Taschenlampen Forum  


Zurück   Taschenlampen Forum > Taschenlampen Übersicht > LED Taschenlampen > Lumintop

Dieser Text wird in allen Browsern angezeigt, die nicht Internet Explorer heissen. Beispiel: Sie haben keinen Flashplayer installiert.

Review: Lumintop PK30 XM-L T6 600 Lumen max.

Antwort

Benutzerdefinierte Suche

 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2011, 00:26
Benutzerbild von msitc
Händler
Flashaholic**
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 2.893
Abgegebene Danke: 181
Erhielt 1.611 Danke für 353 Beiträge
Standard Review: Lumintop PK30 XM-L T6 600 Lumen max.


Einführung

Das Segment der batterie- bzw. akkubefeuerten Taschenlampen, die mit sechs Zellen betrieben werden, war bislang überschaubar. Mir ist beispielsweise die Olight S65 bekannt, ansonsten gab es früher noch die beliebte iTP Light A6 Polestar, die jedoch (leider) nicht mehr produziert wird.

Höchste Zeit also, dass die Auswahl hier etwas üppiger wird, und ein vielversprechender Kandidat hierfür ist die Lumintop PK30, die ich in diesem Review näher vorstellen möchte. Der Vorteil von batteriebetriebenen Lampen mit mehr als zwei Zellen liegt klar auf der Hand: Mit sechs Zellen wird zum einen deutlich mehr Leistung in Form von Leuchtkraft erreicht, und zum anderen sind normale AA-Batterien (fast) auf der ganzen Welt erhältlich.



Verpackung/Zubehör

Ausgeliefert wird die Lumintop PK30 in einem schmucken Alukoffer mit folgendem Zubehör:
  • Holster
  • Lanyard
  • Zwei Ersatz-O-Ringe
  • Ersatzgummi für Endschalterkappe
  • Sechs AA-Batterien






Erster Eindruck

Bereits die Verpackung hinterlässt schon mal einen gediegenen Eindruck; einen ähnlichen bzw. größeren Koffer kenne ich ansonsten nur von der Olight SR-Serie. Auch die Lumintop PK30 selber macht bereits auf den ersten Blick klar, dass es sich nicht um eine Spielzeuglampe handelt. Sie macht einen massiven Eindruck, und die Verarbeitung bewegt sich auf dem gleich hohen Niveau wie die anderen Lampen von Lumintop, wie z.B. die Lumintop TD15X.

Mit einem Drehregler erlaubt die Lumintop PK30 neben einer stufenlosen(!) Helligkeitsregulierung auch die Auwahl von SOS und Strobe. Wie die Bedienung vonstatten geht, werde ich weiter unten erläutern. Aus der Kombination Selektorring, stufenlose Regulierung und Batteriebetrieb ergibt sich eine aus meiner Sicht äußerst interessante Lampe. Das Holster ist passgenau und stabil.




Verarbeitung

Wie von anderen Lumintop-Lampen gewohnt, ist auch die Verarbeitung der Lumintop PK30 auf einem hohen Niveau: Saubere Anodisierung nach HA Type III sowie eine insgesamt sehr gute Verarbeitungsqualität (Gewinde, vergoldete Kontakte) lassen nichts zu wünschen übrig. Das Batteriemagazin hinterlässt einen stabilen Eindruck, die Stäbe der Batteriehalterung sind aus Metall.




























Leuchtkraft

Aus insgesamt sechs AA-Batterien bzw. NiMH-Akkus holt die Lumintop PK30 eine Leuchtkraft von maximal 600 Lumen heraus. Das mag vielleicht im Vergleich mit anderen modernen High Tech-Lampen zunächst als nichts besonderes erscheinen, doch sprechen wir hier von einer Taschenlampe mit CREE XM-L-LED und Batteriebetrieb, und insofern sind die 600 Lumen schon nicht ohne.

Bedienung

Der Selektorring erlaubt eine stufenlose Regelung der Helligkeit im Bereich von 21 Lumen bis hin zu max. 600 Lumen. Strobe lässt sich durch eine Drehung des Selektorringes durch links-rechts aufrufen, SOS ist durch rechts-links-Drehung aktivierbar. Auf diese Art und Weise wird sichergestellt, dass Strobe bzw. SOS bei einer Drehung des Selektorringes in normaler Geschwindigkeit und in einer Richtung nicht versehentlich aktiviert werden können.

Um die Helligkeit zu ändern, dreht man den Magnetring entweder nach links oder nach rechts und hält ihn solange fest, bis die gewünschte Leuchtstufe erreicht ist. Sobald die höchste Helligkeitsstufe erreicht ist, wird dies von der PK30 mit einem zweimaligen Blinken quittiert.

Speziell für Anwendungen, bei denen es auf die Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit (z.B. Jäger im dunklen Wald) ankommt, ist diese Art der Bedienung aus meiner Sicht sehr vorteilhaft.

