Pfadfinder sucht Lampe :)

8 Dezember 2011
17
0
0
Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu hier und noch nicht so tief im Tachenlampen-Slang drin.
Entschuldigt bitte doofe Fragen =)

Ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die sagen wir mal 70% Thrower und 30% Flooder ist. Bisher hatte ich nur eine LED Lenser P6 und Fenix LD 20.
Die P6 gefällt mir durch die lange Laufzeit gut, während die Fenix (obwohl mehr als doppelt so teuer) nicht mehr Licht macht und dabei weniger lange hält.

Was ich jetzt suche ist eine deutlich stärkere Lampe, insbesondere von der Reichweite her.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
--> zu wenig Power
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Um anzugeben, wie toll meine neue Lampe ist
- auf Zeltplätzen auch in einiger Distanz noch meine Rasselbande aufzuspüren

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[30% ] Nahbereich
[70% ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_25__ cm lang
_6__ cm Durchmesser Lampenkopf
__4_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (wär nich schlecht, aber kein muss)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Angeguckt hab ich mir bereits:

- Microfire L500R V2 Turbo
- ThruNite Catapult V2 mit Cree XM-LT6 LED
- Eagle Tac M3C4 mit Cree XM-LT6 LED
- Olight M31 SSt-50

ich freue mich auf Vorschläge und Hilfen, um durch diesen riesigen Taschenlampendschungel zu finden

Grüße

Unfug

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Das schreit doch grade zu nach der TK35.

Der Beam der Fenix TK35 ist sehr ausgewogen und im Alltag wirklich sinnvoll zu gebrauchen. Bin selber Gruppenleiter und habe mir die Fenix vorm Zeltlager gekauft. Etwas derartiges hat man dort natürlich noch nicht gesehen. Wir waren auf einem relativ großen Zeltplatz, von dem wir mit ich glaube ca. 250 Leuten grade mal die Hälfte genutzt haben. Es war für die TK35 ein leichtes das gesamte Gelände auszuleuchten. Kinder konnte man damit bestens finden, vor allem weil sie immer erst kurz still wurden und man dann ein allgemeines Genörgel vernehmen konnte.

Mit ihren zwei LiIo Zellen hat sie eine gute Laufzeit und die Abstufungen sind finde ich sehr gut. Ein Low-Modus, der noch etwas mehr low ist, wäre nicht schlecht, aber auch so kann man damit im Zelt ohne Probleme was suchen ohne die Kinder aufzuwecken und auf Turbo kann ich den gesamten Zeltplatz absuchen.

Für mich immer noch die perfekte Allroundlampe für angemessenes Geld (gibts bei Amazon grade für 79€), da bleibt noch massig Geld für gute Akkus nen guten Lader oder vll. sogar noch ne schöne EDC :D

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hätte ich jetzt auch gesagt: die TK35.
Die erledigt ihren Job ohne Murren.

Oder etwas teurer, dafür aber mit etwas mehr Bums und deutlich mher Throw und wie ich finde auch etwas schöner, die Olight SR51.

Gruß Walter

Nachtrag: Oder etwas eleganter die Sunwayman V60C. Die ist zwar nicht ganz so hell wie die beiden oben, aber dafür stufenlos dimmbar und mit schöner Ladeschale, in die man die Lampe einfach reinstellen kann.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich kann Daniel Flash nur zustimmen....eine vielseitig einsetzbare Lampe mit sehr gutem Lichtbild, sinnvolle Dimmstufen und praktische Möglichkeit der Energieversorgung:thumbsup:

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Wenn man an der TK35 das absolut nervige, schreckliche Klappern des Schalters in der Tailcap beseitigt is es ne super Lampe. Und die Endkappe ist aus Kunststoff, ich musste mich erst dran gewöhnen :)
Ansonsten schließe mich den beiden Vorrednern an :D

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Mich stört das Klappern nicht so, seitdem ich weiß dass das nichts schlimmes ist! Ich kann die Fenix TK35 nur empfehlen!
Ich habe mir eine Handschlaufe aus einem neon gelb/grünem Schnürsenkel gemacht, und durch beide Löcher gezogen, so sollte auch die Plastik Tailcap halten.
Ich muss nur mal die Klickie Gummis im Auge behalten, es könnte sein dass das Schnürsenkel Band die Gummis aufscheuert mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also das Klappern stört mich in keiner Situation, ganz im Gegenteil, man kann ein wenig rumklappern ;)
Es kommt halt darauf an, wofür man die Lampe nutzt. Wenn sie in eine Sammlung kommt und damit ja eigentlich perfekt sein soll, dann kann es schon stören, kenn mich da selber für, wenn ich bestimmte Sachen habe, die nicht perfekt sind, kanns nerven. Wenn ich sie allerdings so wie meine TK35 nutze, also im Alltag, wo sie sowieso die ein oder andere Macke bekommt, da ist es mir egal, wenn dann in 5Jahren die Lampe so schrecklich aussieht, dann kauf ich mir notfalls ne neue bzw. hab noch genug andere, der Funktion ist das Aussehen ja nicht abträglich.

