Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hosentasche sucht.

4 April 2013
3
0
0
Schöne Seite habt ihr hier und man muss wirklich aufpassen, dass man nach ein paar Tagen hier im Forum nicht gleich 4Lampen hat, "glücklicherweise" reicht dafür mein Geld nicht. :D

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

EDC

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich, ich sag mal 2,5:1 :)
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

11 cm lang
~3 cm Durchmesser Lampenkopf(weniger ist hier mehr)
~3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal, kenne mich zu wenig mit der Materie aus.

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr, sowas wie 10, 100, 250, max wäre super

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Auch hier fehlt mir die Fachkenntnis, sollte aufladbar sein(am liebsten würde ich die Taschenlampe direkt an das Ladegerät hängen) und dann das Maximale rausholen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[-] Wasserdicht, sollte zumindest einiges aushalten
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[-] tailstand, wäre nett, muss nicht
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Also sie sollte schon sehr stabil sein und auch Wasser abkönnen.

Habe im Forum schon viel rumgeschaut und auch einiges gefunden, dass meiste wohl allerdings zu groß. Die Fenix PD32 UE fand ich super und die Spark SL6 auch, aber wohl beide etwas lang für dauerhaften Aufenthalt in der Hosentasche.
Die ZebraLight SC600 würde da schon eher passen, aber dafür ist sie auch gleich wieder teurer. Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel sie so im Schnitt gebraucht kosten würde und wie teuer eigentlich ihr Nachfolger ist?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr noch ein paar Alternativen für mich habt.

Danke!:thumbsup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

so viele Lumen bei so geringer Größe bringt auch immer das Problem, dass die Lampe innerhalb kürzester Zeit ziemlich heiß in der Hand wird - da über so ein kleines Gehäuse und so einen kleinen Kopf die Wärme nicht effektiv abgeführt werden kann.

Wenn dich das nicht stört, kleiner und heller als die Fenix PD32UE geht schon. Zum Beispiel EagleTac TX25C2 (habe ich beim Lampentroll für 77 Euro und ein paar zerquetschte gesehen). 1030 LED-Lumen, 120mm Länge, 25mm Dicke am Body, und 31.5mm Dicke am Kopf.

Allerdings ist bei dieser Lampe der Akku nicht direkt in der Lampe ladbar - du benötigst also noch ein Ladegerät. Wenn ein Lader in der Lampe verbaut ist, macht dies die Lampe gleich wieder etwas länger. Beispiel Nitecore MH2C. Die ist mit einer Länge von 150mm nochmal etwas länger als die Fenix PD32UE.

Die TX25C2 ist meiner Meinung nach noch hosentaschentauglich (die schleppe ich selbst oft in meiner Hosentasche mit herum); die MH2C meiner Meinung nach nicht mehr.

Hier habe ich ein paar der üblichen Verdächtigen mal nebeneinander aufgestellt (die PD32UE ist, zum Größenvergleich, auch dabei; und auch die MH2C):

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=311261

Die MH2C ist meines Wissens nach die kleinste Lampe mit Lademöglichkeit in der Lampe (ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 April 2013
3
0
0
Hallo, danke euch schon mal für die schnellen Antworten!

Was die Hitze angeht fehlt mir jetzt die Erfahrung um einschätzen zu können in wie weit mich das stören wird. Wie heiß wird sie denn, müsste ich mir Sorgen um die Jeans machen, wenn ich sie dort befestigen würde?

Auf das direkte Aufladen kann ich auch verzichten zugunsten der Größe. Meine ersten Gedanken zur EagleTac TX25C2 waren die 12cm wären wohl gerade noch ok, ein Spill von 54° erschien mir etwas wenig zu sein, oder ist das normal für die Größe?

Was mich aber wirklich stört sind die Leuchtstufen, irgendwie fehlt mir da ein Modus etwa im Bereich zwischen 100-200Lumen der dann auch mal 6-7h mit einem Akku durchhält. :confused:


Bei der Nitecore EC25 fällt mir erst mal auf das sie noch länger ist und der Kopf auch größer zu sein scheint. Dafür könnte ich mich mit den Leuchtstufen deutlich besser anfreunden, allerdings erscheint sie mir auf den Bildern wirklich einfach ein wenig zu groß für die Hosentasche zu sein vor allem weil sie sich den Platz dort teilen muss. :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

die TX25C2 wird ziemlich heiß. Also "Flossen dran verbrennen" heiß. Wenn die 5 Minuten an (auf höchster Stufe) ist, und sie dann mit 'ner Jeans in Berührung kommt, da hätte ich echt Bedenken.

Der Spill der TX25C2 ist auch etwas enger als bei den anderen Kandidaten. Das kommt durch den größeren Kopfdurchmesser (31.5mm versus 25.4mm). (Als Faustregel: je größer der Reflektordurchmesser, desto besser (stärker) wird gebündelt.)

Es gibt übrigens von UltraFire eine T50; die ist auch ziemlich kurz - ist so eine Art SC600-Lookalike. Hat allerdings stufenlose Helligkeitsregelung mit Memory-Mode (merkt sich beim Einschalten die zuletzt verwendete Helligkeit).

