Ultrafire HD2010 Mod + Clicky Test

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ich hatte die Chance hier im Forum eine HD2010 zu erstehen. Da ich noch diverse Bauteile da hatte, ging es der Lampe an den Kragen.

Folgendes wurde verbaut:

- XP-G2 S2 1D auf Kupfer Sinkpad dedomt
- Kaidomain 7135 Treiber
- Modi: High -> Mid -> Firefly

Ich habe zuerst den originalen Heatsink vermessen und einen neuen gedreht.
Sieht leider ein wenig wüst aus, aber diesmal wurden nur Reste verwertet.

Hier die beiden Heatsinks im Verlgeich. Der Kupferheatsink ist merklich schwerer und kann die Wärme viel besser ableiten.

Hier der fertige Heatsink mit der dedomten XP-G2

Dadurch das die Led in den Heatsink eingelasen ist, braucht diese hinterher nicht mehr zentriert werden.

Die Led sitzt perfekt zentriert im Reflektor. Das Lichtbild hat kaum Licht im Spill. Nur einen schön runden Hotspot.

Leider habe ich bei einem Versuch den Original Reflektor zerstört. Der jetzige Reflektor stammt aus einer Small Sun ZY-T13. Dieser ist zudem noch ein wenig steiler, also mehr Throw :thumbsup:

Nun zu ein paar Messdaten. Da die Tailcap bzw. der Clicky noch Original war, wollte ich, vor dem überbrücken der Feder, den Unterschied messen.

Akku : Keeppower 26650 bei 4,21V

Vor dem Überbrücken der Feder :

High -> 1,397A -> 89.100 Lux
Mid -> 0,396A -> 29.200 Lux
Firefly -> 3mA -> 100 Lux

Nach dem Überbrücken der Feder :

High -> 2,846 A -> 148.400 Lux
Mid -> 0,734 A -> 51.520 Lux
Firefly -> 4mA -> 204 Lux

High -> + 59.300 kLux
Mid -> + 22.320 kLux
Firefly -> + 104 Lux

Wie man sehen kann, bringt das überbrücken der Tailcap Feder einiges :thumbsup:

Die Lampe wird auf High schnell Warm. Dauerbetriebsfest ist da wohl eher der Mid Modus.
Da die Lampe nur mit einem 26650 Akku betrieben wird, finde ich die 2,9A an der Led schon mehr als ausreichend. Da sieht man, wie wichtig es ist, die übergangswiderstände so klein wie möglich zu halten