On Board-Soundchip und "richtige" Soundkarte

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich habe mir vor kurzem ein Hardware-Upgrade gegönnt, genauer gesagt war es nach einigen Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC. Lange habe ich darüber sinniert, ob es dieses Mal wieder eine zusätzliche Soundkarte von Creative geben sollte oder ob der On Board-Soundchip von Realtek ausreichend wäre, und nachdem ich lange recherchiert habe und den On Board-Chips mittlerweile eine sehr gute Soundqualität attestiert wurde, habe ich beschlossen, keine separate Soundkarte zu erwerben.

Nun gut, um eine lange Geschichte abzukürzen: Da ich ein audiophiler Mensch bin und Wert auf guten Klang lege, habe ich mir vor einigen Tagen eine Asus Xonar D1-Soundkarte bestellt und eingebaut. Leute, was soll ich sagen:

1. Endlich funktioniert mein 5.1-Soundsystem wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Angeschlossen am Realtek-Soundchip habe ich meine 5.1-Boxen nicht zur Wiedergabe bewegen können, was vorher mit meinem alten PC und einer Creative SoundBlaster perfekt funktioniert hat.

2. Der Klang ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Wer sich ab und zu Youtube-Videos anschaut, dürfte mit einer On Board-Lösung gut bedient sein. Falls es aber richtig guter Sound sein soll, dann führt meines Erachtens - und wie die Praxis deutlich zeigt - kein Weg an einer "richtigen" Soundkarte vorbei. Die Soundqualität ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, egal, um welchen Frequenzbereich es geht.

Egal, ob beim Zocken oder einfach nur beim Online-Radio hören: Die Investition in eine Asus Xonar D1-Karte hat sich definitiv gelohnt, und ich bin wirklich froh, diesen Schritt gemacht zu haben. :thumbup:

DerDavid

Flashaholic
9 Juli 2011
102
16
18
Hamburg
Moin Moin,

Guter Klang ist immer was tolles. :)
Das meiste höre ich zwar direkt von CD oder Vinyl aber wenn mal mein Laptop zur Wiedergabe genutzt wird greife ich lieber auf eine externe Soundkarte zurück als auf die interne Lösung.
Zwar auch das "nur" in Stereo aber für das Heimkino Feeling benutze ich eh lieber meinen AV-Receiver mit einer schönen DVD. :D

Falls ich mir Irgendwann mal wieder einen richtigen PC anschaffe werde ich auf jeden Fall mal die Asus Xonar D1 näher anschauen.

Viele Grüße
David :)

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Onboardsound ist heutzutage aber auch ne Qual.
Ich habe einige alte Laptops hier (z.B. Toshiba Sattelite Pro 410CDT oder nen Libretto ff1100) und die klingen mit Kopfhörer nicht nur besser als mein aktuelles Acer Notebook oder der nicht verwendete Onboardsound vom Hauptpc, die alten Kisten haben auch erheblich bessere Verstärker hintergeschaltet und packen somit auch 600Ohm KH bei angemessener Lautstärke und ohne zu übermäßig verzerren oder zu übersteuern.
Hätte sich der Onboardsound mal von der Basis aus weiter entwickelt statt nur auf immer billiger ausgelegt zu werden, könnte man sich heute wohl normale Soundkarten sparen.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich habe ein Asus P7P55D und eine VIA Onboard Soundkarte.
Also mir gefällt der Klang, vor allem wenn ich meinen Yamaha Verstärker mit einem optischen Kabel am PC angeschlossen habe :thumbsup:
Ich finds einfach nur gut!

Gruß, Elias.