Und sie ist sogar noch etwas kürzer als die TX25C2:

16470


Und sehr günstig ist sie auch. Und hat auch einen sehr breiten und weichen Spill. Die ist ein richtiger "Flooder".

Soweit die Vorteile. Die Nachteile sollte man allerdings auch nicht verschweigen:

Die stufenlose Helligkeitsregelung stellt man ein, indem man den Einschaltknopf gedrückt hält. Dabei wechselt die Lampe stufenlos von low nach high und wieder zurück. Ist die gewünschte Helligkeit erreicht, läßt man den Knopf los, und die Lampe bleibt bei der aktuellen Helligkeit. Es ist damit jedoch schwierig, genau das "Low" oder das "High" zu treffen, weil die Lampe beim Wechseln bei den beiden Enden nicht kurz anhält (wie es z.B. die ThruNite Scorpion V2 macht), sondern sofort wieder in die andere Richtung marschiert. Ich brauche da immer 3, 4 Versuche, bis ich so einigermaßen das "Low" treffe.

Dann hat die Lampe anscheinend keine (vernünftige) Regelung und Abschaltung verbaut. Die juckelt den Akku so lange leer, bis kein Tropfen mehr herauskommt. Die hat Leuchtzeiten mit einer Akkuladung von knapp 3 Stunden, wobei die Lampe im Laufe der Zeit immer dunkler und immer dunkler wird. Man kann, wenn der Akku halb leer ist, auch nicht mehr die höchste Helligkeit erzwingen, indem man die Lampe kurz aus und wieder an macht. Nach zweieinhalb Stunden ist der Akku dann so leer, dass nur noch ein Glühwürmchenleuchten 'rauskommt. Also immer schön protected Akkus verwenden, damit der Akku abschaltet bevor er leergejuckelt ist.

In der Endkappe der T50 ist ein Magnet verbaut. Warum auch immer. Dadurch ist die Lampe relativ schwer für ihre Größe, und man sollte die T50 auch nicht in der Nähe seines Geldbeutels aufbewahren (Magnetstreifen von Kreditkarten und Bankkarten!).

Die niedrigeren Helligkeiten außer "High" sind durch "Flimmer-Modus" realisiert - die Lampe flimmert, brummt und fiept leicht, wenn man sie nicht auf der höchsten Helligkeit laufen läßt.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Kajka,

ich fange zuerst mal mit den kleinen Kalibern an:

Lumapower IncenDio V3U
Eine kleine, aber feine EDC-Taschenlampe, die jedoch nur mit einem 16340-Akku zur Höchstleistung von 350 Lumen aufläuft. Mit dem All-in-one upgrade kit lässt sich die IncenDio V3U noch deutlich erweitern (http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1730-review-gt-all-1-upgrade-kit-for-incendio-v3.html).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/64-review-lumapower-incendio-v3-edc-250-lumen-max.html

Lumapower LM33
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 16340-Akku max. 450 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Lumapower TRUST Model 2
Die TRUST Model 2 ist eine kompakte EDC-Taschenlampe, deren besondere Stärke in der langen Laufzeit bei 18650-Betrieb liegt.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1729-review-lumapower-trust-model-2-a.html

NiteCore Explorer EC1
Die NiteCore EC1 ist eine kompakte EDC-Taschenlampe, die u.a. eine Batteriestandanzeige sowie ein rotes Notlicht bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/16847-review-nitecore-explorer-series.html

XENO S3A V1 XM-l
Kompakte und helle EDC-Taschenlampe.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xeno-s3a-v1-xm-l-led-300-ansi-lumen-max.html

Eine Nummer größer ist die TX25C2 sowie die D-mini EX2:

EagleTac TX25C2 1030 Lumen max.
Leistungsfähiger Allrounder im EDC-Format, der mit 1030 LED-Lumen in der höchsten Stufe sehr hell ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/21565-review-eagletac-tx25c2-1030-lumen-max.html

Lumapower D-mini EX2
Die D-mini EX2 ist eine kompakte, aber dennoch helle Taschenlampe mit max. 600 Lumen und ca. 200 Meter Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/6029-review-lumapower-d-mini-ex2-600-lumen-max.html


Gruß,
Markus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Also wenn wir hier wirklich von Hosentaschentauglichkeit und möglichst hoher Helligkeit reden, dann fällt mir dazu nur die Zebralight SC52 mit max. 500 Lumen ein. Alles was größer ist, ist für mich nicht wirklich Hosentaschen-tauglich.

Entweder es ist zu lang und trägt auf (gibt möglicherweise merkwürdige Fragen hinsichtlich der Ausbuchtung :rolleyes:), oder es ist einfach zu breit und damit zu unbequem.

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Da ich häufig keine sehr locker sitzenden Hosen trage, empfinde ich alles zu dick, was dicker als die Eagletac D25A Clicky ist.

