Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Lumintop PK30 XM-L T6 600 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Das Segment der batterie- bzw. akkubefeuerten Taschenlampen, die mit sechs Zellen betrieben werden, war bislang überschaubar. Mir ist beispielsweise die Olight S65 bekannt, ansonsten gab es früher noch die beliebte iTP Light A6 Polestar, die jedoch (leider) nicht mehr produziert wird.

Höchste Zeit also, dass die Auswahl hier etwas üppiger wird, und ein vielversprechender Kandidat hierfür ist die Lumintop PK30, die ich in diesem Review näher vorstellen möchte. Der Vorteil von batteriebetriebenen Lampen mit mehr als zwei Zellen liegt klar auf der Hand: Mit sechs Zellen wird zum einen deutlich mehr Leistung in Form von Leuchtkraft erreicht, und zum anderen sind normale AA-Batterien (fast) auf der ganzen Welt erhältlich.

IMG_4694.jpg


Verpackung/Zubehör

Ausgeliefert wird die Lumintop PK30 in einem schmucken Alukoffer mit folgendem Zubehör:

  • Holster
  • Lanyard
  • Zwei Ersatz-O-Ringe
  • Ersatzgummi für Endschalterkappe
  • Sechs AA-Batterien

IMG_4728.jpg


IMG_4733.jpg



Erster Eindruck

Bereits die Verpackung hinterlässt schon mal einen gediegenen Eindruck; einen ähnlichen bzw. größeren Koffer kenne ich ansonsten nur von der Olight SR-Serie. Auch die Lumintop PK30 selber macht bereits auf den ersten Blick klar, dass es sich nicht um eine Spielzeuglampe handelt. Sie macht einen massiven Eindruck, und die Verarbeitung bewegt sich auf dem gleich hohen Niveau wie die anderen Lampen von Lumintop, wie z.B. die Lumintop TD15X.

Mit einem Drehregler erlaubt die Lumintop PK30 neben einer stufenlosen(!) Helligkeitsregulierung auch die Auwahl von SOS und Strobe. Wie die Bedienung vonstatten geht, werde ich weiter unten erläutern. Aus der Kombination Selektorring, stufenlose Regulierung und Batteriebetrieb ergibt sich eine aus meiner Sicht äußerst interessante Lampe. Das Holster ist passgenau und stabil.


IMG_4736.jpg


Verarbeitung

Wie von anderen Lumintop-Lampen gewohnt, ist auch die Verarbeitung der Lumintop PK30 auf einem hohen Niveau: Saubere Anodisierung nach HA Type III sowie eine insgesamt sehr gute Verarbeitungsqualität (Gewinde, vergoldete Kontakte) lassen nichts zu wünschen übrig. Das Batteriemagazin hinterlässt einen stabilen Eindruck, die Stäbe der Batteriehalterung sind aus Metall.

IMG_4695.jpg


IMG_4697.jpg


IMG_4699.jpg


IMG_4704.jpg


IMG_4702.jpg


IMG_4706.jpg


IMG_4708.jpg


IMG_4709.jpg


IMG_4712.jpg


IMG_4713.jpg


IMG_4714.jpg


IMG_4729.jpg


IMG_4731.jpg



Leuchtkraft

Aus insgesamt sechs AA-Batterien bzw. NiMH-Akkus holt die Lumintop PK30 eine Leuchtkraft von maximal 600 Lumen heraus. Das mag vielleicht im Vergleich mit anderen modernen High Tech-Lampen zunächst als nichts besonderes erscheinen, doch sprechen wir hier von einer Taschenlampe mit CREE XM-L-LED und Batteriebetrieb, und insofern sind die 600 Lumen schon nicht ohne.

Bedienung

Der Selektorring erlaubt eine stufenlose Regelung der Helligkeit im Bereich von 21 Lumen bis hin zu max. 600 Lumen. Strobe lässt sich durch eine Drehung des Selektorringes durch links-rechts aufrufen, SOS ist durch rechts-links-Drehung aktivierbar. Auf diese Art und Weise wird sichergestellt, dass Strobe bzw. SOS bei einer Drehung des Selektorringes in normaler Geschwindigkeit und in einer Richtung nicht versehentlich aktiviert werden können.

Um die Helligkeit zu ändern, dreht man den Magnetring entweder nach links oder nach rechts und hält ihn solange fest, bis die gewünschte Leuchtstufe erreicht ist. Sobald die höchste Helligkeitsstufe erreicht ist, wird dies von der PK30 mit einem zweimaligen Blinken quittiert.

Speziell für Anwendungen, bei denen es auf die Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit (z.B. Jäger im dunklen Wald) ankommt, ist diese Art der Bedienung aus meiner Sicht sehr vorteilhaft.

Leuchtmodi und Laufzeiten

Da die Lumintop PK30 wie gesagt über eine stufenlose Regulierung der Leuchtkraft verfügt, gibt es keine fixen Leuchtmodi. Ich gebe deshalb die Ober- und Untergrenze an.
  • Max.: 600 Lumen/1,2 Stunden
  • Low: 21 Lumen/200 Stunden

Von der Leuchtcharakteristik her ist die Lumintop PK30 ganz klar ein Thrower mit genügend Sidespill zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Umfeldes.

