Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Fenix TK45 760 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Die Fenix TK45 ist bereits vom Aussehen her eine Taschenlampe, die von der Norm abweicht. Mit ihren drei Lampenköpfen hat sie mich zwar zunächst eher an eine Gatling Gun erinnert, aber andererseits hat diese Konstruktion durchaus einen eigenen Charme. Nun ja, bekanntlich isst das Auge zwar auch mit, aber entscheidend ist immer noch, was an Output aus der Lampe kommt, und hier ist die Fenix TK45 in der Tat eine wahre Lighting Gun, doch dazu später mehr.

IMG_1481.jpg


IMG_1511.jpg

Größenvergleich (von links nach rechts): Fenix LD20, Fenix LD40 u. Fenix TK45


IMG_1483.jpg

Darther Vaders Raumschiff? Mitnichten, es handelt sich um die Fenix TK45


Verpackung und Zubehör

Die Fenix TK45 wird in einer Plastikverpackung mit folgendem Zubehör geliefert:

  • 8 x AA-Zellen
  • Lanyard
  • Bedienungsanleitung
  • 2 x Ersatz-O-Ring

IMG_1516.jpg


IMG_1519.jpg



Erster Eindruck

Nun ja, eine Taschenlampe im eigentlichen Sinne ist die TK45 schon mal auf keinen Fall, doch dafür ist sie auch gar nicht gedacht: Die TK45 ist eine der wenigen Taschenlampen, die mit AA-Zellen bzw. NiMH-Akkus betrieben werden können und dabei 760 Lumen max. (Herstellerangabe) erreichen. Den Haupteinsatzbereich der TK45 würde ich als Suchlicht bzw. als Flooder zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereiches einstufen, und diese Aufgabe erledigt die Fenix TK45 mit Bravour.

Das Wechseln der Batterien bzw. Akkus bei Dunkelheit kann aufgrund der grossen Anzahl von Batterien – immerhin acht Stück – zu einer längeren Aktion ausarten, andererseits sollte man natürlich auch immer eine Backup-Lampe (Schlüsselbundlampe oder dergleichen) am Mann haben, um beim Ausfall der Primärlampe nicht völlig im Dunkeln zu stehen. Davon abgesehen bietet die Fenix TK45 eine Spannungsüberwachung, die bei schwächer werdenden Batterien bzw. Akkus im Turbo-Modus zu flackern beginnt und damit zum Wechsel der Akkus/Batterien auffordert.

IMG_1500.jpg



Verarbeitung

Die Fenix TK45 ist sehr gut verarbeitet: Sauber geschnittene und gefettete Gewinde, die weich laufen sowie O-Ringe sind alles Dinge, die man (nicht nur) in dieser Preisklasse als Käufer erwartet. Auch an der Anodisierung nach HA III gibt es nichts auszusetzen, und mit dem geriffelten Griff dürfte die Fenix TK45 auch bei Nässe noch gut in der Hand liegen.

IMG_1491.jpg


IMG_1495.jpg


IMG_1502.jpg



User Interface

Sehr gut gelöst hat Fenix meiner Meinung nach die Geschichte mit den Leucht- und Blinkmodi. Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von Blink-Gedöns wie SOS und Strobe, und deshalb finde ich es immer sehr begrüßenswert, wenn ein Hersteller sich eine praktikable Lösung einfallen läßt, um Blinkmodi nicht in den normalen Leuchtmodi unterzubringen. Bei der Fenix TK45 funktioniert das wie folgt:

  • Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe mit einem Klick auf den rechten Schalter
  • Die einzelnen Leuchtmodi werden über einen Klick auf den linken Schalter ausgewählt
  • Blinkmodi werden durch einen doppelten Klick auf den rechten Schalter aktiviert

Somit ist sichergestellt, dass man in den normalen Leuchtmodi nicht versehentlich einen Blinkmodus aktiviert – Daumen hoch dafür.

Selbstverständlich verfügt die Fenix TK45 auch über einen Mode Memory, und sobald die Lampe in einem Modus länger als zwei Sekunden aktiv ist, wird dieser Modus nach dem Einschalten automatisch wieder ausgewählt.