Dass die Tailcap aus Plastik ist, finde ich allerdings auch nicht so prickelnd. Sie hat schon die ein oder andere "Delle", allerdings ist es ja relativ hochwertiges Plastik, somit hatte ich bisher auch noch keine Bedenken, dass sie irgendwie kaputt geht. Immerhin baut man heute sogar Pistolen aus "Plastik", und die müssen einiges mehr aushalten.

MfG
Daniel

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ich muss mich doch nochmal zu Wort melden :)
Ich find das Klappern ein Unding und ich frage mich wie ein Konstrukter denken muss, der sowas einbaut.
Bei einer 10€-China-Lampe okay, kein Thema aber doch nicht bei einer Lampe für 100€.

Wenn ich mir nen Mercedes kaufe und es klappert im Innenraum irgendwas wie bei nem billigen Dacia Logan, macht, mir persönlich, das einfach keinen Spass mehr.

Zum Glück lässt sich das Problem ja lösen, jetzt bin ich volllkommen zufrieden mit meiner TK35 und empfehle sie gerne weiter.

8 Dezember 2011
17
0
0
Vielen Dank für die Antworten!

Die TK 35 sieht ja nicht schlecht aus!

Da mein Budget aber bis ca 150 Euro geht, frag ich mich nun, obs da noch was stärkeres gibt. Die TK 70 ist natürlich tierisch unhandlich, aber irgendwie doch sehr genial. Da kämpfen Vernunft und Sammelleidenschaft gegeneinander....
omg....dass ich das bei Taschenlampen mal haben würde hätt ich nie gedacht...^^

Habt ihr noch weitere von euren guten Tipps?

liebe Grüße

Unfug

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
wenns dir ein bissl zum spass haben geht und nen wow effekt haben möchtest,

warum nimmst nicht nen thrower wie die olight m3x, oder die catapult v3 (gibts derzeit im angebot beim flashlightshop)

die sind preislich unter 150, so gehen sich noch akkus und ladegerät aus.

bzw schau dir mal die 4sevens maelstrom x10 an, die wäre glaube ich eine meiner favoriten, wenn ich an deiner stelle wäre. die ist preislich auch noch im rahmen, sehr kompakt und mit angeblichen 32k lux nicht zu verachten.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Bzgl. TK70: da brauchst Du noch Akkus (mit normalen Batterien geht sie nicht im Turbo-modus) und ein Ladegerät für D-Akkus.
Und das sprengt dann Deinen Rahmen.

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo,
da Du ja scheinbar mit der TK70 von den Li-Ion-Akkus Abstand genommen hast hier noch ein Vorschlag:
Die TK41 liegt in deinem Budget und ist auch sehr hell. Vorteil ist die Verwendung von normalen AA-Batterien oder Akkus....
Oder optisch zwar nicht schöner, aber ansprechender :D, die TK45, die ist dann allerings eher ein Flooder.

David

8 Dezember 2011
17
0
0
Guten Morgen,

die ThruNite Catapult V3 XM-L T6 ist jetzt in meiner Favoritenliste sehr weit oben!
Da ich bis dato gar nicht so genau wusste, dass es bei Akkus scheinbar krasse Unterschiede gibt....was brauch ich da für Akkus, welche sollte ich nehmen (Marke) und was kosten diese?
(unter FlashLightShop - Fenix Importeur - FlashLightShop - Fenix Importeur - LED Taschenlampen mit gratis Lasergravur (LD20, TK11, TK12 u.v.m.), Wolf-Eyes, Leatherman, INOVA, WiseLed, Surfefire, Onlineshop ist allerdings leider nur die ThruNite Catapul V3 mit Neutral White Cree XM-L T5 LED im Angebot. Die XM-LT6 kostet normal :) )

zur TK 41: der Beam gefällt mir sehr gut und Power hat se auch. Aber wie sieht das mit der STromversorgung aus? gibts eine effektivere Möglichkeit als da jedesmal 8 AA zu füttern?

zu 4sevens maelstrom x10: schöne Kompakte Lampe (ist der Akku im Lieferumfang?), die, falls ich mich nicht verguckt hab, nicht ganz so stark ist wie die TK 41 oder Catapult V3;

zu olight m3x: Fällt raus, da die nur 2 Leuchtmodi hat.

Grüße

Unfug

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
also zu den akkus bei der v3 kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht erhalten habe.

aber bei spark gibts gerade ein angebot für 18650er akkus mit kostenlosem versand.

die x10 ist von den daten schwächer, aber soll dennoch beachtlich sein, angeblich hat die x10 einen besseren throw als die maelstrom s12, obwohl die s12 mit 800 lumen angegeben ist,

zur x10 gibts einige schöne videos bei youtube. akkus sind keine dabei, kostet aber mit ladegerät 31 euro, also noch im budgetrahmen.

am weitesten wirst du vermutlich mit der catapult kommen.

lg

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Statt der TK41 kannste natürlich auch die TK60 nehmen, ist quasi die gleiche Lampe nur mit D-Zellen, also ähnlicher zur TK70^^