Peppi sucht Taschenlampe für Höhlenforschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Muss es wirklich eine Taschenlampe sein oder lässst sich die "Stimmung" in einer Höhle nicht vielleicht besser mit mehreren Blitzen einfangen!?

Peppi sollte einfach mal ein paar Beispiele oder Links mit entsprechenden Beispielen posten. Die Frage ist ja was man bei dieser speziellen Art der Fotografie erreichen will.

Komplette, gleichmäßige Ausleuchtung oder "stimmungsvolle" Beleuchtung mit gezielt gesetzten Lichtquellen.

Je nach Größe der Höhle lässt sich das auch mit Langzeitbelichtung und/oder entsprechendem Blitzequipment erreichen.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Muss es wirklich eine Taschenlampe sein oder lässst sich die "Stimmung" in einer Höhle nicht vielleicht besser mit mehreren Blitzen einfangen!?

Blitze sind ja echte Superflodder, das taugt so rein gar nichts unter Tage, einmal die Ausleuchtung, zum anderen wenn Aufsteckblitz die Feuchtugkeit und Schwebeteilchen. Mit einer Lampe kann man auch perfekt gleichmäßig ausleuchten, mit einen Blitz nur vorne Hell hinten dunkel.

mfg

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Blitze sind ja echte Superflodder, das taugt so rein gar nichts unter Tage, einmal die Ausleuchtung, zum anderen wenn Aufsteckblitz die Feuchtugkeit und Schwebeteilchen. Mit einer Lampe kann man auch perfekt gleichmäßig ausleuchten, mit einen Blitz nur vorne Hell hinten dunkel.

Darum ja die Frage: Was ist das Ziel des Ganzen, "perfekte" (langweilige) taghelle Ausleuchtung oder etwas anderes.

Blitze taugen also nix, so so...Hoehlenfoto.de

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Das ist nur mit Blitzen gemacht? Nicht unmöglich, aber mit Lampen wohl sehr viel einfacher und billiger. Wie viel Blitze wurden da verwendet? 5 oder noch mehr? Wieviel tausend Euro kostet das?

Soweit ich weiß arbeiten die (fast) nur mit (mehreren) Blitzgeräten.
Man kann da viel Geld für ausgeben, das geht aber auch alles sehr günstig. Die Blitze von Nissin und/oder Yongnuo sind gut und günstig. TTL benötigt man nicht unbedingt (manuelle Einstellungen) und gegen Dreck und Feuchtigkeit schützen Plastiktüten und Klebeband.

Natürlich kann man für solche Dinge auch Taschenlampen nutzen, ich würde das aber als "fotografisches" Problem ansehen.

Vielleicht äußert sich der TO nochmal dazu ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wenn die ganze Ausleuchtung noch etwas strittig ist, jedenfall unter den "Helfern" würde ich erst einmal bezüglich Preis/Leistung empfehlen 2 Lampen zu kaufen. Einmal eine Solarstorm T4 und eine Skyray King mit 6-9 LEDs und diese möglichst mit XM-L2 und Neutralweiß.

Eine TN30Mini wäre natürlich auch ein guter Einstieg für eine Flutlicht Lampe und die ließe sich mit der Solarstorm gut kombinieren.

Peppi, sag doch auch mal wieder etwas hierzu. Interessant ist die Multi-Blitz-Variante natürlich auch, je nachdem, wie die Bilder aussehen sollen.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,
Ich glaube aber die Idee einer Lampe mit etwas Reichweite wäre nicht so blöd, aber dann zumindest MT-G2 LED mit 4500-5000k.

Die Acebeam K40M wäre günstig, und du hättest zwar mehr Spot (Reichweite, heller "Kreis" in der Mitte des Lichtbildes) und auch eine halbwegs brauchbare Ausleuchtung zum Rand. damit kannste schön nen langen Gang ableuchten.

Aus einen Thrower, oder eher einer Allrounderlampe wie K40M kannst noch einen Flooder machen mit Diffusor, aber umgekehrt wirds schon schwierig, oder eher sinnlos.

Ich denke mit der K40M könntest du mal einen günstigen Einstieg in die Welt der größeren Talas machen, und für speziellere Einsatzgebiete kannst du später ja noch aufrüsten, falls dir an der Lampe irgendetwas fehlt für deine Zwecke.

Mit freundlichen Grüßen Tom

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Bei der NiteCore EA8 Caveman erkennt man bereits am Namen, daß sie für diese Anwendung perfekt geeignet ist.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Bei der NiteCore EA8 Caveman erkennt man bereits am Namen, daß sie für diese Anwendung perfekt geeignet ist.

Hey,
60.000 cd und 900 Lumen, das ist doch mehr Taschenthrower als ein ausgewogenes Lichtbild mit etwas mehr flood.
Und 8x AA... ich weiß nicht, anscheinend ist peppi auch an 18650er Lampen interessiert, und bei starken Lampen > 1000 Lumen sind Akkus vermutlich ich die bessere Alternative.

Mit freundlichen Grüßen Tom

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Schau in die jeweiligen Reviews.