Leuchtmodi und Laufzeiten

Da die Lumintop PK30 wie gesagt über eine stufenlose Regulierung der Leuchtkraft verfügt, gibt es keine fixen Leuchtmodi. Ich gebe deshalb die Ober- und Untergrenze an.
  • Max.: 600 Lumen/1,2 Stunden
  • Low: 21 Lumen/200 Stunden

Von der Leuchtcharakteristik her ist die Lumintop PK30 ganz klar ein Thrower mit genügend Sidespill zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Umfeldes.

Beamshots

Alle Beamshots wurden im High Mode aufgenommen. Hinweis am Rande: Aufgrund des starken Nebels zum Zeitpunkt der Aufnahme sehen die Beamshots einen Tick anders aus als sonst.







Video

Ein Video aus der Reihe Helle Taschenlampen@Night zeigt die Lumintop PK30 beim nächtlichen Einsatz:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Lumintop nightly video review

Technische Details
  • CREE XM-L T6 LED
  • Stufenlose Helligkeitswahl per Drehregler
  • Strobe und SOS
  • SMO-Reflektor für maximale Reichweite
  • Max. Output: 600 Lumen
  • Min. Output: 21 Lumen
  • Länge: 22,1 cm
  • Kopfdurchmesser: 6,3 cm
  • Gewicht: 500 Gramm (ohne Batterien bzw. Akkus)
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Energieversorgung: 6 x AA-Batterie oder 6 x NiMH-Akku

Lieferumfang
  • Holster
  • Alukoffer
  • Lanyard
  • Zwei Ersatz-O-Ringe
  • Ersatzgummi für Endschalterkappe
  • Sechs AA-Batterien

Pro:

+ Hervorragende Qualität und Verarbeitung

+ Strobe und SOS können nicht versehentlich aktiviert werden

Contra:

Fazit

So langsam tut sich doch mehr im Staate Dänemark respektive im Segment der Multi-AA-Taschenlampen. Mit der PK30 geht Lumintop einen Weg, der zwar nicht grundsätzlich neu ist, aber aus meiner Sicht noch relativ wenig beschritten wurde. Zugegebenermaßen ist die Lumintop PK30 keine Schnäppchen-Lampe vom Aldi-Grabbeltisch, aber die Anfangsinvestition rechnet sich aus wirtschaftlicher Sicht recht schnell, denn mit der Lumintop PK30 dringt man in Leuchtregionen vor, die oftmals nur von Hochleistungstaschenlampen mit Lithium-Ionen-Akkus erreicht werden.

Der große Unterschied ist jedoch der: Für eine Lithium-Ionen-Lampe ist der Erstinvest (je nach Modell) deutlich höher, da noch ein gutes Ladegerät sowie mindestens zwei Qualitätsakkus zu einem vollständigen Lampenpaket gehören. Die Lumintop PK30 hingegen lässt sich wahlweise mit billigen und handelsüblichen Batterien betreiben, wobei ich ganz klar den Betrieb mit NiMH-Akkus vorziehen würde, alleine schon aus Gründen des Umweltschutzes.

Wie auch immer, das sei jedem selbst überlassen. Für mich ist die Lumintop PK30 jedenfalls eine sehr interessante Lampe, bei der mir insbesondere die stufenlose Helligkeitsregulierung sehr gut gefällt und die darüber hinaus noch mit einer aktuellen CREE XM-L-LED ausgestattet ist. Im Gegensatz zu einem Fliegengewicht aus der 2 x AA-Klasse ist die PK30 mit ihren sechs Zellen natürlich deutlich schwerer, allerdings bietet sie dafür auch wesentlich mehr Leistung.

Sei es nun für den abendlichen oder nächtlichen Hundespaziergang, für den Jäger, den Geocacher oder für Rettungskräfte, die keine Lithium-Ionen-Lampe, sondern stattdessen eine leistungsfähige batteriebetriebene Taschenlampe haben wollen: Die Lumintop PK30 ist eine klare Empfehlung für alle, die eine leuchtstarke Taschenlampe suchen.



Bezugsquelle

Die Lumintop PK30 ist im MSITC Shop erhältlich.

Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu msitc für den nützlichen Beitrag:
amaretto (21.11.2011), archangel (21.11.2011), Chris1985 (19.11.2011), ersecu (19.11.2011), Fibo (19.11.2011), Leuchtturm (19.11.2011), Lichtinsdunkel (19.11.2011), NashBen (19.11.2011), Nexus (19.11.2011), Noerstroem (19.11.2011), realive (19.11.2011), TheHamster (19.11.2011)
  #2  
Alt 19.11.2011, 00:54
Benutzerbild von NashBen
Moderator
Flashaholic**
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.951
Abgegebene Danke: 1.046
Erhielt 643 Danke für 333 Beiträge
Standard

Eine tolle Lampe!

Schöne Vorstellung - der Beam der Lampe im Video sieht wirklich toll aus durch den Nebel!


