Panasonic 18650 3100mAh PCB 5A

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Ich habe mich auch schon gewundert.
Als Erklärungsversuch: Die Akkus ohne PCB sind schon länger im Programm (S020402).
Die mit PCB seit gestern (S020899)...
(So wie es aussieht nummerieren die ihre Artikel durch)

Gruß Joerg

Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Da ich für die vorhandenen TaLas mit Akkus recht gut bestückt bin und keine weitere TaLa brauche, ist das Angebot eigentlich recht uninteressant. Da ich aber immer noch die TK-75 so im Hinterkopf rumschwirren habe, wer ich gleich mal vorsorgen. Nicht vergessen: Bulkrate bringt noch mal 5% Rabatt.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
meinte nur, dass ich keine Katze im Sack mehr kaufe. Bewährte Qualität wie z.B. von Keeppower oder Enerdan sollte es schon sein.

Ich bin da eher experimentierfreudig. Vor kurzem hat jemand einen Link zu 3400er geschützten Panasonics zu einem super Preis gepostet. Da hab ich gleich bestellt, die Ware kam ab deutschem Auslieferungslager und war OK. Kapazität passte, PCB hat funktioniert, der Akku tat genau das, was wesentlich teuerere auch tun. Auf der Suche nach 16340er LiFePo4 habe ich mal zum Testen 4 St. Tenergy bestellt. Außen stand Tenergy und 750mAh drauf, innen war das drin was ich schon mehrfach hatte: 380 - 450mAh. Da nützt mir der Name auch nichts.

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Außerdem sind Akkus von Panasonic doch für gewöhnlich recht gut beleumundet.....

Gruß
Roland :)

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Wie schwer ist es denn, die Schutzschaltung zu entfernen (um die nackten Zellen nutzen zu können), falls das PCB schlecht ist? Dürften doch nur ein paar kleine Lötpunkte sein, nachdem man die Ummantelung entfernt hat... wenn also eine echte Panasonic Zelle drin ist, kriegt man auf jeden Fall einen angemessenen Gegenwert für's Geld - auch wenn doch im Endeffekt das PCB nicht brauchbar ist :)

G

Gast3

Guest
Ich bin bei derartigen Angeboten immer skeptisch, ob nicht irgendwelche B-Grade Zellen (sprich Ausschuss mit schwankender Kapazität) den Weg zum unwissenden Endkunden finden. Irgendwo her muss ja der günstige Preis kommen!

Thomas

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Bei teueren Produkten kann man sich einer Sache absolut sicher sein: Man wird erst mal viel Geld los.

Ich habe mal von e-Liquid 2 geschützte 3400er für 9,99 EUR pro Stück gekauft und getestet und beide Zellen samt PCB waren OK. Da frag ich mich schon, wo der Preis her kommt.

Für die 3100er AWs werden 29,90 pro Stück verlangt. Da frag ich mich dann allerdings auch, wo der Preis her kommt.

Bei den 3400er hatte ich etwas weniger Kapazität gemessen, als angegeben war. Aber es warimmer noch deutlich mehr drin als in 3100ern. Ich frag mich allerdings nicht, welche Zellen wirtschaftlicher sind.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Für die 3100er AWs werden 29,90 pro Stück verlangt. Da frag ich mich dann allerdings auch, wo der Preis her kommt.

AW ist halt so'n Ausreisser - man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber die Teile werden doch in Kleinserie von hand gefertigt und hauptsächlich direkt über Foren betrieben, oder nicht? Da ist's ja kein Wunder, dass der Ladenpreis von den vermutlich in kleinen Mengen von Einzelhändlern importierten Akkus doppelt so hoch ist, wie direkt im Ami-Forum...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Ich habe mal von e-Liquid 2 geschützte 3400er für 9,99 EUR pro Stück gekauft und getestet und beide Zellen samt PCB waren OK.
...
Bei den 3400er hatte ich etwas weniger Kapazität gemessen, als angegeben war. Aber es warimmer noch deutlich mehr drin als in 3100ern

Hab mir kürzlich diese geholt. Gemessen 3300mAh bei 3A bis 2,50V (höhere Ströme noch nicht getestet). 16€/Stk aus D ist kein Superschnäppchen, aber gut.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

Hab mir kürzlich diese geholt. Gemessen 3300mAh bei 3A bis 2,50V (höhere Ströme noch nicht getestet). 16€/Stk aus D ist kein Superschnäppchen, aber gut.

kannst du bitte was zu den Abmessungen sagen? Passen die Herstellerangaben?
Eagletac 3400er haben mich ja hinsichtlich der Größe angenehm überrascht...