HIER werden die Beamshots an der gleichen Stelle mit gleichen Kameraeinstellungen gefertigt, damit sich der objektive Betrachter ein vergleichendes Bild zweier Lampen machen kann.

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dann such nach der Lampe und "review". oder nur nach der Lampe.

Soll man DIr alles abnehmen? und dann ist es Dir doch zu teuer. Für Dein Anliegen wirst Du jedoch etwas Geld aber auch Mühe und Recherche investieren müssen.

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Lieber Peppi99,

natürlich findest du keine Höhlen-Vergleichsbeamshots beider Lampen in einem Thread - warum auch? Soll sich jetzt jemand beide Lampen kaufen, in eine Höhle gehen und Vergleichsbilder machen, nur damit du dann sagst, dass dir eh was andres kaufst (oder auch nicht)?

Ich habe noch nie einen solch phlegmatischen User erlebt wie dich.
Ist es wirklich so schwer für dich, selbstständig zu suchen?
Hilfe und Input bekommst du hier doch (noch).

Wenn du Vergleichsbilder benutzt, schaust sie ja noch nicht einmal richtig an um zu erkennen, dass die Lampe auf dem einen Bild mehr Throw hat als die andere, die mehr Flood hat.
Und dann fragst du hier wirklich alles...ich weiß ja nicht, aber du kannst auch einen Begriff, den du nicht kennst (und man kann nicht alle kennen) selbst recherchieren.
Ich finde es sehr schade, dass dir hier so bereitwillig geholfen wird und du das einfach so hinnimmst als ob es alltäglich wäre und offensichtlich nicht alles liest, was man dir antwortet.
Stell dir vor, deine Suche ist wie eine Klassenarbeit. Du bekommst alle notwendigen Infos, aber lernen - und dann die Arbeit schreiben - musst du selber.
Wenn du die "Thrunit 36" willst, kaufe sie dir. Ist sie dir zu teuer, kaufe sie nicht.

Ich habe noch kein Forum erlebt, in dem die User durch die Bank weg so hilfsbereit sind wie hier im TLF - und ich hoffe, dass dies immer so bleiben wird!
Aber bitte, lieber Peppi99, zeig du auch etwas Eigeninitiative.

Ich danke dir für dein Verständnis - und bitte mache mit deinen Fragen zu deiner Kaufberatung nur in deinem Thread weiter.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ja aber schau mal

Taschenlampen Forum - Suchergebnisse

das ist bei ThruNite 36

Taschenlampen Forum - Suchergebnisse

das bei der Fenix tk75

also es gibt keinen Thread mit direkten Vergleichen wo Leute da sind die in Kellern Höhlen oder im Wald oder Wohnung oder so, beide Lampen haben und das ausprobiert haben darum geht es mri verstehst du? oder einen der die Thrunit verkauft, weil 250 € mit 4 akku ist mir zu teuer

Probier mal diese Suche.
Damit findet man (unter anderem) diesen Thread. Und darin sind Vergleichs-Beamshots mit der TN36 und der TK75 im Wald zu sehen. Hat 1 Minute gedauert, das zu finden.

Direkte Links zu den Bildern:
http://www.tlf.dardabahnen.eu/reviews/thrunite/tn30mini/beamshots/weg_tn36_crop.jpg
http://www.tlf.dardabahnen.eu/reviews/thrunite/tn30mini/beamshots/weg_tn36.jpg
http://www.tlf.dardabahnen.eu/reviews/thrunite/tn30mini/beamshots/weg_tk75_crop.jpg
http://www.tlf.dardabahnen.eu/reviews/thrunite/tn30mini/beamshots/weg_tk75.jpg

Da die Bilder in dem anderen Thread direkt eingebettet sind, gehe ich davon aus, dass das auch hier ok ist:
weg_tn36_crop.jpg

weg_tk75_crop.jpg

weg_tn36.jpg

weg_tk75.jpg

Bleibt nur zu hoffen, dass Peppi99 nochmal vorbeischaut, sonst war die viele Mühe umsonst ;).

• Danke
Reaktionen: Max2013

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Hi Peppi99,

ich schlage vor du kaufst beide Lampen. Verglichen mit dem Preis für die Kameraausrüstung um in Höhlen wirklich gute Fotos zu machen, zahlst du die Taschenlampen aus der Portokasse ;)

Gruß,
ls

• Danke
Reaktionen: Heinrich

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hi Peppi99,

ich schlage vor du kaufst beide Lampen. Verglichen mit dem Preis für die Kameraausrüstung um in Höhlen wirklich gute Fotos zu machen, zahlst du die Taschenlampen aus der Portokasse ;)

Gruß,
ls
Oder in billig diese hier: http://www.taschenlampen-forum.de/skyray/42286-skyray-king-clone-8x-xp-l.html
Und die Solarstorm T4 , danach weißt du was du willst oder hast die perfekten Lampen im Bezug auf Preis/Leistung.

Die Ultrafire / Skyray hat aktuelle gute und effiziente LEDs und der Rest ist der Treiber, der über die Helligkeit entscheidet und da weiß man nicht was drin ist. In einem Monat werden da die ersten Ergebnisse der frühen Besteller stehen.