Viele Grüße,

Ben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2011, 01:29
Benutzerbild von Lichtinsdunkel
Flashaholic**
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Witten
Beiträge: 2.110
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.009 Danke für 342 Beiträge
Standard

Hallo Markus,
eine schöne Vorstellung der Lampe.
Für mich persönlich ist sie zwar aufgrund der Stromversorgung uninteressant, aber dennoch macht sie, wie alle mir bekannten Lumintops, einen guten Eindruck.

Interessieren würde mich aber trotzdem, ob die Stromversorgung mit Batterien beim Dauerbetrieb im hellsten Modus funktioniert oder ob man da mit Akkus besser beraten ist.

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2011, 02:32
Benutzerbild von Noerstroem
Moderator
Flashaholic**
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Olching/ Kreis FFB
Beiträge: 2.982
Abgegebene Danke: 1.010
Erhielt 680 Danke für 346 Beiträge
Standard

Ja, die Lampe hat was.
Was passiert denn am Laufzeitende?
Gibt die Lampe eine Warnung ab? Wird sie langsam dunkler oder geht sie plötzlich aus?
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2011, 03:50
Benutzerbild von Fibo
Flashaholic**
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 761 Danke für 221 Beiträge
Standard

Danke für das gute Review
Nebel für die Beamshots ist doch echt was feines....
Ich finde das Design auf jeden Fall gut und ansprechend. Leider mag ich Lampen nicht so die ohne CR Zellen oder 18650er laufen....
Aber wie immer ein aussagekräftiges Review
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2011, 14:34
Benutzerbild von TheHamster
Flashaholic*
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: 51570 Windeck
Beiträge: 820
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 97 Danke für 66 Beiträge
Standard

Sehr schön sehr schön... Ich glaube ich weiß was ich zu weihnachten haben will

Und ich finde Beamshots sollten immer bei Nebel sein Sehr hübsche Bilder...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2011, 15:02
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Großbottwar
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Wirklich tolle Lampe!

Der Drehring besitzt keinen Anschlag bei Hi oder Lo, richtig?
Genial wärs wenn der Batteriehalter ausgetauscht werden könnte um die Lampe auch mit zb 2 18650ger betreiben zu können! müsste man die Regelung dementsprechend programmieren...

@Markus; dein Balkon sieht auch zu jeder Jahreszeit gleich aus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2011, 23:16
Benutzerbild von msitc
Händler
Flashaholic**
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 2.893
Abgegebene Danke: 181
Erhielt 1.611 Danke für 353 Beiträge
Standard

Besten Dank für euer Feedback zu meinem Review.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2011, 23:18
Benutzerbild von msitc
Händler
Flashaholic**
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 2.893
Abgegebene Danke: 181
Erhielt 1.611 Danke für 353 Beiträge
Standard

Hallo Walter,

Zitat:
Zitat von Lichtinsdunkel Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
eine schöne Vorstellung der Lampe.
Danke.

Zitat:
Interessieren würde mich aber trotzdem, ob die Stromversorgung mit Batterien beim Dauerbetrieb im hellsten Modus funktioniert oder ob man da mit Akkus besser beraten ist.

Gruß
Walter
Beim Thema Dauerbetrieb fehlt mir noch die Langzeiterfahrung, aber da ich generell nur eneloop-Akkus statt Batterien verwende, muss ich derzeit zu diesem Thema die Antwort schuldig bleiben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2011, 23:19
Benutzerbild von msitc
Händler
Flashaholic**
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 2.893
Abgegebene Danke: 181
Erhielt 1.611 Danke für 353 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Noerstroem Beitrag anzeigen
Ja, die Lampe hat was.
Was passiert denn am Laufzeitende?
Gibt die Lampe eine Warnung ab? Wird sie langsam dunkler oder geht sie plötzlich aus?
Grüße
Hans
Ich warte noch auf eine Antwort bzgl. dieses Punktes. Mehr dazu, sobald ich die Info habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

zu unserem Outdoor Forum

Lesezeichen

Stichworte
Händler, Helle Taschenlampen@Night, helle-taschenlampen.de, Lumintop PK30, msitc, msitc-shop.com, review, shop, XM-L, youtube

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Eindrücke Lumintop PK30 msitc Lumintop 1 16.11.2011 21:42
Ankündigung Lumintop PK30 XM-L T6 mit stufenloser Helligkeitsverstellung microfire Lumintop 19 15.11.2011 01:20
Neuvorstellung: Lumintop P16 XP-G R5 380 Lumen microfire Lumintop 6 09.05.2011 12:19
Review: Lumintop TD15X XM-L T6 720 Lumen max. msitc Lumintop 10 18.02.2011 20:56
Review: Lumintop TD15 XP-G R5 420 Lumen max. msitc Lumintop 69 27.12.2010 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin™
Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Template-Modifikationen durch TMS
Taschenlampen Forum ©2009-2012, LED-Taschenlampen .info
Übersicht, Vergleich und LED Taschenlampen Test
Thema: Review: Lumintop PK30 XM-L T6 600 Lumen max.