IMG_1486.jpg

Ganz klar, dass man diese Lampe auch haben möchte…

IMG_1508.jpg



Laufzeiten und Leuchtleistung

  • Turbo: 760 Lumen/ca. 2 Stunden
  • High: 312 Lumen/ca. 6,5 Stunden
  • Mid: 95 Lumen/ca. 22 Stunden
  • Low: 8 Lumen/232 Stunden

Um potentielle Schäden durch eine Überhitzung der Lampe durch Dauerbetrieb im Turbo Mode zu vermeiden, hat Fenix vorgesorgt: Wenn die Lampe länger als 45 Minuten im Turbo Mode betrieben wird, schaltet sie automatisch auf den High Mode herunter. Selbstverständlich läßt sie sich anschließend wieder im Turbo Mode verwenden, allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass es durchaus einen Grund hat, wenn für die Lampe lediglich eine begrenzte Laufzeit im Turbo Mode vorgesehen ist.



Technische Details

  • Triple XP-G R5 LED
  • Steuerung über zwei Schalter unterhalb des Lampenkopfes
  • Lebensdauer der LEDs: ca. 50.000 Stunden
  • Digitale Regelung für optimales Energiemanagement
  • Acht Modi inkl. Strobe und SOS
  • Max. 760 Lumen
  • Betrieb mit 8 x AA-Batterie/Akku
  • Länge: 20,8 cm
  • Hochwertiges T-6 Flugzeugaluminium
  • Anodisierung HA Type III
  • Gewicht ohne Batterien: ca. 330 Gramm
  • Verstärkte und äußerst klare Glaslinse mit Anti-Reflex-Beschichtung

Beamshots

Für die nachfolgenden Beamshots wurde die Testlampe mit den mitgelieferten 8 x AA-Batterien bestückt. Alle Beamshots wurden im Turbo Mode und folgenden Parametern aufgenommen: 4s/f8.0/ISO 200

Zum besseren Vergleich folgen anschließend Beamshots von Fenix LD20 R4 und Fenix LD40.

1. Fenix TK45
IMG_1521.jpg


IMG_1522.jpg


IMG_1523.jpg



2. Fenix LD20 R4
IMG_1526.jpg


IMG_1527.jpg


IMG_1528.jpg



3. Fenix LD40
IMG_1530.jpg


IMG_1532.jpg


IMG_1533.jpg



Beam

Wie ich weiter oben schon erwähnte, würde ich die Fenix TK45 trotz der vom Hersteller angegebenen Reichweite von 200 Metern nicht als Thrower einstufen – meiner Ansicht nach wäre die Bezeichnung extremer Flooder mit brauchbarer Reichweite passender. Man kann es auf den TK45-Beamshots zwar nur ansatzweise erkennen, aber Fakt ist, dass die Fenix TK45 im nahen und mittleren Bereich keine Wünsche hinsichtlich der Ausleuchtung offen läßt. Mir fallen im AA-Segment nur wenige Lampen ein, die ein ähnliches Lichtbild erzielen, aber an den extremen Flood der TK45 trotzdem nicht herankommen.

Pro und Contra

+ Exzellente Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereiches

+ Sinnvolles User Interface

- Keine Farbfilter verfügbar


Fazit

Die Fenix TK45 ist eine sehr gute Lampe für all jene, die beispielsweise großflächig das Unterholz im Wald absuchen müssen (Jäger) oder einfach eine exzellente Ausleuchtung im nahen und mittleren Bereich benötigen. Ein optional erhältliches Farbfilter-Set hätte die TK45 in meiner Bewertung noch ein Stück weiter nach vorne katapultiert, aber auch so gibt es keinen Grund zur Klage. Einzig und allein das Wechseln der Batterien bzw. Akkus sollte man vorher ein paar Mal üben, bevor man tatsächlich eines Tages in die Situation kommt und das im Dunkeln tun muss. Als Flooder, der mit AA-Zellen betrieben wird, ist die TK45 jedenfalls eine Klasse für sich.

IMG_1505.jpg


Bezugsquelle

Die Fenix TK45 ist bei uns im Shop erhältlich.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Vielen Dank für Deine eindrucksvolle Vorstellung einer hochklassigen Lampe.:thumbup:
Eine Frage möchte ich mir dazu erlauben:
Bietest Du in Deinem Shop die Batteriemagazine für die TK45 auch einzeln an?