Beamshots

Alle Beamshots wurden im High Mode aufgenommen. Hinweis am Rande: Aufgrund des starken Nebels zum Zeitpunkt der Aufnahme sehen die Beamshots einen Tick anders aus als sonst.

IMG_4682.jpg


IMG_4683.jpg


IMG_4684.jpg


Video

Ein Video aus der Reihe Helle Taschenlampen@Night zeigt die Lumintop PK30 beim nächtlichen Einsatz:


Lumintop nightly video review

Technische Details

  • CREE XM-L T6 LED
  • Stufenlose Helligkeitswahl per Drehregler
  • Strobe und SOS
  • SMO-Reflektor für maximale Reichweite
  • Max. Output: 600 Lumen
  • Min. Output: 21 Lumen
  • Länge: 22,1 cm
  • Kopfdurchmesser: 6,3 cm
  • Gewicht: 500 Gramm (ohne Batterien bzw. Akkus)
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Energieversorgung: 6 x AA-Batterie oder 6 x NiMH-Akku

Lieferumfang

  • Holster
  • Alukoffer
  • Lanyard
  • Zwei Ersatz-O-Ringe
  • Ersatzgummi für Endschalterkappe
  • Sechs AA-Batterien

Pro:

+ Hervorragende Qualität und Verarbeitung

+ Strobe und SOS können nicht versehentlich aktiviert werden

Contra:

Fazit

So langsam tut sich doch mehr im Staate Dänemark respektive im Segment der Multi-AA-Taschenlampen. Mit der PK30 geht Lumintop einen Weg, der zwar nicht grundsätzlich neu ist, aber aus meiner Sicht noch relativ wenig beschritten wurde. Zugegebenermaßen ist die Lumintop PK30 keine Schnäppchen-Lampe vom Aldi-Grabbeltisch, aber die Anfangsinvestition rechnet sich aus wirtschaftlicher Sicht recht schnell, denn mit der Lumintop PK30 dringt man in Leuchtregionen vor, die oftmals nur von Hochleistungstaschenlampen mit Lithium-Ionen-Akkus erreicht werden.

Der große Unterschied ist jedoch der: Für eine Lithium-Ionen-Lampe ist der Erstinvest (je nach Modell) deutlich höher, da noch ein gutes Ladegerät sowie mindestens zwei Qualitätsakkus zu einem vollständigen Lampenpaket gehören. Die Lumintop PK30 hingegen lässt sich wahlweise mit billigen und handelsüblichen Batterien betreiben, wobei ich ganz klar den Betrieb mit NiMH-Akkus vorziehen würde, alleine schon aus Gründen des Umweltschutzes.

Wie auch immer, das sei jedem selbst überlassen. Für mich ist die Lumintop PK30 jedenfalls eine sehr interessante Lampe, bei der mir insbesondere die stufenlose Helligkeitsregulierung sehr gut gefällt und die darüber hinaus noch mit einer aktuellen CREE XM-L-LED ausgestattet ist. Im Gegensatz zu einem Fliegengewicht aus der 2 x AA-Klasse ist die PK30 mit ihren sechs Zellen natürlich deutlich schwerer, allerdings bietet sie dafür auch wesentlich mehr Leistung.

Sei es nun für den abendlichen oder nächtlichen Hundespaziergang, für den Jäger, den Geocacher oder für Rettungskräfte, die keine Lithium-Ionen-Lampe, sondern stattdessen eine leistungsfähige batteriebetriebene Taschenlampe haben wollen: Die Lumintop PK30 ist eine klare Empfehlung für alle, die eine leuchtstarke Taschenlampe suchen.

IMG_4721.jpg


Bezugsquelle

Die Lumintop PK30 ist im MSITC Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Markus,
eine schöne Vorstellung der Lampe.
Für mich persönlich ist sie zwar aufgrund der Stromversorgung uninteressant, aber dennoch macht sie, wie alle mir bekannten Lumintops, einen guten Eindruck.

Interessieren würde mich aber trotzdem, ob die Stromversorgung mit Batterien beim Dauerbetrieb im hellsten Modus funktioniert oder ob man da mit Akkus besser beraten ist.

Gruß
Walter
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ja, die Lampe hat was.
Was passiert denn am Laufzeitende?
Gibt die Lampe eine Warnung ab? Wird sie langsam dunkler oder geht sie plötzlich aus?
Grüße
Hans
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke für das gute Review:thumbsup:
Nebel für die Beamshots ist doch echt was feines....
Ich finde das Design auf jeden Fall gut und ansprechend. Leider mag ich Lampen nicht so die ohne CR Zellen oder 18650er laufen....
Aber wie immer ein aussagekräftiges Review:thumbsup:
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Sehr schön sehr schön... Ich glaube ich weiß was ich zu weihnachten haben will :D

Und ich finde Beamshots sollten immer bei Nebel sein ;) Sehr hübsche Bilder...
 

Chris1985

Stammgast
28 Januar 2011
62
6
8
Großbottwar
Wirklich tolle Lampe!