Gruß

Paetzi

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Ist ja schön, dass das hier jetzt Akkus die 12,50 inklusive Versand kosten
(das war auch der Grund für diesen Thread),
mit Akkus aus Deutschland verglichen werden, die bei Eden 35,85 kosten (31,95 + 3,90).

Irgendwie ist das der dreifache Preis und nicht mehr der Sinn meiner Empfehlung!

Gruß Joerg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie schwer ist es denn, die Schutzschaltung zu entfernen (um die nackten Zellen nutzen zu können), falls das PCB schlecht ist....
Um das noch zu beantworten (sorry für den OT-AUsflug zu den 3400ern :peinlich:):
Normalerweise ganz einfach. Man muss dabei nur aufpassen, beim Abreißen oder Abhebeln der angeschweißten Leiter keinen Kurzschluss zu verursachen. Am Besten macht man es bei leeren Akku, dann fließt im Kurzschlussfall wesentlich weniger Strom.
An den Polen werden kleine Rückstände von den 2-3 Schweißpunkten zurückbleiben, die sind dann also nicht mehr 100% eben. Kann man mit einem scharfen Messer noch etwas abtragen. Auch hier wieder Vorsicht Kurzschluss, besonders am Pluspol.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
So, meine 4 bestellten Akkus sind gerade eingetrudelt.

Maße:

1: Dmax=18,60mm, L=69,78mm V=3,61V
2: Dmax=18,62mm, L=69,78mm V=3,62V
3: Dmax=18,57mm, L=69,77mm V=3,61V
4: Dmax=18,61mm, L=69,78mm V=3,61V

Der maximale Durchmesser bezieht sich auf die Stelle, an der der Leiter langläuft, an den anderen Stellen liegt der Durchmesser bei ungefähr 18,35mm.

Die Länge ist inklusive erhabenem Pluspol, und am Minuspol inklusive 0,2mm Schrumpfschlauch.

Marcus

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Am Besten macht man es bei leeren Akku, dann fließt im Kurzschlussfall wesentlich weniger Strom.

Allerdings setzt das voraus, dass man den Akku nicht mehr weiter benutzen möchte. :confused:

Bei ganz leerem Akku passiert nichts, aber der Akku ist dann hin. Bei regulärem Entladeschluss hat der Akku immer noch genung Saft, das Band rot glühen zu lassen. In jedem Falle ist Vorsicht geboten, eine kleine Brandwunde am Finger ist immer drin. Ich habs schon ein paar mal gemacht, ich nehem ein scharfes Messer und trenne als erstes das Band direkt am Pluspol ab. Ist das durchtrennt, ist der Akku entschärft. Dann kann nicht mehr viel passieren.Das Band am Minuspol würde ich einfach neben den schweisspunkten durchtrennen und die Reste am Akku lassen. Es passiert zwar selten, aber man kann beim abreissen auch mal ein kleines Loch in den Akku reissen.

Man kann so was machen, um mal zu sehen ob und wie es geht. Ich würde so einen "Umbau" über den Marktplatz machen: Einfach den geschützten verkaufen und mir einen anderen Akku kaufen.

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
@Sternwanderer

Hört sich doch soweit nicht schlecht an.
Wäre interessant zu wissen, wie die Akkus sich in der Praxis schlagen.

Gruß Joerg

Ps.: ca.: 20 Tage Laufzeit ist ja auch noch Ok.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Jo, wenn der Inhalt jetzt noch passt, bin ich sehr zufrieden...

Ich habe aber selbst keine Möglichkeit, die genaue Kapazität zu messen.