Habe mir vor einem Jahr die TK40 zugelegt. Auch bei dieser würde ich nachts die Batterien nicht wechseln wollen, bin einfach zu faul dazu, obwohl es natürlich machbar ist.
Die Lösung bestand für mich in einem 2. Magazin für die TK40, welches ich zu Hause schon mit einem Satz Eneloops vorlade und in einem Schraubbehälter für Okulare verstaue.
Nachts ist der Batteriewechsel dann ein Kinderspiel, nicht mehr Arbeit, als das Wechseln einer einzelnen Batterie.

So sieht dies dann in meiner Praxis aus:

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
@msitc deine reviews sind top inkl. vergleiche mit anderen lampen wie die user sich das gewünscht haben. ich weiß es steht ja auch ein bischen der verkauf dahinter aber welcher shopbetreiber gibt sich schon soviel mühe wie du bei den reviews? kaum einer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: archangel und JAG

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Markus,

auch von mir in Textform noch mal ein herzliches Dankeschön, auch wenn die Lampe nun schon nen paar Tage auf dem Buckel hat.
Aber dadurch wird sie ja nicht automatisch uninteressanter.
Auch finde ich subjektive Eindrücke in den Reviews nicht verkehrt so lange sie als solche zu erkennen sind.
Muss halt jeder selber entscheiden in wie weit er sich davon was annimmt oder sich lieber seine eigene Meinung bildet. Aber wir sind ja alle Erwachsen, daher sollte das ja auch möglich sein.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Markus,

vielen Dank für dein Review:thumbsup:
Besonders der Beamshotvergleich zwischen der TK45 und der LD40 ist sehr aussagekräftig und eine wichtige Hilfe für Kaufentscheidungen.
Die Unterschiede im Beam werden hier sehr schön dargestellt, am Turm kann man auch die warme Lichtfarbe der LD40 super erkennen:thumbup:

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Guten morgen.
Das Review gefällt mir sehr gut.
Habe mich vor kurzem für die TK45 entschieden und hatte bis
Jetzt nur den vergleich zur jetBeam M3 und Quark mini 123.
Die Beamshots si d Klasse und der Bericht hat mich in meiner
Kaufentscheidung bestätigt.

Kann nicht jemand den ganzen andere. Kram mal raus löschen?
Finde das ist keine konstruktive Kritik und geht ein wenig zu weit!
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Markus,
wie immer ein sehr gut gemachtes Review mit tollen Bildern, Danke

Ein bischen (hoffentlich) konstruktive Kritik hätte ich auch noch:

Soviel ich weiß hast du ja ein Makroobjektiv, oder? Mich würden noch Detailaufnahmen der 3 LEDs interessieren.

Die Angaben der Leuchtdauer sind ja die vom Hersteller angegebenen, oder? Das solltest du noch einfügen. Meist sind die ja nicht unbedingt der Realität entsprechend. Nicht, daß jemand enttäuscht ist, daß seine Lampe früher aufgibt.

Zu den Beamshots wären Entfernungsnagaben noch ganz hilfreich.

Gruß und Dank
Frank

PS So langsam sollte man doch über einen Verwarnungskatalog nachdenken, oder?
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

also hier muss ich auch meinen Senf dazugeben:

Erstmal Danke für das Review der TK45! Schön gemacht!

Ich finde finde das jedes Review wichtig ist, egal wann es kommt! Umso mehr, weil die TK45 noch sehr lange einen interessante Lampe für alle sein wird, die nicht in den LiIon-Bereich einsteigen wollen. Deshalb empfehle ich sie sehr gerne weiter!

Aufgrund der Leistung denke ich selbst immer öfter drüber nach eine zu kaufen, aber momentan interessiert mich der XM-L-Hype etwas mehr.


Danke fürs Review!

Gruß Forest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
JEDES Review ist nützlich!

Weil: 4,6,8,10 Augen sehen immer mehr wie 2, in anderen Foren ist es auch üblich das vom Produkt XY mehrere Reviews erstellt werden. Das Erscheinungsdatum darf hier keine Rolle spielen.

Auf solche Produkte wie z.B. die TK45 darf man Ruhig intensiver eingehen, schließlich ist die Lampe einzigartig und darüber hinaus wirklich eine der praktischsten die ich kenne.

Man sollte meiner Meinung nach nicht nur immer auf High End Produkte eingehen, sondern auch ältere Produkte ausgiebig testen. Ohne solche Reviews wäre ich auch nicht zur TA21 und zur ET T100C2 gekommen.
High End und aktuellste LED´s sind nicht alles............
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
ich finde das review sehr gelungen und es bestätigt meine kürzlich getroffene kaufentscheidung :thumbup:.
leider kam die lampe nicht mehr zum wochenende.....umso mehr freue ich mich auf montag. :thumbsup:

ps: und ich habe nicht beim review-ersteller gekauft !
 