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
In dem Fall übernimmt auch der gute Yamaha Verstärker die Digital-Analog-Wandlung und die anschließende Verstärkung des Signals.
Damit ist der Onboardsoundchip zur reinen Durchreiche von digitalen Signalen degradiert und kann nicht viel kaputt machen.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich nutze beides gleichzeitig. An der Creative Audigy 2 hängt mein 5.1 System und am Onboard-Sound mein Headset. So kann ich gleichzeitig über die Boxen Musik hören und mit dem Headset über Skype telefonieren.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Markus,

sicher eine gute Entscheidung, ich habe auch die Xonar D1 und bin top mit dir zufrieden... Da ich ein 4.2 Sondsystem habe, kommt mein Realtek-Onboard-Chip damit nicht mehr klar. Mit der Xonar passt jetzt alles und ich kann meine Boxen mit der Maus ! ( ohne unterm Tisch am Bass rumdrehen zu müssen ) einpegeln !

Also gute wahl!

viele Grüße

Michael

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
In dem Fall übernimmt auch der gute Yamaha Verstärker die Digital-Analog-Wandlung und die anschließende Verstärkung des Signals.
Damit ist der Onboardsoundchip zur reinen Durchreiche von digitalen Signalen degradiert und kann nicht viel kaputt machen.

Genau,

und durch die Einstellung "Music Enhancer" am Yamaha RX-V363 wird der Ton NOCH klarer! :thumbup:

Mal ehrlich Leute, solche zusätzlichen Soundkarten sind schön und gut, aber meiner Meinung nach reichen die Onboard auch aus, sofern man nicht Parties und Sonstiges veranstaltet :thumbup:
Sooo schlecht sind die Onboards nämlich heutzutage auch nicht mehr :thumbsup:

Gruß, Elias.

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Ich denke das kommt halt ganz aufs Anwendungsgebiet und die Ansprüche des Hörers an. Ist einem der Klang nicht so wichtig und man nutzt z.B. eh 10€ Mediamarkt "Brüllwürfel" (ich liebe dieses Wort :D) kann man die auch gleich an den Onboardsound anschließen.
Will man guten Klang ohne extra Geräte direkt ausm PC ist eine ordentliche Soundkarte unabdingbar.
Will man noch besseren Klang und angelt sich das Signal digital ausm Rechner um danach in externe Geräte wie z.B. Anlage oder Kopfhörerverstärker mit DAC zu gehen ist Onboardsound meist wieder genug.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mal ehrlich Leute, solche zusätzlichen Soundkarten sind schön und gut, aber meiner Meinung nach reichen die Onboard auch aus, sofern man nicht Parties und Sonstiges veranstaltet :thumbup:
So dachte ich auch, aber bei einem direkten A/B-Vergleich sind für mich die Unterschiede deutlich hörbar. Wie ich schon sagte: Für den Hausgebrauch tut es mit Sicherheit auch ein On Board-Chip, wer aber eine bessere Klangqualität haben möchte, wird um eine externe Soundkarte meines Erachtens nicht umhin kommen.

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
wer aber eine bessere Klangqualität haben möchte, wird um eine externe Soundkarte meines Erachtens nicht umhin kommen.
Ich hab mir da einen Equalizer hingehängt und meinen Raum eingemessen - der Unterschied ist auch deutlich hörbar, und mit der letztendlichen Qualität bin ich nun auch zufrieden.

Das nächste Mal würde ich aber gleich digital aus dem Rechner rausgehen, dafür sollte doch eine On-Board Soundkarte wunderbar ausreichen - was soll die da noch groß kaputt machen? Sind ja eh nur digitale Signale. Da muss man dann nicht mehr Geld als notwendig ausgeben.

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Das nächste Mal würde ich aber gleich digital aus dem Rechner rausgehen, dafür sollte doch eine On-Board Soundkarte wunderbar ausreichen - was soll die da noch groß kaputt machen? Sind ja eh nur digitale Signale. Da muss man dann nicht mehr Geld als notwendig ausgeben.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe nen Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC und ob ich mir das digitale Signal aus der X-Fi im Hauptpc oder übers Realtek Teil im Notebook hole mach keinen Unterschied und dank Asio4All und passendem Plugin in foobar2000 mischt sich auch kein Windows Mixer, Softwareequalizer vom Soundtreiber oder sonst was ein und ich kriege schlicht und ergreifend das originale digitale Signal aus dem jeweiligen Rechner geliefert.