Marcus

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Von meinen 6 Akkus sind heute 2 angekommen. Beide 3,60V.
Allerdings stand auf dem Zettelchen 3 Pairs. Drin war nur 1 Paar.
Schade. Von einer Nachlieferung hab ich nichts gelesen.

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Jörg bezog sich vermutlich auf Metal Deep von wegen ohne Fehler. Aber im diesem von dir dargestellten Zusammenhang natürlich amüsant und verwirrend.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das war so weit schon klar. Aber Perwollhampsters Erfahrung ein Beitrag davor wäre für mich trotzdem ein Kaufhinderungsgrund.

Aber es soll ja auch Glückspilze geben, die gute Ultrafire-Akkus bekommen haben - wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Da wird sich jemand von der Post bedient haben. Er hat eins drinne gelassen weil sich sonst die leute wundern warum jemand ein Leeres Päckchen verschickt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da wird sich jemand von der Post bedient haben...
Die Post öffnet also Päckcken und klaut Akkus raus - m.E. eine gewagte Spekulation.
Wahrscheinlicher ist doch, dass die fehlenden Akkus gar nie drin waren.
Meine China-Kuverts sind jedenfalls immer so zugeklebt, dass man die niemals ohne Spuren zu hinterlassen aufkriegt.

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Jap, ich geh auch davon aus das die Akkus nie drin waren. Hab mal ne freundliche Mail geschrieben.
Ansonsten muss ich halt nen PayPal-Fall aufmachen.
Is halt schade um die verstrichene Zeit. Aber wer damit nicht leben kann muss halt in DE kaufen. :)

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Ich hatte bei Kaidomain bisher keinerlei Probleme mit fehlender Ware.
Die Kommunikation mit denen läuft auch ohne Probleme.

Wenn ich wüsste, das es da öfter Probleme mit der Lieferung gibt,
würde ich auch woanders bestellen.

Gruß Joerg

PS. : Ja, ich habe einen Satz gute UF Akkus (rot, original, 2600 mAh, aus Deutschland)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich habe jetzt auch 8 St. bestellt und bekommen. Die spannung war mit 3,595 - 3,605V OK, erst mal geladen und einen ersten Test gemacht. Für die TM11 sind sie ein winziges Stück zu lang, aber in die TK75 passen sie gut rein.

Beim ersten Belastungstest mit dem CBA IV hat beim ersten Akku das PCB bis 5,9A gehalten. Kapazittätstest kommt morgen, aber ich habe da keine Zweifel.

• Danke
Reaktionen: MetalDeep

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Post öffnet also Päckcken und klaut Akkus raus - m.E. eine gewagte Spekulation.
Wahrscheinlicher ist doch, dass die fehlenden Akkus gar nie drin waren.
Meine China-Kuverts sind jedenfalls immer so zugeklebt, dass man die niemals ohne Spuren zu hinterlassen aufkriegt.

Also ich hatte das schon öfters Handy's aus Paketen gemopopst. Ich hatte sogar mal unterlagen für eine befreundete Firma in einem großen DinA3 in der Postfiliale abgegeben der NIE ankam. Hab da noch mehr Erlebnisse deswegen meide ich wenn möglich DHL.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
AW ist halt so'n Ausreisser - man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber die Teile werden doch in Kleinserie von hand gefertigt und hauptsächlich direkt über Foren betrieben, oder nicht? Da ist's ja kein Wunder, dass der Ladenpreis von den vermutlich in kleinen Mengen von Einzelhändlern importierten Akkus doppelt so hoch ist, wie direkt im Ami-Forum...

Nicht ganz, AW lässt die IMR Zellen z.B. nach eigenen Vorgaben herstellen, die Verarbeitung der Zellen wird aber durchaus nicht in einem Büro oder Garage vorgenommen.. Handarbeit möchte ich natürlich nicht ausschliessen, das ist in China ja noch bei sehr vielen Sachen üblich. Und man muss auch sagen dass AW keine Kleinserien fertigt, da gehen schon viele Akkus weg. In den Staaten oder grade China sind die vom Preis her auch wesentlich humaner..

• Danke
Reaktionen: bemymonkey