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Originelles Review einer interessanten Lampe, evtl. werde ich die LD40 zugunsten dieser überspringen (ja ich weiß, Mann sollte beide haben :D).
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Von mir auch nochmal ein Dankeschön an MSITC.
Sehr schöne Bilder und gute Vergleiche mit den kleineren Schwestern.

Eine Frage habe ich noch: Seit wann ist über der Seriennummer dieses Warnsymbol?

Da hat Fenix jetzt wohl nachgebessert und diesen Warnhinweis aufgebracht. Das "Hot" ist ja bei dieser Lampe zweideutig zu verstehen....:D

Gruß Legat
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich möchte mich an dieser Stelle zunächst bei allen herzlich bedanken, die sich mit positivem Feedback gemeldet haben; gleichzeitig kann ich versichern, dass dies mit Sicherheit nicht mein letztes Review war...:)
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi,

finde das Review auch insgesamt sehr gut, vor allem auch schön bebildert =)

Ein Punkt zu den Beamshots: Ich persönlich fände es angenehmer, wenn du immer ein "Ziel" mit allen drei Lampen hintereinander darstellen würdest, damit man die direkt vergleichen kann. So musste ich mir das erste Bild der TK45 anschauen, dann das korrespondierende der LD20 und dann der LD40, und dann fürs nächste Bild, ... Aber sonst klasse :thumbup:

Grüße,
Chris
 

cj5

30 Dezember 2010
5
0
0
bei Berlin
Hallo an Alle,
bin zwar neu hier, aber sehe meinen Kauf bestätigt.
Ich habe jedoch eine andere Frage:
Hat irgendjemand im Forum schon einmal ein passendes Holster (oder einen passenden Holster?() für die TK45 gefunden?
Gruß
chris
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

Ein Holster kenn ich nicht, aber der Gürtel-Ring von einer d-Cell MagLite passt sehr gut!

Gruß forest
 

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
27
28
C-R NRW
Hallo,
meine Tk 45 ist auch heute abgekommen. Diesmal ist sie auch in Ordnung. :thumbsup:
Aber dieses Hitze Warnsymbol hat sie auch nicht drauf.
 

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Moin,
meine TK 45 ist heute angekommen und nun ist endlich dunkel draußen.
Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich um die LEDs anhalten.
Meine Herren nun hat es mich vollends erwischt.
Gibt was besseres als mit ner Taschenlampe im Dunkel durch die Pampa zu laufen?
 

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Nochmal zum Review.
Was ich eine sehr gute Idee fand, war der Vergleich mit der Fenix LD20. Das ist eine Lampe die viele haben und ein Beamshotvergleich mit einer bekannten Lampe ist sehr viel aussagekräftiger als ohne.
Mach das bitte öfter.
Das mit dem Lego Star Wars war eine super Idee - das passt die TK45 wunderbar dazu.

Erscheinungsdatum: Nachdem es in unserem Forum noch kein richtiges Review zu dieser Lampe gab, war es doch logisch eines zu machen:klatschen::thumbsup:
Ich will mich nicht immer durch das CPF würgen (tolles Forum, aber in der falschen Sprache).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Mir hat das review auch super gefallen und die gier nach dieser lampe noch etwas geschührt. die tk50 möchte ich aber immer noch genauso (sehr geiles teil :D ). mit neuen akku's für die tk50, tk50 selbst und die tk45 sind fast 200€ und ne üble menge geld.
man sind das probleme :rolleyes::D

ps: als langjähriger legonutzer haben mir die figuren als deko auch sehr zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
0
Siegen
Tolles Review

Ich bin relativ neu hier und habe bis dato hauptsächlich gestöbert .
Mir hat das Review sehr gut gefallen.:thumbsup:Klasse Bilder.Ich habe regelrecht den Mund wässrig bekommen. Da ich aber im schon im Besitz einer TK40 und seit einer Woche die TK15 habe, sagt mein Geldbeutel leider zur Zeit was anderes :)Die TK 45 steht aber sehr weit oben auf meiner Wunschliste.