Der Drehring besitzt keinen Anschlag bei Hi oder Lo, richtig?
Genial wärs wenn der Batteriehalter ausgetauscht werden könnte um die Lampe auch mit zb 2 18650ger betreiben zu können! müsste man die Regelung dementsprechend programmieren...

@Markus; dein Balkon sieht auch zu jeder Jahreszeit gleich aus ;)
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Walter,

Hallo Markus,
eine schöne Vorstellung der Lampe.
Danke. :)

Interessieren würde mich aber trotzdem, ob die Stromversorgung mit Batterien beim Dauerbetrieb im hellsten Modus funktioniert oder ob man da mit Akkus besser beraten ist.

Gruß
Walter

Beim Thema Dauerbetrieb fehlt mir noch die Langzeiterfahrung, aber da ich generell nur eneloop-Akkus statt Batterien verwende, muss ich derzeit zu diesem Thema die Antwort schuldig bleiben.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke für das gute Review:thumbsup:
Nebel für die Beamshots ist doch echt was feines....
Ich finde das Design auf jeden Fall gut und ansprechend. Leider mag ich Lampen nicht so die ohne CR Zellen oder 18650er laufen....
Aber wie immer ein aussagekräftiges Review:thumbsup:

Danke, Fibo. :) Ja, in der Tat, Nebel hat schon was - da entstehen Beamshots, die bei einer normalen Wetterlage nicht möglich wären. Hier in der Nähe des Bodensees haben wir auch tagsüber manchmal eine Suppe, die unglaublich ist.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Tolle Review, sehr interessantes Lämpchen. Wie gehabt Markus, vielen Dank!

Klitzekleiner potenzieller Kritikpunkt: Du schreibst was von einer stufenlosen Helligkeitsregelung. Ist es nicht so dass doch Stufen vorhanden sind weil es technisch garnicht wirklich stufenlos geht? :eek: Oder kannst Du wirklich sagen dass man wirklich nicht die geringsten Helligkeitssprünge wahrnehmen kann?

Könntest Du noch etwas zum Regelungsweg der Drehregelung sagen? Muss man z.B. erst eine Vierteldrehung machen bis sich was tut, oder ändert sich die Helligkeit schon bei der geringsten Drehung? Hast Du den Eindruck dass die Helligkeitswahrnehmung mit der Drehung des Rädchens "synchron" ist (ich hoffe das ist verständlich), oder wird es irgendwo im Regelungsweg mal schneller oder langsamer hell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
"Stufenlos" müsste man eigentlich immer in Anführungszeichen schreiben, weil keine "stufenlose" Lampe wirklich stufenlos ist :rolleyes:.

Das ist halt wie z.B. bei einem Film der letztlich auch nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Bildern ist. Wenn die Anzahl von Bildern pro Sekunde groß genug ist (> 30 Bilder / sec) wird es als flüssig empfunden.

"Stufenlose" Lampen sind also letztlich Lampen mit einer besonders hohen Anzahl von stufen (> 32, 64 o.ä.).


Dem Video nach zu urteilen ist die Regelung linear (für mich ein K.O. Kriterium), d.h. der Strom zur LED erhöht sich linear zur Drehung des Rings.
Bei dieser Methode steigt die Helligkeit allerdings nicht linear :achtung:.
Bei einer linearen Regelung steigt die Helligkeit am Anfang sehr schnell und im letzten Drittel kaum noch.
Das liegt daran, dass unsere Sensoren (Augen) Helligkeitsunterschiede nicht linear wahrnehmen.

Eine logarithmische Erhöhung kommt dem "visuell-linearen" schon sehr nahe (Weber-Fechner-Gesetz).
Noch genauer ist die Stevenssche Potenzfunktion.

Siehe dazu auch Selfbuilds Review der Sunwayman V10A und Post #3 im selben Thread.

Gruß Noir
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Im Sortiment von Maxtoch scheint sich das komplette Lumintop Sortiment zu finden, das ist zumindest mein Eindruck beim Stöbern auf der Seite: MIL Series Flashlight
Vielleicht ist Lumintop ja auch nur eine Handelsmarke von Maxtoch oder so etwas in der Art.
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Habe Lumintop besucht, ist schon eine eigenständige Firma. Was das da mit den Maxtoch Lampen auf sich hat kläre ich ab - im Moment ist da allerdings keiner der eine Antwort geben kann wegen dem Neujahrsfest
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Wie siehts mit der Laufzeit aus? Sieht wirklich nah nem schnuckeligen Lämpchen.Vorallem gleich noch alles Parat im Koffer zu haben ist mehr als Praktisch.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
----------
Antwort von Lumintop:
Hi David:

Many thanks for your email.

Maxtoch is a customer of me in China, ^_^ Some of their products are
OEM from our company
----------

Es handelt sich also um Lumintop Lampen die mit dem Logo von Maxtoch versehen werden. Was die Laufzeit betrifft habe ich nur zwei Angaben vom Hersteller finden können.

6 Lumen - 100 Stunden
600 Lumen - 90 Minuten