Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ein paar Eindrücke meiner Sofirn Lampen

Bastelnator

Flashaholic
13 Februar 2023
171
153
43
Ostalb
Nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig ausführlicher mit meinen Neuanschaffungen auseinandersetzen konnte, sind mir ein paar Kleinigkeiten an den Lampen aufgefallen, die ich gern mit euch teilen möchte.

Die SC31 Pro als Erstanschaffung empfinde ich persönlich immer noch als Glücksgriff, ganz ohne echtes Vorwissen.
Größe, Bedienung (nachdem ich mich mit Anduril2 vertraut gemacht habe!) und Lichtbild gefallen mir einfach. Die interne Lademöglichkeit war für mich ein Kaufgrund - wobei ich inzwischen doch ein externes Ladegerät bestellt habe, aber dieses vorrangig für die noch kommenden Lampen ohne interne Lademöglichkeit und zwecks Akkupflege. Den hinterleuchteten Seitenschalter empfinde ich als sehr praktisch. Leider hat nach 2 Wochen fast täglicher Benutzung die Anodisierung schon ein paar kleine Macken, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, wenn sie zusammen mit dem Schlüssel in der Hosentasche ist.



Schön wäre es, wenn man bei der SC31 Pro oder generell bei Sofirn noch mehr Auswahl bzgl. anderer LEDs und Tints hätte. Alternativ beschäftige ich mich später mal mit dem Thema Modding, da gibts nach einer ersten, kurzen Recherche einige Möglichkeiten.

Die SC18 ist die "Notlampe" fürs Auto, ergänzt um eine magnetische Endkappe. Schade ist, dass die Öse für die Handschlaufe scharfkantiger ist als bei der originalen Endkappe und das Knurling leicht anders wirkt, als das vom Lampenbody.
Was noch etwas ärgerlicher ist, dass die ebenfalls bestellte magnetische Endkappe für die SC31 Pro gar keine Öse für die Handschlaufe hat. Hätte ich vor der Bestellung genauer drauf achten müssen, aber ich habe mich nur von der Beschreibung leiten lassen.
Als Notlösung könnte ich die Kappe der SC18 auch die SC31 Pro schrauben (passt und funktioniert), aber dann fällt das unterschiedliche Knurling noch stärker auf.





Als kleines Lichtschwert habe ich eine IF22A ausgewählt, an der gibts nix auszusetzen. Tut was sie soll, liegt mir gut in der Hand und leuchtet schön weit. Mal sehen, wann ich da eine Steigerung brauche. Hab gerade kein Foto, aber ihr wisst ja wie die Lampe aussieht.

Als letztes mein momentanes Lieblingsstück - die LT1S in Orange. :verliebt:
Die ist so schön knuffig, hat eine tolle Haptik und genau das richtige Gewicht für den wertigen Gesamteindruck. Außerdem macht sie tolles Licht von kalt bis richtig warm, seitenweise schaltbar :thumbup:, das Rotlicht ist ein nettes Detail und die Powerbankfunktion wird lange Sommerabende draußen ganz bestimmt in lange Sommernächte mit ununterbrochener Musikbeschallung verwandeln. Einzig das ganz leicht konkave Unterteil könnte sie bei ordentlich Bass auf dem Tisch tanzen lassen - werde ich testen.








Vielleicht helfen meine Eindrücke und die Bilder dem einen oder anderen bei einer etwaigen Kaufentscheidung.

Schönen Abend euch.
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Oooh... Ich wusste nicht, dass es die LT1S in verschiedenen Farben gibt. Jetzt werde ich zur meiner schwarzen noch eine in Orange kaufen müssen. :augenrollen:
 
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Ich kaufe inzwischen bevorzugt beim Hersteller. Da sind die Lieferzeiten zwar etwas länger aber dafür ist besonders bei Sofirn und Wurkkos die Auswahl größer, was Gehäuse- und Lichtfarbe betrifft. Manchmal gibt es ja kaum eine Alternative zum ganz großen Versender, aber wenn sie - wie hier - noch attraktiver ist, genieße ich die längere Vorfreude doch sehr.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Befestige das Lanyard einfach an dem Clip.
Das ist so wie so sinnvoll, da die Öse der Tailcap (zumindest bei meiner SC31) so scharfkantig ist, dass sie das mitgelieferte Lanyard innerhalb von drei Wochen täglichem mit mir herumtragens durchgescheuert hatte. Ob der Clip allerdings weniger scharfkantig ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Sieht aber mal so aus ... .

Ich habe mir meinen Clip mal nochmal angeschaut. Innen scheint er mir doch eher "gratig" also scharfkantig zu sein :entsetzt:.
 

Bastelnator

Flashaholic
13 Februar 2023
171
153
43
Ostalb
Habe heute eine weitere SC31pro bekommen, diesmal mit 5000k.

Jetzt 2 Fragen an euch…

Wird die SST40 mit 5000k normalerweise schneller warm/ heiß, als die 6500k Variante? Beide Lampen direkt verglichen (Turbo) braucht die 6500k länger, um auf „Temperatur“ zu kommen. Ich habe beide Lampen, auseinandergebaut nebeneinander auf dem Tisch liegend, nach 30min bei Raumtemperatur 22° mittels Reset in Betrieb genommen.

Könnte es sein, dass die 5000k schlechter gefertigt ist und die Wärme dementsprechend auch schlechter abführt?

Weil…

6500k


5000k

…das sollte doch eigentlich nicht so sein, bei der Blauen?! Da ist irgendwas auf dem Reflektor, ein Fussel/ Haar und von der Beschichtung fehlt auch ein kleines Stück.

Sieht so aus, als ob beim Zusammenbau etwas weniger ordentlich gearbeitet wurde, aber das ist vielleicht auch ein falscher Eindruck von mir.
Der Beam sieht auch anders aus als bei der 6500k - mit einem leichten Ring.
Muss nachher noch mal ein direktes Vergleichsbild machen.
 

Bastelnator

Flashaholic
13 Februar 2023
171
153
43
Ostalb
Teilweise Entwarnung, häufig sitzt das Problem ja vor dem Gerät.
Zum Thema Wärmeentwicklung muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst für die unterschiedlichen Eindrücke verantwortlich war. Ich habe beim Reset und Wiederzusammenbau den Akku verwechselt und den mitgelieferten, halb geladenen Akku in die schwarze SC31pro eingesetzt, statt dem gerade geladenen Exemplar. :facepalm:
Jetzt haben beide Lampen eine identische Wärmeentwicklung und Regelung.

Die Verschmutzung auf dem Reflektor bleibt jedoch, wenn auch die Auswirkung aufs Lichtbild in der normalen Nutzung nicht auffallen.

Hier noch der Beamshot…da sieht man links ganz leicht den Ring.


Ich werde mal eine freundliche Mail an Sofirn schicken und nachfragen, inwieweit es da eine unkomplizierte Abhilfe geben kann. Ansonsten kann ich damit auch leben.
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Ansonsten kann ich damit auch leben.

Ich hoffe doch, dass Dir Sofirn schnell und unkompliziert helfen wird. Ich persönlich würde nicht damit leben – Du hast für eine einwandfreie Lampe bezahlt und der Fehler liegt eindeutig bei der Produktion/Endkontrolle. Zudem wird die Qualität auf Dauer nur verbessert, wenn der Kunde nachdrücklich auf einwandfreier Ware besteht.