Ich habe jetzt mal alle 8 St. durch den CBA IV laufen lassen. Dabei habe ich zwei Tests gemacht
Kapazitätstest mit 3A, dazu habe ich den Akku mit dem XTAR SP2 und WP2 geladen und entlande, bis das PCB wegen Unterspannung abschaltete. So habe ich dann gleich den Test, ob und wann die Unterspannungsabschaltung greift.
Dann habe ich die Akkus wieder geladen und im Modus Powerprofile getestet. Dabei wurde im 10sec. Intervall der Strom um 0,1A erhöht bis das PCB abschaltete. Damit habe ich dann gleich den Test, ob das PCB bei Überstrom / Kurzschluss abschaltet.
Hier die Werte:
2890mAh 6,0A 2,32V
2910mAh 5,8A 2,26V
2936mAh 6,1A 2,27V
2936mAh 6,2A 2,28V
2952mAh 5,9A 2,28V
2965mAh 6,1A 2,28V
2985mAh 6,0A 2,29V
2985mAh 6,0A 2,30V
Und hier die Entladekurven alle komplett in einer Grafik:
Und hier der Stromtest. X-Achse ist der Strom, Y-Achse die Spannung. Am Ende hat das PCB abgeschaltet, dadurch gibt es dann noch mal einen Messpunkt wild irgendwo, die Linien vom rechten Ende nach links unten kann man ignorieren.
Alles in allem ist das gute Ware. Die Kapazität ist OK, die angegebenen 5A werden von allen Akkus mit genug Reserve auch überschritten. Die Abschaltspannung ist recht niedrig. Wer das PCB als Funktionselement sieht und entlädt, bis die Abschaltschwelle erreicht ist wird diese Akkus recht stark stressen. Wer vorher nachlädt und das PCB als Sicherheitselement sieht wird damit keine Probleme haben.