Gruß
Alex
 

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
habe die TK 45 und kurz ein paar Fragen:

1.Wenn die Akkus langsam an Spannung verlieren, regelt sie dann ab und schaltet nicht mehr in den Turbo Modus?
Habe gerade keine Messmöglichkeit hier zur Hand.

2. Wenn die Lampe längere Zeit läuft ca 20 Minuten auf Turbo, dann dehnen sich die Bedienknöpfe aus und es entsteht ein Überdruck im Batterierohr.:eek: Ist das Normal? (Wahrscheinlich Wärme und der damit verbundenen Ausdehnung)

3. Haben Eneloops von Beginn an volle Power oder stellt die sich erst nach ein paar Ladezyclen ein?
Danke schon mal im Voraus
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Also ich selbst habe keine TK45, gehe aber mal davon aus, dass Fenix das bei allen Lampen ähnlich handhabt.;)

Zu 1.:
Ich denke, dass die Lampe (wie unsere Fenix-Lämpchen auch) den Turbo-Modus sehr lange konstant hält, bis die Akkus einen gewissen Ladezustand erreichen. Dann lässt sich die Lampe nicht mehr im Turbo-Modus betreiben (sie regelt immer automatisch runter), damit man noch für eine ein paar Minuten Licht hat, bis sie ganz abschaltet.

Zu 2.:
Wundert mich ein wenig. Dazu kann Markus aber sicherlich mehr sagen.

Zu 3.:
Soweit ich weiß, haben die Eneloops ab der ersten Ladung ihre volle Kapazität. Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.;)

LG Mark
 

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
danke schonmal,
Regelt wirklich runter, wenn Ladung grenzwertig ist. Akkus hängen jetzt am Tropf und sind bald wieder einsatzbereit.

Die Ausdehnung der Knöpfe war allerdings echt ein starkes Ding. Hat das schon jemand erlebt oder muss ich von einem Defekt ausgehen. Die waren regelrecht aufgeblasen und als ich das Batteriefach aufgeschraubt habe, hat es pffffffffffff gemacht. Nach 20 Minuten Dauerbetreib auf turbo? Gruß
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Geroderich,

ich hab zwar keine TK45, aber wirklich gut hört sich das auf keinen Fall an! :eek:

Also ich würde an deiner Stelle die Lampe ersetzen lassen!
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich denke, dass die Akkus ausgegast haben, wofür die Lampe nichts kann.

Es sollte also nicht die Lampe ersetzt werden, sondern die Akkus.

Es stellt sich natürlich noch die Frage, ob die Lampe eine Mitschuld am Ausgasen der Akkus tragen kann.
Dafür sollte vielleicht mal ein zweiter Akkusatz in der Lampe getestet werden.

Ich gehe aber erstmal davon aus, dass die Lampe völlig OK ist.

Gruß
Klaus
 

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Also ich werde die Lampe gleich mal testen mit den mitgelieferten Batterien.

Wie gesagt ist das entstanden als ich die Lampe 20 Minuten im Dauerbetrieb auf Turbo hatte. Die Lampe war sehr warm. Kann mir das mit dem ausgasen mal kurz jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Interessantes Fehler(?)-Bild. Habe meine TK45 aber nie so lange im Turbo-Modus in Betrieb.

Ich kenne Ausgasen nur von stark überladenen und daher heissen Akkus mit einer Temperatur deutlich > als 45 Grad. Kann gut sein, dass sich ein defekter Akku auch beim normalen Entladen zu stark erhitzt und es dann ebenfalls zu einer Gasentwickling in der Zelle kommt. Vermute, dass das vom "kochenden" Elektrolyt herrührt.

Nachtrag:
Andererseits ist die TK45 ja auch wasserdicht. Auch vorstellbar, dass sich der Druck der heissen Luft an aufgeblähten Drückern zeigt, wenn die Konstruktion auch gasdicht ist.

=> wie verhalten sich die Eneloops beim Entladen/Laden im Lader? Vorsicht, defekte Akkus können im worst case schmelzen, explodieren etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Also bis jetzt alles normal, alle geladen und wieder voll. Zumindest sagt das die grüne Lampe am Ladegerät.
Mein Multimeter spinnt gerade etwas muss mal los und ne neue 9v holen. Die scheint alle zu sein. Wenn man den Mist einmal braucht ist es alle.
Auf welcher Einstellung mess ich die Akkus denn am besten?