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
ja genau solche Bilder suchte ich ja udn fand sie nicht die meinte ich ja und das ist doch nicht negativ phlegmatisch, ich habe gsucht aber nicht gefunden und Youtube Videos, nein das ist auch nicht immer so gut

mich erschreckt gerade, die Fenix hat ein besseres weißerees Licht, ja das vestehe ich gerade nicht. Dass ist komisch, ich wollte doch die ThruNite kaufen weil sie mehr Flood hat, wie man so schön sagt, und die Fenix hat mehr Throwm aber nach den Fotos zu urteilen ist die Fenix doch besser?

Jedenfalls das

http://www.dx.com/p/ultrafire-xp-l-...ght-torch-black-4-x-18650-388806#.VYsOEEY6TW5

ist ein Mist

udn was auch komisch ist, keiner redet hier über die FAntastische Kraftmax Lampe

http://www.amazon.de/Kraftmax-Hochleistungs-Taschenlampe-Armschlaufe-42266888/dp/B00BIJRE4C

die ist echt megasuper
aber zu wenig flood

kensnt du die?

http://www.google.at/imgres?imgurl=...gP&tbm=isch&ved=0CB4QMygAMAA&biw=1489&bih=888

http://www.knivesandtools.de/de/ct/led-taschenlampen-fur-profis.htm
kennst wer die seite?

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi Peppi99,

Gruß,
ls

Nun schreib ich doch in diesen Thread. XD
Da würde ich widersprechen wollen. Ich behaupte man braucht keinen Vollformatsensor und auch kein teures Objektiv um unter diesen Umständen wirklich gute Bilder zu machen. Eine Kamera mit APS-C Sensor bekommt man für unter 300 EUR.

P.S.: @peppi: gr8 b8 m8

Zuletzt bearbeitet:

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
206
230
43
Stuttgart
...und wenn dereinst das atomare Armageddon die Welt, wie wir sie kennen, ausgelöscht hat, die darauffolgende Zombieapokalypse die wenigen Überlebenden weiter dezimiert hat, selbst dann noch wird dieser Thread hier weiterlaufen - Peppi99 und 15 hilfsbereite Flashies als letztes Aufgebot der Menschheit...

Dann wird sich irgendwann die Sonne zu einem Roten Riesen aufblähen, und für einen kurzen Moment wird es sogar in den Höhlen so schön hell (FLOODIG UND THROWIG!), dass man überhaupt keine der empfohlenen Taschenlampen mehr braucht, um EINMALIGE Höhlenfotos zu schießen. Peppi knipst seine Bilder und es wird still in diesem Teil des Alls.

Und dann kommt doch noch einer um die Ecke und empfiehlt einen Skyray King... :rolleyes:

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
...

mich erschreckt gerade, die Fenix hat ein besseres weißerees Licht, ja das vestehe ich gerade nicht. Dass ist komisch, ich wollte doch die ThruNite kaufen weil sie mehr Flood hat, wie man so schön sagt, und die Fenix hat mehr Throwm aber nach den Fotos zu urteilen ist die Fenix doch besser?

...

Aber dass es verschiedene Arten von Licht gibt, weisst Du schon, oder? Und wenn Du auch mal selber in dem von light-wolff bereits VORGEKAUTEN Fred mal ein bissel gelesen und/ oder nachgesehen hättest, hättest DU VON GANZ ALLEINE darauf kommen können, dass die o. a. TN36 in NW ist.

Und ich appeliere nochmals dringlichst an: Post #56

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
mich erschreckt gerade, die Fenix hat ein besseres weißerees Licht
Ob das weißere Licht das bessere Licht für deinen Anwendungsfall ist, wage ich zu bezweifeln. Höhlenwände sehen mit einer wärmeren Lichtfarbe beschienen meiner Meinung nach auf Fotos besser aus.

Gruß, Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Grooooooßes Kino hier :D :pop:

Peppi könnte sich auch nen Generator oder n fettes Akkupack und n paar Baustrahler auf Stativ kaufen...dazu n paar hundert Meter Kabel und die Höhle erstrahlt in atmosphärischem Licht:p:thumbsup:

Ganz nebenbei bin ich ernsthaft beeindruckt von der Geduld vieler User (und auch von dem Humor:thumbsup:) und bin mir einmal mehr sicher, hier gut aufgehoben zu sein:peinlich:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Wow Perry, du hast die stärkste Taschenlampe der Welt! Da bin ich jetze bissel neidisch.

Gruß, Thomas.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie besser? Die Fenix ist klatweiß, die Thrunite warmwieß, aber die gibbts auch in kaltweiß wenn mann will. Die Fenix hat merh throw die thrunite mehr flood, genau wie versporchen auf dem fotto deutilch zu sehn.

kommt draf an was mann will.

und zu wenig lumen auch. dafür aber zu viel preis. totale funzel im verglich zu thrunite und fenix.

aber sichre. lutsiges lämpchen dass. udn lustiger shopname, geheimshop. google hat ihn trotzdem gefnuden, also nix mit geheim.

klar, ich schon da eingekauft küchemwrekzeuge und akku's aber keine laschentampen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.