Sunwayman V60C.

Ich würde heute keine Lampe mit Halogenleuchtmittel mehr kaufen, das ist einfach überholt. 550lm sind schnell zu wenig, wenn das Gelände wirklich weitläufig ist. Die 6 Stunden Akkulaufzeit gelten definitiv nicht für die höchste Stufe, wie in der Artikelbeschreibung erwähnt gibt es eine Dimmfunktion. Die 6 Stunden werden bei ungefähr 70 Lumen erreicht, wenn man eine Effizienz von 20 lm/W zugrunde legt, was für eine Halogenlampe schon ziemlich gut ist. Auf höchster Stufe sollte die Lampe unter den selben Voraussetzungen etwa 45 Minuten durchhalten. Zum Vergleich: Die Olight SR90 hält auf der 700-Lumen-Stufe 9 Stunden durch.

Na gut, da gebe ich dir Recht, jedoch ist so ein Handscheinwerfer ein robuster, umhängbarer und focusierbarer Helfer.
Ich selber habe schon ein paar "neue" Lämpchen hier liegen, na klar sind sie deutlich heller, halten länger, trotzdem hat eben wie gesagt so ein Handscheinwerfer seine Vorzüge.
Die Lumenanzahl ist ja nicht unbedingt immer gleich der Reichweite, da gibts ja noch mehr Faktoren....

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Dann würde ich mir eher einen guten, drehbaren 12-V-Suchscheinwerfer an den Jeep montieren ...

Dieser Tage ist mir ein Test von LED-Zusatz- (fern-) Scheinwerfern aus Autralien im PDF-Format unter die Finger gekommenm (der sich um's Verrecken nicht wiederfinden läßt :mad: ) : Das war schon beachtlich, was heute damit möglich ist ! :eek:

In D würde aber voraussichtlich nicht ein einziger davon eine Zulassung für die Benutzung im öffentlichen Straßenraum bekommen ... ! :(

Gruß,

Joachim.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Ich (bzw mein Weib und ich) haben auch ein Pferd. Ich durfte auch schon ein paar mal entlaufene Pferde auf der Koppel suchen, natürlich war es da schon Dunkel...

Ich hatte dazu nur meine EDC (damals die Olight T-10 XP-G R5). Das Licht der Lampe wird gut von den Augen des Pferdes reflektiert.

Was ich damit sagen will: Es muss ja nicht unbedingt eine derart starke Lampe ala SR 90 oder TK 70 sein. Das Licht einer Lampe reicht ja noch viel weiter, nur sehen wir den Spot selbst nicht mehr, ausser sein Licht wird gut reflektiert (zB.: Verkehrsschild oder Pferdeauge:D).

Ich schlage also hier noch die Fenix TK 35 vor. Alternativ dazu auch noch die TK 45.

Gruß Legat