Rein für die Hosentasche wäre das daher mein Tipp. Vor allem die 2013er Titanversion, die Lithiumionenakkus vollständig unterstützt, sofern man mit Titan und dem Hitzeproblem/kurzer Leuchtdauer auf Max leben kann.
 

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Als EDC wäre ja eventuell auch die Olight S10 oder S20 (je nach Hosentaschengröße) einen Blick wert ...

Helle Grüße
:tala:
 
4 April 2013
3
0
0
Wow, das Forum ist wirklich sehr lebendig, nochmal ein Danke an alle die sich beteiligen! :) Den ganzen Input muss ich auch erst einmal verarbeiten.

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll!;)

@mkr

"Flossen verbrennen" hört sich ja wirklich übel an, wenn ich mir sogar um meine Jeans Sorgen machen muss, frage ich mich wie die den Verkauf überhaupt verantworten können. Da muss ich ja im Hochsommer extra Handschuhe für die Taschenlampe mitnehmen. :D

Super Hinweis mit der Faustregel, war mir überhaupt nicht bewusst und ich wäre ohne länger darüber nachzudenken eher vom Gegenteil ausgegangen.

Werde mir die T50 nochmal genauer anschauen, wobei flimmern, brummen und fiepen mir wirklich etwas suspekt erscheint.^^ Ich bin schon bereit ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, solange die Lampe mich dann auch lange Zeit begleitet ohne vorher den Geist aufzugeben.

@msitc

Das sind wirklich viele Lampen, wahrscheinlich muss ich grundsätzlich noch einmal darüber nachdenken, ob mir weniger Lumen nicht reichen sollten. Die Entwicklung ist allerdings momentan so rasant, dass ich fast das Gefühl habe diese mehr Power zu benötigen, aber ob das tatsächlich der Fall ist, ist schwer zu sagen.

Die Lumapower D-Mini EX2 find ich gut, allerdings erscheint der Kopf einfach riesig zu sein. Die Lumapower LM33 finde ich dagegen von den genannten für mich am interessantesten und werde sie mal genauer unter die Lupe nehmen.

@Rafunzel

Die Zebralight SC52 werde ich mir auch mal anschauen, gibt es für die SC52 oder die S10 eigentlich gute Möglichkeiten sie auch als Stirnlampen einzusetzen, caps kommen für mich allerdings nicht in Frage? Habe irgendwas von einem Nachfolger für die SC600 gelesen, sollten da nicht auch die Preise für das alte Modell sinken, wie sind da so eure Erfahrungen?

@h!fisch

Ich sag mal, meine Hosen sind eher noch als relativ locker zu bezeichnen. :D Die Größe ist natürlich super, aber auch viel weniger Licht. Am besten sind natürlich mehrere Lampen, eine kleine für die Hosentasche wie die S10 die uuups vorgeschlagen hat(find ich schon sehr knuffig), aber dann bräuchte ich auf jeden Fall noch eine für den Rucksack. Und wie Neueinsteiger nun mal sind, wollen sie eine eierlegende Wollmilchsau, heißt in dem Fall 1Lampe für die Hosentasche mit maximal möglicher Power bei <11cm und <3,2cm d. Und da es diese eierlegende Wollmilchsau für mich scheinbar nicht zu geben scheint, wie sollte es auch anders sein :rolleyes:, muss ich wohl noch einmal neu evaluieren.

@LaLeLu

Also gegen ein Holster spricht im Prinzip nichts, allerdings ist es dann für mich keine EDC mehr, soll heißen das sie viel öfter mal zu Hause bleiben würde und genau das will ich eigentlich nicht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,
"Flossen verbrennen" hört sich ja wirklich übel an, wenn ich mir sogar um meine Jeans Sorgen machen muss, frage ich mich wie die den Verkauf überhaupt verantworten können. Da muss ich ja im Hochsommer extra Handschuhe für die Taschenlampe mitnehmen. :D
naja, wer 1000 Lumen in einer Lampe in dieser Größe will, der bekommt sie auch. Wie Rumpelstilzchen in meiner Lieblingsserie "Once Upon A Time" sagt: "Every magic comes with a price". :) Es ist definitiv die kleinste Lampe mit dieser Helligkeit. Man muss die 1000 Lumen ja nicht continuierlich nutzen. Sieh' diese 1000 Lumen vielleicht als "kurzzeitiges Not-/Paniklicht". Dauerhaft wird man wahrscheinlich eine der geringeren Leuchtstufen nutzen.

Und wirklich heiß wird nur der Lampenkopf. Die Finger rutschen beim Betrieb bei 1000 Lumen mehr oder weniger von alleine nach und nach den Griff weiter nach hinten (wo die Lampe einigermaßen kühl bleibt).

Aber 5 Minuten in der höchsten Helligkeit laufen lassen, und dann aus machen und sofort in die Hosentasche stecken, den Fehler wird man nur einmal machen.

Wenn ich die TX25C2 dabei habe, genügen mir in 99.9% meiner Anwendungsfälle eine der niedrigeren Leuchtstufen. Es ist halt einfach beruhigend zu wissen, dass man notfalls noch einen Gang zulegen könnte.

Viele Grüße,
Markus